Suchen Menü

Zunahme bei gestillten Babys

Hallo,

habe mal eine Frage an die Expertinnen ;) Meine zweite Tochter ist jetzt 8 Wochen alt, wir stillen voll. Es klappt auch gut, bis jetzt kein Milchstau o.ä.

Jetzt meine eigentliche Frage: Wieviel Zunahme bei Stillbabys ist normal, bzw. wann hören sie auf, so rasant zuzunehmen? Sie kam mit 3800 Gramm zur Welt und hat jetzt ca. 5 kg (Schätzung) Sie trinkt ca. 6 mal am Tag. Ich werde schon darauf angesprochen, wie gut genährt sie sei .... %) Mich nervt das, und ich komme mir vor, als gäbe es ein Figurideal für Babys... nicht zu dünn aber bitte auch nicht zu dick. Ich weiß, ich müsste es überhören, aber es fällt mir schwer.

Wahrscheinlich brauche ich es nur mal wieder schwarz auf weiß, dass man gestillte Kinder nicht überfüttern kann...

Danke und LG, Katrin

Bisherige Antworten

Zunahme bei gestillten Babys

Hallo Katrin,
hier bitte: Mit Stillen kannst du nicht überfüttern *g*
Aber ernsthaft: Meine Tochter (jetzt 20 Monate) kam mit 2650g ganz zart zur Welt. Mit drei Monaten sah sie dann aus wie ein dicker, dicker Buddha. Da wir grad meherer gleichaltrige Babys im Verwandtenkreis hatten, wurde natürlich auch kräftig verglichen.
Ich hab grad ihr U-Heft hier liegen...mit drei Monaten wog sie 6330g!
Jetzt ist sie seit einem Monat abgestillt und wiegt mit gut 10 Kilo sicher nicht zuviel für ihr Alter.
Das verwächst sich eh, wenn sie in Bewegung kommen (Krabbel, Laufen) und ich hab auch irgendwo mal gelesen, dass Stillkinder erst schneller zunehmen, später dann aber eher schlank sind (statistisch).
Mach dir keine Gedanken.
Die Leute haben ohnehin immer was zu Meckern. Mein großer Sohn (7 Jahre jetzt) war ein Frühchen und immer so ein dünner Hering...da hab ich vielleicht Sprüche zu hören gekriegt - dagegen sind die "dickes-Kind"Sprüche noch gut zu verkraften *zwinker*
Gruß
Anja

Zunahme bei gestillten Babys

Auf der hp von Rabeneltern . org müßten unter "Wissenswertes" die Percentillen für Stillkinder sein.

Zunahme bei gestillten Babys

Halo Katrin,

sei nachsichtig *g* - wenn man sonst nix Gescheites zu sagen weiß, kommt halt so was. Ist ja auch meist wenig wichtig oder ernsthaft besorgt gemeint...

Ich kann alle toppen bzw. mein Sohn, der hat teilweise 500 g die Woche zugenommen, wog mit drei Monaten 8 kg (Geburtsgewicht verdoppelt), mit sechs Monaten 12 kg. DAS war dick - aber eben auch, weil voll gestillt und nach Bedarf, nicht ungesund oder bedenklich. :-P

Die "normale" Gewichtszunahme in den ersten drei Monaten beträgt 110-220 g pro Woche. Danach sinkt sie auf 85-140 g/Woche im vierten bis sechsten Lebensmonat, im zweiten Lebenshalbjahr dann weiter auf 40-85 g/Woche. So weit die "Norm". ;-)

Die Realität kann durchaus mal ganz anders aussehen und trotzdem "passen".

Ansonsten schau mal hier:

http://www.hebamme4u.net/fileadmin/Image_Archive/Sonstige_Grafiken/WHO/cht_wfl_girls_p_0_2.pdf

LG und unbeschwertes Weiterstillen,

Sonne

Danke an alle

ihr habt mir sehr geholfen. Ich will versuchen gelassener zu sein, ist aber leider nicht meine Stärke ;)

Meine Große war gestillt auch eher rund, jetzt mit 3,5 Jahren hat sie "nur" 14 kg.

LG, Katrin

Zunahme bei gestillten Babys

Auch von hioer nochmal: durchhalten. Mein Großer war schon als Baby eher dünn, ab nem halben Jahr wurde es dann immer magerer. Mit nem Jahr sah man jede Rippe. Da kamen auch blöde Sprüche. Zum Glück war der KiA entspannt und meinte nur er bliebe sich halt treu. Karl jetzt war als kleines Baby total speckig, der hat anfangs locker 400g Zunahme in der Woche geschafft. Über die Sprüche die dann kamen hab ich mich aber her gefreut und immer nur gemeint ich hätte halt besonders tolle Mumi und er wäre ne Fressbacke. Jetzt ist er 8M und was ist? Totaler Einsacker in der Gewichtskurve. Er wird also doch wie der Große. Beide kamen mit völlig durchschnittlichen Geburtsgewichten.

LG, Mamuschel

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen