Suchen Menü

Wunder brustwarzenhof

Hallo ihr lieben,

Ich brauche mal unbedingt Hilfe und Ratschläge.

Ich habe seit etwa 4 Wochen an der linken Brust eine Wunde, rote stelle. Die ist in den 4 Wochen auch deutlich größer geworden und umfasst mittlerweile den kompletten brustwarzenhof. Anfangs war sie in etwa Erbsengroß.

Ich habe bereits multi mam Balsam und lansinoh probiert und eine brustwarzen Salbe von meiner Apotheke. Nichts davon hilft.

Daraufhin war ich bei meiner Frauenärztin, die riet mir zu stillhütchen und nach dem stillen Quark aufzutragen. Leider nimmt meine Maus die stillhütchen nicht mehr. (anfangs musste ich sie nehmen und es war hart genug davon weg zu kommen) habe dann nochmal nach einer woche um Rat gefragt. Sie sagte wenn das alles nichts hilft hätte sie auch keinen Rat mehr.
Also habe ich mich an meine Hebamme gewandt. Sie brachte mir eine selbst gemixt Salbe aus der Apotheke mit und schüssler salze zum auftragen. Zusätzlich sollte ich milchauffangschalen probieren, damit die brustwarzen nicht ständig an der stilleinlage kleben bleiben.

Doch auch das hilft nicht und mittlerweile fängt es auf der rechten Seite auch an.

Es tut auch jedes Mal beim stillen weh. Ich versuche schon die linke Brust weniger Oft zu nehmen und nachts ganz zu schonen.

Meine kleine ist jetzt fast 8 Monate und ausser in der ersten Woche hatte ich nie Probleme mit dem stillen.

Hat jemand eine Idee, einen Tipp oder einen Ratschlag was ich noch probieren kann oder an wen ich mich wenden kann? Ich bin so langsam wirklich verzweifelt..

Lieben Gruß
Bisherige Antworten

Re: Wunder brustwarzenhof

... Ganz vergessen: ein Pilz ist es nicht, wurde ebenfalls schon behandelt...

Re: Wunder brustwarzenhof

Hallo,
Hast du schon eine zweite Meinung bei einem anderen FA oder zB auch Kinderarzt eingeholt?

Was du noch versuchen könntest:
Retterspitzkompressen
Oder ein Weisskraut besorgen - einkühlen und dann ein Blatt abschneiden, mit Nudelholz durchwalken und dann auf die Brust auflegen (evtl Loch für BRustwarze schneiden)...

Homöopathie würde mir auch noch einfallen - aber da solltest du zum Spezialisten gehen das ist schwierig so auf die Entfernung...

Wünsche jedenfalls gute Besserung..

PS: lass evtl nochmal abprüfen ob es nicht doch ein Pilz ist - gerade wenn es jetzt auf der zweiten Seite auch losgeht. Ich hatte auch mal einen nicht offensichtlichen Pilz der wahnsinnig hartnäckig war und erst nach langer gemeinsamer Behandlung wegging... ToiToiToi

Re: Wunder brustwarzenhof

Ich hätte bei der Schilderung auch zuerst an einen Pilz gedacht. Sieht man denn was im Mund des Kindes?
Oder hat dein Kind Zähne bekommen und schabt am Hof, wenn es nur noch nuckelt?
Hast du die Möglichkeit, das mal einer Stillberaterin zu zeigen? Die Vorschläge deiner FÄ sind nämlich nicht sehr hilfreich und Hütchen bei wunden BW machen es eher noch schlimmer.

Re: Wunder brustwarzenhof

Huhu bauchzwergalarm,

Also im Mund des Kindes ist nichts, das auf einen Pilz hindeutet.

Sie hat tatsächlich seit 10 Tagen den ersten Zahn und der zweite ist auch kurz vorm Durchbruch. Ich kann mir bloß kaum vorstellen, dass dann schon Wochen vorher der warzenhof so in mit Leidenschaft gezogen wird?! Und angenommen es kommt von den Zähnen, dann würde ich das doch eigentlich merken, dass es weh tut oder? Und was kann man dann dagegen unternehmen?

Ja Jaaa, meine Frauenärztin... Die hatte mich schon vor 2 Monaten gefragt wie lange ich denn noch stillen wollen würde..

Es ist leider nicht so leicht auf die schnelle einen Termin bei der stillberaterin zu bekommen. Bin aber dabei.

LG und vielen Dank für deine Tipps

Re: Wunder brustwarzenhof

Vielleicht schadet ein zweiter Blick nicht. Es klingt halt schon sehr nach Soor, vor allem, weil ihr schon so lange und bis dahin beschwerdefrei stillt und es sich ausbreitet und erst nur einseitig war.
Juckt es eigentlich? Dann könnte es auch ein Ekzem sein, vor allem, wenn du zu Allergien neigst.
Sollte es tatsächlich an den Zähnen liegen, müsstest du genau auf korrektes Anlegen achten. Wenn dein Kind trinkt, dürften die Zähne oder auch vorher die Kauleisten die Warze und den Hof nicht berühren. Wenn nur noch genuckelt wird, kann das vorkommen, weil das Kind abrutscht. Sind denn bestimmte Stellen besonders beansprucht, z.B. in Richtung Kinn des Kindes?

Re: Wunder brustwarzenhof

Habe ja zum Glück morgen einen Termin beim Hautarzt :) und wenn der mir auch nicht weiterhelfen kann werde ich mir noch einen Termin bei einem anderen Gynäkologen holen.

Nein, es juckt nicht. Ab und zu brennt es.. Und am meisten weh tut es eigentlich beim ansaugen.

Hm also auf der Seite, auf der es schon so lange ist, ist es ringsherum mittlerweile. Anfangs war es nur am Kinn wenn ich sie in wiegehaltung gestillt habe.

Auf der anderen Seite ist es an Kinn und direkt gegenüber.

Umso mehr ich mit dir schreibe gehe ich davon aus, dass es tatsächlich von den Zähnen/ kauleiste kommt..

LG

Re: Wunder brustwarzenhof

Könnte schon sein, auch schon vor dem Zahndurchbruch. Das Zahnfleisch ist dann nämlich geschwollen und empfindlich und die stärkere Durchblutung beim Stillen kann dem Baby wehtun. Du kannst ja in jedem Fall Kau-Alternativen wie Beißring oder Veilchenwurzel anbieten und das Zahnfleisch massieren. Normalerweise gibt es aber eher Probleme durch Beißen als durch "Schaben"... Kontrolliere doch mal das Anlegen, vor allem darf die Unterlippe nicht über der Zahnleiste sein.

Re: Wunder brustwarzenhof

Gute Idee!

Eine veilchenwurzel werde ich mal besorgen.

Das mit dem anlegen würde ich gerne mal überprüfen lassen, nur leider liegt meine Hebamme im krankenhaus :(

Sofia ist jetzt auch erkältet und wir haben bis jetzt schon 5 mal gestillt, meine armen brüste :(

LG und danke für die Tips!

Re: Wunder brustwarzenhof

Huhu, ich kann leider deine Antwort von gestern abend nicht lesen, da wird mir eine Fehlermeldung angezeigt :(
Magst du mir das vielleicht nochmal schreiben?

LG

Re: Wunder brustwarzenhof

Schau später einfach nochmal nach oder geh über einen anderen "Weg" hin. Ich hab das auch manchmal und so klappt es dann früher oder später. Hat vielleicht mit dem Cache zu tun...

Re: Wunder brustwarzenhof

Vielen Dank!

Ja ich bin dabei mir einen Termin bei einer zertifizierten stillberaterin zu holen und am Donnerstag geht es zum Hautarzt, der wird mir hoffentlich sagen können ob es ein Pilz ist oder nicht.

Das mit dem Kohl und retterspitz werde ich auf jeden Fall noch versuchen!

Re: Wunder brustwarzenhof

Huhu,

nun hast du ja schon einige Tips bekommen.

Hast du alle möglichen Stillpositionen ausprobiert? An einen Pilz hätte ich auch zuerst gedacht. Aber da wird ein Abstrich Klarheit bringen.

Man kann aus Muttermilch auch Globuli herstellen lassen. Die helfen gerne bei Stillproblemen.

Ansonsten kann ich mir das mit den Zähnchen gut vorstellen, denn der Druck an der Stelle ist ja auch vor dem durchtreten der Zähne schon fester.

Versuche mal die Wund und heilsalbe von weleda (popocreme) und heilwolle.

Ich hoffe du bekommst bald einen Termin bei der Lactationsberaterin.

Lg
Katrin

Re: Wunder brustwarzenhof

Huhu,

Wenn ich ehrlich bin kenne ich nicht soooo viele stillpositionen. Also halt die normale wiegehaltung, Footballer haben wir ausprobiert, im Liegen und hoppe Reiter glaube ich heißt die, also wo das Kind auf dem schoß sitzt.

Falls du noch mehr kennst immer her damit :D

Mittlerweile glaube ich auch, dass es wohl die Zähne sind. Habe mir jetzt nochmal die multi mam Kompressen geholt, weil die mir nach der Geburt auch schon sehr gut geholfen haben. Und siehe da:es wird zumindest nicht mehr schlimmer. Dann hab ich noch stilleinlagen aus Bambus und welche aus Wolle und Seide geholt.

Heilwolle bekommt man bestimmt in der Apotheke oder?

Angenommen, es sind die Zähne... Wird das dann irgendwann wieder besser oder hört auf?

Die lactationsberaterin ist leider im Urlaub, habe mir aber online einen Termin für den 6.11. Gebucht :)

LG und danke euch allen für die Tipps!

Re: Wunder brustwarzenhof

Hi,

Was bei mir gut geholfen hat bei Brustwarzen, die einfach wund genuckelt waren, ist lasern. Das wird in manchen Krankenhäusern und Stillcafes angeboten. Das beschleunigt wohl die Wundheilung.

Ich weiß wie das ist, also Respekt für's Durchhalten!

Re: Wunder brustwarzenhof

Danke für den Tipp!

Habe nun endlich einen Termin am Dienstag bei einer stillberaterin, die auch laser durchführt. Ich verspreche mir recht viel davon und hoffe, sie kann mir schon beim ersten Mal helfen.

Wobei meine Motte zur Zeit immer weniger trinkt.. Auf der einen Seite bin ich froh, sie nicht so oft anlegen zu müssen, aber auf der anderen Seite frage ich mich ob sie genug zu sich nimmt. Sie ist nämlich auch ziemlich erkältet und spuckt oft :(

LG

Re: Wunder brustwarzenhof

Huhu,

Meine Geheimwaffe war das Rose Teebaumöl Hydrolat und der Balsam dazu von der Bahnhofapotheke. Direkt vor dem Stillen das Hydrolat aufsprühen und danach den Balsam auftragen. Falls es wirklich ein Soor sein sollte, bekämpft das Hydrolat, was das Kind abschleckt, auch bei ihm den Pilz. Wenn nicht, schadet es nicht.

Liebe Grüße und gute Besserung!

Re: Wunder brustwarzenhof

Hallo ihr lieben,

Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps und Ratschläge!

Wir waren gestern bei der stillberatung. Sie sagte, dass es zu 99 % eine Infektion ist, zu 1% eine allergische Reaktion.

Habe also ein neues Präparat bekommen (gegen das was ich hatte waren die Erreger anscheinend immun) und ich muss sagen, dass es direkt schon Wirkung zeigt. Die Schmerzen beim stillen sind fast nicht mehr da. Nun müssen bloß noch meine Wunden heilen.

Liebe Grüße :)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen