Suchen Menü

Zu leicht?

Hallo ihr Lieben,

habe jetzt ein Problem, daß ich bisher nur vom Hörensagen kannte... nach 2 bombastisch und einem "normal" zunehmenden;-) Jungen haben wir ja nun eine Tochter bekommen. Sie war bei Geburt - wie ihre Brüder - eher leicht und zierlich (49 cm und 3080 gr). Bei der U3 hatte sie 55 cm und 3850 gr. Jetzt ist sie knapp 12 Wochen und entwickelt sich gut, aber als ich mich spaßeshalber heute mal mit ihr auf unsere Waage gestellt habe, wog sie grade mal 4400 gr. Gut, die Waage ist nicht eben superaussagekräftig, aber ca. 500 gr in 6 Wochen???? Selbst mein leichtestes Kind hat mit knapp 16 Wochen 5700 gr gewogen - die zwei anderen 7200 gr!

Hat jemand mal ein ähnlich leichtes Kind gehabt? Bin jetzt doch etwas verunsichert...

lg Zahra

Bisherige Antworten

Zu leicht?

Ich war bei meiner Tochter auch sehr beunruhigt, zumal das Stillen anfangs überhaupt nicht klappte und ich ständig Angst hatte, sie bekommt zu wenig. Sie wurde mit 56 cm und 3.830 gramm geboren, und wog mit 6 Monaten 6,2 kg. Zwischendurch hatte sie mal gut und mal kaum zugenommen. Mein Kinderarzt meinte, das ist ok, und ich bräuchte mir weder Sorgen machen noch zufüttern (also bei der U4! Mit 6 MOnaten habe ich ganz langsam den Mittagsbrei eingeführt).
Mit 8,5 MOnaten wog sie 7,6 kg, und der Arzt sagte das ist super und völlig in ORdnung.

Zu leicht?

Hallo Zahra

wenn du deine Kleine auf einer normalen Personenewaage gewogen hast kannst du den Wert knicken. Das ist so genau wie würfeln.

Hast du eine Möglichkeit deine Kleine auf einer (evtl. sogar geeichten) Baby waage zu wiegen? Dann könnte man evtl. eine Aussage treffen, aber verschiedene Waagen zu vergleichen beinhaltet immer einen Fehler. Auch einzelne Gewichte vergleichen bringt immer einen statistischen Fehler.

Wenn es dich interessiert kann ich dir über PN interessante Links zur Gewichtsentwicklung schicken.

LG Saiidi

Zu leicht?

Du kannst Dir eine Babywaage aus der Apotheke ausleihen!
Hatte ich damals auch gemacht...

Zu leicht?

Hallo Ihr zwei,

ja, deshalb sage ich ja auch, daß die Waage nicht soooo aussagekräftig ist... der Wert kann sicher um ein-, zweihundert Gramm variieren. Aber nicht pfundweise, und er zeigt mir zumindest eine Richtung. Und daß sie sehr zart ist, sehe ich ja auch ohne Waage. Andererseits macht sie auf mich eben sonst keinen "kranken" (im Sinne von unterernährten) Eindruck, sie hat Energie, entwickelt sich normal etc. ...

Über die Links wäre ich in der Tat dankbar!

lg zahra

Zu leicht?

Hallo,

warum achtest du überhaupt so genau aufs Gewicht? Wenn dei kind sonst einen Gesunden Eindruck macht ist das Gewicht doch Nebensache.

Meine Tochter war bei der Geburt 48cm und 3260g mit 3 Monaten wog sie 4350g (immer von meiner Hebamme und mit der selben Waage gewogen) und sie hat kein Wort darüber verloren das mein Kind zu leicht war.

Und auch heute wiegt sie mit 16 Monaten nur ca. 9 Kg. Ein Junge in unserer Krabbelgruppe hatte dieses Gewicht mit nur 10 Monaten.

LG Blümchen

Zu leicht?

Hallo Blümchen,

ich achte eigentlich überhaupt nicht aufs Gewicht:-) Ich habe nie eines meiner Kinder außerhalb einer U gewogen oder eine Waage besessen. Ich hatte auch nie Anlass zur Sorge (jedenfalls nicht nach "unten"), da sie allesamt (v.a. die Großen halt) total schnell zugenommen haben. Ich habe mich mehr just for fun mit der Kleinen gewogen, eben weil sie so aus dem Rahmen fällt im Vergleich mit ihren Brüdern.

Aber nach allem, was ich hier so von Euch lese, tut sie das ja wohl doch nicht;-). Jedenfalls habt Ihr mich schon ziemlich beruhigt.

Ich glaube, mich macht auch einfach der gedanke an meine KiÄ etwas nervös und weniger mein Kind... Die ist nämlich hinsichtlich Babyernährung auf einem ganz anderen Dampfer als ich und fragte mich z.B. bei meinem Jüngsten, als ich mal wegen Hustens etc. bei ihr war (mit knapp 5 Monaten), ob ich ihm denn noch kein Fleisch gäbe? =-O =-O =-O Da wage ich mir ja nicht auszumalen, mit was sie anfängt, wenn ich mit einem sehr leichten Kind zur nächsten U antanze...

lg zahra

Danke für die Links, sehr informativ!! lg

Bitte, sehr gerne :-))

Zu leicht?

Hallo Zahra,

solange wie die Kleine fit ist und nasse Windeln hat und auch gut trinkt, würd ich mir keine Sorgen machen!

Bei uns sind die Mädels recht leicht, die Jungs eher nicht.

Meine Jüngste bringt mit fast 7,5mon. gerade mal 6,7kg auf die Waage (Geb.gew. 3.870gr). Sie ist extrem zierlich und auch klein, dafür aber sowas von mopsfidel, dass sogar der KiA staunt (sie krabbelt seit 2 mon., setzt und stellt sich hin usw.).

Auch unsere andere Tochter war und ist nach wie vor sehr leicht und dünn und isst auch nciht gern. Aber so sind sie nun mal, sehr verschieden.

Lass Dich nicht verunsichern, alles gut.

LG Claudia

Zu leicht?

Hi Claudia,

danke fürs Mutmachen:-)! Vielleciht ist das bei uns tatsächlich genauso, habe ja noch keine Erfahrung mit Mädels hier in der Familie:-) Munter und fit ist sie ja allemal und windeltechnisch stimmt auch alles...

lg Zahra

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen