Suchen Menü

dauerwunde Brustwarzen

Hallo,

mein erster Beitrag hier und ich hoffe sehr mir kann jemand weiterhelfen...

Meine Tochter ist jetzt 6 Monate alt und ich habe seit ihrer Geburt wunde Brustwarzen. Mal mehr, mal weniger. Im Moment ist es gerade wieder richtig schlimm und ich habe einen tiefen Riss, der auch schon geeitert und geblutet hat.

Ich habe schon alles mögliche probiert, war auch schon bei ner Stillberaterin, bei Stilltreffen, habe mehrere Hebammen gefragt. Aber so richtig gebracht hat es mir nichts. Am Anfang hieß es, sie trinke einfach falsch, ihr Unterkiefer sei zu weit "hinten" und sie könne die Brust nicht richtig fassen. Sie hat auch immer geschmatzt (d.h. ungefähr tausendmal während des Trinkens das Saugvakuum verloren und neu hergestellt) und es sah so aus, als ob sie ihre Zunge nicht weit genug rausstrecken kann.

Inzwischen sind diese Probleme alle behoben, d.h. sie trinkt mustergültig. ABER zum Schluss der Mahlzeit macht sie den Mund nicht richtig auf und zieht sozusagen meine Brustwarze durch ihren geschlossenen Mund. Keine Ahnung, wie ich ihr beibringen soll, das zu lassen.

Ich weiß auch gar nicht, ob das tatsächlich das Problem ist. Immerhin hat sich ihr Saugverhalten seit ihrer Geburt drastisch verbessert, aber die Schmerzen an meiner Brust sind leider immer noch die selben. :-(

Hab auch schonmal an Soor gedacht, aber müsste man das nicht bei ihr auch sehen (v.a. nach so langer Zeit)? Eine Hebamme meinte, dass es auch an meiner sowieso eher zu Trockenheit neigenden Haut liegen könnte. Naja, das einzige was ein wenig Linderung verschafft sind Heilwolle und eine dicke Schicht Lanolin. Wenn ich die allerdings zu oft benutze fängt alles an zu jucken, was auch nicht sehr nett ist (und das hat leider nichts mit Heilung zu tun) und mich ebenfalls in den Wahnsinn treibt.

Ich habe schon eine große Tochter, die ich 2J4M lang gestillt habe und bei ihr hatte ich, zumindest die ersten anderthalb Jahre, nicht solche Probleme. Dann ging es auch bei ihr los und auch damals hab ich nichts gefunden was gehholfen hätte, außer dass ich sie nicht so oft rangelassen habe, wenn es wirklich grad schlimm war. Ist ja jetzt aber auch noch nicht so die Option.

Zwischen Stillende der Großen und Stillstart der Kleinen hatte ich eine längere Pause und in der Zeit haben sich meine Brüste super regeneriert. War aber eben kurz nach der Geburt der Kleinen schon alles wieder hin...

Ich kann einer Brust auch leider keine richtige Pause gönnen, da bei mir beide Brüste ungefähr gleich arg betroffen sind. Oft mache ich es so, dass ich die etwas bessere Brust 2x hintereinander gebe und die schlimmere dann eben nur 1x, aber dann passiert es oft, dass die eben noch bessere Brust genauso schlimm wird wie die andere...

Hm...wie auch immer. Lange Rede kurzer Sinn...kann mir jemand vielleicht doch noch DEN Tipp geben??? *bittebittebitte*

Ganz liebe Grüße,

sajam

Bisherige Antworten

dauerwunde Brustwarzen

Oje, was für eine Qual! :-( Du schreibst, das Lanolin verursacht Juckreiz - hast du schon mal dran gedacht, dass du allergisch darauf reagieren könntest? Meine Freundin hatte ähnliche Probleme wie du und ist irgendwann drauf gekommen, dass derade das Wollfett diese Probleme mit verursacht bzw. verschlimmert hat! Reines Wollfett ist wohl sowieso nicht sehr verträglich. Ich habe nun leider keinen Tipp parat, aber sicher gibt es Salben für die Brustwarzen ohne Wollfett (vielleicht hat ja noch jemand hier einen Tipp dafür). Das würde ich einfach mal ausprobieren, vielleicht liegt es daran.

Alles Gute!

dauerwunde Brustwarzen

Ja, ich vermute schon, dass ich ein wenig allergisch auf's Lanolin reagiere (obwohl auf der Packung Purelan sogar draufsteht, dass es hypoallergen ist), weshalb ich es ja auch immer nur dann benutze, wenn es besonders schlimm ist. D.h. verschlimmert hat es den Zustand meiner Brustwarzen noch nie, es wurde davon bisher tatsächlich immer besser, aber es kam/kommt eben dieses schreckliche Jucken dazu... :-(

dauerwunde Brustwarzen

Ich fand immer, dass die Salben die Haut zu weich gemacht haben und dann gab es schneller wieder wunde Stellen.
Erstmal würde schon nochmal abklären lassen, ob es Soor sein könnte.
Ansonsten fällt mir noch Rotlicht ein, das war bei mir immer klasse. Homöopathisch könnte eventuell Calendula was für Dich sein.
LG und gute Besserung,
Susanne

vergessen

Wenn Du merkst, dass Dein Kind satt ist/bald abdocken will, könntest Du sie selbst mit dem Finger abdocken, um dieses Durchziehen zu verhindern.
LG,
Susanne

Lanolin

Hallo,
wir hatten hier mal jemanden der tatsaechlich allergisch auf Lanolin reagiert hat. sie hatte, wenn ich mich richtig erinnere, auch ziemlich starke Neurodermitis.
Vielleicht koenntest du das Wolfett ja mal weglassen und statt dessen zb Bepanthen schmieren (wenn da kein Wollfett drin ist), oder von Weleda die "Popocreme"?
Schau aber vorher zur Sicherheit nochmal nach, was sie da rein tun.
Oder neutrales Babyoel, Olivenoel?
Soor muss man uebrigens nicht sehen. Das ist das laestige an dieser Pilzerkrankung. Es kann in zig Formen auftreten.
Sollte es doch Soor sein, dann hilft am besten eine Kombination aus Mundgel/Loesung und Gentiaan Violet. Das ist eine lilafarbene Loesung, die alles desinfiziert. Die schmierst Du dir zusaetzlich auf den Busen und dein Baby kriegt es so auch in den Mund.
Zum Burstwarze langziehen zum Ende des Stillens faellt mir nur der Tipp ein, der auch gut funktioniert, wenn Babys beissen. Mit der Nase in den Busen druecken, dann lassen sie los, weil die Luft eng wird und freundlich, aber bestimmt sagen, dass du das Langziehen nicht magst.
Vielleicht hilfts?
LG
Ana

Lanolin

Dann werde ich wohl doch mal einen Abstrich machen lassen. Muss eh bald zum FÄ und auch zur U5...vielleicht weiß ich dann schon mehr.

Wenn ich Olivenöl oder Babyöl nehme statt Lanolin, muss ich dass dann vorher abwischen? Wahrscheinlich ja nicht, oder? Dann werd ich das mal probieren. Und wie sieht's mit bepanthen aus? Muss man das vorm Stillen wieder wegmachen?

Danke auch für den Tipp mit der Nase. Das werd ich dann gleich mal ausprobieren. Bisher hat sie mich ja immer angelacht, wenn ich vor Schmerz aufgeschrien habe. Sie dachte wohl, das sei ein Spiel...hm, von meiner Seite leider nicht.

nur kurz: die Popocreme würde ich eher nicht nehmen

(von Weleda) da ist ja Zink drin und die trocknet auch aus...
LG und gute Besserung
emaille

Öl abwischen oder nicht

Olivenöl würde ich nicht abwischen (nimm am besten ein Bio-Öl, nicht rafiniert - so sind dann wirklich keine Schadstoffe drin) und gleich weiterstillen. Kannst ja auch andere Öle versuchen, Sonnenblume etc. - je nachdem was weniger Flecke macht.
Babyöl würde ich abwischen (bzw. nicht nehmen), da dieses Öl wirklich nicht für den Verzehr gedacht ist und die evtl. vorhandenen Hilfs- oder Parfümstoffe nicht in den Magen des Kindes sollen.
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (5j8m), FannyGirl (3j8m) und FannyMaus (3,5m)

achso...

Bepanthen würde ich auch abwischen vor dem Stillen.
Gruss
Fanny

achso...

Danke!

In nicht-raffiniertem Öl sind mehr Schadstoffe!

Deshalb soll man für Babys unter einem Jahr nur raffiniertes Öl nehmen! Da kann sogar im nicht raffiniertem Bioöl mehr Schadstoff drin sein, als im herkömmlichen raffiniertem Öl.

Sonst würde ich das Öl vor dem Stillen auch abwischen. Ich würde kein Öl mit Mineralöl nehmen.

Grüße von Einzigartig

dauerwunde Brustwarzen

Hallo,
ich hatte bei meiner Großen auch erst Soor und dann dauerwunde Brustwarzen, am Ende mit Rissen und Ausschlag. Meine FÄ hat mich immer wieder auf Soor behandelt und es wurde einfach nicht besser. Dann bin ich - weil an einem Freitagnachmittag kein FA offen hatte - bei einem Hautarzt gelandet, der noch einen Abstrich gemacht hat, aber gleich auch so erkannt hatte, dass das kein Soor ist sondern ein Ekzem. Ich hab auch so recht empfindliche Haut. Er hat mir dann eine ganz schwach dosierte Kortisonsalbe verschrieben und nach einer Woche war es weg. Es kam dann nochmal wieder und ich nahm nochmal ein paar Tage diese Salbe und seitdem ist es weg! Er hat mir dann noch eine Salbenmixtur aufgeschrieben, die die in der Apotheke für mich eigens angerührt haben, die super zur Pflege war. Er meinte Wollwachs deckt zu sehr zu (ich krieg da drauf auch Ausschlag, auch auf das hypoallergene!).
Mein absoluter Tipp seitdem an alle mit Dauerproblemen an der Brustwarze: Zum Hautarzt gehen! Hätte ich das mal früher getan, hätte ich mir ein halbes Jahr Schmerzen, Jucken, Salben, auf Süßesverzichten wegen vermeintlichem Soor sparen können.
LG und gute Besserung,
Daniela

dauerwunde Brustwarzen

Ich war heute beim Hautarzt ;-), und die meinte auch, es sei wohl einfach meine Haut (hab auch Schuppenflechte und Ekzem). Hat mir aber leider behandlungstechnisch nicht wirklich weitergeholfen. Das Einzige, was sie mir empfohlen hat war Lanolin :-( ... Ich soll jetzt aber Teeumschläge machen und werd morgen gleich einen Pack Schwarztee kaufen. Vielleicht lindert das ja auch ein wenig. Ansonsten hat sie noch eine Pilzkultur angelegt und einen Abstrich auf Bakterien gemacht. Auf das Ergebnis mit der Pilzkultur muss ich aber nun erstmal drei Wochen warten...

Was hast Du denn dann für ne Kortisonsalbe bekommen? Und hast Du die jedesmal vorm Stillen abgewischt?

dauerwunde Brustwarzen

Hallo!
Was das genau für eine Salbe war weiß ich nicht mehr. Er meinte, in Ärztekreisen heiße das "Kinderkortison", weil es so schwach dosiert sei. Er meinte, ich müsste das nicht abwaschen, das sei nach ca. einer Stunde eingezogen. Hab halt dann entsprechend aufgetragen, dass diese Pause eingehalten war.
Gute Besserung dir,
Daniela

dauerwunde Brustwarzen

Hallo!

Also mit dem "langziehen" würde ich versuchen, die Kleine von Dir aus "abzudocken" indem Du ihr Deinen Finger in den Mund steckst und sie dadurch dann nicht "beißen" kann.

Zuviel Fett-creme macht die BW sicherlich auch weich, das ist -denke ich mir- ein Teufelskreis.

Ich hab teils Bepanthen Wundsalbe benutzt, oder Calendula Urtinktur bzw. Calendumed-Salbe.

Was super war als die BW richtig wund waren: schwarzen Teebeutel mit kochendem Wasser übergießen und so warm wie möglich den Teebeutel dann auf die BW legen. Diese Gerbstoffe sind angeblich heilend - ich fand das auch sehr angenehm. Probier es mal aus.

Und Soor würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen.

Drück die Daumen, daß es bald besser wird!

Glg, Silke

dauerwunde Brustwarzen

Das mit dem "vorher" abdocken ist auch immer so ein Problem. Das versuch ich ja schon, aber dann beißt sie trotzdem so fest zu, dass es immer noch weh tut. Meist komm ich mit meinem Finger gar nicht richtig dazwischen :-( Wir waren gestern bei der U5 und als der KiA in ihren Mund schauen wollte hat sie sich gleich an dem Spatel festgebissen, so dass er den gar nicht wieder rausbekommen hat. Er meinte dann auch...das sei ja wie ne Kneifzange, das hätte er selten.Ich bin nur froh, dass sie noch keine Zähne hat!

Beim Hautarzt war ich heute und hab auf Pilze und Bakterien untersuchen lassen. Sie hat mir leider außer Lanolin keinen richtigen Tipp gegeben. Nur das mit den Schwarzteekompressen und das werd ich auch morgen gleich ausprobieren (brauch erstmal schwarzen Tee, hab hier nur welchen mit Aroma).

Werd dann auch mal die Calendulasachen ausprobieren. Danke für den Tipp. Muss man die abwischen?

Hallo!

Ja mach das mal mit dem Tee - bei mir hat das wirklich wunderbar geholfen und war auch sehr angenehm.

Calendula-Urtinktur mußt Du eigentlich nicht abwischen - und ich denke auch Calendumed nicht - weil das ja pflanzliche sachen sind.

Viel Glück,

lg, Silke

dauerwunde Brustwarzen

Wenn Du alles durch hast, was hier empfohlen wird, dann kann ich auch positives über das Lasern der BW sagen. Einmal gelasert, hatte ich nie wieder wunde BW. Einer Freundin ging es ähnlich. Sie hat wochenlang mit wunden BW gestillt, war dann einmal lasern und fertig.
Jede gute Stillberaterin hat so einen Laser bzw. kann Dich an eine verweisen, die das machen kann. Frag doch nochmal per email bei LLL oder AfS für so eine Beraterin in Deiner Nähe nach.
Gruss
Fanny

dauerwunde Brustwarzen

Brustwarze lasern? Wie funktioniert das denn? Und was kostet das ungefähr?

dauerwunde Brustwarzen

Der Laser ist ein etwa Kugelschreiber-grosses Gerät mit einer Lichtquelle vorn. Das wird für kurze Zeit über die BW geführt und gut ist's. Heilung trat bei mir innert Tagen ein.
Was das kostet kann ich nicht sagen... bei mir lief das (in der Schweiz) über die 3 kostenfreien Stillberatungen, die mit der Grundversicherung abgedeckt werden.
LLL arbeitet ja ehrenamtlich und so ein Laser scheint nicht DIE technische Revolution zu sein, dass sich das Ding keiner leisten kann. Frage mal nach bei LLL, die können Dir mehr sagen.
Alles Gute!
Fanny

dauerwunde Brustwarzen

Hallo Sajam,
mit wunden Brustwarzen kenne ich mich nicht aus, zumindest nicht aus eigener Erfahrung, aber mit Ekzemen schon. Mein Sohn hat Neurodermitis, ich kriege auch von jedem "Pflegefehler" Ekzeme. Wenn ich die Creme von meinem Sohn verwende, dann bin ich die Ekzeme immer schnell los. Es ist die Wundschutzcreme von Lavera aus der Baby neutral Serie. Die ist ohne Mineralöl, ohne ätherische Öle, ohne Parfüm, dafür mit Nachtkerzenöl, das ist super gegen Ekzeme. Außerdem nehmen ich und mein Sohn noch die Lotion aus der gleichen Serie - je nachdem, wie schlimm die Ekzeme sind. Diese Creme gibt es nur in der Apo, lass Dir doch mal ein paar Proben geben und probier es auf deiner Seite ein paar Tage aus, dann siehst Du den Unterschied.
Läßt Du die Milch nach dem Stillen antrocknen? Das pflegt auch.
Schwarzteekompressen sind auch super wg. der Gerbsäure.
Zum Abdocken hast Du ja schon genug gehört - ich würde das Heranziehen bevorzugen, da nützt auch kein Kneifzangengebiss :-) Sie wird dann schon loslassen müssen.
Gute Besserung!
Einzigartig
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen