Suchen Menü

doofe Milchstaus :-(( was tun?

Hallo Liebe LZS-Mamis

Jetzt stille ich seit bald 3 Jahren nur durch eine SS unterbrochen und das völlig problemlos. Bis jetzt. Nun habe ich innerhalb von einer Woche schon das zweite Mal einen schmerzhaften Milchstau.

Es ist die rechte Brust, die war es auch das letzte Mal. Der Stau ist and er Aussenseite und geht auch mit Footballhaltung-Stillen nicht weg. Letze Woche habe ich eine Nacht überhaupt nicht geschlafen vor Schmerz und dann gegen Morgen einen warmen Umschlag draufgetan.

So konnte Björn das Ganze eine Stunde später wegtrinken. Nun hab ich das schon wieder! Wääääääääääh!

Letzte Woche war es Montag und Dienstag. Deshalb dachte ich, ich hätte in der Mittagspause zu wenig abgepumpt und somit den Milchstau verursacht. Jetzt ist es aber Wochenende und ich bin seit Freitag zu Hause und stille mindestens alle 3 Stunden ehr alle 1,5 Stunden. Trotzdem geht der Stau nicht weg.

Fortsetzung folgt..

Bettina

Bisherige Antworten

Sorry, musste kurz meinen Sohn in den Schlaf schunkeln

Also letze Woche habe ich dann eine weisse Blase an der Brustwarze entdeckt, die ich aufgeknibbelt habe. Ich bin noch jetzt nicht sicher, ob es sich um mein Körpergewebe oder eingetrocknete Milch gehandelt hat. Auf jeden Fall entstand beim Aufknippeln ein Loch und darunter war ein Hohlraum.
Ich denke Björns momentan sehr bissige Art hat mir entweder einen Milchgang verstopft oder mir eine Blase verschaft, wie sie andere Leute an den Füssen haben.
Massieren brachte übrigens nichts.Die Stelle schwoll richtig an und wurde hart und schmerzhaft.
Nun was soll ich tun, um weiter Milchstaus zu umgehen?
Kann es wirklich daran liegen, dass Björn momentan so beisst beim Andocken? (Er beisst kräftig zu, so dass die BW noch eine Stunde nach dem Stillen brennen, allerdings beisst er nicht jedes Mal) Was kann man gegen das Beissen unternehmen?
Danke euch schon mal fürs lesen
Bettina

Sorry, musste kurz meinen Sohn in den Schlaf schunkeln

Dann war wohl ein Milchgang verstopft, bzw. ein Häutchen drüber, das kann passieren. Und oft ist es da auch nicht mit einem Mal getan, schau mal, ob Du noch mal so eine Blase findest. Besser als aufknibbeln ist allerdings, das mit einer sterilisierten Nadel aufzustechen. Im Zweifelsfall laß mal Deine Hebamme gucken. Wenn das noch öfter vorkommt kannst Du es mit anderer Ernährung probieren - wenig Milchfett, und eventuell zusätzlich Lezithin.
Wenn er beißt solltest du laut 'AU!' schreien und ihn von der Brust nehmen - dabei nicht ziehen, sondern ihn entweder soan die Brust drücken, daß er losläßt, weil er keine Luft bekommt, oder Deinen Finger in seinen Mund schieben. Oft beißen die Kleinen, wenn sie mit Stillen fertig sind - also gleich von der Brust nehmen, wenn er nicht mehr richtig saugt.
Viele Grüße,
Christine

Sorry, musste kurz meinen Sohn in den Schlaf schunkeln

Danke
Ich hatte heute tatsächlich wieder so eine Blase, allerdings war sie bereits durchlöchert. Beim Milchfett bekomm ich ja richtig ein schlechtes Gewissen. Ich stehe nämlich in letzter Zeit total auf Vollfettkäse und Sahnejoghurt. *schäm*
Björn beisst einerseits häufig direkt beim Andocken zu und manchmal klemmt er die Brustwarze auch einfach zu fest ein, damit er sie nicht verliert, wenn er einschläft. *g* Ich sag schon jedes Mal Au, allerdings lacht er sich dabei schlapp. Wenn er dann noch einmal andockt, lässt er das Beissen aber sein.
Bettina mit wieder abgeheilter Brust

Sorry, musste kurz meinen Sohn in den Schlaf schunkeln

So schlecht muß Dein Gewissen nicht sein, ich mag das Zeug auch :-) Und es macht nur bei wenigen Frauen Probleme. Vielleicht hast Du's ja jetzt hinter Dir. Wenns aber noch mal wiederkommt (nach mehr als einer Woche) würde ich es mal damit probieren. Ich hatte das auch mal, da meinte meine Hebame, daß das wohl öfter vorkommt, daß sich das Häutchen noch mal erneuert, bevor das abheilt.
Viele Grüße,
Christine
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen