Woher bekomme ich eine dritte Brust?! ;)
Seit heute weiß ich, dass ich wieder ss bin. Darüber freue ich mich natürlich sehr. Aber heute Nachmittag schoss mir ein Gedanke durch den Kopf: Wie mache ich das bald? Ich war nämlich gerade meine 17monate alten Zwillinge am Stillen (Tandem) ... und da fehlt dann irgendwie ein dritter Platz zum Andocken. :-D
Aber mal ernsthaft. Wer hat denn hier Erfahrungen mit mehreren Stillkindern gleichzeitig. Oder stillen die "Großen" sich in der SS selbst ab?
Wie ist es mit der Zusammensetzung der MuMi während einer neuen SS oder dann, wenn das Baby da ist? Ein Neugeborenes hat ja andere Bedürfnisse an die Zusammensetzung der MuMi, wie ein Kleinkind.
Schon mal danke für eure Antworten!
LG
Denny
Woher bekomme ich eine dritte Brust?! ;)
herzlichen Glueckwunsch!!!! Wow, was fuer eine Nachricht! :KISSED: Wie fuehlst Du Dich?
Mit Deinen Fragen habe ich keinerlei Erfahrung, habe aber schon mehrmals etwas darueber gelesen. Manche Kinder stillen sich ab, wenn die Milch wegbleibt, manche stillen aber auch "trocken" weiter, wenn das der Mutter nicht zu unangenehm ist. Die Zusammensetzung aendert sich, ja, deshalb aendert sich auch der Geschmack, was auch manche Kinder zum Abstillen bringt. Wohl aber nicht sehr viele... ;)
Total interessant fand ich zu lesen, dass waehrend einer STillmahlzeit die Milch von Kolostrum zu "reifer" Milch wechseln kann: Am Anfan ist die Milch richtig zusammengesetzt fuers Neugeborene, dann wird sie immer weisser, so dass sie fuer die Beduerfnisse der aelteren Kinder zugeschnitten ist.
Tja, eine Brust pro Kind wird da wohl nicht gehen. 8-)
Mach es gut und pass auf Dich auf! Die allerliebsten Gruesse,
Deine Tanja
Woher bekomme ich eine dritte Brust?! ;)
Also, wennich deine ANtwort richtig verstanden habe, dann bleibt die MuMi irgendwann während der SS weg? Das wird Frederik auch nicht stören 8-) . Bei Paula bin ich mir da nicht so sicher.
Naja, abgesehen, davon, dass ich nun weiß, warum mir schlecht ist (und es nicht an der etwaigen MD-Grippe in unserer Schule liegt *hoff*) geht es mir eigentlich recht gut. Wobei natürlich neben der Freude auf einen neuen Zwerg auch die "Angst" mitschwingt, ob alles gut geht, ob alles so geht, wie wir uns das hoffen oder wünschen usw. Und dann die zu erwartenden Reaktionen aus dem Umfeld. Udn ich war ehrlich gesagt, doch etwas perplex, dass dieser eine Glückstreffer auch gleich ein Volltreffer war. Als wir bewusst an der letzten SS gebastelt haben, hat es länger gedauert und wir haben da auch bewusst gezielt....
Ich hoffe nur, dass es nicht wieder zwei sind...
Ach egal, hauptsache alles geht gut!
LG
Denny
Woher bekomme ich eine dritte Brust?! ;)
ich glaube, die Milch bleibt nicht zwangsweise ganz weg, aber sie wird wohl auf jeden Fall weniger und kann wegbleiben... Hier gibt es ja Frauen, die sich damit besser auskennen... ;)
Denny, mach Dir keine Gedanken ueber die Reaktionen aus dem Umfeld. Es ist EUER Leben und EURE Entscheidung. Ihr duerft ein weiteres Baby geniessen, ihr muesst auch die schlaflosen Naechte ertragen. Lass Dich nicht von anderen verrueckt machen, Du bist eine starke und mutige Frau und kannst alles schaffen. DU musst nur selbst an Deine Faehigkeiten glauben!!!!
Alles Liebe,
Tanja
Woher bekomme ich eine dritte Brust?! ;)
hach,
ich habe gerade deinen geburtsbericht gelesen. klasse. schade, dass man einleiten musste, aber du hast wirklich das beste daraus gemacht und erstaunlich, wie wenig dein KH dir reingefuscht hat in die spontane zwilli-geburt im verhältnis...
gibt es eine erklärung dafür, dass paula so viel zarter war/ist (?) als frederik? hat sie aufgeholt? darüber habe ich mal in arte was gesehen, aber was hat man dir gesagt? ist er "so dominant" geblieben?
ähm, was war noch gleich die frage???
ach ja: ja, bei mir haben die sitllkinder jeweils im verlauf der ss die brust verlassen, die große sehr einfach, war eh am verlassen der brust, (2,4 j./11 wo), der mittlere hat etwas mehr gemeckert, als ich in der 33. wo auf das trockenstillen keinen bock mehr hatte. er hat später nach der geburt allerdings noch einige male sogar ganz geschickt getrunken ("in momenten der not").
berichte mal, wie es sich bei euch entwickelt, gell?
LG gonschi
Woher bekomme ich eine dritte Brust?! ;)
Danke für deine Antwort.
Warum Paula bei der Geburt so viel weniger wog als ihr Bruder, ist mir nie erklärt worden. Die Hebamme meinte nur, dass das FFTS ausgeschlossen werden könne, da es keinerlei Verbindungen der Plazenten untereinander gegeben habe.
Paula ist aber immer noch etwa 2,5 kg leichter als Frederik. Sie ist einfach zart und zierlich und er ist ein kleiner Brocken. Was hast du denn für Infos über Arte bekommen?
Und ich war auch sehr froh, dass man mich bei der Geburt so halbwegs hat machen lassen. NUr in die Wanne durfte ich nicht, da war ich soooo sauer! :-/
Aber wenn ich so mitkriege, was mit anderen Frauen so angestellt wird, wenn da Verdacht auf HELLP im Raum steht. Da habe ich echt Glück gehabt.
LG
Denny
Woher bekomme ich eine dritte Brust?! ;)
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft !
Woher Du eine 3. Brust bekommst weiß ich auch nicht;-)
Als ich stillend schwanger wurde war mein Mädel 16 Monate alt. Die 2. Schwangerschaft begann gleich mit einer Granatenübelkeit. In kürzester Zeit hatte ich keine Milch mehr und auch alles andere im Sinn als stillen. Meine Tochter begann sofort ausreichend zu essen und zu trinken. Aber aufs stillen konnte sie nicht verzichten. Es kann sein dass die Milch wegbleibt und es kann sein das die Brustwarzen wieder so empfindlich werden dass stillen eine Tortur ist. Leider traf bei mir beides zu. Wir einigten uns dann auf 3 mal stillen. Also nach dem Erwachen, vorm Mittagschlaf und Abends zum einschlafen. Das klappte ganz gut. Ich kaufte ihr dann eine Flasche mit Sauger und sie trank dann manchmal Sojamilch ( Kuhmilch mochte sie nicht ) nach dem trockenstillen. Da hatte sie, glaube ich, noch ein wenig "Stillgefühl". Wir zogen das durch bis die Kleine daheim zur Welt kam. Kurz nach der Geburt stillten dann beide gleichzeitig. Und so ist es eine ganze Weile geblieben. Die Große war überglücklich dass da wieder Milch war und stellte essen und trinken fast komplett ein. Aber da sie schon sehr vernünftig war konnte ich das nächtl. stillen der Großen relativ bald wieder einstellen. Auch essen und trinken regulierte sich wieder.
Die Milch passt sich an das jüngste Kind also das Neugeborene an. Alles ist wie am Anfang: Vormilch nach der Geburt, Milcheinschuß, evtl. milder wenn das große Kind abtrinken hilft.
Ich schick Dir als Pn noch den Link zu unsere Stilgeschichte.
Wenn Du noch Fragen hast her damit.
Liebe Grüße
Dagmar
Woher bekomme ich eine dritte Brust?! ;)
Vielen Dank für Antwort und Link.
Meine Großen stillen z.Zt. nachmittags (nicht mehr jeden), abend sehr ausgiebig und nachts sehr oft. Das liegt wohl daran, dass ich arbeiten muss und oft erst gegen 17 Uhr nach Hause komme, aber schon los muss, wenn die Zwei noch schlafen :,( . Also müssen sie ihren Mama-Bedarf nachts decken. Sie essen tagsüber ja schon normal - oder was man so normal nennt ;). Der Papa (unser Hausmann) kann ja nicht stillen.
Ich bin mal gespannt, wie es bei uns demnächst werden wird!
LG
Denny
Woher bekomme ich eine dritte Brust?! ;)
Hey, gratuliere zur SS!
Die Beobachtung, dass es beim zweiten und dritten Kind viel schneller wuscht, habe ich auch gemacht. Beim ersten noch geübt und gemessen, die anderen sind einfach "passiert" als wir so langsam wieder ans üben denken wollten.
Ich bin im Moment 25. SSW und stille Björn auch noch täglich 2-3 Mal. Die Milch ist krass weniger geworden, was Björn aber nicht vom Stillen abhält. Die Brustwarzen sind vor allem Beim Andocken ziemlich empfindlich. Manchmal musste ich ihn auch schon abdocken, weil ich es nicht mehr aushielt. So wies aussieht, wird sich mein Kleiner wohl nicht abstillen bis zur Geburt, er hat aber das Stillen fast von alleine reduziert.
Toll ist, dass ich mich morgens, mittags und abends völlig ohne schlechtes Gewissen kurz hinlegen darf und ich meinen Rücken entlasten kann, während er stillt. Wir stillen seit langer Zeit nur noch im Liegen.
Deine beiden sind doch auch so um 2 Jahre, wenn das Baby da ist, da wird es wohl kein grosses Problem mehr sein, ihnen zu erklären, dass jetzt erstmal das (oder die) Kleine(n) dran sind.
Bettina mit Jasmin 2004, Björn 2006 und Krümeline ET Dez. 08
Woher bekomme ich eine dritte Brust?! ;)
Danke für deine Antwort.
Ab wann wurde bei dir die Milch denn weniger?
Kann das jetzt schon sein?
Beim 1. Kind bin ich auch ganz schnell ss geworden, da war ich aber auch noch ganz jung. Das 2. entstand trotz Spirale. Bei den Zwillingen habe wir ein bisschen (aber nicht wirklich lange - im Vergleich zu anderen) üben dürfen.
Und nun wollte ich eigentlich erstmal den Zyklus etwas beobachten, weil der so unregelmäßig ist/war udn habe wieder Tempi gemessen, weil ich gucken wollte, ob ich irgendworan erkenne, wie lange der Zyklus dauern könnte. Naja... der dauert ja nun hoffentlich etwas länger.
LG
Denny :-)
Woher bekomme ich eine dritte Brust?! ;)
Ich glaube, ob und wann die Milch weniger wird oder ganz wegbleibt ist sehr unterschiedlich. Ich spür seit dem zweiten Trimenon eine Abnahme, es ist aber immer noch Milch da, das seh ich an den weissen Mundwinkeln, wenn Björn stillt. ;-)
Bettina
Woher bekomme ich eine dritte Brust?! ;)
Hallo!
und herzlichen Glückwunsch zur SS! Ich wünsch Dir eine problemlose schöne Zeit und hoffe, Du kannst es genießen und hast auch hin und wieder ein bißel Ruhe!
Ich hab jetzt keine Erfahrungen mit dem Stillen mehrerer Kinder, denke aber, daß die Großen das dann akzeptieren werden, wenn das Baby da ist, daß sie eben warten müssen. Sie werden ja die nächsten 9 Monate auch nochmal älter und reifer - wer weiß, vielleicht stillen sie dann ja auch weniger bis dahin.
Ich hatte auch Schiß vor der 2. SS, daß es wieder Zwillis werden. Unsere großen Jungs sind 12/02 geboren, der Kleine kam 12/07. Viel eher hab ich mich nicht an Nr. 3 gewagt ... einfach weil die beiden Großen halt auch anstrengend und fordernd waren/sind. Wir mußten allerdings ein bißel üben, bis Nr. 3 sich einstellte - und meine erste Frage bei der FÄ war, ob sie wirklich nur eines sieht! Ich hätte glaube ich ziemlich Angst gehabt, wie ich das mit nochmal zweien hinkriegen sollte ... aber wenn es so ist, dann geht das auch. Schließlich sind wir ja schon "geübt"!
Hoffe, hier mal wieder von Dir zu lesen! Interessiert mich sehr, wie es anderen zwillis-Mamas geht - bei uns hat es sich mit dem Dritten jetzt gut eingespielt. Die Zwillis konnte ich damals leider nicht bzw. nur ein paar Wochen stillen - dafür genieß ich das jetzt mit unserem Kleinen um so mehr und hab es auch momentan noch gar nicht eilig, die Mahlzeiten so nach und nach zu ersetzen ...
Alles Gute,
lg, Silke
Woher bekomme ich eine dritte Brust?! ;)
ja, ich hoffe auch, dass der FA nächste WOchen nur eine Fruchthöhle findet. Aber wenn es mehr sind, dann nehm ich die halt auch.
Ob es nun fünf oder sechs Kinder sind.... %) .
Nein, es ist nur eins! Punkt!
Vielen Dank übrigens auch für deine Antwort!
LG
Denny
Woher bekomme ich eine dritte Brust?! ;)
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Und als erstes Vorweg: plane nicht so viel, lass es einfach rankommen.
Mein Grosser war 15 Monate, als ich wieder ss wurde. Er hat fleissig trockengestillt durch die ganze ss. Er war ganz happy als es am Ende wieder mehr wurde.
Mein Milcheinschuss war so heftig wie beim ersten Kind (wirklich heftig) und ich war heilfroh, dass der Grosse noch stillen wollte und (technisch) auch konnte, denn sonst hätte ich mind. 2 Milchstaus in den ersten 5 Tagen gehabt.
Gestillt haben wir dann oft nacheinander, selten gleichzeitig. WENN aber gleichzeitig, dann war das wirklich nötig - wegen der Kleinen. SIE hat mitunter ein Theater gemacht, wenn der Grosse stillte... hollodrio! Die Eifersuchtsattacken waren nur beizulegen, indem ich sie quer in die andere Richtung über den Grossen gelegt und angedockt habe. (Da war sie aber schon am Laufen, also ca. 1 Jahr alt.)
Wie gesagt: LZS war nie geplant, schon gar nicht Tandemstillen. Und wie eure Stillbeziehung aussehen wird ist wie alles auf dieser Welt: sehr individuell. Warte ab, geniesse und lass es rankommen.
Alles Gute!
Fanny mit
FannyBoy (4j10m), FannyGirl (2j10m) und Krümel (13.ssw)
Woher bekomme ich eine dritte Brust?! ;)
vielen dank für deine Antwort. KLaro, planen kann ich eh nicht viel, aber mir hilft es oft, zu wissen, wie es anderen Frauen erging oder was die gemacht haben.
Ich hatte bisher noch nie einen schmerzhaften Milcheinschuss... Die Milch kam bei mir bei allen Kinder erst nach etlichen Tagen und dann auch eher langsam und schleichend. Das hat den Vorteil, dass es nicht weh tut, der Nachteil ist, dass einen im KH alle verrückt machen, dass das Kind nicht genug bekommt und die Kinder zugefüttert werden.
Bisher wurde nur mein ganz großer nicht im KH zugefüttert, dafür klappte das Stillen zu Hause dann gar nicht mehr gut. Aber das ist ein anderes Kaptiel, in dem sehr viel schief gelaufen ist.
LG
Denny
Woher bekomme ich eine dritte Brust?! ;)
Dann würde ich zwei Sachen empfehlen:
1) Stillfreundliche Klinik
2) vorab schon Kontakt zu einer Stillberaterin (LLL oder AfS - Links in meinem Profil)
Bei 1) hat man nicht immer die Wahl, aber Nr. 2) sollte Dich über jeden Zweifel erhaben machen können. :-)
Gruss
Fanny
Woher bekomme ich eine dritte Brust?! ;)
Unser mittlerer hat sich dann mit 18 monaten abgestillt... da war ich ca. im 4.oder5. Monat.
Kein Ahnung wieso aber von heute auf morgen wollte unser Stillfreak nicht mehr ;-)
lg miri
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen