Zusammenhang Stillen u. Fehlgeburt???
Ich war ja schwanger. Und das ich war nicht deswegen weil mein Baby da ist sondern weil ich gestern zur Auschabung im KH war (Missed abortion 11SSW). Tja jetzt gehts mir psychisch nicht so toll und wie immer nach solchen Erlebnissen fragt man sich nach dem Warum.
Ich glaube nicht wirklich daran dass das mit dem Stillen von Niclas zu tun hat. Was sagt ihr dazu??
Mein FA drängt immer mehr darauf hin dass ich Niclas abstille, meint dass es meinem Körper zuviel ist. Die Stillerei, das Leben mit zwei Kinder jetzt die FG mit der psychischen, körperlichen Belastung und der hormonellen Umstellung danach.
Natürlich fühle ich mich körperl. jetzt auch geschwächt aber nicht wegen Stillen sondern einfach wegen dem erlebten. Im Gegenteil das Stillen tröstet mich ein wenig.
Mein FA meint also Abstillen und dann erst Schwanger werden (nach ihm so in 6 Monaten weil dann muss sich Niclas ja abgestillt haben - meint er nicht meine Meinung) ich will aber nicht warten. Vor Niclas hatte ich auch eine FG und bin direkt (ohne Mens dazwischen) wieder schwanger gewesen.
Wenn ich jetzt aber wieder direkt schwanger werden sollte wie ist das mit dem Stillen, wissenschaftlich fundierte Meinungen die dafür sprechen dass Fehlgeburt und Stillen zusammenhängen gibt es doch nicht oder??
Jedenfalls hab ich noch nichts in die Richtung gefunden.
LG Michaela mit Niclas fast 19 Monate
Zusammenhang Stillen u. Fehlgeburt???
leider kann ich dazu nichts sagen und habe auch noch nichts über einen Zusammenhang gehört. Bin aber dennoch neugierig, wieoft du noch so gestillt hast, bzw noch stillst?
Tut mir sehr leid für Dich, hatte auch schon zwei FGs (und plane auch noch ein weiteres Kind). ich weiß wie man sich da fühlt und mit welcher Angst man da so reingeht. Kopf hoch, es klappt sicher bald wieder!!!!
Liebe Grüße
Lisa75
Zusammenhang Stillen u. Fehlgeburt???
Also ich habe Niclas untertags entwöhnt gehabt weil ich sonst wohl nicht schwanger geworden wäre (die SS war fast auf den Tag geplant) also hab ich ihn dann noch abends, in der Nacht 3-4mal und in der Früh gestillt, manchmal nachts auch nicht sondern im Wasser gegeben.
Mit positivem SS test hab ichs wieder lockerer gesehen und so haben wir uns wieder auf 10-15mal hochgearbeitet.
LG Michaela
Zusammenhang Stillen u. Fehlgeburt???
Hallo Michaela,
das tut mir sehr leid, ich wünsche Dir ganz viel Kraft die FG zu verarbeiten.
Ich denke aber einer gesunden Schwangerschaft kann das Stillen nichts anhaben. Ich habe in der letzten SS eine FU machen lassen und weil ich ja meinen Großen auch noch stille habe ich nach der FU gefragt ob das Risiko einer FG durch das Stillen jetzt höher ist. Die Ärztin meinte aber dass sich die Gebärmutter durch das Stillen nicht mehr oder nicht mehr so stark zusammenzieht wie nach der Geburt. Ich habe auch erst gegen Ende der SS Wehen gehabt wenn ich gestillt habe.
Alles Liebe
Mattina
Zusammenhang Stillen u. Fehlgeburt???
Mir ging es in jeder Schwangerschaft besser, in der zweiten habe ich ein, in der dritten zwei Kinder gestillt. Und in den allermeisten Fällen macht das wohl überhaupt nichts aus. Soweit ich weiß enden mindesten sein Viertel der (bekannten) Schwangerschaften innerhalb der ersten drei Monate. Das finde ich schon ganz schön viel, das heißt, eigentlich müßte jeder mehrere Frauen kennen, denen das schon mal passiert ist - unabhängig vom Stillen.
Viele Grüße,
Christine
Zusammenhang Stillen u. Fehlgeburt???
das tut mir so leid!
ich habe diese erfahrung ebenfalls vor einigen monaten gemacht. auch in der 11. ssw.
ebenfalls mit einem stillkind.
ich weiß es nicht...ich bin eigentlich nach wie vor der überzeugung, dass eine gesunde schwangerschaft nicht durch stillen beendet werden kann.
ich glaube sicher, dass es bei einer stillenden mutter häufiger einnistungsstörungen geben kann.
und sicher sollte man auch besser nicht stillen, wenn man zu vorzeitigen wehen neigt, eine muttermundsschäche hat etc.
ansonsten bin ich überzeugt davon: einer schwangeren frau, der sex / orgasmus erlaubt ist, die sollte auch unbesorgt stillen sollen. dann schaden die eventuellen kontraktionen der gebärmutter der schwangerschaft nicht.
die meisten frühen fehlgeburten hängen mit einer fehlentwicklung des embryos zusammen. eine notbremse der natur. das ist nicht unbedingt ein trost, aber doch eine plausible erklärung.
als ich mit unserem zweiten kind schwanger war, habe ich unser erstes kind noch sehr oft gestillt. das hat der schwangerschaft nicht geschadet.
ich habe, als ich weit über termin war, sogar versucht, mithilfe unseres stillkindes die geburt anzustoßen. hat nicht geklappt ;) unser zweites kind wurde dann bei et+10 geboren.
ich habe nach der fehlgeburt anfang des jahres nicht abgestillt. ich stille noch immer. und wenn ich hoffentlich bald wieder schwanger bin, werde ich auch dann nicht unter zwang abstillen.
ich wünsche dir alles gute!
lg,
maria
Zusammenhang Stillen u. Fehlgeburt???
jaja - Frauenärzte schieben gern alles aufs Stillen. Du hast die hormonelle Umstellung zu Beginn der SS ja auch überstanden - warum sollte die Umstellung jetzt schwerer für den Körper sein? Körperliche Belastung durch das Stillen ist auch Blödsinn - Niclas stillt jetzt ja nicht plötzlich mehr als noch vor 5 Monaten, oder? Und wenn Du damals körperlich fit genug warst, um sogar schwanger zu werden, warum sollte das jetzt anders sein? Und psychisch .. ich vermute mal, Abstillen würde eher eine zusätzliche psychische Belastung sein als eine Entlastung.
Sieh es ihm nach - Frauenärzte hören immer nur Stillgeschichten, wenn es Probleme gibt. Woher sollen sie wissen, dass es auch problemlose und freudebringende Stillbeziehungen gibt?
Dass Stillen für eine Fg verantwortlich sein kann, habe ich auch schon mal überlegt, aber noch keine Beweise dafür gefunden. Klar, schwanger werden ist schwerer, aber wenn man erstmal schwanger ist? Die Nährstoffversorgung wird ja wohl auf das Baby konzentriert - wenn, dann käme also eher Niclas zu kurz. Und wehenauslösend hat Stillen bei mir vor der Geburt auch nie gewirkt - und bei Dir ja wohl auch nicht, das hättest Du gemerkt. Und wie gesagt - bevor das Bauchbaby verhungert, nehmen erstmal Mama und Stillkind ab.
Lass Dich nicht verunsichern. Frühe FG können leider viele Ursachen haben, aber dass Stillen dazugehört, wäre mir unbekannt.
Alles Gute,
Claudia
Zusammenhang Stillen u. Fehlgeburt???
das tut mir sehr leid!
Ich hatte auch eine Fehlgeburt während der Stillzeit. Da es meine zweite Fehlgeburt war (die erste war vor der Geburt unseres Sohnes) war ich in einer speziellen Sprechstunde für Frauen mit wiederholten Fehlgeburten. Da waren also mehrere Ärzte, die sich ganz darauf spezialisiert haben. Ich habe damals alle gefragt: die von der speziellen Sprechstunde und schon vorher die in der Klinik, wo ich eine Ausschabung hatte.
Alle Ärzte waren sich einig, dass eine Fehlgeburt nichts mit Stillen zu tun hat, wirklich alle!
Inzwischen bin ich in der 32. SSW, bis zur 16. SSW habe ich gestillt, dann ist die Milch weggeblieben. Es hat also auch stillend wieder geklappt.
Lass dir das Stillen nicht nehmen. Wenn es deine zweite Fehlgeburt war, kannst du auch mögliche Ursachen abklären lassen. Bei mir kam tatsächlich etwas dabei heraus, was man auch behandeln kann.
LG, Bondgirl
Zusammenhang Stillen u. Fehlgeburt???
Liebe Michaela,
es tut mir so leid, was Du gerade durchmachen musst! Ich habe so mit Dir gefiebert, als Du schwanger werden wolltest, weil auch ich (auch aus dem Nov/Dez 2005-Forum) so gern wieder schwanger wäre, aber immer noch keine Mens habe...
Stillen ist nicht der Auslöser einer Fehlgeburt, sondern es sind meist embryonale Fehlentwicklungen, die leider in den ersten 12 Wochen passieren, in denen sich die Organe aus den ersten Zellen entwickeln.
Ich kann mir gut vorstellen, dass dich die enge Nähe durch das Stillen von Niclas über den Verlust tröstet, und ich würde an Deiner Stelle auch nicht aufhören. Ausserdem braucht ja Dein Sohn das Stillen offenbar auch noch stark. Es gibt so viele Frauen, die auch stillend schwanger werden und während der Schwangerschaft weiter stillen.
Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass es Dir bald wieder besser geht, und du auch schnell wieder schwanger wirst!!! Fühl dich gedrückt, ganz liebe Grüsse
Isis mit Sonnenschein Antonio (19 Monate)
Zusammenhang Stillen u. Fehlgeburt???
es tut mir sehr leid, dass deine Schwangerschaft so enden musste. Du schreibst, dass es nicht deine erste FG ist und dass du vor Niclas auch direkt eine FG hattest. Mir ging es vor der Schwangerschaft mit Rinah ähnlich nur dass es 2 mal passierte ohne Mens zwischen den FGs und dass ganz ohne stillen.
Ich habe mich irgendwann damit getröstet, dass mein Körper so sehr auf "Ich will schwanger werden" eingestellt war, dass er einfach alles aufgefangen hat, egal ob lebensfähig oder nicht.
Lass dich nicht vom Arzt verunsichern, die Natur regelt das ganz von alleine, auch wenn es sehr sehr wehtut und du möchtest ein gesundes Kind haben. Ich drücke dir die Daumen, dass es schnell wieder klappt aber wenn ihr nun schon einmal auf den Punkt genau geplant habt, scheinst du doch auch zu den "alles einfangenden" zu gehören.
Tut mir leid, dass es nicht biologisch oder wissenschaftlich ist, aber ab und zu sollte man auf den Bauch hören.
Gruß
Jeannine
Euch allen vielen Dank!!
Ich will soviele liebe Worte nicht ohne ein Danke stehen lassen. Leider geht es mir irgendwie gar nicht gut hab das Gefühl dass ich Fieber bekommen ob jetzt von Gebärmutter oder so oder wegen meiner Schnupfennase und Husten weiss ich nicht.
Aber ich danke euch wirklich von Herzen. Meine Zweifel, insofern sie überhaupt da waren sind restlos beseitigt und ich werde auf meinen Bauch hören...
LG Michaela
Zusammenhang Stillen u. Fehlgeburt???
deine Fehlgeburt tut mir sehr leid. Ich hatte in dieser Schwangerschaft grosse Angst davor, weil unser zweites Baby sooooo lange auf sich warten liess.
Ich glaube nicht, dass Stillen schadet. Ich stille unsere Tochter auch noch weiter. Naja, jetzt nuckelt sie trocken.
LG und alles Gute und viel Kraft fuer die naechste Zeit!
Ana, 17+2
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen