Zahnbehandlung
ich bin zwar keine Langzeitstillende (mein Baby ist erst 4 Monate alt) aber ich denke, ihr könnt mir da am ehesten weiterhelfen. Bei mir muss eine Amalgamfüllung ausgebohrt werden, da ich schon Schmerzen habe. Ich schiebe das aber immer noch vor mir her, weil ich Angst habe, das Kind zu sehr zu belasten. Ich hatte eigentlich vor, mein Kind ein Jahr lang zu stillen. Wer hat ähnliche Zahnarzterfahrungen? Habt ihr weitergestillt oder abgestillt?
Viele Grüße
Andrea
Zahnbehandlung
als mein Sohn 4 Monate alt war, musste eine Wurzelkanalbehandlung bei mir gemacht werden und der Zahnarzt hat ohne Ankündigung, obwohl ich ihn aufs Stillen hingewiesen habe, Amalgam zum Verschließen benutzt ;-( (auch beim Legen der Füllung wird viel Quecksilber frei). Ich habe mir große Sorgen gemacht und viel Unterschiedliches gelesen. Da es bei Dir ums Ausbohren geht, kannst Du einiges machen, um die Quecksilberbelastung möglichst gering zu halten. Der Zahnarzt sollte ein Winkelstück verwenden, das die Füllung niedertourig herausbricht und mit viel Wasser kühlen. Es gibt auch spezielle Sauger, die die belastete Luft sehr effektiv absaugen. Die Benutzung eines Kofferdams ist auch anzuraten. Ich habe damals kurzzeitig überlegt, vorübergehend abzupumpen und meinem Sohn Premilch zu geben, um die Quecksilberbelastung gering zu halten, habe mich aber dann doch zum Weiterstillen entschieden, um ihn nicht psychisch zu belasten. Ich habe meine Mumi am 3. Tag nach dem Zahnarztbesuch auf Quecksilber untersuchen lassen, es war nichts nachzuweisen. Allerdings ist wohl in den ersten 2 Tagen am meisten nachzuweisen und es schwankt auch im Tagesverlauf. Na ja, mein Sohn wird morgen 11 Monate alt und hat sich bislang sehr gut entwickelt. Da mein Zahn aber auch trotz der Behandlung keine Ruhe gibt, muss die Amalgamfüllung wieder entfernt werden, was ich auch noch vor mir herschiebe, da ich noch stille ...An Deiner Stelle würde ich aber die wohl notwendige Behandlung machen lassen, da Du ja Schmerzen hast, unter oben genannten "Belastungsminimierungsregeln".
Alles Gute!
Karen
Zahnbehandlung
dein Za muß eigentlich Kunstoff machen und darf keine Amalgan in der Stillzeit benutzen.
LG Dani
Zahnbehandlung
LG Karen
Zahnbehandlung
das würde ich melden, das darf doch nicht wahr sein.
LG Dani
Zahnbehandlung
LG Karen
embryotox
hab gerade was anderes gesucht. aber was interessantes gefunden:
Zahnfüllungen mit Amalgam führen nicht zur "Quecksilbervergiftung" des gestillten Kindes. Sie dürfen bei Beschwerden entfernt und - möglichst durch andere Materialien - ersetzt werden. Eine Entgiftungsbehandlung wegen Amalgamfüllungen ist in keinem Fall begründet.
http://www.bbges.de/content/index53cd.html
lg kerstin
Zahnbehandlung
hatte vor kurzen das gleiche Problem.
Also, 1. kann dein Zahnarzt eine Behandlung machen ( weiß nicht wie sie heißt), da wir der Rachenraum abgedeckt und das Amalgam kann nicht verschluckt werden, konnte ich leider nicht machen da ich ein Mundatmer bin und da haben wir es normal gemacht und ich sollte 4-6h nicht stillen. Dein ZA darf dir keine amlganfüllung machen, sondern muß Kunstoff machen.
Lg Dani
Zahnbehandlung
Karen, wie lange hat es gedauert, bis du das Laborergebnis von der Muttermilchuntersuchung erhalten hast?
Viele Grüße
Andrea
Zahnbehandlung
es hat ca. 1 Woche gedauert, was aber daran lag, dass das Labor eigentlich Abwässer untersucht, so dass die Muttermilchuntersuchung kein Standard war (und wohl auch gewisse Schwierigkeiten verursachte).
LG Karen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen