Suchen Menü

Zusammenhang von Stillen und Schlaf?

Hallo,
ich bin etwas verunsichert. Ich stille meine Kleine alle 2-3 Stunden (meistens eher 2 Std.) ca. 5-7 Minuten. Länger möchte sie einfach nicht trinken. Nun ist es so, dass sie tagsüber auch nicht viel schläft. 30-60 min sind es am Stück und das 3,4 mal am Tag bis sie dann gegen 23 Uhr "wirklich" schläft. Nachts schläft sie dann auch bis zu 6 Stunden am Stück. Meine Schwägerin meinte jetzt, dass sie vielleicht tagsüber nicht so viel schläft, weil sie so wenig trinkt und evtl. nicht wirklich satt wird. Kann das sein? Wenn das denn so sein sollte, wüsste ich aber auch nicht, was ich tun könnte, um die Stillzeit zu verlängern :-X Woher weiß ich denn, das sie satt ist? Sie hört ja immer selber auf! Ist das nicht das Zeichen dafür?
Lg
Ela, die den "Stillstreik" und die teils einseitige Brustverweigerung überstanden hat und jetzt wieder verunsichert ist :-[
Bisherige Antworten

Zusammenhang von Stillen und Schlaf?

Hallo Ela,
wie alt war deine Kleine noch? Habs vergessen und keine Muse nachzusuchen ...
Also geh mal davon aus dass sie sich satt stillt. 2-3 h ist völlig okay ...laß dich nicht verunsichern. 6 h am Stück in der Nacht ist großzügig. Ganz ehrlich ...das hatte ich im vergangenen halben Jahr nicht so oft (kann es an zwei Händen abzählen). Wäre es kein Zeichen von Sattheit, dann würde sie sich "beschweren" ...
LG Mala auch mit einem 23 Uhr-Schläfer und nachts-unruhiger Schläfer ...seit Monaten ..dafür schläft er tags zweimal bis zu 3 h am Stück

Zusammenhang von Stillen und Schlaf?

Hallo Mala,
meine Kleine ist jetzt 11 Wochen und 4 Tage alt. Für die 6 Stunden in der Nacht bin ich ihr auch sehr dankbar! Keine Ahnung, was ich machen würde, wenn sie auch nachts nicht so gut schläfen würde :JOKINGLY:
Lg Ela

Zusammenhang von Stillen und Schlaf?

Hallo Ela,
unsere Grosse war auch so ein "Schnellsauger": 5-6 min haben ihr völlig ausgereicht. Hinterher wurde nur noch genuckelt, das aber dafür hingebungsvoll ;-) Und von 6 Std nachts schlafen habe ich damals 2 Jahre lang geträumt - insofern lass Dich nicht verunsichern! Wenn sie Hunger hat, wird sie es Dir schon deutlichst zu verstehen geben :-P
Unsere Kleine trinkt jetzt übrigens vorschriftsmässig ihre 10 - 15 min - und kommt tagsüber trotzdem alle 2-3 Std. Sind halt alle anders.
LG Safy

Zusammenhang von Stillen und Schlaf?

Du hast so ziemlich perfekt meine Kleine (fast 19 Wochen) beschrieben! :-) Bei uns ist es ähnlich. Sie trinkt ca alle 2 Stunden, aber relativ kurz. Tagsüber schläft sie kaum, mal kurz auf dem Arm oder wenn wir im Auto unterwegs sind. Nie länger als ca 20-30 min!! Einschlafen tut sie dann ca zwischen 21-23 Uhr. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass sie nicht satt ist nach dem Stillen. Andere trinken länger, dafür weniger oft?! Ich denke das ist alles normal!

Lotte

Zusammenhang von Stillen und Schlaf?

Gut zu wissen, dass es auch andere "Schnellsauger/innen" gibt! :-) So lange sie satt wird, ist es mir nur Recht, dass sie so schnell fertig wird ;-)
Zum Thema Schlafen kann ich nur sagen nachts ist es wirklich toll (wenn es denn so bleibt-kann sich ja auch ändern) und ich bin glücklich, dass wir so langsam den Gymnastikball nicht mehr brauchen. Denn bislang schlief sie nur ein, wenn wir auf dem Ball saßen =-O Kurios aber wahr! Das Ding war während der Bauchschmerzen/Blähungen Phase unsere einzige Rettung!
Danke euch allen für eure Antworten!
Lg
Ela

Zusammenhang von Stillen und Schlaf?

Wie lustig- während ich das lesen sitzt mein Mann mit Greta auf dem Gymnastikball! Reden wir vom selben Kind?! :-D

Zusammenhang von Stillen und Schlaf?

Nee,näh? Wirklich? =-O Wir sind ja inzwischen auf Gymnastikball-Entzug, weil ich von dem ganzen hin und her Wippen und Schaukeln Rückenschmerzen bekomme und der Papa ist für die Kleine momentan total "out"! :-P Aber wenn es nicht anders gehen würde, würden wir uns auch auf den Ball wiederfinden! :-[
Ein Hoch auf die Gymnastikbälle die uns soo viele Abende gerettet haben! :-D

Zusammenhang von Stillen und Schlaf?

Um es kurz auf den Punkt zu bringen: Wenn sie aufhört, ist sie satt. Wenn sie nicht satt wäre, würde sie länger trinken. Stillkinder haben ein natürliches Sättigungsgefühl und hören einfach auf, wenn sie satt sind.
LG

Zusammenhang von Stillen und Schlaf?

Da ist meine aber eine Ausnahme.. ;-)

Habe das Gefühl, dass sie immer alles nimmt was sie kriegen kann - den Rest spukt sie dann irgendwann zwischen 2Stillmahlzeiten raus. Schlaf ist bei ihr derzeit Mangelwahre.. - ist quasi Dauerwach.

Liebe Grüße

Baghira

Zusammenhang von Stillen und Schlaf?

Hallo Ela,
bei meiner grossen Tochter war ich total entsetzt, da sie über den Tag im Alter von 2bis 6 Monaten exakt immer fünf mal 30 Minuten geschlafen hat, egal, was wir veranstaltet haben :-( .... Das war echt frustrierend, wenn ich die anderen Mütter hörte, deren Kinder zwei drei Stunden am Stück schliefen,und das mindestens zweimal am Tag!- das hatte ich mir nicht so vorgestellt). Abends wra sie auch erst um halb neun oder so im Bett. Ab einem halben Jahre hat sie dann auch mal eine Stunde oder anderthalb geschafft ( dann zweimal am Tag). Ich war damals sehr verunsichert, dass sie genug Schlaf bekommt- mein Kinderarzt sagt nur, tja sie ist halt ein in allen Belangen aufgewecktes Kind. Er hatte so recht, sie war schon immer sehr weit in der Entwicklung, bekommt halt einfach mehr mit als Vielschläfer. Bis heute schläft sie eher weniger als Gleichaltrige und ihre beiden Geschwister sind auch nicht die größten Schläfer, bei denen fiel es mir schon gar nicht mehr auf ;-) .
LG
Aller
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen