Suchen Menü

Wunde BW - auuuaa!!

Hallo,

ich stille ja nun schon seit 15 Monaten, 13 Monate haben wir vollgestillt.

Nun bin ich wieder ss, noch ganz am Anfang (und auch alles sehr labil, leider) und die BW sind sooo empfindlich, sind schon wund, die rechte hatte vor ein paar Tagen ein Bläschen, was jetzt verkrustet ist und es sticht und schmerzt! Das kenn ich nur vom Anfang, in den ersten Wochen musste ich vor Schmerzen auch nur heulen, mit Stillhütchen gings dann einigermaßen.

Und nun fall ich vor Schmerzen auch wieder halb in Ohnmacht. Was kann man da noch tun? Ich schmier schon Lanolin drauf, versuch so viel Luft wie möglich rankommen zu lassen, mehr fällt mir nicht ein. Wird das mal wieder besser, wenn sich das mit der SS eingependelt hat?

Danke schonmal,

lg Claudia

Bisherige Antworten

Wunde BW - auuuaa!!

Hallo Pelle,
ich hatte noch nie wunde BW und kann daher nur mitteilen, was ich gehört habe, was helfen soll: Schwarzteebeutel drauflegen (nass natürlich :-)). Die Gerbsäure im Tee soll beruhigen und entzündungshemmend wirken. Allerdings weiß ich nicht, ob kalt oder warm drauf, würde eher auf kühl tippen, wenn kein anderer hier was zu sagen kann, dann würde ich die Temperatur nehmen, die mir angenehm wäre.
Im "Handbuch für die stillende Mutter" von der LLL wird angegeben, dass Vaseline besser als Lanolin sei. Nach dem Stillen dünn auftragen. Bei Schrunden vor dem Stillen ganz wenig Salbe drauf, das würde die Ränder der aufgesprungenen Haut vor weiterem Aufreißen schützen.
Meine persönliche Meinung zum Vaselinetipp: bin skeptisch, ansonsten versuche ich immer zu vermeiden, dass Mineralöl an die Haut meiner Kinder kommt und nun sollen sie es essen?! Aber da ich sonst der LLL blind vertraue, gebe ich diesen Rat weiter.
Die LLL empfiehlt auch Anwendung mit zerstoßenem Eis, in ein nasses Tuch gewickelt, vor dem Stillen auf die Warze. Oder in Vierecke geschnittene angefeuchtete Gaze ins Eisfach legen, bei Bedarf auflegen.
Gute Besserung!
Grüße von Einzigartig

Wunde BW - auuuaa!!

Hallo Claudia,

mein Wundermittel ist Jahnniskrautöl. Hilft mir auch jetzt nach 6 Jahren Stillzeit noch. ;-)

Und ja, es wird irgendwann besser in der SS.

Gute Besserung!

Mattina

Vielen Dank Euch beiden, es geht langsam schon besser!!! LG Claudia

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen