dauerwunde brustwarzen und LilyPadz
natalie ist nun schon 9 1/2 wochen alt. und meine brustwarzen sind immernoch nicht richtig ausgeheilt. vor allem sind sie rötlich aber gott sei dank nicht mehr offen. ich hatte mit 6 wochen ein tief und nun bin ich mal wieder am probieren.
erst hatte ich bepanthen ausprobiert. gerade so ein dreieck, was mal offen war, ist etwas geheilt. aber bepanthen soll erst richtig einziehen (so 4 stunden) oder abgewaschen werden vor dem stillen. abwaschen finde ich ganz schrecklich weil ich denke das mein bissel schutz den meine haut produziert gleich mit abgewaschen wird.
also habe ich nur ab und zu bepanthen benutzt und sonst lansinoh mit wolle/seite stilleinlagen. aber ich glaube ich mache da etwas falsch. vielleicht mache ich zuviel lansinoh drauf. auf jedenfall sehen die stilleinlagen ganz schnell ganz fettig aus. wenn ich aber eine frisch gewaschene stilleinlage benutze, dann habe ich das gefühl, das das fett nicht lange auf der brust ist und doch wieder alles trocken (will doch aber keine risse haben). ausserdem liegen die brustwarzen meist zur seite gedrückt in den stilleinlagen sobald ich mich mal etwas bewege (zb mein kind von der couch hebe, also die arme nach vorne strecke).
nagut. seit mittwoch bin ich auf mother mates. und die fühlen sich sehr angenehm an. nun sind schon 2 tage (48h) um. und ich weis nicht ob es wirklich besser wird. ich weiß aber das ich es 100mal angenehmer finde als diese doofen wolle/seide dinger und das geschmiere.
dummerweise halten die mother mates nur rund eine woche. habt ihr noch tipps was ich machen kann, falls nach der woche mit mother mates meine brustwarzen immernoch rot sind? ich gehe auch nächste woche wieder zur lll-stillgruppe, dann ist auch die woche mother mates um, bin gespannt.
nun bin ich auch am überlegen ob ich mir doch keine neuen wolle/seide stilleinlagen kaufe, sondern diese lilypadz. ich traue mich nämlich seit 9 1/2 woche nicht richtig zu baden, also mit lange einweichen, möchte aber so gerne mal wieder. und die duschbrause ertrage ich auch nicht. ausserdem möchte ich auch zum babyschwimmen und auch wenn vielleicht meine brustwarzen bis dahin heil sind *hoff*, denke ich das ich da sehr gefährdet bin.
bin bereit für tipps und erfahrungen zu lilypadz von euch.
danke kerstin
dauerwunde brustwarzen und LilyPadz
Wenn doch, sind sie sicher angenehmer zu tragen als andere Stilleinlagen, aber es soll ja auch Luft an die Brust. Für zu Hause würden sich Teesiebe empfehlen (Griff abschneiden), sie halten den Stoff von den Brustwarzen - professioneller, unauffälliger und bequemer geht das mit Brustwarzenschützern (z.B. Medela Brustwarzenschutz, etwa 15,- Euro). Unterwegs bieten sich die Lilypadz an - unbedingt Preise vergleichen, online gibt es sie ab 19,- Euro, teilweise werden fast 30,- Euro verlangt.
LG und baldige Heilung,
Sonne
dauerwunde brustwarzen und LilyPadz
das lasern, übernimmt das die krankenkasse? kann ich da einfach zu fa oder hebamme hingehen und sagen ich möchte das? mein fa hatte mir in der 6ten woche bei der nachuntersuchung nur honig oder traubenzucker empfohlen, aber das möchte ich nicht drauf tun.
ich habe die brustwarzenschützer von avent. als damals richtig offene wunden waren, konnte ich keine berührung ertragen. aber ich finde die dinger unpassend und würde sie keinem empfehlen. es sind viel zu wenige belüftungslöcher drin. der druck des silikonkissens auf die brust und gleichzeitig der nicht vorhandene druck auf die brustwarzen lässt die milch förmlichst fliesen. dadurch entsteht sehr schnell ein viel zu feuchtes milieu an der brustwarze, sie wird richtig aufgeweicht. es bildet sich ein milchsee in den schalen. und wenn man dann noch sein kind hochhebt, sich also nach vorne beugt, dann hat man die ganze milch auf die sachen geschüttet, wegen den belüftungslöchern. ich hatte toilettenpapier eingelegt zum aufsaugen, dann konnte ich mich wenigstens frei bewegen, aber es war natürlich immernoch feucht. und wenn ich mit natalie im tragetuch unterwegs war, dann konnte ich die schützer auch nicht zwischendurch mal trockenlegen. trotzdem war ich froh über die teile, denn dieser dauerberühungsschmerz wäre schlimmer gewesen und das zu weihnachten bei den eltern, wo ich nicht mal eben halb nackt rumlaufen möchte.
das teesieb hab ich nicht probiert, aber drucktechnisch ist das sicherlich ähnlich und da benötigt man auch was zum auffangen. wenigstens wäre dort genug belüftung.
danke für die preisskala. hab sie bis jetzt für 26 und 30 eur gefunden. muss man online natürlich noch auf den versand achten.
lg kerstin
dauerwunde brustwarzen und LilyPadz
dauerwunde brustwarzen und LilyPadz
Wenn du auch noch ausläufst, ist das natürlich etwas komplizierter - dann wird es kaum trocken bleiben. In dem Fall würde ich dann doch eher zu den Lilypadz tendieren, zumindest für die Zeit, die du unterwegs bist. Zu Hause so oft wie möglich Luft dran lassen. Und auf jeden Fall das Lasern probieren. :o)
Viel Erfolg,
Sonne
dauerwunde brustwarzen und LilyPadz
Die gesamte Cremerei hat bei mir eigentlich auch nix gebracht. "Meine" IBCLC riet mir damals zu Bepanthen Plus ->SPRAY
öhm, wo steckt mein Text?!?
Keine Ahnung, ob Du den Text oben ganz lesen kannst, ich kanns auf jeden Fall nicht, deshalb hier nochmal ne Kurzfassung:
Bepanthen Plus Spray aus der Apotheke holen und parallel zu den MotherMates verwenden. Hat bei mir am besten funktioniert. ;-)
Wenn die MotherMates verbraucht sind und es bis dahin nicht deutlich besser ist als jetzt, dann wirklich am besten um nen Lasertermin kümmern.
LG,
Darla
öhm, wo steckt mein Text?!?
danke kerstin
öhm, wo steckt mein Text?!?
Neee, der Schaumspray ist das nicht, der ist ja für Verbrennungen.
Ich hab gerade mal nachgeschaut, auf der Schweizer Bepanthenseite ist es nämlich noch drauf, nur auf der deutschen fehlt es irgendwie *irritiertbin*
Eventuell könnte man ja auch diese Lösung in einen Pumpzerstäuber umfüllen, ich bin ja gerade ernsthaft versucht, bei Roche mal nachzufragen...
LG,
Darla
öhm, wo steckt mein Text?!?
öhm, wo steckt mein Text?!?
Ich hatte keine Probleme mehr, nachdem das komplett abgeheilt war, auch nicht beim Zahnen. (Allerdings hat sich mein Kind da auch extrem vorbildlich verhalten ;-) )
Milchauffangschalen von Avent
besorg dir die "Brustschalen" von Avent (ca 15?), für zuhause rum ist das super. Die Brustwarzen sind trocken, werden nicht gequetscht, und kleben an keinen Stilleinlagen fest. Wenn beim Stillen die andere Seite überläuft, hast du keine durchgesuppten Stilleinlagen, sondern ein Schhlückchen für Badewasser/Nasendusche. Meiner Brust tun die Teile echt gut, auch jetzt grade zB mit klebriger Soorcreme echt eine Erleichterung. Auch bei Milchstau usw sehr angenehm, da dieses Silikonkissen (wie bei der Isis) den Vorhof sanft massiert und somit der Überschuß gut abläuft.
Nur eins darf man damit nicht *kicher* sich mit den gelochten Schalen zu weit vornüberbeugen. Das plätschert dann nämlich ziemlich auf dem Büroteppich. Im Set sind aber auch ungelochte Schalen, damit wäre auch Handstand oder Turnstillen möglich.
Lily Pads wollte ich mir auch kaufen für unterwegs, da ich Ex-LZS-Mutter natürlich ständig die Stilleinlagen vergesse, und dann überlaufe. Meine Brust ist nämlich wieder ziemlich dumm geworden, nach einem halben Jahr Stillpause..
lg alex (früher kazita)
Milchauffangschalen von Avent
dann verkaufe ich sie eben nach der stillzeit.
lg kerstin
dauerwunde brustwarzen und LilyPadz
bei mir hatte meine Hebamme Rotlicht empfohlen und wenn möglich soviel wie es geht Zuhause oben ohne rumlaufen. Wenn man sich ein Handtuch unter die Busen bindet fängt das die Milch auf. Das Handtuch z. B. mit einer Wäscheklammer befestigen.
Lanosihn oder wie hieß dieses Wollfett nochmal hatte ich auch auf die Brustwarzen geschmiert. Hat mir irgendwie aber nicht so zugesagt.
Bei mir kamen die wunden Brustwarzen wahrscheinlich durch falsches Anlegen. Die Krankenkasse bezahlt glaube ich während der Stillzeit die Hebamme die zu Dir kommen könnte und schauen ob es an der Anlegeart liegt. Oft wissen die Arzthelferin von Frauenärztin welche Hebammen Stillerfahren sind. Schließlich hilft Dir keine die auf Pulvermilch steht weil sie damals selbst nicht gestilllt hat.
Gute Besserung!!!!!!! Ich weiß wie ekelhaft das weh tut.
LG
Birte
dauerwunde brustwarzen und LilyPadz
Ich hoffe es geht Dir vielleicht schon etwas besser!?
Also: Ich hatte auch so ein Problem.
Es kam bei mir aber wohl vom Malzbier?!? Ich spreche so gut auf Malz an, sprich dauervolle Brust. Und dadurch lief die Milch einfach nur so. Und der kleine Mann hat dann nicht mehr richtig gesaugt, sondern nur noch genuckelt. Es lief ja schließlich von alleine.
Aber da muß man erstmal drauf kommen?!
Es fiel erst auf als ein paar Tage mal absolut kein Malz getrunken habe.
Ich hatte in der Zeit so wunde BW(blutig, zerfetzt, innen wohl gerissen, sodaß der kleine soviel Blut geschluckt hat das sein Stuhlgang schwarz war) das ich beim stillen schmerzen bis in die letzte Haarspitze hatte und weder reden, fernsehen oder Augen aufmachen konnte.
Habe es Dank Paracetamol überstanden. Und habe zudem noch Arnica-Kügelchen genommen. Und ich habe dann immer darauf geachtet das die BW immer mittig evtl. etwas eingezogen liegen. Und ich habe sobald es ertragbar war kein Lansinoh drauf gemacht sondern ohne alles im Baumwoll-BH gelassen.
Das ganze Drama lief 3 Wochen, und das über Weihnachten und Silvester.
Seitdem meide ich alles was die Milchproduktion fördern könnte, weil das würde ich jetzt nicht nochmal überstehen, sondern aufgeben.
Ich hoffe es konnte Dir zwischenzeitlich schon mal jemand helfen und es geht Dir etwas besser.
LG michaela mit Lea (19.11.2003) und Luke (12.10.2006)
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen