Suchen Menü

baby ab spätnachmittag bis abends immer superunruhig

Hallo,ich stille voll.nach dem stillen,pumpe ich immer ab um die milchproduktion anzukurbeln,so bekomme ich über den tag bis abends ca. 100-120 ml mumilch gesammelt,die ich ihr dann abends über flasche gebe,damit sie in der nacht schläft.
seit ca. 1 woche wird meine tochter an späten nachmittag bis abends immer superhektisch,will ständig trinken,macht sich dann wieder selber ab,will dann wieder trinken,schreit nur,obwohl sie eigentlich alles hat....wer hat dieselben erfahrungen und kann mir helfen oder einen rat geben,was ich machen soll.meine kleine wurde vor 3 wochen geborren.
heute abend und morgen abend werden wir außer haus sein,will heute mal versuchen ,wenn sie wieder anfängt so unruhig und hektisch zu werden,sie erstmal wieder zu stillen und ihr danach 40ml mumilch(gepumpt) über flasche zu geben,damit sie dann hoffentlich was ruhiger ist.
bin für eure hilfe jetzt schon dankbar,liebe grüße,vera
Bisherige Antworten

baby ab spätnachmittag bis abends immer superunruhig

Hallo Vera,

meiner Meinung nach ist es einfach noch ein bisschen zu früh für die Flasche... Da besteht die Gefahr eine Saugverwirrung - bzw. so wie sich das anhört, ist diese vielleicht sogar schon eingetroffen.

Bei den meisten Flaschensaugern kommt die Milch "leichter" raus als aus der Brust - drum wollen so kleine Butzis oft nicht mehr an der Brust trinken, wenn sie so jung schon die Flasche kriegen. Sie müssen sich erst mal "richtig" ans Brust trinken gewöhnen - und dazu brauchen sie einige Wochen.

Ich würd auch nach dem Stillen ehrlich gesagt nicht abpumpen, "nur um die Milchproduktion anzukurbeln". Die Milchproduktion gleicht sich durch's Stillen genau den Bedürfnissen Deiner Tochter an - da brauchst Du eigentlich nicht nachhelfen.

Klar ist es irgendwann geschickt, wenn Deine Tochter auch Mumi aus der Flasche nimmt - damit würd ich aber noch ein paar Wochen warten. Und wenn's dann Flasche geben "muss": nimm einen Sauger mit einem ganz kleinen Loch (also Teesauger), dass sich die Kleine auch beim Flasche trinken anstrengen muss wie an der Brust.

Außerdem empfehle ich aus tiefstem Herzen das Stillen nach Bedarf - also nicht nach Uhrzeit oder Menge oder sonstwas. Du hast dazu jetzt nichts geschrieben, drum weiß ich nicht, ob Du das vielleicht sowieso tust.

LG - und viel Erfolg beim weiteren Stillen!

Alex mit Lucia, *26.09.07

baby ab spätnachmittag bis abends immer superunruhig

Hallo alex, habe gestern mit einer stillberaterin geredet.es hat gar nichts damit zu tun, daß ich ihr zur nacht die mumi über flasche gebe,da es eh ein kirschkernsauger ist,d.h. der brustwarze sehr ähnlich.es kommt erstmal nicht bei jedem baby zu einer saugverwirrung,es kann sein,aber es muß nicht.sie sagte,daß sei das typische Clusterfeeding,wo die babys sehr unruhig sind,ständig trinken,dann wieder ab von der brust,starke unruhe....,d.h. genau die symptome,die ich beschrieben habe.dies kommt auch dadurch,daß das kind auch auf diese weise versucht die geschehnisse am tag damit zu verarbeiten.dies war alles sehr plausibel und sie gab mir auch tips,was man in solchen situationen machen kann.man kann darüber über GOOGLE nachlesen,in deutsch und auch in englischen sites.
heute morgen hat sie wieder ganz normal und schön an meiner brust getrunken ohne jedwede probleme.
ich kann jedem nur empfehlen bei problemen eine stillberaterin zu konsultieren.man kann es googeln und man findet sie auch über die LA LECHELIGA.
trotzdem danke,daß du mir helfen wolltest mit deinem rat.wünsche allen noch einen wunderschönen tag und eine schöne,weitgehenst problemlose stillzeit.

baby ab spätnachmittag bis abends immer superunruhig

Na, dann ist ja alles in Butter! :-)

La Leche- Liga wäre sonst meine nächste Empfehlung gewesen *g*

Ich wünsche Euch eine laaaaaaaaaange, problemlose Stillzeit.

LG, Alex

baby ab spätnachmittag bis abends immer superunruhig

HAllo!

Also ich würde nicht pumpen.

1. die Produktion regelt sich mit dem Anlegen von alleine.

2. ich denke durch das Pumpen ist die Milch erstmal weniger, weil ja die Produktion irgendwie unterbrochen wird. weißt was ich meine? also ich mache das eigtl nur, wenn ich mal abends nicht füttern kann und Männe flaschel geben muss. dann mache ich das aber auch einen tag viorher das pumpen, wiel ich merke das jannek die milch sonst nicht reicht. Abgesehen davon nimmt er die pulli gar net sondern steht nur im Kühlschrank als Beruhigung für den Papa.

Ich drücke dir die Daumen das ihr es schnell hinkriegt. Als erstes würde ich wirklich das Pumpen lassen. Wäre für mich nur unnötiger stress. Ich sehe die Vorteile eigtl nicht.

GLG Antje

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen