Suchen Menü

Zum Thema Gewicht

Ich schon wieder. :-)

Vielleicht erinnert sich ja jemand daran, dass mein Kleiner etwas "propper" war - bei Geburt 3900 g, mit drei Monaten 8 kg, mit sechs Monaten 12 kg, zum ersten Geburtstag bei der U 14,3 kg (bei 81 cm).

(Wenn ich mir Bilder von ihm anschaue aus dem ersten Jahr, kann ich selbst kaum glauben, wie dick ein Baby sein kann... =-O )

Nun hat er in den letzten elf Monaten 300 g abgenommen. Und ist damit fast normal gewichtig (bei etwa 90 cm Größe - da nun auch nicht mehr außerhalb der Norm).

So viel zu Wachstums- und Zunahme"vorgaben". :-D

LG und schonmal schönes WE (wir fliegen aus),

Sonne

Bisherige Antworten

Zum Thema Gewicht

Hui, da hast Du in der Tat ein propperes Kerlchen!
Ja, ja, die Wachstums-/ Gewichtskurven sind hier auch ein 'running gig'. :-D Nr. 1 wog bei der Geburt 4120g, Nr. 2 topte mit 4345g. Bei Nr. 2 wurde bei der Feindiagnostik 2 Wochen vor der Geburt ein Gewicht von 2750g errechnet. Ja, ich weiß, das ist plus/minus 350g zu verstehen, aber sie soll in 2 Wochen fast das doppelte an Gewicht zugelegt haben!? :-| Eigentlich erschreckend, dass auf dieser Basis (Hadlock et al.) Entscheidungen darüber gefällt werden, wie das Kind zur Welt kommen darf. :-X
Ach ja, es ging bei Nr. 1 übrigens ähnlich wie bei Euch munter weiter. Mittlerweile ist er ein vergleichsweise "spackes", aber hoch gewachsenes Kerlchen. Bei der Kleinen wird sich's zeigen, aber die 8kg-Marke haben wir auch schon locker gesprengt. 8-)
LG
Koboldmama
mit Kobold 09.05 und Hexlein 12.08

Wachstumskurven veraltet?

Ich hab mich jetzt zu wenig mit dem Thema beschäftigt, aber stammen die in D verwendeten Wachstumskurven nicht von anno dazumal? Irgendwie war mir so, als hätte ich mal gelesen, die seien noch gar nicht auf die "neuen" Gegebenheiten (Ernährung, Stillen, ...) angepasst?

Wachstumskurven veraltet?

Ich glaube, die sind irgendwann aus den 70ern...also in der Tat nicht mehr auf dem neuesten Stand...

LG Arbabat

Wachstumskurven WHO

Die WHO hatte mal neue herausgegeben - auf der Basis von Stillkindern.

Gibt es direkt bei der WHO

who.int/childgrowth/standards/en/

aber z.B. auch hier:

hebamme4u.net/baby/wachstumskurven.html

LG, Sonne

Biete mehr

Hallo Sonne,

mein Kurzer kam mit 4710 Gramm zur Welt (trotz vegetarischer Vollwertmama ;-)!!), war auch als Vollstillkind propper und wiegt jetzt - mit 2 1/2 Jahren - bei gut 90cm 18 Kilo. Trotzdem findet ihn selbt die Ärztin nicht zu dick (hat wohl schwere Knochen - hihi). Ich war auch ein eher kräftiges Kind und bin heute schlank. Kinder kann man eben nicht über einen Kamm scheren. Mattis isst halt gerne, und das, was er ist, gehört eher in die gesunde Ecke. Das wächst sich schon noch zurecht.

Also: nicht verrückt machen lassen!

LG,

Karin

Biete mehr

Hallo Karin,

*uiuiui* sag ich da mal. ;-)

Verrückt machen, lasse ich mich nicht. War immer ok. Aber auch sehr lustig.

LG, Sonne

Biete mehr

Ich revidiere: meine Waage gind zum Mond. Es sind nur 16 Kilo bei 95cm - trotzdem kein schlankes Kind ;-)!

LG,

Karin

Ihr habt ja gar keine Milch...

...sondern Saaaaahne.
MannOMeter, wie bekommt man denn ein Kind NUR mit so einer Plerre von Muttermilch so "fett" *grins*
Ich habe es mit meinen Kindern umgekehrt gemacht. Das Geburtsgewicht nahm stetig ab. Nr.1 wog 4200g und legte bis Monat 5 pro Monat 1kg zu und war bei 6 Monaten schon 10kg. Heute: spindeldürr und 19kg bei reichlich 5,5 Jahren. Nr.2 wog nur 3400g (heute gut gebaut und 15kg bei reichlich 3,5 Jahren). Nr. 3 wog 3200g und hatte nach 6 Wochen bereits 5,1kg drauf (aktuellere Werte hab ich nich...)
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (5j8m), FannyGirl (3j8m) und FannyMaus (3,5m)

Ihr habt ja gar keine Milch...

Hi Fanny,

liegt nicht (nur?) an meiner Milch. Sonst hätte ich meine Tochter wohl auch ähnlich gemästet - die war gewichtsmäßig immer auf der Mittellinie.

Faszinierend finde ich ja auch, dass er hauptsächlich Obst, Gemüse und Naturjoghurt isst. Alles nicht sehr hochkalorisch.

Bin gespannt, wie es weiter geht. ;-)

LG, Sonne

Zum Thema Gewicht

Hey Sonne,

finde Gewicht ist relativ bei Kindern. Das heißt ich finde solange sie mehr als ausreichend genug Bewegung haben und nicht vor dem TV geparkt werden. Solange sie regelmäßig Obst,Gemüse und Vollwertkost bekommen und die Süßigkeiten nur mal nebenbei, na dann ist doch alles ok. Würde ich mir keinen Kopf machen.

Ich kenne nur ein Kind mit einem hohen Gewicht und es bekommt regelmäßig Sahne, in den Tupperdosen sind immer Süßigkeiten wo bei anderen Obst drin steckt. Es gibt viele die wirklich glauben, dass zB Milchschnitte gesund für Kinder ist. Ich glaube du zählst nicht zu dieser Personengruppe.

Liebe Grüße Martina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen