Suchen Menü

blutleere schmerzende BW beim Stillen- kennt das jemand?

Hallo Ihr Lieben,
das Problem betrifft mich nicht selbst. Habe das nur von meiner Hebi gehört und weiß nicht so recht was damit anzufangen als Stillberaterin.
Die betreffende Frau (2.Kind) hat beim Stillen das Problem, dass die kleinen Gefäße der BW sich so stark zusammenziehen, dass die BW ganz weiß und schmerzhaft wird. Es blättert mit der Zeit auch immer wieder Haut ab, als ob eben immer ein bisschen Haut abstirbt. Dieses Problem trat wohl auch beim ersten Kind auf und sie hat sich 7 Monate immer mit schmerzen beim Stillen durchgekämpft. Mit Johanneskrautöl und Lanolin wird es nach dem Stillen jetzt recht schnell besser, ändert aber nichts an dem eigentlichen Problem. Die BW sind NICHT wund! Es liegt nicht an der falschen Anlegetechnik! Ich bin etwas ratlos...
LG Tini
Bisherige Antworten

blutleere schmerzende BW beim Stillen- kennt das jemand?

Hallo Tini,
also dass die BW nach einer Stillsession auch mal weißlich aussehen, kenne ich auch. Dann hat das Kind einfach einen sehr kräftigen Zug gehabt, würde ich mal sagen. Aber dass die Haut abblättert und dass es zu Schmerzen führt, das kenne ich wiederum nicht. Wie ist denn sonst das Hautbild der betroffenen Frau?
LG,
Rosieposie

blutleere schmerzende BW beim Stillen- kennt das jemand?

Hallo Tini! Ich hatte das Problem so ca. 2 Monate nach der Geburt. Nach jedem Stillen wurden die Brustwarzen weiß und es tat richtig weh, ich konnte nur mit zusammengebissenen Zähnen weiterstillen. Die zwei Monate davor und bei meinem ersten Kind hatte ich das Problem nicht. Meine Hebamme meinte, es wäre wohl ein Gefäßkrampf und hat mir Globuli dagegen gegeben. Ob es jetzt an den Globuli lag oder ob es sich von allein wieder gegeben hat... keine Ahnung. Nach ca. 4 Wochen war der Spuk vorbei. Meine Haut hat sich allerdings nicht abgeschält.
LG
Yvonne

blutleere schmerzende BW beim Stillen- kennt das jemand?

hi,
das ist ein gefäßkrampf (Vasospasmus), scheinbar so stark, das die bw zu lange unterversorgt ist und die haut abstirbt? ich hatte das auch und deswegen sind meine wunden bw auch noch langsamer als normal geheilt. mir hat magnesium geholfen, hatte mir recht hochdosiertes aus der apo geholt. bereits nach 3 tagen war das weiß werden nicht mehr schmerzhaft, nach 10 tagen wurden sie nicht mehr oder nur wenige sekunden weiß. dann bin ich auf supermarktmagnesium umgestiegen und mittlerweile nehme ich nur mal ab und an supermarktmagnesium wenn sie mal wieder weiß werden.
magnesium ist krampflösend. wenn es nicht oder nicht genug hilft, dann gibt es noch eine krankheit, Raynaud Syndrom. dagegen kann man sich spray vom arzt verschreiben lassen. das spray hatte ich auch probiert, hat aber nichts geholfen und hat auch ein paar gemeine nebenwirkungen.
lg kerstin

blutleere schmerzende BW beim Stillen- kennt das jemand?

Wei schon gesagt wurde: beim Weiss werden handelt es sich sicher um einen Gefässkrampf. Habe ich heute noch, allerdings ohne Schmerzen und sonstige Nebenwirkungen.
Meine Stillberaterin empfahl mir dagegen auch Magnesium. Nehme ich aber nicht, da ich -wie gesagt- keine Probleme damit habe.
Was daraus auch ableiten könnte: Mumi, die in der BW verbleibt, könnte sich zusammenklumpen und den Milchkanal verstopfen. Daher -so riet mir die Stillberaterin- nach dem Stillen die BW (nicht die Brust, wirklich nur die Warze) zwischen 2 Fingern leicht rollen, sodass darin verbliebene Mumi austritt.
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (4j) und FannyGirl (2j nächste Woche)

blutleere schmerzende BW beim Stillen- kennt das jemand?

also das würde ich bei so stark verkrampften bw definitiv nicht empfehlen, denn diese hohe beanspruchung würde definitiv sofort wieder zu einem gefäßkrampf führen.
lg kerstin

blutleere schmerzende BW beim Stillen- kennt das jemand?

Hat sie in der SS Magnesium genommen? Dann kann es zu solchen Gefässkrämpfen kommen, wenn man es plötzlich absetzt. Lieber langsam ausschleichen.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen