Suchen Menü

erbrechen nach stillen

hallo,
meine schwester hat kein internet anschluss, deshalb hab ich ihr versprochen fuer sie zu fragen.
also tim ist ein fruehchen (5 wochen) und hat bis vor kurzen abgepumpte mumi bekommen, die er auch gut vertragen hat und ordentlich zugenommen hat/ gewachsen ist :)


seit kurzem erbricht er immer nachdem er gefuettert wurde , baeuerchen macht er, flasche, pumpe oder so wurden nicht gewechselt. die ernaehrung wurde auch nicht umgestellt. mischt sie mumi mit fertignahrung das selbe, gibt sie nur fertignahrung, hat er keine probleme. =-O
z.z. pumt sie die milch ab und schuette sie weg :( , da sie tim gerne weiter nur mit mumi ernaehren woellte
mehr weiss ich leider nicht, da ich im ausland wohne und die zeitverschiebeung/ tagesablauf des eigenen stilljunkie nur sms kommunikation ermoeglicht.
habt ihr eine idee, was es sein koennte, wie schon gesagt, sie hat die ernaehrung nicht geaendert, was ja eine ploetzliche unvertraeglichkeit ausschliessen muesste. ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es an der milch liegt.
oder reagiert abgepumte mumi genauso auf gewitter, wie kuhmilch, dass sie schlecht wird? keine ahnung, war grade ein spontaner einfall.
sorry, dass es etwas wirr ist
glg madlen

Bisherige Antworten

erbrechen nach stillen

Hallo Madlen,

ich steig nicht ganz durch, weshalb schüttet sie die abgepumpte Milch denn weg? Die kann man doch einfrieren, wenn sie grad nicht getrunken wird. Und wieso pumpt sie eigentlich ab, statt zu stillen?

Egal, viele Babys spucken einen Teil der getrunkenen Milch wieder aus, bzw. erbrechen den letzten Schluck nach einer Weile. Das hat nichts mit der Qualität der Milch zu tun. Eher ist der Magen den ganzen Anforderungen noch nicht richtig gewachsen aber das gibt sich mit der Zeit.

Aha, wenn man mal gründlich liest, merkt man auch einiges. :-[ Ich nehm mal an, weil er ein Frühchen ist, ist er noch nicht zu Hause? Dann ist sogar mir klar, weshalb deine Schwester abpumpt.:-[

Ich würde ihr raten, ganz auf die Fertigmilch zu verzichten und ihn nur mit Mumi zu ernähren und so bald wie möglich versuchen, ihn zu stillen.

Bettina

erbrechen nach stillen

Hallo Madlen,
ich schließe mich Bettina an: Das mit dem "Erbrechen" muss nix heißen. ABER: Zwischen Spucken nach der Mahlzeit (also mit dem Bäuerchen kommt nochmal Milch hoch, das kann auch 1 ordentl. Schwall sein) und richtigem, schweren Erbrechen besteht natürl. 1 großer Unterschied.
Wenn sie das Gefühl hat, dass das Kind die ganze Mahlzeit erbricht, sollte sie zum Arzt gehn.
Oder der Magenschließmuskel kann u.U. noch nicht richtig funktionieren. Dann kommt immer viel wieder hoch. Kann man durch 1 Arzt abklären lassen. Baby dann mit dem Oberkörper möglichst erhöht lagern, damit die Milch nicht "zurückläuft" (Fertignahrung ist dickflüssiger u. bleibt wahrscheinl. deshalb besser im Magen "hängen").
Ansonsten gilt: Spucken nach der Mahlzeit (od. wie bei meinem Sohn auch gerne mal 1 od. 2 Std. später) ist normal. Manuel hat eigentl. jedes Mal gespuckt - Bett, Sofa, Fußboden, meine Klamotten etc. Wurde alles "eingesaut".
Oft ist es auch so, dass die Kinder grade mal wieder 1 Schub machen, wachsen u. dadurch mehr Nahrung verlangen. Dann muss aber der Magen erstmal "nachwachsen", d.h. die Kinder fragen 1 größere Menge nach, die aber noch keinen Platz hat. Das gibt sich recht schnell.
Wenn das Baby zu Hause ist (und auch wenn sie im KH ist), sollte sie auf jeden Fall stillen (sonst kanns zu Saugverwirrung kommen - bei Manuel war das kein Thema, er hat mit 3 Monaten prima Flasche u. Brust genommen). Ansonsten abpumpen und EINFRIEREN!!! MuMi kann man immer gebrauchen. Im Kühlschrank max. 48 Std. haltbar, im Tiefkühler 3 Monate.
Wenn sie MuMi erwärmt, darauf achten, dass sie im Wasserbad nicht wärmer als 37 Grad wird. Nicht nochmal aufwärmen, nicht warm stellen (Thermotasche etc.). MuMi darf nur 1x erwärmt werden.
Tips fürs Einfrieren, Auftauen, Zubereiten gerne auf Zuruf.
Auf Fertigprodukte am besten verzichten, solange sie genug MuMi hat.
LG
Nadine

erbrechen nach stillen

Hallo Madlen,
.
such ihr doch mal die Nummer einer Stillberaterin raus oder gib ihr die der Hotline von der AfS (0180/57845536) für 0,14 Euro pro Minute) oder die Vermittlungsnummer der LLL (Info-Hotline, 06851/25 24 ).
.
Wenn du nichts genaues weißt, ist es schwer, etwas konkretes zu sagen - und ihr etwas per SMS weiterzugeben, ist ja auch nicht einfach. ;-)
.
LG, Sonne

erbrechen nach stillen

hallo,

danke fuer eure anregungen, aber sie hat mittlerweile ganz auf flasche gewechselt und hat nun ein spuckfreies durchschlafbaby :)

wenn alle um dich herum fertig flasche schrein, wird der druck doch schon gross und der gedanke/spruch, dass das kind sicherlich hungert, weil es alles ausbricht ist zermuerbend :(

sie hat den kleinen tim fast 7 wochen pump gestillt und das macht mich stolz, weil ich nie gedacht haette, dass sie das ueberhaup macht bzw so lange durchhaelt wenn alle sagen, flasche ist einfacher.

danke noch mal an alle

lg madlen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen