ich hab' sehnsucht nach dem zahnlosen babymund!
wie sehr ziepen eure kinder euch eigentlich mit den zähnen beim stillen? auf einer skala von 1 bis 10? ;-)
nee, das mit der skala ist natürlich quatsch, aber eure subjektive einschätzung würde mich schon interessieren. rosalie beißt nicht (mehr) wirklich, aber ich spüre ihre 12 zähne natürlich schon, und das finde ich so manches mal echt grenzwertig. und das, obwohl ich im vergleich zu früher schon mega-abgehärtete bw habe.
also: wie ist das bei euch? muss frau da durch oder habe ich einfach ein besonders ziependes stillkind erwischt?
lg,
lysa
ich hab' sehnsucht nach dem zahnlosen babymund!
Ziept sie immer, oder nur zu bestimmten Zeiten im Monat? Ich hatte bei Wiebke damals in jeder zweiten Zyklushälfte zunehmend empfindlichere Brustwarzen, so daß das Stillen kurz vor der Mens schon reichlich unangenehm war (dazu dann zur gleichen Zeit auch noch ein Rückgang der Milchmenge, so daß Wiebke dann noch energischer saugte *autsch*). Beobachte mal, wann Du das Stillen am Unangenehmsten empfindest, sollte es zyklusabhängig sein, so kannst Du durch zusätzliche Einnahme von Calcium und Magnesium in der zweiten Zyklushälfte die Empfindlichkeit senken.
Ansonsten hilft eigentlich nur das, was beim Beißen auch hilft, nämlich wenn es zu doll wird das Stillen unterbrechen und ihr sagen, daß sie sich mehr Mühe geben bzw. vorsichtiger sein soll. Wenn das Stillen richtig läuft, dann darf es schon viel früher nicht mehr ziepen. Tut es das doch, dann ist entweder die Saugtechnik der Rosine nachlässig/mangelhaft (hast Du mal kontrolliert ob sie wirklich richtig andockt?), Du hast Dir einen Pilz an der Brustwarze eingefangen, oder es sind eben hormonelle Probleme (Mens, Schwangerschaft, Eierstockzyste ... "durfte" ich alles selbst ausprobieren ;-).
Schöne Grüße, Meike mit Svenja (die neuerdings ihre Milchflasche unbedingt selber halten will *heul*)
ich hab' sehnsucht nach dem zahnlosen babymund!
du hier?! hihi, das ist ja nett.
interessante ideen hast du da. bisher habe ich gar nicht darauf geachtet, ob es irgendwann mehr oder weniger ziept. außer dass es eben im moment ziiiiiemlich doll ist und mich zu eben diesem posting motiviert hat ;-)
hm, und in welcher zyklushälfte bin ich jetzt? *kalender zück* - entweder in der 1. oder rund um den eisprung, so genau weiß ich das nicht, werde aber mal darauf achten.
magnesium UND calcium? sind die nicht gegenspieler? ich hab da ein allerdings nur ein gepflegtes halbwissen...
und was die technik der rosine angeht: paaah, die ist schon seit ewigkeiten nicht so, wie es im buch steht. "ein mundvoll brust"? nicht dran zu denken. aber wunde brustwarzen hatte ich noch nie, und unterernährt war mein töchterchen auch in zehn monaten vollstillen nicht, also kann die technik - unorthodox sie ist - doch nicht ganz defizitär sein.
also, lange rede, kurzer sinn: ja, ihre saugtechnik IST mangelhaft, schon lange, aber ich wüsste nicht, wie ich da noch was ändern könnte.
mit ihr reden habe ich schon versucht, aber wohl noch nicht hartnäckig genug. ich wusste auch nicht recht, ob ich gerade empfindlicher bin als sonst oder sie anders saugt, d.h. ob ich eigentlich ein "recht" habe, plötzlich was anderes von ihr zu verlangen als bisher - wenn du jetzt verstehst, was ich meine. *wirr schreib*
lg + danke fürs mitdenken!
lysa
ps: ja, sie wollen halt jetzt alles selber machen, auch die flasche halten. da hilft nur: kampfkuscheln ;-)
ich hab' sehnsucht nach dem zahnlosen babymund!
vielleicht zahnt sie ja auch oder ist durch einen neuen Entwicklungsschub angespannt. Da habe ich das Gefühl, daß Hannah dann gerne mal den Kiefer fester als nötig zukneift. Das hört dann auch immer bald wieder auf,
LG, Verena
ich hab' sehnsucht nach dem zahnlosen babymund!
Ja, ich muß zugeben, manchmal schleich ich mich immer noch hier rum (und kann dann auch nicht immer meinen Mund halten ;-). So ein bischen Ahnung vom Stillen hab ich ja auch noch, auch wenn ich selbst nicht mehr darf.
Dummerweise find ich jetzt den richtigen Link nicht, vielleicht hat den noch jemand anders auf Lager :-/. Es gibt aber wohl durchaus eine Reihe von Frauen, die kurz vor der Mens und/oder um den Eisprung herum besonders empfindliche Brustwarzen haben. Eine Empfehlung zum Thema ist eben hochdosiert Calcium/Magnesium (im Verhältnis 2:1), was bei mir sehr gut geholfen hat, die andere Empfehlung wäre Nachtkerzenöl, das hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert. Ich schau mich in den nächsten Tagen noch mal um, wenn ich die Links noch wiederfinde schick ich Dir noch mal eine PN. Du kannst sonst auch schon mal nach "kellymom" googeln, die haben definitiv auch was zum Thema, auch mit Mengenangaben, wenn auch nicht so ausführlich wie der andere Artikel, den ich damals gefunden hatte.
Wenn es mal mehr, mal weniger doll ist, dann glaub ich aber auch nicht, daß es an der Saugtechnik liegt, die wird die Rosine ja hoffentlich nicht je nach Mondphase ändern *g*. Wiebkes Saugtechnik war ja auch nie so optimal. Nachdem sie in der zweiten Schwangerschaft doch recht lange trocken genuckelt hatte fiel es ihr im Vergleich zu Svenja auch erst mal richtig schwer, die Milch zum Fließen zu bewegen (ihr Glück, daß ich in den ersten Wochen eh immer von selbst ausgelaufen bin *g*), aber wund hat sie mich trotzdem nie genuckelt. Ich war allerdings in den Tagen vor der Mens schon immer deutlich empfindlicher, teilweise hab ich sie da bestimmt auch irritiert, weil sie eben nichts anders tat als immer und ich mich trotzdem beschwert hab :-/
Svenja ist ja zum Glück ein ganz großes Kuschelkind, allerdings nur mit Mama und Papa, Kuscheltiere sind ihr dagegen völlig egal. Manchmal vermiß ich das Stillen eher schon bei Wiebke, denn die ist da ein ganz anderer Typ und hat selten mal die Ruhe, richtig zu kuscheln. Wenn ich dran denke, daß ich mir vor einem Jahr noch gar nicht vorstellen konnte, mal keine Kinder mehr zu stillen ... aber lassen wir das lieber.
Schöne Grüße und starke Zähne zum Zusammenbeißen wünscht Dir Meike
ich hab' sehnsucht nach dem zahnlosen babymund!
könntest Du mir den erwähnten Artikel bitte bitte auch zusenden? DANKE!!!!!
Ich habe nun seit vier Monaten wieder einen Zyklus und habe genau das festgestellt, dass ich wahnsinnig empfindlich bin kurz vor der Mens und auch um den Eisprung empfindlicher. Jeden Monat bin ich an diesen Tagen nun soweit, dass ich mir fest vornehme im Frühjahr, wenn René dann 2 ist abzustillen. Es wäre toll wenn Calcium/Magnesium das vermeiden könnten.
LG Chris
ich hab' sehnsucht nach dem zahnlosen babymund!
Hallo Lysa,
"also, lange rede, kurzer sinn: ja, ihre saugtechnik IST mangelhaft, schon lange, aber ich wüsste nicht, wie ich da noch was ändern könnte."
Nicht groß reden, sondern vormachen:
Mund weeeiiit auf!
Zunge über unteren Schneidezähne!!
Sofort abdocken, wenns nicht geklappt hat.
LG Uta *üben, üben, üben*
ich hab' sehnsucht nach dem zahnlosen babymund!
nunja - wir haben das wochenlang versucht. mit dem ergebnis, dass meine tochter nur gestresst war, und nicht im geringsten wusste, was ich von ihr wollte.
da unsere ersten sechs stillmonate sehr unschön waren und bei mir der leidensdruck nicht allzu groß ist (ich wollte ja eigentlich nur wissen, ob's bei euch auch mal ziept!), würde ich gerne alles vermeiden, was das stillen wieder kompliziert macht. und solche umerziehungsaktionen gehören nach meiner erfahrung dazu.
trotzdem danke.
lg,
lysa
Null :-)
ich hab' sehnsucht nach dem zahnlosen babymund!
Wenn sie nicht absichtlich beißt, dann spür ich gar nix (also 1). Aber so ein zahnloses Babylächeln hat schon was ;) Sie hat übrigens 10 Zähne.
GLG Verena
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen