Woran merke ich, ob ich zu wenig Milch habe???
ich brauche mal wieder einen Rat von euch - auch wenn ich streng genommen nicht mehr richtig hier herein gehoere :-)) : meine zwillinge sind jetzt 4,5 rmonate alt. der 'kleinere' nimmt nicht so richtig gut zu, der andere aber sehr wohl, der ist so ein richtig fettes zufriedenes baby. nun sagt mir unsere kinderaerztin, dass ich evtl. nicht genug milch habe fuer beide. das finde ich aber irgendwie unlogisch, denn dann muessten ja beide nicht zunehmen, oder? ich wechsle auch staendig die seite, auf der sie angelegt werden. leider ist meine hebamme im urlaub & ich will sie jetzt auch nicht stoeren..
tagsueber kommen sie auch schonmal 4 bis sogar 5 stunden ohne stillen aus. wenn aber nicht genug milch da waere, koennten sie es doch gar nicht so lange aushalten??? nachts wollen beide immer ca. alle 2 bis 3 stunden trinken (natuerlich NIE zugleich....)
hat hier jemand erfahrungen mit dem stillen von zwillingen? ich wuerde sich auch gerne wieder open - end stillen.
danke schonmal
liebe gruesse von henrieke
Woran merke ich, ob ich zu wenig Milch habe???
Vocarina hat Erfahrungen im Zwillinge-Vollstillen und im Zwlllingselternnachtmanagment, ich weiss aber nicht, ob sie hier noch mitliest (vielleicht also mal ne PN hinschicken...)
Die Trinkabstände lesen sich wirklich nicht unbedingt nach hungrigen Kindern.
Eventuell würd es helfen, mal die Trinkzeiten der beiden miteinander zu vergleichen, oder dem "kleineren" einfach etwas öfters anzubieten.
Statt zur Hebamme würd ich eher zu einer Stillgruppe vor Ort raten. Mit viel Glück findest Du eventuell eine Gruppe, in der es noch mehr Zwillinge gibt. Ich denk mal, der Gesprächsbedarf ist bei Zwillingseltern immer eher speziell.
LG,
Darla
Woran merke ich, ob ich zu wenig Milch habe???
mal eine daemliche frage: WIE finde ich den eine stillgruppe? wir wohnen hier erst ein paar monate, meine hebamme kennt auch keine gruppe und in dem rundbrief der kirche, wo spielgruppen etc. vermerkt sind, stand auch nichts.
dem kleineren biete ich staendig die brust an, aber er WILL meistens nichts - nur wenn er von sich aus bedarf anmeldet.
Danke & liebe gruesse
henrieke
Woran merke ich, ob ich zu wenig Milch habe???
schau einfach wegen einer Stillgruppe bei Lalecheliga mit dem üblichen davor und danach unter Kontaktadresse oder Termine. Sind nach Postleitzahlen geordnet.
LG von Jana
Woran merke ich, ob ich zu wenig Milch habe???
die AFS hat auch Stillgruppen, wenn es keine von der LLL gibt. afs-stillen mit dem üblichen davor und dahinter.
Ich hätte noch nen interessanten Link, wenn du ne e-mail schickst. Leider ist das hier mit dem Posten so ne Sache. Mir wurde die Postings öfter zensiert, wenn ich die Links zur Stillberatung reinschreibe. Muss sie mal in mein Profil stellen!
LG Alanna
Woran merke ich, ob ich zu wenig Milch habe???
Juhu - nochmal ne Zwillistillmama!!!
Also: keine Panik - war bei uns dasselbe!!!!!!
mit 17Wochen hieß es zu mir: also das Mädel da müssen sie jetzt zufüttern (könne ich schon mit Karotte machen da bräuchte ich keine Flasche mehr *schreck*) und der Junge - den müssen sie mit Wasser hinhalten der hat in 10Tagen 900g zugenommen das ist viel zu viel!!!!
Ich nur: häää? wie kann das sein, für den einen reichts und die andere kriegt zu wenig (aber das Mädel war die viel zufriedenere!)
außerdem schliefen da beide nachts 10-12h - also wohl auch kaum der Hunger....
Ich ließ ihn reden und stillte einfach weiter - nach BEdarf - so wie die Kinder wollten.
Sie nahmen halt auch mal 3 Wochen nichts zu - aber auch nicht ab. War alles ok.
Hab 6,5Mon voll gestillt und dann Brei versucht - - haben aber dann eher so mit 9/10mon fingerfood vom Tisch mitgegessen.
Will sagen: Gewicht ist sch...egal wenn Deine Kids zufrieden sind und genug nasse Windeln haben -. dann lass Dich von keinem durcheinander bringen.
Durch den Brei haben sie auch nicht mehr zugenommen als nur stillen!!!
Also fröhliches Weiterstillen und bei Fragen - nur her damit!
glg von auch Stillmama mit Zwillis
Berit mit Linus und Malin
Woran merke ich, ob ich zu wenig Milch habe???
ebenfalls ein juhuuu auf noch eine zwillings - still - mama, die ich mit fragen bombardieren kann!
der kleinere zwilling ist auch ziemlich aktiv und motorisch absolut fit (er konnte sich mit 3.5 monaten drehen etc.). das waere wohl kaum moeglich, wenn er am hungertuch nagen wuerde! und zugenommen HAT er ja auch, aber eben nur weniger als sein bruder. ich denke auch, dass manche kinder eben leichter sind als andere. unsere kinderaerztin ist da nur etwas komisch und ich habe hier in der naehe leider keine alternative - mit 3 kleinen jungs bin ich echt auf einen arzt in der naehe angewiesen.
da bin ich ja beruhigt, dass es dir aehnlich erging. mein aelterer sohn hat auch erst mit ca. 10 monaten etwas anderes als muttermilch bekommen - und dann auch eher fingerfood.
danke und ganz liebe gruesse
henrieke & jungs
Woran merke ich, ob ich zu wenig Milch habe???
ich habe zwar keine Zwillinge, aber das Stillen regelt sich doch nach Angebot und Nachfrage... das einzige Problem könnte natürlich sein, daß dann er das Angebot von ihrer Nachfrage bekommt... ?
Also wenn ich zu wenig Milch hatte, dann hat Sophie halt ganz oft stillen wollen (ca. alle 15 Minuten nach einem Magen-Darm-Infekt, bei dem ich 3 Tag nichts essen konnte und wohl keine Milch mehr hatte). Das hat sie dann 3 Tage gemacht und danach kam dann wohl wieder genug Milch.
Bei den (nicht gestillten) Zwillingen einer Freundin ist es übrigens auch so, daß sie total dünn und leicht ist und er ein richtiger Brummer (sie sind jetzt 2j2m).
lg, Annette mit Sophie 2j6m
Woran merke ich, ob ich zu wenig Milch habe???
ich denke auch, dass es bei zwillingen normal ist, dass sie etwas leichtere sind als andere kinder. mein einer zwilling ist auch fuer einen zwilling sehr gross und schwer gewesen. der kleinere hatte gerade mal 2.5 kg bei der geburt - da ist es ja eigentlich auch logisch, dass er jetzt auch noch leichter ist.
werde mal versuchen, ganz entspannt weiter zu stillen und mich nicht poroes machen lassen.
danke & liebe gruesse
henrieke
Woran merke ich, ob ich zu wenig Milch habe???
ich gehöre ja auch (noch) nicht hier rein. Aber ich habe auch Zwillinge, die allerdings immer noch nicht ganz voll stillen kann (du erinnerst Dich vielleicht noch an mein Posting).
Ich möchte Dir sagen, dass ich den Hut vor Dir ziehe, dass Du es geschafft hast. Lass Dich bitte nicht von Deinem Kinderarzt verrückt machen.
Meine beiden sind auch ganz unterschiedlich. Leon (voll gestillt, da er Flasche verweigert) ist ein absoluter Brummer, Paulinchen ist dagegen ganz zierlich. Mein KA meinte, sie ist halt von Ihrer Veranlagung so.
GLG Saskia, die ihre Zwillis wenn schon nicht voll, dann wenigstens ganz lange stillen will :-)
Woran merke ich, ob ich zu wenig Milch habe???
ich erinnere mich noch an dein posting! und ich ziehe den hut vor DIR, weil du stillst UND dann noch das ganze hantier mit flaschen, milchpulver etc. pp dazu hast!!!
ich habe jetzt auch schon von mehreren zwillings - muettern gehoert, dass die gewichtsunterschiede ganz normal sind. es sind ja auch eigentlich 'nur' ganz normale geschwister und koennen ganz unterschiedliche veranlagungen haben. mein kleiner zwilling ist auch total aktiv und munter und rakelt den ganzen tag herum, der 'dicke' zwilling dagegen bewegt sich nur, wenn es unbedingt sein muss - daher denke ich mal, dass nicki schon einen viel hoeheren energieverbrauch hat. und volle windeln produzieren beide en masse :-)
danke dir & liebe gruesse
henrieke & triumvirat
Woran merke ich, ob ich zu wenig Milch habe???
Viele Grüße,
Christine
Woran merke ich, ob ich zu wenig Milch habe???
der 'dicke' zwilling hat im schnitt pro woche 190 g zugenommen, der kleine ca. 80 g. aber der kleinere ist auch viel aktiver und war auch schon bei der geburt deutlich leichter. er wiegt mit seinen 4.5 monaten gute 5.5 kg (bei der geburt 2.5 kg, also hat er ja schon 3 kg zugenommen).
da er aber sehr zufrieden und den ganzen tag in bewegung ist (er dreht sich auch schon seit einigen woche) KANN er ja nicht hunger leiden.
LG henrieke
Woran merke ich, ob ich zu wenig Milch habe???
80g die Woche ist ok, das hatte ich am Anfang auch. Die KiÄ wollte auch, dass ich zufüttere. Die Hebamme hat gesagt, das ist in Ordnung.
Wurde auch darauf geachtet, dass nicht vom Geburtsgewicht aus gerechnet wurde, sondern das niedrigste Gewicht nach der Geburt (also die Abnahme) mit berücksichtigt wurde und wann das Geburtsgewicht wieder erreicht wurde? So passieren viele Fehler! (Das war bei mir damals auch so!)
LG Alanna
Woran merke ich, ob ich zu wenig Milch habe???
Viele Grüße,
Christine
Woran merke ich, ob ich zu wenig Milch habe???
ich kann mir nicht vorstellen, dass du nicht genug Milch hast. Bei so langen Abständen ohne dass irgend jemand protestiert, haben sie sicher keinen Hunger. Seit wann hat er denn nicht mehr richtig zugenommen?
Ich würde einfach nach Gefühl gehen. Wenn du zwei zufriedene Kinder hast, würde ich da nichts ändern und schon gar nicht zufüttern.
Meine Jungs wurden am Anfang etwa die ersten 8 Wochen zugefüttert. Dann war Ende und wir haben bis zum Beginn der Beikost voll gestillt. Jetzt stillen wir noch zwei Mal am Tag und x-Mal in der Nacht :-( Sie waren beide schon immer eher leicht. Auch jetzt bei der U6 sind sie noch leichte Kinder.
LG - Corri mit Jungs (1 Jahr und 3 Tage alt)
Woran merke ich, ob ich zu wenig Milch habe???
das mit dem x-mal stillen in der nacht kennen wir auch....das war aber auch bei meinem jetzt 2.5jaehrigen sohn so.
wie machst du das denn rein logistisch? bei uns schlafen die beiden mit im bett, ich habe mir im kinderzimmer eine matratzenlandschaft gebaut, auf der auch noch ein plaetzchen fuer unseren aeltesten ist. aber irgendwie ist es echt nervig, staendig im dunklen im bett hin - und her zu rangieren. hast du da einen guten tipp? ganz oft wacht naemlich der andere bei dem gewuehle auch auf.
LG von henrieke, die ihr bett mit 3 bis 4 maennern teilt :-))
Woran merke ich, ob ich zu wenig Milch habe???
also wir haben immer noch die "Übergangslösung" vom Anfang:Mein Mann schläft nebenan im Gästezimmer (der wacht nämlich bei dem Gewühle auch immer auf), die Jungs zunächst in ihren Betten mit mir in unserem Schlafzimmer. Irgendwann nachts landen sie bei mir im Bett. Meistens wachen sie auf wenn oder kurz nachdem ich ins Bett gehe und dann fackel ich nicht lange. Dann liegt einer rechts und einer links von mir und ich wende mich immer nach Bedarf. Also so einen richtigen Tipp habe ich noch nicht :-) Wenn du einen findest sag' Bescheid.
LG - Corri
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen