Suchen Menü

es war schon oft thema hier: stillen und schwanger werden

hallo ihr zusammen!
solche postings gab's schon ganz oft. habe sie aber immer nur überflogen, weil's mich noch nich direkt betroffen hat, aber jetz...
leider fehlt mir die zeit, hier lange zu stöbern, deshalb würde ich mich sehr über eure antworten freuen.
mein sohn jannik is 19 monate alt und stillt morgens, abends zum schlafen gehen und nachts ein paar mal.
seit ende märz is meine hormonspirale raus. und ich hatte seitdem erst einmal meine tage. vermute mal, ich hab keinen regelmäßigen eisprung? kann doch sein, durchs stillen, oder?
meine fä hat das letzte mal vor zwei wochen geschallt, und meinte, dass ich eventuell eine zyste hatte. und wenn in den nächsten zwei wochen nix passiert (wären dann 55 zyklustage), würde sie mit gelbkörperhormon den zyklus anstoßen.
hab mir nix weiter bei gedacht. nun hab ich freitag den nächsten termin und wüsst gern vorher bisschen alternativen.
hormone gehen doch bestimmt auch in die muttermilch über, oder? ich kann doch einfach irgendwas nehmen.
zu meiner eigentlichen fragen: was gibt's denn an natürlichen sachen zur zyklusregulierung?
euer rezept für den furchtbarkeitstee hab ich schon hier, werd ich mir anmischen lassen ;-)
danke schon mal vorab.
lg, nic
Bisherige Antworten

es war schon oft thema hier: stillen und schwanger werden

Hallo Nic!
Also wenn Du schon mal eine Blutung hattest, dann könnte man theoretisch mit Mönchspfeffer regulieren helfen. Aber wie hilfreich das ist bei erst einer Regel...?
Kannst Du nicht noch ein bissl abwarten, als Dich so hetzen zu lassen? März ist erst 3,5 Monate her - wirklich nicht lange... Ich würde erst nach einem Jahr wirklich "einschreiten" - es sei denn es gibt gute Gründe, das eher machen zu wollen/müssen, die Du vielleicht hast...?
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (5j8m), FannyGirl (3j8m) und FannyMaus (3,5m)

hey fanny! du hast ja recht..

..es is noch jede menge zeit. ich will das jetz eig auch nich überstürzen. deswegen informiere ich mich ja jetz, damit ich am freitag dann mehr bescheid weiß, was ich will.
fakt is, wir hätten gern ein zweites kind. überlegen schon länger und nu soll's ernst werden. bin vermutlich verwöhnt, weil es damals gleich geklappt hat.
danke dir jedenfalls.
lg, nic

Huhu nochmal!

Also so wirklich weiterhelfen kann ich Dir nicht.

Ich hab vor Valentin mit diesem Implanon verhütet - das hat ja angeblich die gleichen Hormone auch von der Dosis her wie die Hormonspirale. Und ich meine schon, daß der Körper da ziemlich lange braucht, bis sich alles wieder einspielt. Meine damalige FÄ meinte zwar, wenn das Ding draußen ist, sei alles wie vorher - aber mit Valentin hat das 1 1/4 Jahre gedauert ... ich drück Dir die Daumen, daß es bei Euch ganz schnell klappt!

Ob die Hormone in die MuMi gehen, das kann ich Dir nicht sagen, da kenn ich mich nicht aus. Würd aber das mit der Zyste auf jeden Fall beobachten lassen und die FÄ soll gucken, ob überhaupt ein ES stattfindet.

Und vielleicht willst Du es ja mit homöopath. Mitteln versuchen und eben dieses pflanzliche Mönchspfeffer - bei mir hat das allerdings nix gebracht, nur hatte ich ja das Problem, daß der Zyklus zu kurz war, ganz anders als bei Dir.

Glg, Silke

hey silke!

das mit der nebenbei erwähnten zyste is eig das, was mir am meisten kopfzerbrechen bereitet. das will ich genau abgeklärt haben.
ansonsten wegen implanon, ich hatte die auch vor janni schon und da hat's ja zweimal direkt hintereinander geklappt (hab ja ein sternchen). deshalb wundert's mich jetz eben, dass ich so ein chaos hier hab. aber kommt zeit, kommt auch wieder entspannung, kommt auch wieder wer weiß...
hausbau schreitet voran, wobei jetz der schwierigste teil kommt, bei dem wir so gut wie alles selbst machen. also wird shcon noch n moment dauern, bis wir einziehen.
hab zur zeit wenig freie zeit für mich. deshalb auch nich mehr so oft bei uns um entbindungsforum.
glg, nic

es war schon oft thema hier: stillen und schwanger werden

Hi Nic,

ich bin immer mehr auf dem Standpunkt, lieber etwas länger zu warten. 8-)

So lange ein Kind Kleinkind ist, ist ein Geschwister a) für das Kind und b) für die Mutter ziemlich anstrengend.

Das Stillen hat mal die Geschwisterabstände auf 4-6 Jahre geregelt - funktioniert unter zivilisierten Bedingungen nicht mehr. Wäre aber gut, denn Kinder sind darauf eingerichtet, Mama für eben diese Zeit für sich allein zu haben, was u.a. heißt nach Bedarf stillen und kuscheln zu können und jederzeit ihre Aufmerksamkeit und Zuwendung zu bekommen.

Meine beiden sind fast 4,5 Jahre auseinander - und die Große kommt doch teilweise zu kurz. Aber: Es ist im Großen und Ganzen recht entspannt (gewesen).

Klar sind auch geringe(re) Geschwisterabstände zu managen (z.B. wenn der Papa die ersten sechs Monate Elternzeit nehmen kann oder andere Bezugspersonen ständig zur Verfügung stehen) und manchmal will/kann man einfach nicht warten - aber wenn ansonsten nichts dagegen spricht, würde ich immer warten, bis das eine Kind sich abgestillt hat, durchschläft und sich zumindest allein ein Käsebrot machen kann, bevor das nächste kommt. ;-)

LG, Sonne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen