geistige förderung
Puh... ich brauche Tipps...möglichst viele Tipps! ;-)
Emma ist jetzt 21 Monate und macht motorisch ja nur sehr langsame Fortschritte, gegenüber zu ihrem Bruder. Sie hat gerade einen riesen entwicklungsschub. Nicht nur das sie ihr Schlafverhalten komplett auf den Kopf gestellt hat :-( , sie findet auch alles "alte" (Babyspielzeug) super langweilig und ist richtig unzufrieden, es sei denn, man fordert sie geistig... Ich spreche schon immer sehr viel mit ihr und sie versteht auch unheimlich viel. Sie "antwortet" mit gestik und mimik (total süß), spricht aber nichts ausser "Papa" und "bababa" (Pascal).
Ich lese ihr nun immer vor, was sie auch zu interessieren scheint. Jetzt möchte ich ihr Hörspiele zum hören geben, vielleicht lässt sie sich dann wieder für wenige Minuten ablegen...
Kennt ihr schöne Kinderhörspiele die leicht strukturiert sind?
Es ist schwer einzuschätzen welchen geistigen entwicklungsstand sie hat. Vielleicht so 18Monate!? (wage Behauptung) Sie ist jedenfalls deutlich "reifer" als Pascal und der wird von Ärzten auf einen entwicklungsstand von 12Monaten eingeschätzt.
Habt ihr Ideen was ich ihr sonst noch anbieten könnte? Irgendwie steh ich total auf dem Schlauch... vor wenigen Tagen war sie doch noch ein Baby... *verwirrt guck*
Liebe Grüße, Maria *die nun auf eure antworten gespannt wartet*
geistige förderung
Viele Grüße,
Christine
geistige förderung
also Emma kann ja so viel wie ein 6 Monate altes Baby. Mit motorikschleife und Co kann sie motorisch nichts anfangen.
Bauklötze, becher und diverses Küchenzeugs kennt sie mitlerweile in und auswenidig und ist abgeschrieben. Sie möchte unterhalten werden. Geistig und nicht unbedingt motorisch gefordert sein.
Hörspielen und Kinderliedern lauscht sie hoch konzentriert. Emma geht zur Musiktherapie, da hört sie auch ruhig zu. Aber etwas aufnehmen ist eine gute Idee. Das könnte auch der Papa machen, den sie im moment so arg vermisst...
LG, Maria
geistige förderung
Mir fällt grade noch ein bischen was aus Pekip ein, z.b. ein Karton mit einem Lock, in das gerade die Hand reinpasst, und irgendwas interessantes drin. Such doch mal nach Büchern zum Thema Pekip, da findest Du auch viele Anregungen.
Kann sie sich schon ein bischen vom Fleck bewegen? Dann kannst Du ihr auch Sachen knapp außer Reichweite hinlegen, so daß sie sich anstrengen muß, um dran zu kommen. Also ich meine nicht krabbeln, sondern z.b. auf die Seite drehen oder auf dem Rücken rutschen, das reicht schon.
Viele grüße,
Christine
geistige förderung
also Hörspielkasetten finde ich selbst für meine fast 3jährige noch zu früh. Da hört sie 2 Minuten zu und dann ist fertig. Da kann ich dir aslo keine Tips geben. Für ätltere Kinder fand ich Benjamin Blümchen so schön, weil der so eine beruhigende Stimme hat.
Kann du ihr nicht selber etwas vorlesen? Oder eine Kassette selber besprechen?
Wie wäre es denn mit Fingerspiele oder Reimspiele? Klatschen, zeigen, etc.
Das fand meine Tochter als Baby schon total klasse.
Aber ich glaube du suchst eher etwas, womit sie sich auch mal etwas alleine beschäftigen kann?
Wie wäre es da mit malen? Kann und darf sie sowas schon?
Es gibt auch wasserlösliche Farben oder auch diese magnetische Maltafeln. Kennst du die?
Hoffe, ich konnte einige Tips geben.
LG Tina
geistige förderung
ja, das sind schon tolle Tipps. habe es grad oben schon geschrieben. Etwas auf kassette aufnehmen ist eine gute Idee. Das kann auch mein Mann machen, den sie im moment so arg vermisst, wenn er arbeiten ist.
Erstaunlicherweise hört Emma sehr gerne Hörspielkassetten. Sie ist hoch konzentriert wenn sie schöne Kindermusik oder ein Hörspiel hört. Emma bekommt Musiktherapie und auch ihr Therapeut ist von ihrer "Ausdauer" sehr überrascht.
Selbst Vorlesen tu ich, aber das ist nur bedingt interessant.
Fingerspiele macht sie schon auch bei der Musiktherapie. Sie versucht das auch nachzumachen, wie die Zappelfinger. Aber es ist ein guter Ansatz, es gibt ja noch ganz viele...da sollte ich nochmal ansetzen. *super Idee*
Malen kann sie nicht. Nur mit erhöhtem Aufwand der Handführung und dann hat sie große angst...
Sie ist motorisch erst wie 6Monate... also noch Rasselgreifring-Benutzer...und Becher-Gucker, was sie im Moment aber sehr langweilt!
Liebe Grüße, Maria
geistige förderung
Also nicht diese Kurse, sondern es gibt ja auch Bücher darüber. Ich habe so eines daheim.
Da sind die Kinder ja auch so um die 6 Monate alt.
Wir hatten im Pekip Dinge unter Tücher versteckt, die gesucht werden konnten. Oder einfach so ein Holzrolltier eine Rampe herunterrollen lassen.
Eben die ganz einfachen Spiele für die motorischen Förderung.
Vielleicht ist das noch was für euch?
geistige förderung
Hörspiele, hm, bei Jonas fing das damals mit 2 1/2 Jahren an, dass er seine geliebte Conny-Kasetten hörte. Aber für so junge Kinder gibt es glaub echt nix, eher noch Musikkasetten mit Kinderliedern etc.
Was mir sonst noch einfällt: Puzzle? Weißt schon, diese Holzdinger wo für die Jüngsten gedacht sind. "Musikinstrumente" sei es selbstgebastelt oder aus der Küche (Schneebesen, Topf, Löffel etc.). Bilderbücher mit besonderen Extras (Klappen, Gucklöchern, Fühlbücher)?
LG Ute
geistige förderung
meine eigenen Kinder sind ja von Hörspielen noch gaaanz weit entfernt, aber es gibt sehr schöne Geschichten von Else Müller, die CD heißt "Die kleine Wolke".
Sie sind selbst für mich sehr beruhigend, und man muß sich dabei viel vorstellen. Wenn Du der Meinung bist, sie hört bei Hörspielen sehr gern zu, dann probier es doch einfach mal aus.
Liebe Grüße Saskia
geistige förderung
ich denke an Ideen zur Förderung mit Dir gemeinsam ist hier ja schon einiges an Vorschlägen gekommen. Aber ich kann gut verstehen, dass du ja auch mal ne Verschnaufpause brauchst und deine Maus trotzdem beschäftigt sein will. Abgesehen davon dass ich glaube, dass auch so kleine vom Wechsel der Angebote profitieren und eben auch schon mit solchen Sachen was anfangen können.
Es gibt sehr viele schöne Hörspielkassetten für ganz kleine abseits von Bibi, Benjamin und Co.
Was wir immer so als erstes gehört haben war Bobo Siebenschläfer. Das gibt's auch als Buch mit recht einfachen Bildern, Geschichten und Sätzen. Ist für Erwachsene zwar etwas gewöhnungsbedürftig (und leider hat Bobo Siebenschläfer ein Fläschchen!), aber meine konnten nie genug davon bekommen. Dann fällt mir noch das Hörspiel von der kleinen Raupe Nimmersatt ein. Ich find's auch toll, wenn die Kinder eine Sache wiedererkennen, weil sie sie durch ein anderes Medium schon kennen.
Von Frederik Vahle gibt's auch ganz tolle Sachen. Der hat auch eine wunderbar beruhigende Stimme und die Lieder und Geschichten sind toll. Am Anfang verstehen die Kinder davon vielleicht nicht viel, aber die Melodien und der Wechsel zwischen Musik und Erzählung ist was, wo schon ganz kleine fasziniert zuhören.
Ich geh heute Mittag mal zu meinem Sohn in die Krippe und frag mal nach, was denen da noch einfällt. Die hatten dort auch schon, als meine Tochter vor 4 Jahren dort war, ein entwicklungsverzögertes Kind, dass besondere Betreuung brauchte und mit 3 körperlich und sprachlich etwa auf dem Stand eines 1-jährigen war. Und der hat solche Sachen auch geliebt!
Liebe Grüße
Tini
geistige förderung
das ist total schwierig. Cedric hört immer total fasziniert die Sachen der Großen mit und das ist Englisch ist keine Hexerei oder seit 1 Woche Pippi Langstrumpf. Helmut Lotti Weihnachtskonzert DVD lieben sie auch, da wird immer die Küche ausgeräumt und mitmusiziert.
Über die Pekip-Gruppe habe ich damals Krabbelmaus und Kuschelbär gekauft. Da sind die ganzen Lieder aus dem Pekip drauf. Anbieter ist perbabymobile. Die ist einfach nur klasse. Es gibt inzwischen eine 2. CD.
LG
Claudia
geistige förderung
Hallo Maria,
das ist doch aber ganz toll, daß sie da so viel Input braucht!
Wir haben den "Traumzauberbaum", das sind Geschichtenlieder. Sophie liebt vor allem Waldwuffel und Mossmupfel, die sich zwischen den Liedern unterhalten.
Ein tolles Buch ist "Meine ersten Kinderreime" von Constanza Droop. War lange Zeit unser Lieblingsbuch.
Es gibt auch ganz viele Rhythmikinstrumente, und Geschichten, die man damit untermalen kann. Z.B. das Buch "Quacki, der kleine freche Frosch"von Elisabeth Wagner. Das sind Klanggeschichten, die man erzählt und mit Orffschen Instrumenten untermalt. Sophie findet das toll.
Im Moment fällt mir grad nicht mehr ein, aber es gibt bestimmt noch mehr, was man machen kann. Ich würde auch auf jeden Fall viel rausgehen, in der Natur das sind ja auch Eindrücke, die gut für die Seele sind.
lg, Annette mit Sophie, die morgen 3 wird
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen