abendliches ins bett bringen von baby und kleinkind
bin zwar momentan nicht mehr langzeitstillend , sondern nur stillend, lese aber hier immer noch und fühle mich weiterhin dem "geist des lzs" verbunden. daher frage ich jetzt mal bei euch v.a. mehrfachmamis nach wie ihr folgende situation hinkriegt. hatte den beitrag schon im geburtsforum gehbat, da hatten die antwortenden aber kein verständnis, dass mein baby einschlafbegleitung braucht.
heir erstmal die problemschilderung:
hallo,
will mich kurz vorstellen da ich hier schon länger mitlese und hoffe, dass ich auch ab und zu zum schreiben komme und noch aufgenommen werde. ich bin 35 und habe 2 mädels, antonia ist 2j 4m, und katharina 12 w 4t.
meine 2 süssen gehören bzw gehörten zur anspruchsvolleren sorte baby, antonia war extremes tragekind, stilljunkie bis 1 woche vor ihrem 2. geburtstag, schläft bis heute nicht durch, aber dafür eine supersüsse maus. katharina schleppe ich auch ihre gesamte tagschlafzeit mit mir rum, aber da ichs schon gewöhnt bin, störts mich bis auf ab und kreuzweh nicht, sondern geniesse die kuscheleinheiten.
jetzt zu meiner frage: meine mann ist oft über nacht weg, d.h. ich bin abends mit beiden alleine. bisher hab ichs noch nicht hingekriegt, das ins bettbringen ohne brüllerei hinzukriegen. katharina will früh ins bett so 18.00/18.30 mach ich sie fertig und bis spätestens 19.00 schläft sie dann. ich still sie unserem bett , liege dann noch etwas sch sch machend und streichelnd daneben und dann pennt sie ein. geht eigentlich viel leichter als bei antonia damals, ABEr was mach ich mit der grossen kleinen in der zeit. hab sie jetzt schon mit ins badezimmer gesetzt, dort durfte sie buch anschuaen, aber sie kam halt alle paar minuten rein, wollte was fragen oder einfach nur nach un schauen. katharina will zum einschlafen aaber wirklich ihre ruhe, andererseits kann ich antonia nicht 20 minuten alleine hinsetzten.s ie beschäftigt sich zwar super alleine, aber da will sie immer mal verbale rückmeldung-und alleine woanders sitzen ohne mama und schwester geht gleich gar nicht.
gleichzeitig ins bett geht nicht, katharina kann ich nicht strecken, um die uhrzeit will sie ins BETT, da geht kein TT mehr und nix, sie will ihre ruhe.Antonia geht erst so um 20 ins bett, und mittagsschlaf streichen, damit sie früher geht, klappt bei ihr nicht gut- sie braucht ihn einfach noch. ausserdem will ich ja gerne ihr abends noch ne stunde mama-exclusivzeit schenken, sie ist ja eine sehr anhängliche und schmusige maus, liebt ihr kleine schwester, aber leidet schon darunter, dass sie nicht jederzeit wie früher mit mir schmusen und kuscheln kann.
wäre toll, wenn ihr mir mal berichtet, wie ihr ,die die gleiche situation haben, managet.
liebe grüsse von elli
abendliches ins bett bringen von baby und kleinkind
hallo elli
genau das gleiche problem hatte ich auch.....
hanna war als emily geboren war 18 mon. und emily hab ich (bis heute voll gestillt)
und auch in den schlaf wird sie bis heute gestillt.. wir hatten die problematik..das hanna immer wieder emily aus dem schlaf holte..und denn fing die schreierei an....weil emily nicht zu ruhe kam.
heute ist emily 10 mon. und mittlerweile klappt es..
wir haben es immer so gehandhabt..das meine grosse emily übernommen hat (mit teils schreierei) und ich hanna
bettfertig machte..mit geschichte lesen kuscheln und singen ..denn ist sie ohne probleme ins bett..
und wenn hanna lag konnte ich ohne probleme emily bettfertig machen
und auch heute ist es so....das hanna extrem ankommt wenn ich emily am stillen bin...sie legt sich denn zu uns ist einen mom. leise..und denn fängt es an..hüpferei auf dem bett. gekichere...und genau das holt emily wieder aus dem takt...
abends wird die aufgabe zwischen meinen mann und mir geteilt...sprich ich mache emi bettfertig und er hanna..
aber ich weis genau was du meinst und ich weis wie nervenaufreibend es ist.
und ich war auch mehr alleine mit den kids am anfang...und wenn es mal anika mit übernommen hatte...war für mich der knackpunkt das emily bei ihr am schreien war...so war es nicht wirklich entspannend der mittleren die zeit zu geben die sie ja auch braucht!
LG yvonne
abendliches ins bett bringen von baby und kleinkind
Hallo Elli,
bin villt. in einer ähnlichen Situation wie du....meine beiden großen sind zwar schon wesentlich älter, aber dennoch meist sehr laut und ätzend abends;-(
Auch ich hab es bisher noch nicht ohne Gebrüll hinbekommen.
Meine beiden großen sind schon 8, da hatte ich eigentlich gehofft, dass es wesentlich leichter und ruhiger abgeht abends. Aber genau das Gegenteil ist der Fall!
Sie zanken sich und kloppen sich fast die Schädel ein, obwohl sie immer länger aufbleiben dürfen, als die Kleine (17 mo.)
Und die großen setz ich abends vor den TV, was aber nicht unbedingt ruhiger wird dadurch;-(
Leider ist es so, das Neyla auch ihre absolute Ruhe haben will zum stillen abends, und wehe es macht einer "piep" oder lacht, oder sagt etwas....dann gehen die Augen sofort wieder auf und sie will nicht schlafen.
Dann muss ich Neyla meist nochmal mit rausnehmen und später als die großen hinlegen! Das nervt dann natürlich die großen und mich auch. Wir haben da auch noch keine geeignete Lösung gefunden. Und das ist auch eines meiner größten Probs, denn die großen haben da schon ordentlich mit zu knacken:-(
Sie vermissen ihr geliebtes Abendritual mit buchlesen und kuscheln. Das fällt seit Neyla da ist leider immer aus. Und ich glaube, dass das auch dazu geführt hat, das die großen so unausstehlich abends geworden sind:-(
Bin dir wohl auch keine große Hilfe.....aber viellt. hilft es ja zu hören, dass es anderen auch so geht....
Liebe Grüße
Urmel
abendliches ins bett bringen von baby und kleinkind
Das ist ja eine echte Knacknuss. Ich fürchte, das ist eine Situation, da kannst Du es keinem 100% recht machen. Jeder muss da ein bisschen zurückstecken, auch wenn es die Kleinen noch nicht verstehen... leider.
Was unsere Situation entspannt hat wenn ich alleine bin, ich mache alle Kinder gleichzeitig bettfertig. Ich "ködere" die Mittlere (ist ja um einiges älter als Deine Grosse) damit, dass wir dann viiiieeel Zeit haben viele Bücher zu lesen, wenn mal die Kleine schläft. Das findet sie gut. Wir fangen also an Bücher zu lesen und die Kleine ist in der Zeit auf meinem Arm oder schon im Bett (dann lesen wir ganz leise). Wenn die Kleine doch wieder aufwacht, dann unterbreche ich einfach und die Mittlere blättert inzwischen das Buch weiter durch und wir machen dann weiter, wenn die Kleine wieder ruhig ist.
Ich weise auch oft darauf hin, dass ich Zeit für sie habe, wenn die Kleine schläft. Und die Kleine schläft nur, wenn die Grossen für eine Weile ruhig sind.
Wenn das alles nicht geht, dann würde ich TT und Weinen in Kauf nehmen. Du kannst Dich nun mal nicht zerreissen und es ist wirklich viel verlangt von einer 2jährigen 20-30min allein im Zimmer und total ruhig zu sein.
Gäbe es jemanden in der Nachbarschaft, der für die 30min kommen könnte oder wo sie hingehen kann und sich ihre Gute-Nacht-Geschichte quasi dort abholt?
Es wird sich bald alles ändern, die Kleine wird ihren Schlafrhythmus anpassen, die Grosse wird vernünftiger und vielleicht gehen sie bald zusammen ins Bett. Versuch einfach immer mal wieder was neues aus.
Weiss nicht, ob Dir das weiterhilft...
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (5j6m), FannyGirl (3j6m) und FannyMaus (10w)
abendliches ins bett bringen von baby und kleinkind
das kenne ich! Mein Großer ist zwar schon 1 Jahr älter als Deine Große und kann sich auch mal gut 30-45min. allein beschäftigen. Aber mich hat der Druck, er solle doch auch pünktlich ins Bett kommen, da wir morgens früh rausmüssen und sonst der Tag so "zerknautscht" ist, echt fertig gemacht. Wie Du Dir vorstellen kannst, wurde die Situation mit beiden dadurch nicht einfacher...
Mittlerweile habe ich meinen Mann "verpflichtet", abends püntklich um 19 Uhr zuhause zu sein. Er "übernimmt" dann den Großen, so dass ich die Kleine in Ruhe ins Bett bringen kann, denn das braucht sie zum Einschlafen: absolute Ruhe. Mein Mann kann es jobtechnisch ganz gut einrichten. Er geht halt morgens dann schon etwas früher aus dem Haus. Aber DAS hat unsere Situation für uns alle Vier echt entspannt.
Ich weiß, das stellt Dich jetzt vor die Herausforderung, jemanden zu finden, der Dir abends für eine Stunde helfen kann (vielleicht würden ja schon 2-3 Abende pro Woche Entlastung helfen?), aber aus meiner Sicht ist das die einzige Möglichkeit.
Alles Gute für Dich und Deine Mädchen!
Koboldmama
mit Kobold 09/05 und Hexlein 12/08
abendliches ins bett bringen von baby und kleinkind
Hallo Elli,
die Situation hatte ich lange Zeit. Der Kleine wollte im Bett schlafen, der Große brauchte Aufmerksamkeit. Die beiden sind 2 Jahre und vier Monate auseinander.
Ich hab es dann so gemacht: Den Zweieinhalbjährigen mit ins Bett genommen, Baby dabei gestillt. Mein Großer hat sich dann an mich hingekuschelt und ist auch zur Ruhe gekommen. Ihm war einfach wichtig, dabei zu sein. Da war er dann auch ruhig. Und man kann ja auch miteinander flüstern, das stört das Baby meistens nicht und dem Kleinkind gefällt es :-)
LG, Britta - die schon gespannt ist, wie es ab Juli mit dem dritten Kind klappt [:-}
danke an alles, die geantwortete haben-so wars die letzten 2 abende:
erstmal vielen dank für die antworten und aufbauenden worte. diese unharmonischen abende stressen mich echt sehr. habe jetzt die letzten 2 abende meine grosse mit ins ehebett genommen und ihr gesagt, dass mit mir kuscheln ,aber möglichst nicht oder nur sehr leise sprechen darf. gestern ging das einschlafstillen dann auch prompt 45 minuten, weil antonia zwar brav still war, sich aber ungeduldig hin und hergewälzt hat, was auch nicht so leise war. naja, ging aber noch, danach shclief katharina und wir haben schön gespielt gelesen, geduscht geungen , im bett gekuschelt. hab sie auch extra gelobt, wiie toll sie gewrtet hat. dass es schneller geht, wenn sie leise ist, erklär ich ihr auch immer wieder, aber sie kanns noch nicht umsetzten, dazu ist sie zu klein. heute erstmal gleiche strategie, katharina schlief nach erstaunlichen 5-10 minuten (sie schläft seit 2 wochen tags nur noch 3-4x ca 30 minuten und ist daher abends fix und fertig, weil sie eigenltichdiese gesamttagschlafzeit vorher allein vormittags geschlafen hat), antonia war aber viel ungeduldiger und hat zig mal gefragt, wann wir jetzt wieder runter zum soielen gehen. naja, ging ja erstmal gut, aber ich hatte schon befürchtungen. ja und dann ist katharina nach 30 minuten wieder aufgewacht, ich musste wieder hoch, nach 10 minuten wieder eingeschlafen, 5 minuten später das gleiceh spiel, und da hat antonia dann bitterlich angefnagen zu weinen, ich solle doch bei ihr bleiebn und mit ihr spielen. das hat mir so im herzen wehgetan, dass ich dann nach ein paar minuten einschläfernversuche katharina wieder mit runter hab und das war ein FEHLER. sie hat dann nämlich 1 geschlagen stunde fast durchgebrüllt, antonia zwischenzeitlich mit, weil spielen, vorlesene etc naatürlich alles mehr oder weniger ausfiel. hab antonia dann mit schreiender schweseter im arm bettfertig gemacht und im bett ist katharina dann langsam wieder runtergefahren und irgendwann eingepennt. hab dann antonia noch was vorgelesne, aber die arme maus war auch schon etwas fertig und hat dann schnell geschlafen. solche abedne sind echt furchtbar- ich krieg schon fast agressionen der kleinen gegenüber, weil die grosse eh soviel zurückstecken muss, und dann tut sie mir wieder so leid, weil ich auf sie halt auch nicht so eingehen kann, wie ich dass bei der erstenmachen konnte und sie sicher gerade heftig schubt ( 17 wochen alt) oder vom zahneinschuss oder beidem geplagt ist.
jedenfalls hats mir gezeigt, dass kathqarina um die zeit ins bett muss, egal wie lange es dauert, denn die alternative war ja nicht besser. und vielleicht lass ich antonia an solchen tagen mittags länger schlafen, dass wir abends noch zeit haben, auch wenn die zeit zu 2. erst später anfängt.
ich sehe ja auch, dass cih nicht als einzige mit diesem problem zu tum habe, das tröstet mich in meinem frust etwas. übrigens hab die situation nicht so oft, ca alle 2-3 wochen für 3oder 4 abende, da gehts anderen wahrscheinlich schlechter.und in 1jahr läufts hoffenltich wieder runder.
liebe grüsse von eine auch schon bettreifen elli
danke an alles, die geantwortete haben-so wars die letzten 2 abende:
Was mir einfällt:
a) Kleine ins Tragetuch / Marsupi bis zur Bettzeit für die Große; wenn die Große schläft, Kleine ins Bett bringen
b) während des Kleine-Ins-Bett-Bringen die Große vor eine DVD setzen
Aber das wird mit der Zeit - und die Einschlafzeiten lassen sich auch irgendwann zusammenlegen ;-)
LG Iris
danke an alles, die geantwortete haben-so wars die letzten 2 abende:
(Wenn Du Pingu kaufen willst, dann kaufe die neueren Sachen. Bei der Classics-Serie ist nur die 1. wirklich gut. Die Nr. 2 haben wir noch gekauft, ist aber vom Inhalt her -also auch vom pädagogischen Standpunkt her- wirklich veraltet und mir gruselt es, wenn ich sehe, wie der Papa mit dem armen Pingu umgeht...)
Gruss
Fanny
abendliches ins bett bringen von baby und kleinkind
hi elli
war bei uns genauso,nur dass wir einen 4jahresabstand haben.da hat der große eben vor der tür gewartet,sich ein buch angeschaut,gemalt und am anfang auch ganz oft gestört;-)
wie wäre es mit musik,hörspielen (hab jetzt die weiteren postings nicht gelesen)?
lg,sylvi
abendliches ins bett bringen von baby und kleinkind
Hallo,
ich kenne das Problem auch. Die grossen beiden sind knautschig und müde, die Kleine sollte ins Bett und die grossen kommen jede zweite Minute während ich am Einschlafstillen bin ins Schlafzimmer, meist heulend. %)
Wir lösen das mittlerweile so:
Mein Mann schnappt sich das Baby und geht eine Stunde joggen. Unterdessen mache ich die Grossen beiden (3+5j) bettfertig und wir verbringen etwas Zeit zu dritt mit Bilderbuch ansehen und zusammen spielen.
Wenn mein Mann zurück ist, lassen wir die Grossen erst mal weiterspielen und machen die Kleine bettfertig.
Bin ich alleine, erzähle ich den Grossen in meinem Bett eine Geschichte während ich die Kleine stille. Sie gehen danach bereitwillig in ihr Zimmer und ich kann so lange weiterstillen, bis die Kleine schläft.
Ist mein Mann noch da, gehen sie in ihr eigenes Bett und bekommen die Geschichte von ihm.
Bettina
abendliches ins bett bringen von baby und kleinkind
hier noch schnell meine Methode.
Kinder (5 Jahre, 2,5 Jahre und fast 7 Monate) werden gleichzeitig bettfertig gemacht. Dann geht es ins Kizi, die beiden Grossen schlafen dort, das Baby noch bei uns im Bett.
Ich erzaehle eine Geschichte und singe ein oder zwei Gute-Nacht-Lieder. Dabei liegen die Grossen in ihrem Bett, ich stille derweil den Kleinen. Wenn mein Grosser eine Geschichte vorliest (klar, das geht bei dir noch nicht!) ist alles viel einfacher: wir liegen alle vier im Bett vom Mittleren und schauen uns die Bilder der vorgelesenen Geschichte an. Dann verschwindet der Grosse nach oben ins Doppelstockbett, der Mittlere bleibt unten liegen und ich bringe das Baby rueber in unser Schlafzimmer.
Sollte das Baby noch wach sein, nehme ich es mit nach unten - so kleine Kinder schlafen doch ueberall (wenn sie dann mal schlafen...)
LG von Isa
p.s. mein Mann macht das uebrigens anders, der bringt erst den Mittleren ins Bett, derweil der Grosse den Kleinen bespielt, dann das Baby und dann den Grossen. Funktioniert auch (zumindest, wenn das Baby satt ist).
abendliches ins bett bringen von baby und kleinkind
hab jetzt nicht gelesen, was die anderen geschrieben haben. Mir hilft in solchen Situationen insgesamt, dass es eben manchmal Situationen gibt, wo ein Kind einfach nicht das bekommen kann, was es will/braucht - das ist eben im Leben manchmal so, auch wenn es wehtut, auch das muessen Kinder lernen. Hab deshalb kein schlechtes Gewissen: Du bist eine einfuehlsame, tolle Mama und gibst dein Bestes!
Jetzt zur Situation an sich:
Wenn es nicht so oft vorkommt und du es vorher weisst: Vielleicht koenntest du fuer diese Abende jemanden organisieren, der dir hilft - eine Oma, Tante, Freundin, die mit der Grossen spielt, waehrend du die Kleine ins Bett bringt???
LG Daniela
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen