Suchen Menü

abstillen ???

hallo
ich habe mal ne frage
meine kleine kommt immer alle 2 std. selten mal 4 std.
das mache ich jetzt schon 4 wochen...
gab auch mal ne zeit in der sie jede std. kam
so seh ich jetzt auhc aus ...
bekomme null schlaf den am tag sind ja auch meine 4 anderen mädels da...
bin jetzt am überlegen ob ich abstill und ihr die flasche geb...
habe bei den anderen nicht gestillt und die schliefen schnell durch...
eigetnlich will ich es nicht weil ich jetzt keine schmerzen mehr habe in der brust...und alles eigentlich bis auf schlafdefizit klappt...
aber der verursacht mir soooo kopfschmerzen und übelkeit und gereizt usw...
was würdet ihr machen oder wie würdet ihr entscheiden...
lg adriana
Bisherige Antworten

abstillen ???

Hallo Adriana,
schläft die Kleine bei dir? Wenn nicht wäre das der erste Schritt den ich gehen würde. Und wie alt ist deine Tochter denn? Es gibt immer wieder so Phasen wo sie viel stillen wollen. Irgendwann bessert sich das auch wieder. Und mit den Flaschen hast du noch ein Haufen zusätzlich Arbeit: auswaschen, sterilisieren, zubereiten (u.U. auch nachts) etc
LG - Corri

abstillen ???

hallo corri
ja sie schläft bei mir...
also mit den flaschen hatte ich nie probleme...
kamen immer in die geschirrspülmaschine...zu steril ist eh nix...
und das wasser hatte ich schon immer fertig in einer themokanne...
also ich empfand flasche stressfreier...da sie eben alle 4 std. dann nur kamen und nachts durchschliefen...also um 12 die letzte flasche und dann erst wieder um 6...
die kleine benutzt mich oft als schnullerersatz habe ich das gefühl...denn sie nimmt ungern einen und spuckt ihn wieder aus...
was dazu kommt sie schläft nicht wenn sie irgendwo alleine liegt...
lg adriana

abstillen ???

Hallo Adriana,
deine Situation kann ich voll und ganz nachvollziehen. Als Mama von 5 Kinder steht man unter extremer Belastung.
Aber ehrlich gesagt würde ich nicht abstillen, damit as Kind durchschläft und die Flasche nimmt.
Deine größeren Kinder waren vielleicht stressfreie Flaschenkinder.
Aber vielleicht liegt es gar nicht an der Ernährung??
Hast du dir darüber mal Gedanken gemacht?
Was wäre, wenn du nun alle 2 Stunden eine Flasche machen und ständig die Reste in den Abguß kippen müsstest?
Oder wie willst du dein Kind beruhigen, wenn es keinen Schnuller nimmt?
Also ich bin froh, wenn ich meine "Wunderbrust" zum Einsatz bringen kann und dadurch ruhigere Nächte beschert bekomme.
Es ist bewiesen, dass Durchschlafen nicht von der Ernährung abhängig ist sonder ein Reifeprozess ist.
Wenn es dich beruhigt, mein Sohn stillt auch noch sehr oft. Nachts kommt er so 3-5x zum Stillen. Er nimmt auch keinen Schnuller (ausser mich ;-) und schläft NUR auf meinem Arm ein wenn ich ihn wiege. Und er ist 8 Monate alt.
Geniße die innige Momente die ihr habt. Dein Kind wird dir nie mehr so nah sein wie gerade jetzt. Das weißt du sicher bei schon größeren Kindern.
Und, je eher du dich daran gewöhnst, nachts aufzuwachen und zu stillen, desto ausgeruhter und ausgeschlafener wirst du. Wirklich!! Ich lief anfangs auch auf dem Zahnfleisch. Aber jetzt bin ich immer total ausgeschlafen und ausgeruht, und das obwohl ich nachts noch so oft stille.
Ich schicke dir eine Portion Durchhaltevermögen und ein wenig Schlaf
LG Tina

abstillen ???

Habe gerade gelesen deine Tochter ist knapp 1 Monat alt? Ist das richtig?
Dann kann ich dich beruhigen, dass wird besser. Wirklich!!!
Deine Tochter macht wohl gerade einen Wachstumschub durch.

abstillen ???

hallo
also das mit dem wachstumsschub höre ich immer als ausrede...denn ichhöre es täglich...glaube kaumn das der schub 4 wochen andauert...
meinen großen fühl ich mich eigentlich näher...da ich nicht das gefühl habe das sie unzufrieden sind oder eben nicht satt...
und ich nicht schauen muss was ich zu mir nehme...damit sie keine schmerzen bekommt
ich finde das stillen mehr als belastend...
und der stress wirkt sich wohl auch langsam auf die milch aus...denn in den letzten 2 tagen kotzt sie alles immer wieder in schüben aus...
lg adriana die flasche eine tolle erfindung hält

abstillen ???

Nö, das mit dem Spucken beginnt häufig mit ca. 4 Wochen. Bei meinem Großen war das auch so. Und wenn Du jetzt sagst, daß es bei Deinen anderen Kindern nicht so war: bei meinen Mädchen auch nicht. Und vielleicht erinnerst Du Dich nicht mehr so an die ANfangszeit mit den anderen Kindern, aber ich bin mir sicher, daß die trotz Flasche auch anstrengend war.
Viele Grüße,
Christine

abstillen ???

hallo christine
also abgesehen von meiner 3. tochter waren meine kids echt von anfang an pflegeleicht...und haben zwischen der 2-6 woche alle durchgeschlafen...aber meine 3 hatte auch den reflux...und als das behoben war war auch sie mehr als brav...und null anstrengend...anstrengend wurde es erst beim zahnen :o)
auch wenn du das nciht glauben magst
lg adriana

abstillen ???

hallo,
deine kleine ist erst 1 monat alt. das ist völlig normal! du bist auch noch im wochenbett und solltest eigentlich so viel du magst liegen, schlafen, verwöhnt werden und deine kleinste kennen lernen. nun kann ich mir vorstellen, dass das mit so vielen anderen kindern nicht ganz so leicht ist.
meine tipps.
- durchhalten. die ersten 6-8 wochen ist die still-einspielzeit. danach trinken die kinder viel schneller. dann gibt es in den foren die typische frage "mein kind trinkt keine 5min, bekommt sie noch genug milch?" :-)
- ein abstand von 2 stunden ist normal. nutze JEDE stillPAUSE. das heißt, leg dich hin mit ihr
oder setze dich und beine hoch. einfach entspannen, augen zu und baby geniesen. wie oben beschrieben werden diese pausen immer kürzer, also nutze sie. und wenn sie vormittags schläft, dann schlafe eben mit ihr.
- auch in der nacht trinken ist normal. versucht es euch so bequem wie möglich zu machen. leg sie direkt neben dir. gibt auch mal zweimal die gleiche brust, dann braucht ihr euch nachts nicht bewegen.
- deine brust ist kein ersatz für den schnuller, sondern der schnuller ist ein ersatz für die brust. auch nuckeln ist normal.
ansonsten kann ich nur sagen, das ich sehr glücklich bin zu stillen. ich brauche mir einfach keine gedanken zu machen ob und wann sie hunger bekommt. ich kann so lange mit ihr weggehen wie die windeln reichen und davon kann man ne menge einpacken *g* (keine gedanken an pulver, thermosflasche, flasche ect.). ich geniese die stillpausen bewusst (etwas bewusst zu machen, lässt einen viel besser erholen). ich stille sie (meist) gerne in den schlaf, denn dann weiß ich, das sie nicht allein einzuschlafen braucht, noch etwas zu trinken bekommen hat und wirklich schläft.
typische anstrengende phasen die es zu überwinden gilt: 7-10 tage (stillprobleme), 6-8 wochen (lange und oft stillen wollen, gerade auch am abend), 3-4 monat (zapplig), 9-12 monat(bissig). natürlich nicht die ganze zeit, aber es ist eben typisch für die kinder in dem jeweiligen alter.
aber hast du es geschafft das erste jahr zu stillen. dann hast du deinem kind etwas sehr gutes mit auf den weg ins leben gegeben. und viel geld gespart hast du auch noch (vielleicht gönnst du dir in ein paar monaten davon ein "still"-erholungstag).
nur mut!
lg kerstin

abstillen ???

hallo kerstin
meine kids sind nicht das problem...eher der mann....
kann die zeit nicht geniesen da sie in den "pausen" nur schreit oder mal für 5 min schläft ...
oder wenn sie auf dem bauch von mir liegt....
mit flasche kann man auch solange weggehen wie man will...gibt thermokanne :o)
lg adriana...

abstillen ???

diese postings sollten dir mut machen. das deine situation eben normal ist. es hört sich so an, als ob du dich innerlich schon vom stillen verabschiedet hast. schade, ist wirklich schön. mache das was dir am liebsten ist.
lg kerstin

abstillen ???

hallo kerstin
habe es auch so aufgefasst...
habe zwar milch daheima ber noch nicht angefangen damit...
also schwanke noch...ob ich es machen soll...
es ist irgendwie belastend aber auch schön...
jedenfalls wenn ich das gefühl habe das die milch reicht
lg adriana...die weiter probiert

abstillen ???

Ach übrigens: das spucken ist eher ein Zeichen von ... hat so gut geschmeckt, da hab ich etwas mehr getrunken als eigentlich reinging.
Viele Grüße,
CHristine

abstillen ???

eigentlich schon...aber 2-4 std. lang schubweise ??(falls sie mal 4 std. aushält)...
hebi meinte das es nach der mahlzeit mal so schubweise sein kann...aber so lange versetzt ????
lg adriana

abstillen ???

Hallo Adriana,

da Stillen weniger Aufwand und Stress ist als Flasche geben, würde ich nicht abstillen. Vor allem nicht, wenn du tagsüber niemanden hast der die Flasche mal geben kann. Und wenn dein Mann arbeiten geht, hat der nachts auch keinen Bock, jede Flasche zu geben, eine Durchschlafagarantie hast du ja eh nicht. Also hättest du nur noch mehr Arbeit mit Flaschen richten und reinigen.

Eher würde ich die Stillzeit tagsüber nutzen, den anderen vorzulesen, Gesellschaftsspiele zu spielen oder die Beine einfach mal hochzulegen.

Nachts war von Anfang an und ist das Stillen immernoch am unkompliziertesten, da wir eh alle in einem Bett schlafen. Wenn Nico schläft und ich noch wach bin, lege ich ihn wieder in seinen Babybalkon, aber eher selten.

LG Franzi

abstillen ???

meine kids waren alle flaschis *g* und ich fands stressfreier als das jetzt...
meine mädels würden sie gern füttern...das wäre nicht das prob
mein mann hat nicht mal bock unterm tag obwohl er urlaub xtra genommen hat...
meine kids sind aus dem alter vom vorlesen *g* sie lesen aber immer der kleinen was vor
trotzdem danke

abstillen ???

Hallo Adriana,
"was würdet ihr machen oder wie würdet ihr entscheiden..."
Wenn ich für MICH entscheiden müsste, würde ich nicht abstillen.
Wenn ich für DICH entscheiden müsste, würde ich Kuhmilchpulver kaufen und das schnell und auf Vorrat, weil die Magermilchpulverpreise explodiert sind.
LG Uta

abstillen ???

Ich würde mich für das Stillen entscheiden. Die Probleme, die Du schilderst lassen sich nicht durchs Abstillen ändern. Deine Tochter ist erst 4 Wochen alt und euer Stillrhythmus muss sich noch einstellen. Durchschlafen hängt nicht mit dem Stillen zusammmen und mit 4 Wochen ist auch noch keine Rede vom Durchschlafen. Ich kenne Deinen körperlichen Zustand leider zu gut. Ich habe den Kleinen immer bei mir gehabt und auch heute noch stille ich nachts mehrfach. Man gewöhnt sich daran:)
Ich empfehle Dir "Schlafen und Wachen" von W. Sears und "In Liebe wachsen" von Dr. Gonzales.
Es hilft diese Bücher zu lesen.
Wie Du Dich entscheidest...das kann Dir hier niemand sagen.
LG Lavi

danke :o) lg adriana

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen