hilfe! sven verweigert abgepumpte milch
wir haben hier ein "kleines" problem. sven will partou keine abgepumpte milch. nur manchmal vom loeffel von papa. egal ob aus flasche oder trinklernbecher. wir haben saemtliche unterschiedlichen flaschenformen & becher probiert. er kaut mehr oder weniger lustvoll drauf rum und ist dann genervt weil nix kommt.
hab ihr noch irgendwelche geheimtipps?
lg madlen
nachtrag: sven ist 4.5m. lg
hilfe! sven verweigert abgepumpte milch
Hallo Madlen,
muss er denn? Fängst du an zu arbeiten?
Muttermilch schmeckt "abgestanden" manchmal anders (ich hab mich gewundert, wie unterschiedlich sie schon riechen kann - probiert habe ich nicht).
Mein Kleiner mochte meine Milch auch nie anders trinken - fand er *bäh*. ;-)
Kann also am Geschmack liegen oder auch an der Darreichungsform. Da ist aber wahrscheinlich schon alles ausgeschöpft bzw. ausprobiert, oder?
Habt ihr schon Glas/Becher probiert?
Breastbottle (Adiri) wäre vielleicht noch etwas, aber wenn er generell mit Saugern nichts anfangen kann... :-X
LG, Sonne
hilfe! sven verweigert abgepumpte milch
hallo sonne,
glas/becher haben wir noch nicht probiert. er ist dazu aber auch noch etwas tollpatschig. er sitzt ja auch noch nicht alleine.
hm, ich fange wieder an zu arbeiten und sven geht dann in den kiga.
adiri hab ich hier noch nicht gesehen. wir haben alle sauger groessen von first years breastflow (karl hat die geliebt) probiert. dann noch avent, medala und tomytippee.
das problem ist, das er immer nur drauf rum kaut :DEVIL: und nicht saugt.
lg madlen
hilfe! sven verweigert abgepumpte milch
hallo!
ich denke auch, daß es nicht an der milch liegt, sondern eben an der flasche. die mag er nicht bzw. den sauger.
lukas hat damals nur aus diesen sog. weithalsflaschen von nuk getrunken mit so nem dicken großen sauger drauf (der wird so über die flasche gestülpt). valentin hingegen konnte ich auch nie an flasche gewöhnen. er hat lieber gehungert, wenn ich mal weg war. hatte aber sooooviel mumi eingefroren, das war echt schade. aber er war durch nix zu bewegen, die mumi mal aus der flasche zu trinken.
ich glaube auch, daß dein kleiner jetzt schon zu groß ist, um ihm die flasche so richtig anzugewöhnen, wenn er bisher nur mamas brust kennt. so war es zumindest bei valentin. ganz am anfang hat er aus der flasche mumi getrunken, dann war das wochenlang nicht erforderlich, und als papa dann mal mit der flasche füttern wollte, wollte valentin nicht mehr.
trotzdem viel glück beim weiterprobieren. aber meist ist es erst besser, wenn er dann vom löffel was essen kann!
lg, silke
hilfe! sven verweigert abgepumpte milch
hallo silke
bei karl haben wir auch in dem alter in etwa mit flasche angefangen.
er wollte auch nur die breiten breastflow flaschen.
nuk gibts hier nicht :(
lg madlen
hilfe! sven verweigert abgepumpte milch
Doch, nuk gibt's hier auch, musst nur beim uk google "nuk bottles" eingeben, dann ist der erste link der nuk online store fuer uk residents :-) Ich hab dort mein ganzes Nuk Zeug her.
Ansonsten kann ich Dir nicht weiterhelfen. Avent, tommytipee, mam, breastflow, nuk (hab ich was vergessen?) - meine beiden haben nichts angenommen, nicht mal die guten nuk. Die beiden halten sich halt an 'breast is best' :-P
LG nach Cymru
Alex
Nochmal wegen Nuk
Ich komm gerade vom shopping heim und war seit langem mal wieder bei Boots - da gibt's jetzt Nuk Weithalsflaschen. Also wir sind hier bisschen laendlich, in Swansea muesste es die dann doch auch geben. Ansonsten frag doch mal, ob sie's Dir nicht bestellen koennen - einen Versuch waere es Wert.
Ich habe meine leider schon entsorgt, sonst haette ich Dir ja welche schicken koennen.
LG Alex :-)
hilfe! sven verweigert abgepumpte milch
mal direkt eine dumme Frage: Mit Flaschenformen meinst Du sicherlich auch unterschiedl. Saugerformen / -größen, oder?
Wenn ihm das Saugen zu anstrengend ist, müsstet Ihr mal den nächstgrößeren Sauger nehmen.
Ansonsten mal eine Frage zur Füttersituation:
- Bist Du im Raum (oder in der Wohnung), wenn der Vater versucht die Flasche zu geben?
- Vllt ist er noch nicht hungrig genug? Dann würde ich dem Vater raten, erstmal entspannt die Flasche wegzustellen und mit dem Betreuungsprogramm fortzufahren.
Es gibt Kinder, die kommen sehr lange ohne MuMi aus, wenn ihnen das mit der Flasche zu anstrengend ist. Da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Ansonsten hier noch meine Ideen:
- Du solltest ihm auf keinen Fall die Flasche geben (das habt Ihr aber auch nicht probiert, oder?).
- Du darfst weder ihm Raum noch sonstwie "greifbar" sein. Warum sollte sich dein Sohn anstrengen, wenn er weiß/spürt, dass die "einfache Lösung" verfügbar ist?
- Eventl. noch andere Saugergrößen probieren (falls ihr das noch nicht gemacht habt).
Manuel war 2,5 Monate alt, als er an die Flasche gewöhnt wurde - bei ihm gabs von Anfang an keine Probleme. Kinder sind eben unterschiedlich. Und meine innere Einstellung war klar: Mit 3 Monaten wurde er bei der Tagesmutter eingewöhnt, also musste das mit der Flasche klappen. Und darum hat es auch geklappt :-)
LG
Nadine
hilfe! sven verweigert abgepumpte milch
hallo nadine
hm. haben verschieden flaschen+sauger probiert.
sven will nicht mal die frisch abgepumpte milch aus der flasche, wenn papa mit ihm spazieren ist. lieber 20min dauerschreien und eine stunde schmollend im tuch rumhaengen :,( hauptsache mama
und bei mama dann mit brand andocken.
ich fange wieder an zu arbeiten und den ganzen tag ohne was zu trinken ist definitiv zu lange. ausserdem muesste er ja dann die ganze nacht ueber nachtanken.
lg madlen
hilfe! sven verweigert abgepumpte milch
da hast Du wohl ein etwas schwieriges Exemplar erwischt ;-)
Den ganzen Tag ohne Trinken geht natürlich nicht, da geb ich Dir Recht. Aber mal ein Beispiel: Bei mir hat Manuel immer nach Bedarf gestillt (so solls ja auch sein :-)). Bei der TaMu hatte sich recht schnell ein Rhythmus ergeben - sie ist gelernte Erzieherin und hat eben eine entsprechende Struktur (nicht für ihn sondern vor allem für die älteren Tageskinder!).
D.h. er hat morgens gestillt, bevor ich ihn abgegeben hab. Dann zur TaMu, dort war dann natürlich immer was los - ältere Kinder und so. Dann gings vormittags raus auf den Spielplatz. Wenn sie zurückkam, gabs MuMi aus der Flasche (da waren dann 3-4 Std. rum, den Abstand hatten wir erst viel später tagsüber!). Dann schlafen, nach dem Schlafen gabs nochmal was zu trinken. Und wenn ich kam, wollte er meist sofort trinken.
Die Trinkmengen waren übrigens recht unterschiedl. - meist trank er pro Mahlzeit ca. 150-160 ml (keine Ahnung, warum ich das nach so langer Zeit noch weiß). Aber die TaMu hatte immer Reserve u. manchmal gab sie mir Reste mit, die ich dann noch verfüttern konnte. Sogar das ging nach der Startphase - ich hab ihm die Flasche aber nur sehr selten gegeben.
Das war so der Ablauf ab ca. 5-6 Monate (wenn ich das noch alles richtig im Kopf habe). Du siehst: Es geht.
Wie lange probiert Ihr denn schon? Bei Manuel hab ich 2 Wochen vor der TaMU Eingewöhnung mit MuMi aus der Flasche angefangen. Dann nach 4 Tagen Eingewöhnung haben wir es bei der TaMu das 1. Mal probiert - klappte nicht. Dann war WE, danach haben wir nochmal probiert und es hat funktioniert. D.h. aber auch, dass ich 4 Wochen Zeit zum Ausprobieren hatte, bis ich wieder arbeiten musste. Und ich habe "nur" 2 Tage im Büro gearbeitet, den Rest von zuhause aus.
Ich weiß ja nicht, ob u. wie lange Ihr schon probiert. Vllt macht ihr ein paar Tage Pause, damit sich alle ein bisschen entspannen und dann versucht Ihr es nochmal? Manchmal hat man dann noch eine andere Idee...
Mehr fällt mir leider auch nicht ein :-(
LG
Nadine
hilfe! sven verweigert abgepumpte milch
hallo nadine,
wir probieren schon immer wieder mal seit mitte juli. also meist, wenn papa mit ihm in tt spazieren geht (frisch abgepumpt) oder ich mir mal den luxus eines entspannten bades goennen wollte. oder eben, als wir in den urlaub gefahren sind (1,6km)m waehrend der fahrt auf der autobahn oder eben auch im urlaub (bei den eltern).
das problem mit dem arbeiten ist, ich fang frueh um 6 an, muesste um 5 etwa aus dem haus und waere dann um 4 nachmittags wieder da :( nachts stille tut er so zwischen 1:30 und 3:45 und dann wieder zwischen 5:30 und 6, also geht vorfuettern auch net wirklich :(
oder ich hab die 2.schicht von 14-24 plus ne stunde fahrt.
tags schlafen tut er immer relativ oft, aber kurz. so von 8-9, 11:30-13:30, 14:30-16 und dann gehts vorfuttern fuer die nacht los uns 20-21 ins bett.
lg madlen
hilfe! sven verweigert abgepumpte milch
kannst Du nicht länger Elternzeit nehmen, damit Ihr solche Probleme umgeht?
Ich hätte in dem Alter nicht nur Angst vor einer Saugverwirrung, sondern auch vor einem Bindungsverlust, wenn ich mein Kind so früh abgäbe.
LG Jana
hilfe! sven verweigert abgepumpte milch
hallo jana,
elternzeit haben wir hier nicht :( und der maternity leave ist weihnachten vorbei, aber ich hab jetzt nen job angeboten bekommen und bei der lage auf dem jobmarkt waehre es wahnsinn, das nicht anzunehmen, zumal vollzeit, mein alter job war teilzeit (20h) mit schichten.
sven war ja fruehchen (6wochen) und ist laut et (und entwicklung) erst 4,5 monate. haben hier leider keine familie, ist nur mein man unsere 2 suessen, ich und am we der onkel.
lg madlen
hilfe! sven verweigert abgepumpte milch
das tut mir echt leid.
Ich könnte damit nicht klar kommen mein Kind so zeitig und dann noch den ganzen Tag wegzugeben. Lieber kann ich mir gar nix leisten und bleibe mit dem Kind zuhause.
Kenne das noch von meiner damals 1-jährigen, die ich zu DDR-Zeiten in die Krippe geben musste (auch den ganzen Tag). Mensch, war das schlimm! Sie hat monatelang nur bei einer Erzieherin gesessen und viel geweint.
Heute hat man wenigstens die Wahl, auch wenn es finanziell eng ist.
Ich wünsche Euch alles Gute!
LG Jana
PS: Wundere Dich bitte nicht über eine Saugverwirrung, wenn die Kleine dann nicht mehr an die Brust und nur noch die Flasche will (auch wenn Mumi drin ist). Hoffentlich bleibt die Euch wenigstens erspart.
hilfe! sven verweigert abgepumpte milch
Hallo Madlen,
meine Maus hat minimal aus der Flasche getrunken nur wenn sie wohl riesigen Durst hatte, sonst hat sie lieber gewartet bis ich heim kam und wenn es den ganzen Tag gedauert hat. Bei uns hat super die Tuppertasse geklappt, das war auch so bei meinen Großen, ich denke es war so mit 6 Monaten, weil der sehr weich war denke ich mal. Ich weiß aber nicht ob du bei euch an sowas rankommst.
Bist du eigentl. schon mal den ganzen Tag nicht da gewesen, so das sich dein Mann kümmern mußte?
LG Dani
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen