Suchen Menü

Zwischenbericht zu "ich bin so sauer über das Stillen"

Ich hatte ja öfters schon die Zweifel gehegt, dass das Stillen alleine für Silas nicht mehr ausreichen könnte. ER stillte morgens im Bett vor dem Aufstehen oft 3-4x, und hatte dann trotzdem noch sein Getreidebrei mit Obst gegessen.
Seine Unruhezustände schon ich auf Wachstum, Zähne, etc.
Da ich aber so oft stillte, kam ich nicht im Traum darauf, dass er vielleicht noch Hunger hätte.
Zumal er nicht mehr so oft stillen wollte, aber trotzdem noch so ca. 12x am Tag...
Gestern abend wurde er ab 20 Uhr im Bett alle 30 Minuten wach und stillte. Um 23 Uhr hatte ich dann genug und gab ihm eine Pre-Flasche *schandeübermich*. Und siehe da, mein sonst so flaschenscheues Kind stürzte sich wie ein Irrer auf die Flasche und trank sie fast leer.
Das hätte er wohl nicht gemacht, wenn er nicht wirklich Hunger gehabt hätte, oder?
Ich muß sagen, dass erschüttert doch mein Vertrauen ins Stillen erheblich. Und es stellt sich mir die Frage, ob seine ständigen Unruhezustände nicht doch etwas mit Hunger zu tun hatte.
Es macht mich auf der einen Seite wirklich traurig, denn ich wollte noch weiterhin stillen und wäre gerne eine LZStillerin geworden. Aber auf der anderen Seite bin ich auch froh, dass mein Kind jetzt richtig satt wird und auch dadurch besser gelaunt ist. Seine Laune ist seit dem er aus der Flasche trinkt wirklich besser geworden. Er bekommt jetzt morgens und abends eine Flasche nach dem Stillen und sonst wird auch weiterhin gestillt... auch wenn es nur trockenstillen ist ;-))))
Ist diese Situation für mich jetzt entgültig, oder gibt es nach 1 Jahr noch eine Chance, die Milch wieder anzukurbeln?
Aber wie sollte das auch geschehen, ich habe ja auch bisher noch sehr oft gestillt. Bestimmt tagsüber und Nachts alle 2-3 Stunden.... Mehr geht wohl wirklich nicht....
LG Tina
Bisherige Antworten

Zwischenbericht zu "ich bin so sauer über das Stillen"

Hallo Tina,
wenn 2 Flasche Pre-Milch für Euch eine Lösung sind, ist es doch so in Ordnung.
Mach Dir nicht so viele Sorgen über Deine Milchmenge! Das paßt schon!
Ich denke nicht, daß du Deine Milch "wieder ankurbeln" mußt. Ihr stillt ja wirklich noch oft (soo schlecht kanns ja dann eigentlich nicht sein ;) ) und Silas ist ja jetzt etwa ein Jahr alt, da ist Stillen auch viel mehr als bloße Nahrungsaufnahme!
Ich denke, ich persönlich würde dann eher versuchen dem Kleinen ein Brot oder Joghurt o.ä. zu den Mahlzeiten anzubieten, als jetzt noch Pre-Milch einzuführen. Und falls er "Erwachsenenessen" jetzt vielleicht noch nicht will... in 2 Wochen kann wieder alles anders sein, oder Ihr habt das "Passende" einfach noch nicht gefunden.
(Bin ich froh, wenn ich endlich nicht mehr aufpassen muß, ob da jetzt Milch oder Ei drin ist und mein Zwerg endlich wirklich alles Essen kann, was wir so essen.)
Ach, und du bist doch jetzt schon eine Langzeitstillerin (jedenfalls, was so den "Standard" angeht)! Und Abgestillt habt Ihr doch auch noch lange nicht ;). So oft, wie Ihr stillt, scheint es doch noch eine ganze Zeit zu dauern, bis Ihr bei 1 oder 2 Mal stillen/Tag ankommt, und auch das kann man dann gut und gerne viele Monate beibehalten, bevor es sich ganz ausschleicht.
Liebe Grüße,
Kirsten
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen