Zerfressene Zähne durchs Stillen?
ich bin superangefressen. Meine Kleine 15Mon. hat schon einen abgebrochenen Zahn, der kam so aus dem Gaumen raus. der 2 Schneidezahn fängt gerade an zu zurbröseln. Meine Homöopathin (die Ärztin ist und eine Schwester hat die Zahnärztin ist) hat gesagt, dass die Ursache so wie es ausschaut das Dauernuckeln gerade in der Nacht ist!
Was soll ich machen? Meine 1. Tochter hat noch mehr gestillt, die hat perfekte Zähne, aber die Kleine..........
:,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,( :,(
helft mir! Wie soll ich blos abstillen in der Nacht. Die Kleine wir 5 - 500mal wach und lässt sich nicht anders beruhigen! Oder doch?
Verwirrte Grüße
Suna mit Fiona Mai04 und Lenya Juni07
Zerfressene Zähne durchs Stillen?
Hallo Suna,
ich hab da so gar keine Ahnung und bin gespannt auf die anderen Antworten, aber so ganz spontan hätte ich gesagt, dass sie irgendeinen Mineralstoffmangel hat?! Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das vom Stillen kommen soll, vor allem da Du ja den Vergleich mit der großen Schwester hast. Daher würde ich Deine Kleine erstmal anderweitig durchchecken lassen!
LG und alles Gute
emaille
das war auch mein gedanke,lg-------
das war auch mein gedanke,lg-------
Meiner auch, ich glaube nicht, dass es vom Stillen kommt. Beim Stillen werden die Schneidezähne nicht umspült, wie es beim Fläschchen-Trinken der Fall wäre.
Geh noch mal zum anderen Arzt und zum Zahnarzt!
Hat Dein Baby Karies oder was ist mit den Zähnen? Bei Karies bröseln die Zähne doch nicht ... Wie soll ich mir das vorstellen, lösen die Zähne sich einfach auf?
Bekommt Dein Baby vielleicht Apfelsaft oder so was? Oder irgendwas anderes aus dem Fläschchen?
Grüße von Einzigartig
Zerfressene Zähne durchs Stillen?
mein Tip: Ruhe bewahren und einen Zahnarzt aufsuchen. Ich finde Homöopathen toll, aber jeder sollte bitte das machen, was er kann. Nur weil ihre Schwester Zahnärztin ist, heißt das ja nicht, dass die Homöopathin fachlich kompetent ist auf dem Gebiet.
Wenn 1 Zahn schon "abgebrochen" aus dem Gaumen kommt, würde ich auch eher auf einen Mangel tippen als aufs Stillen. Wie gesagt: Termin beim Zahnarzt vereinbaren u. vllt vorher schonmal informieren, ob 1 Mangel das Zahnwachstum so stark beeinträchtigen kann (bei qualimedic gibts ja auch Arztsprechstunden! - vllt parallel bei Zahnarzt u. KiA anfragen?).
LG
Nadine mit Manuel (2 Jahre), der tolle Zähne hat, obwohl er noch regelmäßig stillt (z.Zt. nachts 2-3x, morgens, nach der Kita u. abends)
mehr Infos
Die Zähne sehen tipp topp aus, außer, dass der 1. Schneide zahn von Anfang an unten halbmodförmig ausgestanzt war (ich habe auch einen unbemerkten Sturz getippt) aber als nun Zahn Nr. 2 anfängt in der Mitte irgendwie durchsichtig zu werden und nun anfängt kleine Stücke abzubrechen bin ich arlamiert!!!! Mien Ärztin hat nun den Aufbaukalk von Weleda und täglich eine Schüsslersalztablette empfohlen UND nächtliches Nuckeln zu unterbinden.
Ich denke daran, dass ich im Bett nicht mehr stillen werde!
Eben hat meine Kleine 1 Stunde geweint bis sie endlich ohne Brust eingeschlafen ist! Es geht, wird aber hart.
Meine Große stillt heutre noch ab und zu und wurde erst mit 2 1/4 nachts abgestillt! Ihre Zähne sind ohne Makel.
Die Kleine würde sich beim Zahnarzt nicht in den Mund schauen lassen fürchte ich. meine Zahnärztin ist 100% der Meinung, dass man eh in dem Alter nicht mehr Stillen sollte, die hat mich damals bei der Großen schon vor den Gefahren gewarnt. Ich müsste mir also eine neue Zahnärztin such *seuftz* ach weh - mir geht das soooo auf die Nieren.
LG
Suna
mehr Infos
Hallo Suna,
ich schließe mich an: Das hat mit der Konsistenz der Zähne zu tun, der Veranlagung etc., aber nichts mit dem Stillen!
Manche Menschen haben eben sehr empfindliche Zähne. Kann genetisch bedingt sein, aber auch durch Störungen während der Entwicklung der Zahnanlagen im Mutterleib.
Ich würde raten: Frag noch mal einen anderen Zahnarzt und erwähne das Stillen nicht - dann kann sich daran keiner festbeißen und davon ablenken lassen, sondern es wird nach den wirklichen Ursachen geschaut. erwähnt man das Stillen, ist der Schuldige angeblich schnell ausgemacht und basta.
Vielleicht kann dir eine der Stillorganisationen einen stillkundigen Zahnarzt vermitteln (Kontakt per Mail oder Telefon würde ja erstmal genügen).
Auf blauen Dunst hin würde ich meinem Kind das Zwangsabstillen nicht antun. Das belastet euch beide unnötig.
LG, Sonne
Termin beim Zahnarzt
Bin mal gespannt was rauskommt.
Drückt mir die Daumen ganz feste bitte.
LG
Suna
Zerfressene Zähne durchs Stillen?
das Thema gibt es hier immer wieder und ich verfolge es mit Interesse.
Was ich immer so gelesen habe ist dass die Langzeitstillenden penibel auf die Zahnpflege achten und trotzdem immer wieder Kinder extrem schlechte Zähne haben. Ich persönlich glaube nicht daran dass es am stillen liegt und ich glaube es wird durch den Mechanismus des stillens auch wiederlegt, da die Milch nicht die Zähne umspült. Meiner Ansicht nach liegt es an der Zusammensetzung des Speichels und der Veranlagung. Die Mütter hier sind so sensibel für das Thema, pflegen, putzen, geben sparsam süßes und reflektieren und werden dann leider von Zahnärzten völlig verunsichert. Interessant wäre zu wissen was ZÄ verantworlich machen wenn sie vom stillen nichts wissen...
Einen Rat habe ich nicht nur dass ICH weiterstillen würde.
Grüße
Dagmar, mit 2en bisher ganz ohne Zahnprobleme
Zerfressene Zähne durchs Stillen?
Hallo,
mich würde mal interessieren, was der Zahnarzt heute Abend gesagt hat und ob ihr was einehmen müßt/sollt. Mir ist bei unserem Sohn aufgefallen, das er unwahrscheinlich weiche Zähne haben muß denn es sind bei 3 Zähnen kleine Eckchen abgebrochen obwohl er nichts hartes knabbert und zerbeißt. Seit mir aufgefallen ist, das mal eine Ecke gefehlt hat, habe ich erst recht nichts hartes mehr gegeben.
Muß auch unbedingt mal zum Zahnarzt nachgucken lassen. Ich ärgere mich nämlich sehr darüber weil ich auch ordentlich putze und immer auf alles achte :-(
Was kann denn fehlen, wenn man zu weiche Zähne hat?
Mfg
Wenn es doch Karies ist würdet ihr....
Ich bin ja eigentlich homöopathisch eingestellt und gebe nur im alleräußersten Notfall was anderes, aber das macht mir arge Bauchschmerzen, weil ich mich soooo hilflos fühle und das nix ist, was wieder heilen kann.
was würdet ihr in diesem Extremfall tun?
Danke für eure Antworten, das hilft mir schonmal weiter. Bin mal gespannt was die Zahnärztin sagt und es wird erst mal nix übers Stillen gesagt.
LG
Suna
Wenn es doch Karies ist würdet ihr....
Lass Dir von einem Zahnarzt raten und wenn Du Bauchweh hast, frage ruhig noch einen 2. Das ist so eine gravierende Sache, da würde ich alle Optionen abwägen wollen. Auf 2 Tage mehr oder weniger kommt es doch jetzt erst mal nicht an, oder?
Habt ihr vielleicht eine med. Uni mit Zahnklinik in halbwegs erreichbarer Nähe? Oder kannst Du Fotos machen und den Fall mal telefonisch oder per email einer absoluten Fachperson schildern?
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (4j11m), FannyGirl (2j11m) und Krümel (17.ssw)
Ergebnis des Zahnarztbesuches
Die Zahnärztin hat es sogar geschaftt die Kanten etwas abzuschleifen, damit es mir beim Stillen nicht weh tut. Sie konnte am Stillen nichts Zahnschädigendes finden
Gute Frau!
Eben habe ich meine Kleine, die gerade 3 neue Zähne bekommt, in den Schlaf gestillt und freue mich auf die Dauernuckelei in der Nacht =-O
Danke danke für eure lieben Antworten. Mein Kind ein nun vielleicht ein etwas krummes Lächeln für die nächsten Jahre, aber sie wird ein glückliches Kind sein [:-} [:-} [:-} [:-} mit einer noch glücklicheren und erleichterten Mama :IN LOVE: :IN LOVE:
Schönen Abend noch
Suna
Oh, das ist schön ! LG Dagmar
sehr schöööön!
dann frohes weiterstillen und genießen!
lg, nic
Ergebnis des Zahnarztbesuches
Hallo,
du glaubst gar nicht, wie glücklich du auch mich mit deiner guten Nachricht gemacht hast. Schön, das es definitiv nicht am stillen liegt :-) dennoch werde auch ich einen Termin beim Zahnarzt vereinbaren.
Mfg Phanta
Ergebnis des Zahnarztbesuches
brav, die Zahnärztin kann man empfehlen :-)
Karies äußert sich auch anders, als das, was Du beschrieben hattest. Also nur weiter schön stillen.
Und wenn sie dann älter ist und ihre bleibenden Zähne bekommt, musst Du ihr halt ans Herz legen, dass sie nicht mehr so wild ist. ;-)
LG Lili m. Katharina, morgen 5 Jahre alt, die sich zwar (wie die Mama) laufend die Knie aufschlägt, deren Zähne aber ganz in Ordnung sind
Na also! :o) GggglG, ->
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen