bin fast das erste Mal hier und gleich eine Frage...
eigentlich bin ich aus dem März/April 06-Forum, aber durch Meike :o(( bin ich gerade zu Euch gestossen :o).
gibt es hier zufällig berufstätige, langzeitstillende, Schweizerinnen oder Frauen, die in der Schweiz arbeiten?
LG
Alice
P.S.: ab wann ist man denn langzeitstillend? nicht, dass das sooo wichtig wäre... ;o)
bin fast das erste Mal hier und gleich eine Frage...
nein, ich bin weder berufstätig, wenn man von meinem Job als Familienmanagerin absieht ;-), noch aus der Schweiz aber langzeitstillend. :-]
Es gibt da keine Regel ab wann man bzw. frau langzeitstillend ist. Manche sind das schon vor der Geburt und für andere ist man/frau das nach 4 Monaten... Also keine Gedanken darüber machen, einfach nur stillen. :-)
LG Mattina
bin fast das erste Mal hier und gleich eine Frage...
jaaa, ich weiss ist nicht soo wichtig ;o), aber die antworten finde ich interessant.
ich muss den anderen zustimmen, ich fühle mich - nur auf grund meines umfeldes - ja auch schon als langzeitstillend - und das mit *erst* knapp 8 monaten...
lg
alice
bin fast das erste Mal hier und gleich eine Frage...
genau wie Souris bin ich weder beruftätig, noch aus der Schweiz. Meine Tochter ist jetzt bald 9 Monate und wir stillen noch (nicht mehr voll, aber nach Bedarf). Nach den Blicken mancher Leute zu urteilen, gelte ich bestimmt schon seit dem 6. Monat als Langzeitstillende ;-) "man stillt doch nur 6 Monate", "jetzt hörst du aber bald auf zu stillen", "irgendwann muss doch mal Schluss sein" ... alles Kommentare, die ich schon so zu hören bekommen habe. Ich weiß nicht wie lange wir noch stillen ... ich habe uns kein Limit gesetzt ;-)
LG Steffi (auch aus dem März/April 06 Forum)
bin fast das erste Mal hier und gleich eine Frage...
ich weiss natürlich, dass du von "drüben" (märz/april) kommst! ja, das umfeld, das ist doch echt der hammer, was da manchmal so bemerkungen kommen. eine frau (ich kenne sie eigentlich nicht), die nur zufällig bei einer freundin neulich war, meinte zu mir direkt "den musst du dann aber von der brust nehmen jetzt"...also echt, wie blöd gehts eigentlich? wirklich, ich würde nie einer frau solch einen satz an den kopf werfen...ich glaube ich fühle mich seit diesem vorfall langzeitstillen ;o)jetzt wird es zwar etwas mühsamer, wegen vermehrtem pumpen für die kita - aber ich mach das gerne für nima (wie brei kochen auch - und das überrascht mich doch ;o)
lg
alice
bin fast das erste Mal hier und gleich eine Frage...
Jetzt ist mein Sohn 14 Monate alt, für manche hier sind wir bestimmt fast noch am Anfang der Stillbeziehung... Naja, jedenfalls fühl ich mich so langam hier als dazugehörig und schreib in letzter Zeit hier und da auch mal was.
LG Caprina
bin fast das erste Mal hier und gleich eine Frage...
ja, genau so geht es mir eben auch. für mich ist das jetzt das normalste überhaupt, aber in der kita bin ich schon eher eine exotin jetzt...die kommentare aus dem umfeld finde ich aber wirklich immer total unangebracht - zumal es auch iemand, ausser mama/baby/papa auch nur im geringsten was angeht - naja, finde ich eben.
glg
alice
bin fast das erste Mal hier und gleich eine Frage...
leider falle ich auch nicht in die Gruppe, nach der du fragst...
bin in Elternzeit und aus Deutschland.
Frage mich aber auch oft, ab wann lzs anfängt. Tja, ich kann nur sagen, so mit 8-9 Monaten waren alle Mütter im GVK und Krabbelgruppenbereich kräftig am Abstillen. Und mit einem Jahr stillt dort niemand mehr. Ich kenne in meiner Umgebung ganze zwei Frauen, die mit ca. einem Jahr noch stillen. Von allen anderen werde ich als Exotin angesehen, zumal meine Tochter bisher auch kaum Beikost zu sich nahm.
Darum fühle ich mich inzwischen hier ganz heimisch, auch wenn andere hier viel länger stillen.
LG Alanna
bin fast das erste Mal hier und gleich eine Frage...
ich finde auch nicht mehr viele, in "unserem alter" stillende mütter. für mich ist es aber noch ganz normal, auch wenn es mit kita jetzt etwas mühsamer wird, mach ich es gerne.
ach ja, und zum brei: nima nimmt ja bisher 1-1.5 mahlzeiten, hat aber gedauert...nie möchte ich ihn zum essen zwingen, ich vertraue darauf, dass er schon weiss, was er braucht (naja, so ganz spontan kam diese einstellung aber auch nicht ;o)
glg
alice
bin fast das erste Mal hier und gleich eine Frage...
Ich denke, ich gehöre zu den Langzeitstillenden (Lars ist jetzt 1,5 Jahre alt), außerdem bin ich voll berufstätig - aber ich wohne in Deutschland, nicht in der Schweiz. Was möchtest du denn wissen? Oder suchst du "einfach nur" Gleichgesinnte?
LG
Anke
bin fast das erste Mal hier und gleich eine Frage...
merci fürs posting. ich hatte schon eine konkrete frage - in einem anderen forum hat mir eine frau aber schon geantwortet.
ansonsten wollte ich mal hier einfach anklopfen, denn so langsam fühle ich mich in der non-virtual welt schon etwas "still-einsam" ;o)
glg
alice
Ja also...
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (3j1m & stillt noch 1-3x täglich) und
FannyGirl (1j & stillt wann immer sie will)
Ja also...
das ist ja interessant mit deinen kleinen :o)! also ich muss mal endlich den gesetzestext suchen wegen stillen am arbeitsplatz...die mütterberaterin und andere frauen meinen, dass es arbeitszeit ist, meine hr-verantwortliche meint: freizeit.
glg
alice
Ja also...
Wie alt ist denn Dein Kind?
Grundsätzlich stehen Dir Stillpausen während der Arbeitszeit zu. Allerdings wird nicht definiert, wie lange das gilt, also auch wenn das Kind z.B. "schon" 10 Monate oder 1,5 Jahre alt wäre.
Vom normalen Menschenverstand aus gesehen würde ich dieses Recht bis zum Alter von 6 Monaten beanspruchen, weil dies das Alter ist, was die WHO als Vollstillen empfiehlt. Aber wie gesagt: das steht nirgendswo definiert und muss sicher "ausgehandelt" werden.
Ich habe bei unserer Mütterberatung mal eine Broschüre gesehen "Rechte und Pflichten in der Mutterschaft" oder so ähnlich... Darin steht genau beschrieben, was geltendes Recht ist.
Gibt's nicht 'ne Frauenzentrale bei Dir in der Nähe? Die wissen vielleicht auch mehr dazu? Oder das Amt für Gesundheit oder Soziales vom Kanton? Frag einfach mal nach...
Gruss
Fanny
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen