Hallo,
als erstes wünsche ich ein frohes neues Jahr.
Wir brauchen dringend einen Rat oder einen Tipp bezüglich Essen bzw. ausreichende Ernährung.
Kurz zur Info vorweg:
Unsere Tochter Lea ist jetzt knapp 21 Monate alt, wiegt knapp über 9 kg und ist 80 cm groß - allerdings kam sie aufgrund einer Plazentainsuffizienz schon in der 35 SSW zur Welt. Sie wog bei der Geburt nur 1600g und war 40 cm groß. Von Anfang an wurde uns eingetrichtert, das Wichtigste bei unserer Tochter sei die Gewichtszunahme.
Zusätzlich hat sie noch einen Herzfehler (ASD II) der evtl. auch für die mangelnde Gewichtszunahme verantwortlich sein könnte.
Seit einigen Tagen ist es mal wieder soweit - Lea mag nicht richtig essen.
Das Frühstück wird quasi komplett verweigert - bisher hatte sie fast eine ganze Scheibe Toast gegessen.
Mittags bekommt sie ein Gläschen - im Moment etwas anpüriert, dann geht es leichter runter :-)
Nur das Abendessen läuft fas Problemlos. Bei uns wird erst Abends gekocht und da ißt Lea eigentlich sehr gut mit. "Probleme" gibt es nur,wenn wir mal was Neues ausprobieren.
Wenn nichts geht, dann versuchen wir es mit einem Joghurt, der dann auch meist gegessen wird.
Es ist bestimmt mal wieder nur eine Phase mit dem Schlechtessen. Der KiA ist inzwischen etwas lockerer geworden - aber irgendwie steckt das mit dem "sie MUSS zunehmen" immer noch tief in unserem Hinterkopf.
Wir bräuchten daher ganz dringend Tipps, wie wir die nötigen Kalorien in unser Kind hineinbekommen. Wir haben selbst immer den Gedanken daran, das wir ihr keine "schlechten Dinge" angewöhnen wollen, aber auch immer die Angst, das sie nicht gut genug zunimmt.
Gibt es eine Mindestanzahl an Kalorien, die sie zu sich nehmen sollte (und wie errechnet sich die)? Lea trinkt keine Milch (mehr), aber sie mag sehr gerne Obst (Apfel, Banane, Mandarine) und Rohkost (Gurken).
Im voraus vielen Dank für ihre Antwort
liebe Grüße
Elisabeth