Suchen Menü

endgültiges Einläuten der Abstillphase.....

mit immer noch zwiespältigen gefühlen.
tobias ist mittwoch 4 jahre alt geworden und schon seit wochen spricht er - von sich aus - davon, dass er dann keine mamamilch mehr braucht. leider hat er da den unterschied zwischen theorie und praxis nicht bedacht :-X
er spricht aber auch davon, dass wenn ein kind 4 jahre alt ist, dass dann die milch weniger wird und ganz aufhört. also werde ich da wohl nachhelfen. denn ich denke, er schafft es nicht - und ich auch nicht - wenn die brust immer greifbar ist und noch milch kommt.
die apotheke hat mir etwas homöopatisches empfohlen (phytolacca), damit werde ich wohl das Abstillen von mir aus unterstützen. komisch ist es schon, ein paar tränchen werden wir wohl noch verdrücken müssen, aber ich denke, jetzt ist der richtige zeitpunkt.
glg tina
Bisherige Antworten

endgültiges Einläuten der Abstillphase.....

Hallo Tina,

ich dachte phytolacca hilft bei Milchstau...

Mein Großer hat auch kurz vor seinem 5. Geburtstag im Januar davon gesprochen, dass er dann keine Mimimilch mehr braucht und auch in seinem Bett schläft, weil er ja schon groß ist - aber weit gefehlt... *gg* Stillen tut er allerdings nur noch sporadisch alle paar Tage mal.

LG Mattina

endgültiges Einläuten der Abstillphase.....

Hallo Tina,

da bin ich ja gespannt, ob Tobias wirklich aufhört zu stillen, wenn kaum noch oder sogar keine Milch mehr da ist. Ich bin mir recht sicher, dass bei mir links inzwischen wirklich nichts mehr kommt, aber kurz wird dort doch noch gestillt.

Bitte gestatte mir ein paar Fragen: Warum stillst du ab, wenn du zwiespältige Gefühle dabei hast? Ist deine Stillschallgrenze vier Jahre? Und woran erkennst du, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist?

Ich bin mal gespannt, wie es hier weiterläuft. Ich glaube, wenn ich es forcieren würde, könnten wir auch ganz schnell abgestillt haben. Es ist aber auch spannend zu beobachten, wie es "von selbst" weiterläuft 8-)

LG Katja

endgültiges Einläuten der Abstillphase.....

hi katja,
ein stillschallgrenze von 4 jahren hatte ich nicht, das kam ja von ihm. daher dachte ich, dass ich das so aufgreifen und die chance nutzen kann. das bedeutet, von ihm aus ist der gedanke da und vonmir auch.
auch das mit der milch, die irgendwann mal weg bleibt bei einer mama, war seine überlegung. er hängt so an dieser milch, dass ein "verbot" meinerseits nicht funktionieren würde. aber wenn er es akzeptiert, wenn das ein natürlicher vorgang ist, warum nicht. der versuch ist es allemal wert.
und wenn er eine weile trocken trinkt, auch gut. abstillen ist ja ein prozess.
glg tina

endgültiges Einläuten der Abstillphase.....

Hallo Tina,

ja, wenn du dir sicher bist, dass du das möchtest, das Immunsystem ist ja erst mit 6Jahren voll ausgereift.. ;-)

Wie wärs wenn du dir heimlich vor dem stillen etwas auf die Brust schmierst was ihn davon überzeugt, dass die Milch schlecht ist?

LG Martina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen