Suchen Menü

abgestillt mal 2

So,
jetzt ist es soweit. Wir habe auf doppelte Weise abgestillt:
1. Ich habe Marta heute abgestillt. Hört sich irgendwie lustig an, weil sie ja schon fünf Jahre alt ist. Trotzdem ist zutreffen formuliert, denn ich habe diese Entscheidung getroffen. Eigentlich dachte ich immer, ich kann noch warten, bis sie von selber nicht mehr will. Aber seit einigen Monaten habe ich mit stetig wachsendem Widerwillen gestillt. Jetzt bin ich wieder schwanger und hab echt keine Lust, drei Kinder zu stillen. Und auch unabhängig davon war es für mich jetzt einfach nicht mehr stimmig. Deshalb habe ich ihr letzte Woche gesagt, dass sie nur noch Milch trinken darf, bis sie Vorschulkind ist. Das ist ab morgen der Fall. Gestern hat sie dann gesagt "jetzt trink ich bloß noch zweimal" und heute "heute ist das letzte Mal". Es war aber kein Jammern oder trauern zu hören, mehr eine Feststellung. Wir haben ausgemacht, dass sie mir sagen soll, wenn sie das Bedürfnis nach stillen hätte, dann kuscheln wir ganz doll oder lesen ein Buch. Sie meinte dann heute "ich kann mich ja dann so hinlegen, als würde ich Milch trinken", süß oder? Ich habe sie gefragt, ob das für sie okay ist, was sie bejaht hat. Somit können wir auf harmonische fünf Jahre und dreineinhalb Monate Stillbeziehung zurückschauen. Ich bin nicht traurig dass es vorbei ist, eher erleichtert, dass sie es jetzt so gut aufgenommen hat. Ich hab ja aber noch Nachfolger...
2. Wir haben Hanna nachts abgestillt. Sie ist jetzt zwei. Ich war von Donnerstag bis Samstag auf einer Fortbildung nicht da und das haben wir jetzt zum Anlass genommen, das Stillen aus dem Schlafzimmer zu "verbannen". Ich habe eh kaum noch Milch (musste/konnte trotz zwei Nächten Abwesenheit kaum etwas ausstreichen) und wollte auf jeden Fall noch in der Schwangerschaft nachts abstillen, damit ich nachts nicht zwei Kinder stillen muss. Die Nächte mit Papa haben super geklappt, gestern mit mir ging es einigermaßen, heute nacht war's schlimmer, sie hat schon oft geweint und wurde dann auch sauer. Mal sehen, wie es damit weitergeht, evtl. muss mein Mann sonst noch mal paar Nächte übernehmen. Es bleibt aber auf jeden Fall dabei, der Entschluss steht fest. Tagsüber darf sie natürlich weiterstillen.
So, somit habe ich jetzt ein Ex-Stillkind, ein tagsüber-Stillkind und einen zukünftigen Stillzwerg (im Bauch, 8+3).
LG, Daniela
Bisherige Antworten

abgestillt mal 2

Hallo Daniela,
na, das hört sich doch gut an ;-)
Da wünsche ich Euch doch alles Liebe für Euren weiteren Weg! Und wenigstens bleibst Du dem Forum noch etwas erhalten *egoistisch bin*
Eine schöne gesunde Kugelzeit und
LG
Safy

abgestillt mal 2

Hallo Daniela,

von mir auch noch "Glückwunsch!" zum Dritten!

Wobei ich mir so gar nicht vorstellen könnte, jetzt schon wieder... ;-)

Beim dritten ist es aber ja wahrscheinlich einfacher, und du kennst es ja auch, zwei Klein- und Stillkinder zu haben.

Haben sich die Nächte denn wieder beruhigt?

Ist ja ein typischer Verlauf, dass es erst mal klappt, dann aber noch eine Krise kommt, bevor es Alltag wird. :JOKINGLY:

Alles Gute dir und deinen drei Kurzen!

Sonne

abgestillt mal 2

Hallo Sonne,
so richtig vorstellen kann ich es mir auch nicht, wie es dann sein wird, aber es war schon gewollt. Hat halt nur mal wieder sehr schnell geklappt 8-) Ich denke, wir werden schon reinwachsen.
Mittlerweile schläft Hanna durch bis fünf Uhr früh, obwohl sie früher IMMER aufgewacht ist, wenn ich ins Bett gekommen bin. Dann jammert sie ein bisschen nach Milch, ich sag, sie kann Wasser trinken und kuscheln, das macht sie dann und schläft innerhalb weniger Minuten wieder ein. Bloß heute Nacht hat sie gebrüllt, weil ich es mir erlaubt habe, ihr den Schlafsack anzuziehen und das hat ihr gar nicht getaugt...
Ich bereue es überhaupt nicht, den Schritt jetzt gemacht zu haben, wenn zwei Kinder nachts stillen kann ich mir nicht vorstellen und es ist eh nur noch wenig Milch da. Ich muss also auch nix ausstreichen oder so.
LG Daniela

abgestillt mal 2

Liebe Daniela,
ganz herzlichen Glückwunsch zum Bauchzwerg, wie schön! :ROSE:
Toll, dass ihr so lange gestillt habt und dass das Ende so harmonisch war! Mit 2 nachts abstillen find ich voll korrekt; wir haben das damals durchgezogen, als Marta 1,75 war.
Ich wünsch Dir alles Gute für die nächsten Monate
und liebe Grüße
Carolin mit Marta (5) und Selma (7m)

abgestillt mal 2

Hallo Carolin,
also ich dacht mir auch, zwei Jahre nachts nach Bedarf, das ist völlig okay. Jetzt schläft sie wie gesagt durch bis fünf, manchmal auch bis sechs Uhr früh. Dann wird sie entweder getröstet mit Wasser und Kuscheln oder wir stehen auf (nach sechs Uhr). Dann wird am Sofa gestillt und manchmal nochmal ne Runde gedöst. Oh diese ungestörten Nächte sind einfach genial. Gerade wenn man schwanger ist und eh dauernd müde.
LG, Daniela auch mit Marta (5), Hanna (2) und Bauchzwerg (9+2)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen