Suchen Menü

ab wann ist denn die milch weg?

Hallo!

Ich guck hier ja öfter mal rein und ihr habt mir schon oft bei der ein oder anderen frage super weitergeholfen; drum wende ich mich heute mal wieder an Euch.

Mein Kleiner wird in 1,5 Monaten 2 Jahre alt; bis vor 2 Wochen hat er nachts teils dauergestillt, mindestens aber alle 2 std., mittags vor dem Schlafengehen und abends vor dem Schlafengehen.

Das nächtliche Stillen haben wir jetzt in den vergangenen 2 Wochen reduziert auf vor dem Schlafengehen und dann erst morgens wieder so nach 5.00 Uhr. Und mittags vor dem schlafen stillt er noch.

Wie ist das jetzt mit der MuMi? Manchmal zappelt er jetzt so rum, wechselt dann auch nach ganz kurzer Zeit die Seite und meint "mimi gaga" also leer. Kann das sein?

Aber soviele von Euch stillen doch nur noch 1 oder 2 x am Tag und ist da dann wirklich genug Milch da??

Mach mir so meine Gedanken, weil ganz aufhören wollen wir ja noch nicht. Kann es sein, daß die Milch jetzt auf einmal ganz weg bleibt, weil er zu selten trinkt?

Danke schon mal für Eure Hilfe,

lg, Silke

Bisherige Antworten

ab wann ist denn die milch weg?

Dass die Milch ganz wegbleibt glaub ich jetzt nicht.
Es kann aber sein, dass sich durch das nächtliche Abstillen dein Zyklus verändert hat (bei mir setzten damals erst dann die Eisprünge wieder ein, obwohl ich meine Mens schon lange wieder hatte) und dass deshalb phasenweise weniger Milch da ist. Andererseits kann es natürlich schon sein, dass die Milch zurückgeht - da das nächtliche Stillen wohl die Milchproduktion besonders ankurbelt. Aber ganz weg geht die Milch davon nicht.
Noch ne Frage: Kann es sein, dass du schwanger bist? Das könnte auch ein Grund sein.
Helfen könnte ein häufigerer Seitenwechsel beim tagsüberstillen, mal wieder ne Tasse Stilltee oder häufiger ranlassen tagsüber.
LG
Daniela

ab wann ist denn die milch weg?

Hallo Silke,
ich denke auch nicht, dass die Milch wegbleibt, zumal Du ja immer noch 3 x täglich stillst. Ich mache mir diese Gedanken auch immer wieder (meine Kleine ist 19 Monate). Wir stillen noch abends zum Einschlafen, da trinkt sie meistens eine Seite unter 5 Minuten und an der anderen schläft sie dann über 25 Minuten und länger nuckelnd ein. Nachts hatten wir es jetzt 2 Wochen ohne stillen versucht, aber da habe ich die junge Damen selbst um 3 Uhr nicht mehr wieder ins Bett gekriegt, da waren mir meine Nerven und mein Schlaf dann doch wichtiger. Da liegt sie dann 30 bis 45 Minuten und stillt. (Wegen der langen Dauer wollte ich da eben nicht mehr stillen). Jedenfalls waren wir jetzt 2 Wochen bei 1 x täglich und was soll ich sagen, 1 x in der Nacht angelegt und zack, hat's am nächsten Tag schon wieder gespannt. Dein Körper stellt sich einfach darauf ein. Und nach so langer Zeit ist er das stillen und somit Milch produzieren ja sowieso gewöhnt.
LG und stress Dich bloß nicht
Nicky

ab wann ist denn die milch weg?

Hallo Silke,
so schnell ist die Milch nicht weg. Du kannst die Milchproduktion jederzeit wieder hochfahren und sogar vollstillen. Das dauert aber ein paar Tage. Nach dem Abstillen ist noch Monate Milch in der Brust und man kann auch die Milchproduktion ankurbeln.
Auch Adoptivmütter können stillen, wenn sie viel pumpen und das KInd anlegen.
LG Jana

ab wann ist denn die milch weg?

Also ich habe jetzt auch festgestellt (nachdem Kaitlen wieder mal 2 Naechte hintereinander durchgeschlafen hat) dass sie nach ganz kurzer Zeit die Seite wechselt. Ich vermute aber eher, dass der Spendereflex irgendwie verzoegert ist und sie einfach nicht die Geduld hat an einer Seite so lange zu nuckeln, kommt naemlich erstmal die Milch ist sie ordentlich am Trinken...

Vielleicht liegt es auch bei dir daran.

LG Nicole

Danke für Eure Antworten -

ihr habt mich beruhigt und ich werde einfach versuchen, daß auch Valentin tagsüber bzw. eben abends geduldiger ist mit stillen. vielleicht dauert es jetzt ja einfach nur länger, bis die Milch kommt.

Trink seit ein paar Tagen wieder 1 große Tasse Anis-fenchel-Kümmeltee, den habe ich nämlich noch gefunden hier, und bevor er alt wird;-)

ss bin ich -denke ich-nicht, also daran sollte es nicht liegen.

glg und nochmals ganz lieben dank für eure hilfe!

silke

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen