Suchen Menü

Zuständigkeit bei Stillproblemen oder "Hilfe, da kommt 'ne stillende Mutter!"

Es ist wirklich unfassbar, was man alles erlebt, wenn man Stillprobleme hat, die sich nicht einfach mit Quarkwickeln beheben lassen =-O
Heute habe ich mal wieder meine (bereits neue) Gyn beglückt, nachdem mein Endokrinologe ja festgestellt hat, dass mein Prolaktinwert trotz Abstilltabletten ganz leicht erhöht ist. Ich solle zur Kontrolle kommen, wenn die gynäkologische Therapie mit den Abstilltabletten beendet sei.
Nachdem ich die Tabletten ja frei Nase nehme, d.h. inzwischen nur noch, wenn ich merke, dass abends zu viel Milch da ist, dachte ich mir, ich könne ja nochmal mit meiner FÄ darüber reden.
Was sagt sie? "Das ist normal, dass der Prolaktinwert so hoch ist bei stillenden Frauen." Ok, zweiter Versuch meinerseits: "zum Zeitpunkt der Blutentnahme habe ich ja die Abstilltabletten genommen und kaum noch das Kind angelegt." Und was kommt jetzt? "Das Bromocriptin verfälscht den Wert, unter Einnahme der Tabletten ist die Prolaktinmessung nicht aussagekräftig." :-| Soll doch wohl 'n Witz sein: Abstilltabletten können ja schlecht den Prolaktinwert erhöhen. Und wenn unter der Einnahme kein Test aussagekräftig ist - warum macht der Endo den dann? Und will auch noch 'ne Kontrolle des Wertes???
Nachdem in der Beziehung wohl von ihrer Seite kein Wille zur Hilfe kommt, möchte ich von ihr wissen, ob wohl eine Überdosierung von Schilddrüsenhormonen zu einer Überproduktion von Prolaktin führen könne "Das ist theoretisch möglich, aber unwahrscheinlich" Klar, ich bin seit der Geburt meiner Maus definitiv 11 Wochen überdosiert, habe fast keine SD mehr, da sie entfernt wurde und ersticke in soviel Milch, dass nur noch Abstilltabletten helfen (Salbei, Pfefferminz etc sind sinnlos). Und dann ist zu viel Prolaktin wg der Überdosierung nur eine unwahrscheinliche Theorie, die ich mir einbilde :DEVIL: :-!
Tja und dann ist diese stillende Mutter wirklich noch so unverschämt und besteht darauf, dass ein Ultraschall der Brust gemacht wird, weil ihr zwei Verhärtungen komisch vorkommen. Der Unwillen war der Gyn ziemlich in's Gesicht geschrieben, aber immerhin hat sie den Ultraschall innerhalb von 2 Minuten gemacht. Ich will mal nur hoffen, dass sie recht hat und dass sie in den zwei Minuten wirklich erkennen konnte, dass das alles "nur" Milchgänge mit Stauungen sind. :-X
Immerhin hat sie anerkannt, dass meine Brust jetzt vieeeeel besser aussieht (echt??? Wäre ich nie drauf gekommen...), aber sich darum zu kümmern, weshalb sich die Brust sofort leicht rötet, wenn sich nur etwas mehr Milch sich darin sammelt, ist scheinbar auch nicht ihr Aufgabengebiet. Das läge an den letzten Verhärtungen....
So, wer kann mir bitte mal erklären, wofür Gyns in Bezug auf's Stillen zuständig sind? Lediglich um Rezepte für Abstilltabletten auszustellen?? Ich kühle hier noch täglich meine Brust (max. 3 Std ohne Coldpack, dann ist sie wieder rötlich) um einen Stau zu vermeiden. Ich habe heute meine "gute" Seite wg dem Ausflug zur FÄ 6 Std nicht gestillt und hatte hinterher eine wirklich steinharte, prallvolle Brust - das ist alles ganz normal bei einem 13 Wochen Baby und ein Gyn ist dafür alles nicht zuständig. Toll, und ich lebe hier in 'ner Grosstadt, nix kleines Hinterwalddorf! Von drei Hebis war eine immerhin gewillt mir mal zu helfen und über die Quarkwickel und Stresstheorien hinaus zu denken. Stillberaterinnen beraten mich nur über's Telefon und das teilweise auch nur sehr widerwillig. Eine Laktationsberaterin, die normalerweise gegen Bezahlung kommen sollte, erklärte sich für nicht zuständig, da sie in Mutterschutz ist und eröffnete mir ich solle sofort die Abstilltabletten absetzen, ich würde sonst definitiv abstillen??? :-|
Jetzt bleibt mir nur noch die Stillambulanz eines Krankenhauses hier in der Stadt und nochmal mein Endokrinologe. Wenn da auch nichts Neues bei rauskommt, werde ich wohl den Rest meiner Stillzeit Abstilltabletten nach Lust und Laune schlucken und mit Coldpacks rumlaufen :HEADSHOT: Soll mir noch einer sagen, es würde in Deutschland alles getan, damit die Frauen stillen können....
Wer's bis hierhin geschafft hat bekommt ein Fleissternchen von mir :-P
Das musste aber mal raus, denn so langsam frage ich mich wirklich, wo ich mich hier befinde...
LG Safy
Bisherige Antworten

Zuständigkeit bei Stillproblemen oder "Hilfe, da kommt 'ne stillende Mutter!"

Oje, du machst ja echt was mit!
Fleißsternchen abhol (aber eigentlich drück ich mich hier im Forum vor meiner wirklichen Arbeit :-[ )
Wo wohnst du denn? Kann dir denn die LLL oder sonstwer, keine kompetente oder gewillte Gyn vermitteln? Es muss doch auch andere geben. Oder eben ein WHO-zertifiziertes KKH? Also Stillambulanz hört sich doch gut an. Ich hoffe, du findest bald ne Lösung. Denn du hast sicher auch was anderes zu tun, als dauern von Pontius zu Pilatus zu rennen...
Ich grüß dich ganz lieb und wünsch dir alles Gute,
Daniela

Gyn-Vermittlung: da fällt mir noch einer ein ;-)

Letzte Woche habe ich festgestellt, dass es eine Ärztin mit "endokrinologischer Gynäkologie" gibt. Also gleich dort angerufen und die Info bekommen, dass es sich dabei um eine Endokrinologin und nicht um eine Gynäkologin handelt. Aber man hat mir eine gynäkologische Praxis empfohlen. Also habe ich dort angerufen, meinen Fall geschildert und die nette Dame am Telefon hat nach Rücksprache mit dem Arzt mich auch wieder zurück gerufen: leider kennt sich der Arzt mi soetwas nicht aus, aber er könne mir eine gute endokrinologische Praxis empfehlen.... Dreimal darfst Du raten, welche.....
LG Safy, die vielleicht mal ein Buch über den Mist schreiben sollte

Gyn-Vermittlung: da fällt mir noch einer ein ;-)

oooh

safy,dass ist so ein mist-ich muss schon lachen--bei mir (siehe Schwierigmutterpostings) immer ein zeichen von "jetzt geht gleich gar nix mehr".

so ein hysterisch wahnsinniges kichern beginnt sich in der kehle starklar zu machen.aber immer noch besser,als heulen,das wär ja die alternative.

safy,du bist toll-du machst das so klasse.lässt dich nicht abwimmeln,nicht entmutigen.kannst du die sd medis nicht noch mehr reduzieren?wie hoch ist deine dosis jetzt?

lg,sylvi-wirst du jetzt zwangslangzeitstiller?

Gyn-Vermittlung: da fällt mir noch einer ein ;-)

Hi Sylvi,
mein Endokrinologe hat mir die SD Hormone gleich nochmal runter gesetzt (meine Hausärztin hatte sie schon runtergesetzt, ich sollte aber erst wieder nach 3 Monaten zur Kontrolle). Jetzt soll ich in 6-8 Wochen zur Kontrolle vom Prolaktin und den SD Werten. Wenn man zu wenig von den Dingern nimmt kann es auch zu einer Überproduktion des Prolaktin führen - das habe ich schon im Web recherchiert. Also warte ich jetzt nochmal ab. Auf die paar Wochen kommt's schon nicht mehr an 8-)
Was heisst Zwangslangzeitstillerin? Wenn ich nicht schon 2 Kids insgesamt 6 Jahre gestillt hätte und vor es allem nicht dieses Forum gäbe, hätte ich wohl schon aufgegeben. Auf der anderen Seite - wie wäre es mit "jetzt erst recht" O:-)
Man gewöhnt sich zwar an Coldpacks, aber jetzt ist ja auch Sommer. Ich will gar nicht an den Winter denken. Am besten dann unter dem BH die Coldpacks und am Bauch dann zum Ausgleich das Heizkissen :-D
LG Safy, die sich jetzt in's Bett schleicht

Liebe Safy, ich antworte dir hier und hoffe du liest es!!!

Hi Safy!

Ich antworte dir jetzt mal hier und hoffe du liest es!

Erstens mal, mach dir keinen Stress, du schreibst einfach wann immer du Zeit und Lust hast!

Das Bromocriptin den Prolaktinwert verfälscht....also so einen schwachsinn hab ich ja noch nie gehört. Schliesslich ist es die Aufgabe vom Pravidel den Prolaktinwert zu senken! Also das versteh ich nicht was die gute damit bezwecken wollte. =-O

Frag doch mal in der Stillambulanz - super das es bei euch sowas gibt, ich glaub hier in Ulm gibst das nicht - ob die dir nen Gyn wissen der sich auskennt, UND gewillt ist sich zu bemühen.

Ja, wir werden noch krichlich heiraten diesen Monat, zusammen mit der Taufe von Nina. Habe jetzt eine schöne Weisse Stoffhose (weites Bein) und eine Longbluse dazu, auch weiss natürlich. Kaschiert auch beides, die SSFigur ist einfach noch nicht weg, und Diäten ist ja nicht wegen stillen.

LG Schölli

Liebe Safy, ich antworte dir hier und hoffe du liest es!!!

Hallo Schoelli,
ich denke ich bin der Gyn zu unbequem - sie müsste sich in ein Thema einarbeiten, dass sie nicht kennt. Der Grossteil der Frauen hätte in meiner Situation sowieso abgestillt und würde gar nicht auf die Idee kommen, den Prolaktinwert checken zu lassen. Es würde mich mal interessieren, wieviel Prozent der abstillenden Frauen, in Wirklichkeit Probleme mit dem Prolaktin haben.
Sag mal, wie sieht es aus, wenn die Kleinen später mehr essen und weniger stillen? Regelt sich dann der Prolaktinhaushalt wenigstens von alleine? Oder fliesst man dann wieder über? Weisst Du das?
Meine Stillambulanzerfahrung kannst Du oben lesen - für mich ist das nichts...
Wie schön, dass Du eine schöne Kombi gefunden hast. Hört sich doch gut an, Du wirst bestimmt klasse aussehen! Wenn Du abnehmen möchtest, kann ich Dir meine SD-Hormone ausleihen, das geht das ratz-fatz *ironie off* Nee, ernsthaft, ich wünsche Euch eine wunderschöne Hochzeit / Taufe, dass es nicht zu stressig wird und Ihr den Tag in vollen Zügen geniessen könnt!
LG Safy

Aus meiner SD-Erfahrung heraus, würde ich Dir empfehlen...

liebe Safy, Dir einen kompetenten Hormon-Spezialist zu suchen.
Ich glaube, das überfordert einen Feld-Wald-Wiesen-Gyn einfach!!
Kennst Du die Seite www (Punkt) top-docs (Punkt) de ?
Dort werden SD-Ärzte von Patienten bewertet. Wenn Du Dich anmeldest, siehst Du auch die negativen Kommentare. Vielleicht hast Du so eine Chance einen guten Arzt zu finden ohne vorher 5 ausprobieren zu müssen.
Wie sind denn Deine SD-Werte genau? Vielleicht kannst Du da eigenmächtig ein bißchen was drehen? Schreib sie doch mal rein!
Grüßle
Katha

Aus meiner SD-Erfahrung heraus, würde ich Dir empfehlen...

super, danke Dir für die Seite. Hilft zwar momentan nicht wirkich, aber die lege ich mir auf die Favoriten!
An den Werten will ich momentan noch nicht selber fummeln. Ich soll ja bald wieder zur Kontrolle zum Endo nachdem er mir das L-Thyroxin jetzt runtergesetzt hat. Mal schauen, was er mir noch zu sagen hat. Vielleicht kann er mir ja 'ne FA nennen.
LG Safy

Hallo Safy!

Hi Safy,

keine Sorge, irgendwann stelle ich mich auch hier mal vor (wird bei mir ja etwas länger werden %) ), aber zur Zeit schuben die Fuzzis und - wie schön - zahnen! Puh, totaler 24 Stunden Job :-P .

Schön, dass Du es in Eigenregie geschafft hast, wieder voll zu stillen, wenn auch die Ärzte Dir nicht wirklich helfen wollen (ebensowenig wie Hebammen, Stillberaterinnen, pp., wobei, mir wollte ja auch keiner helfen, aber ich habe einfach nicht die Hartnäckigkeit und Härte gegenüber diesen Leuten und dem eigenen Körper wie Du, bewunderswert! :THUMBS UP: ). Ich hoffe, dass Du die weiteren Knoten auch noch wegbekommst und nicht noch "abhängig" von Stilltabletten wirst. Und dass mit den Coldpacks: Ein echtes "Fashionstatement", wenn das der Karl wüsste, würde glatt ein Trend daraus. :-D Für den Winter gibt es übrigens so Fingerwärmerpads, die nimmt man kalt mit, "knackt" man an und dann wird es mollig war. Hinterher werden sie in kochendem Wasser wieder für das nächste Mal bereit gemacht. Habe ich fürs Skifahren, könnte man aber bestimmt zweckentfremden. %)

LG und toi, toi, toi für die Restknoten! :THUMBS UP:

P.S.: Ich habe auch einen Gyn der endikrynologisches-Dingsbums draufstehen hat. Weiß nicht, ob das Stillprobleme mit einschließt, als ich das letzte Mal (Nachsorge) dort war, hatte ich noch keinen einzigen Milchstau und keine Probleme. :DEVIL: @= Er ist allerdings im Rheinland, keine Ahnung wo Du wohnst. :-X

P.S. 2: Da fällt mir noch ein: Bewirb Dich doch bei dem tollen WDR als Extrem-Stillerin: Nein, sie hat Brustentzündungen und will trotzdem weiter stillen =-O ?! Das geht doch gar nicht, dazu ist die Flaschenmilch doch da. Zumal Drüsenmilch, igitt, wie bist Du denn überhaupt drauf? 8-) :-D (Der Herbert im Forum vom WDR war echt klasse, ob der Cappuchino trinkt?)

Hallo Safy!

Hallo Du,
weisst Du, so langsam sehe ich mich als "Probeexemplar" - wenn mich jetzt alle noch mehr nerven, schreibe ich ein Buch und geh' damit zur Stillberaterinnenschulung der LLL, AFS etc... O:-)
Im Fernsehen wollen die mich bestimmt nicht. Meine Freundin meinte, ich würde überall dumme Antworten bekommen, weil die Fragen einfach zu intelligent seien - das sind die nicht gewöhnt.... Also nix für's Fernsehen, die legen ja eher wert auf weniger Hirnmasse... Hm, so langsam denke ich sie könnte recht haben 8-)
LG Safy

Äh, Safy, Du als LZS müsstest längst Stilldement sein, oder? Für den WDR dürfte es reichen! ;-)

Und bei dem Buch würde ich gerne mitschreiben und zwar das Kapitel: Ja, bei Extrem-Frühchen ist wirklich alles anders und entsprechend würde eine langzeitbeleitende und entsprechend angepasste Stillberatung benötigt. Meiner Meinung nach nicht zu finden!

LG

Zuständigkeit bei Stillproblemen oder "Hilfe, da kommt 'ne stillende Mutter!"

Hey Safy,

hast du mal den Endokriminologen gefragt, was er da tun würde? Er ist ja was Hormone angeht der Spezialist! Also ich würde nochmal zu ihm, ihm sagen was deine FA sagte etc.

Ein FA hat da ja nur am Rand Erfahrung mit. Selbst wenn man Schwanger werden möchte und es klappt nicht, kann ein FA nur sehr bedingt weiterhelfen. (Nur mal so als Beispiel bei Hormonproblemen).

Hoffe du bekommst bald eine Lösung!!

Liebe Grüße

Baghira

Zuständigkeit bei Stillproblemen oder "Hilfe, da kommt 'ne stillende Mutter!"

Hi Baghira,
ich weiss, dass die Gyns nur bedingt Erfahrungen mit Hormonen haben. Bei mir hatten sie nicht mal gemerkt, dass ich krankhaft 'ne Überfunktion der SD hatte, weil die Werte nur leicht erhöht waren. Aber nervig ist es, wenn der Endo zum Gyn schickt und der Gyn meint, das ist alles nur Einbildung :DEVIL:
Mal gucken, ich rufe mal meinen Endo in der Telefonsprechstunde an, was ihm jetzt noch einfällt.
LG Safy
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen