einschlaf- und nachtstillen fragen
ich würde mich über erfahrene antworten freuen. zur zeit gleicht bei uns das einschlafstillen einem marathon. manchmal nickt sie nach ein paar minuten kurz weg. aber sie wacht dann wieder auf. und dann ist sie total nervös. wackelt mit den armen und auch mit dem kopf. dockt ab und versucht wieder anzudocken. gestern hats mal wieder über ne stunde gedauert. sie geht mit mir schlafen. es stört mich also nicht im sinne von, das ich wieder aufstehen möchte. aber es stört mich weil ich auch schlafen möchte. das gewackel ist mir aber brusttechnisch zu heikel, also schau ich die ganze zeit zu.
was kann ich machen, lieber ne halbe stunde früher oder später ins bett? vielleicht ist sie ja noch nicht oder zu müde? manchmal hatte es mir auch gereicht und ich bin wieder aufgestanden und habe sie ins tragetuch genommen, da hatte sie sich nach einiger zeit auch beruhigt und ist eingeschlafen.
---
und noch eine technische frage zum nachtstillen. in der nacht bekommt sie jeweils nur eine brustseite. momentan lass ich sie dort einschlafen wo sie gerade liegt und wenn ich wieder wach gemacht werde, setz ich mich hin und rolle/hebe sie auf die andere seite von mir. so das sie abwechseln die seiten trinkt. wie macht ihr das? bekommt ihr es hin auch die obere brust stillen zu lassen? ich habe das probiert, aber dabei lag ich dann schon fast komplett auf dem bauch, ist nicht gerade toll. gibts da ein trick dabei?
lg kerstin mit natalie 11 wochen
einschlaf- und nachtstillen fragen
zum einschlafstillen: sind nebenher irgendwelche geraeusche (fernseher, radio, unterhaltung mit deinem mann, kreischende groessere geschwister....)? so aehnlich verhaelt sich einer meiner zwillinge auch, wenn ich ihn stille. sobald irgendwo in unserer direkten umgebung ein geraeusch ist, dockt er ab und zappelt hin und her.
wenn das nicht so ist, kann ich mir vorstellen, dass sie vielleicht einfach nicht wirklich hungrig ist? da haben alle meine drei kinder immer kurz angedockt, etwas genuckelt und wieder abgedockt. eine dritte moeglichkeit kann auch sein, dass es vielleicht etwas dauert, bis deine milch zu fliessen beginnt? mein anderer zwilling saugt dann immer ganz nervoes und hastig, dockt ab, faengt wuetend zu kreischen an und dann das ganze von vorn.
zum nachtstillen: da habe ich es bei meinem ersten sohn auch so gemacht. anders ging es bei mir nicht......dazu ist mein busen auch viel zu klein :-)
LG henrieke
einschlaf- und nachtstillen fragen
ruhig ist es. und sie ist aller wahrscheinlichkeit nicht hungrig, total satt aber auch nicht. ich gehe eben ins bett wenn ich müde bin und sie auch so aussieht. da kann es sein, das sie vor 1h oder 1,5h beide seiten bekommen hatte. falls sie um 22 uhr milch bekommen hat, dann möchte ich doch nicht bis 1 uhr nachts warten, nur damit sie auch hungrig ist.
habs auch schon versucht ihr am abend nur eine seite zu geben, damit ich noch eine volle fürs schlafen gehen habe, aber das hatte nichts genützt. irgendwann war die seite auch leer und neben mir lag trotzdem noch ein zappliges würmchen :-).
ja die milch wird dann wahrscheinlich nicht so doll fließen als wenn sie lange nicht dran war. obwohl der ein oder andere MSR schon kommt. ich dachte einschlafstillen hat weniger was mit essen zu tun und mehr etwas mit zur ruhe kommen.
---
zum nachtstillen: bin ja gespannt wie mein busen nach der stillzeit aussieht. vielleicht kann ich ihn beim nächsten kind schon über die schultern schmeißen damit das auf dem rücken geparkte kind was trinken kann :-) *BitteBitteNicht*. der vorteil dabei ist wohl, dass das köpfchen schön rund bleibt wenn es jedesmal auf der anderen seite liegt.
lg kerstin
einschlaf- und nachtstillen fragen
Ich hab nachst auch nur einseitig gestillt. Da ich das 140cm-Bett für uns hatte/habe (der Papa schläft auf dem Einzelbett daneben), hatte ich sie in die Mitte gelegt und dann immer die Seiten gewechselt. War mir lieber als sie hochzunehmen und evtl. wacher zu machen als nötig. So hatte ich auch die Chance mal auf der anderen Seite zu liegen. :o) Ihr den Rücken zuzudrehen, habe ich irgendwie nicht hinbekommen, erst als sie sich auch von mir weggdreht hat zum Schlafen.
Das beidseitige Stillen von einer Seitenlage ging dann auch irgendwann, fand ich aber nicht bequem. War nur eine Notlösung, wenn ich gar keine Lust hatte, die Seite zu wechseln, und halt auch erst im zweiten Lebensjahr.
LG, Sonne
einschlaf- und nachtstillen fragen
es hat bei mir etwas gedauert, bis ich das Nachtstillen ohne Umdrehen beherrscht habe. Dabei kommt es weniger auf die Brustgröße oder die Stellung an, sindern wie geschickt das Kind andockt.
LG Uta
auch dazu ne Frage
wie kann ich meinem Kind beibringen, nachts ohne Licht richtig anzudocken?? Mein Kleiner hat die Angewohnheit (von Anfang an) die BW immer mit halboffenem Mund einzusaugen.
das macht er auch immer so, wenn er noch im Halbschlaf ist.
Wenn er wach und es hell ist, kann ich ja die Richtung dirigieren. Aber vielleicht habe ich damit ein ungüstiges Andocken befürwortet.
Möchte ihn jetzt ungerne im Dunkeln "üben" lassen ;-)))
LG Tina
Jedes Kind ist anders
"Es Blääääändet !!!" *gg*
Das mit dem Mund richtig aufmachen habe ich Tom gesagt, vorgemacht und dann mit dem Finger einfach abgedockt, wenn er es nicht richtig gemacht hatte. *Rabenmutter gg*
LG Uta *Versuch macht schlau* :-)
auch dazu ne Frage
Viele Grüße,
Christine
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen