Suchen Menü

Wo finde ich "schülergerechte" Infos übers Stillen?

Ich bin mal wieder bei der Vorbereitung eines Sexualkundetages für Schüler der Oberstufe. Da werden jeweils mehrere Workshops angeboten zu unterschiedlichen Themen. Jeder Schüler kann dann davon besuchen, was ihm gefällt.
Nun war man in den letzten Jahren allgemein der Meinung, dass vermehrt auch Themen wie die Geburt, das Wochenbett und die ersten Lebensmonate des Kindes berücksichtigt werden sollen.
Klar hab ich mich vorgewagt und eine Veranstaltung zum Thema stillen angesagt. ;-) Nun sitz ich aber gehörig in der Tinte, denn aus 18 (!) unterschiedlichen Lehrmitteln zur Sexualkunde oder Entwicklung des Kindes fand ich gerade mal 3 Sätze Text, 3 Fotos und zwei zeichnerische Darstellungen einer Brust. :-(((
Wo gibts denn was geeignetes für Kids? Sie sind 12 bis 17 Jahre alt.
Übrigens habe ich 19 Anmeldungen und dass sind immerhin mehr als 10%, die sich fürs stillen interessieren!
Bisherige Antworten

Was verstehst du unter schülergerecht ?

Ich denke in dem Alter können die Schüler mit ganz normalen Info´s übers stillen umgehen.

Das Stillbuch von Hannah Lothrop wär für mich diesbezüglich ein Standartwerk.

Überhaupt normale Literatur zu dem Thema. Bei der LLL müßtest du doch fündig werden ?

Interessant sind mit Sicherheit auch Dinge wie das jede Frau stillen kann ( auch ohne vorhergehende Geburt )

LG Anja

Was verstehst du unter schülergerecht ?

Danke,
Die Texte sollten einfach zu verstehen sein, wenn da zu viele Fachwörter drin sind, ich weiss nicht...
Ausserdem, hätte ich gerne was mit schematischen Darstellungen der Brust, damit man das beschriften kann etc.
Das mit den "Kuriositäten" ist eine gute Idee, da hab ich irgendwo noch mehr darüber gelesen, auch über stillende Männer. Das wäre vielleicht ein witziger Abschluss.

Wo finde ich "schülergerechte" Infos übers Stillen?

Huhu,
also ich würde mal bei der AFS und der LLL anfragen, ob die nen Tipp haben. Vielleicht gibt es ja sowas wie Kartoons, fällt mir jetzt spontan ein?
LG Alanna

Wo finde ich "schülergerechte" Infos übers Stillen?

Danke für deine Antwort. Das ist eine gute Idee. ICh werde mal bei LLL nachfragen.
Bettina

Keine rechte Hilfe, aber

ich wollte nur kurz anmerken, dass ich das prima finde. Wenn ich nicht als Teenie eine stillende Geigenlehrerin gehabt hätte, wäre ich überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, dass das etwas Wesentliches ist.
Ich würde für Texte auf Lothrop oder den GU-Stillratgeber oder Ähnliches zurückgreifen, aber vor allem viele Ankedoten bzw persönliche Erlebnisse einstreuen. Vielleicht hier im Forum mal ein paar typische "Anfängerfragen" sammeln? Und vor allem ein paar der typischsten Äußerungen der 'älteren Generation' und sie widerlegen. Wichtig ist ja nicht eine umfassende Information (das vergessen die Leute sowieso in der Zeit, bis es für sie relevant wird), sondern, dass so ein Gefühl von "da war doch was... da sollte ich vielleicht rechtzeitig mal nach Infos suchen..." bleibt.
LG Iris

Keine rechte Hilfe, aber

Genau das möchte ich machen! Das ist eine gute Idee. Ich sammle die Aeusserungen von den Schwiegis und meinen Eltern und widerlege die Behauptungen.

Vielleicht zuerst ein kurzer theoretischer Block mit WHO-Empfehlungen etc. und dann sowas. Am Ende dann noch die Kuriositäten so im Sinne von "gibts das oder nicht?"

Danke sehr Bettina

Keine rechte Hilfe, aber

Wie waere es denn die Schueler brainstormen zu lassen was sie zu dem Thema wissen zu meinen oder denken bzw gehoert haben?
LG Kerstin

Keine rechte Hilfe, aber

Oh, meinst du, da kommt genügend? Wenn ja, wärs ein guter Einstieg.
Ich selbst wusste selbst nach der 1. Entbindung etwa das:
***Das Kind trinkt die Milch aus der Brust.
***Die Milch kommt bei der Brustwarze raus.
***Stillen tut fast niemand mehr, meistens sind die, die es tun leicht bis mittelschwer ökomässig drauf.
***Wenn man fertig gestillt hat, dann hat man Hängebrüste. *schäm*
Mich ducke und *unsichtbarmach* Bettina

Keine rechte Hilfe, aber

Hallo Bettina,

schön ist auch immer, wenn man Stellung beziehen muss.

  • in der Mitte des Raumes sich zu einer gedachten Mittellinie positionieren (z.B. links davon "stimme zu", rechts "stimme nicht zu", je größer der Abstand zu der Linie, desto mehr Zustimmung/Ablehnung)
  • dasselbe mit Kleben von Punkten auf ein Plakat, hierbei aber nur ganz wenige Aussagen wählen, sonst dauert es ewig

Beides kann man als Einstieg benutzen und nach der Arbeitsphase als Ausgangspunkt für die Reflexion wiederholen.

Die von dir unten genannten Aussagen wie "Vom Stillen bekommt man Hängebrüste." sind dafür hervorragend geeignet.

Im theoretischen Teil könntest du arbeitsteilig in Gruppenarbeiten genau diese Ammenmärchen oder auch Wahrheiten (z.B. über dem Antikörpergehalt der MuMi, der im zweiten Lebensjahr sogar noch steigt) anhand deiner Materialien erarbeiten und dann im Plenum vorstellen lassen.

Viel Spaß und lG,

Katja

Im zweiten Fall....

... wäre noch wichtig, dass jedes Anbringen eines Klebepunktes (oder, falls nicht vorhanden, Malen eines Punktes mit einem Marker) von einem erklärenden Kommentar begleitet sein muss.

Wo finde ich "schülergerechte" Infos übers Stillen?

Hallo
Meine Schwester hat eine Projektarbeit über Baby-/Kinderernährung geschrieben. In der wird auch ausführlich auf das Stillen eingegangen (war ich dran schuld *g*). Sie lernt Diätassistentin.
Soll ich sie mal fragen ob sies dir zur Verfügung stellen will?
LG Alex

Wo finde ich "schülergerechte" Infos übers Stillen?

Oh, das wäre ganz grosse Klasse!
Ich weiss zwar eigentlich viel über das Stillen aber so ein richtiger Aufbau schwebt mir noch nicht gerade vor.
danke Bettina

Wo finde ich "schülergerechte" Infos übers Stillen?

in einem der letzten afs-rundbriefe war ein erfahrungsbericht übers vorträge übers stillen, was in schulen gemacht wurde mit konzept und co., was man bei der betreffenden person anfordern konnte, da war das hand out dabei, mehrere zeichnungen ect., da ich aber leider einen totalen pc-absturz hatte, kann ich da leider nicht helfen, vielleicht weiß jemand von den anderen afs-stillberaterinnen noch mehr oder du fragst mal direkt bei der afs nach...
lg
yvonne

Wo finde ich "schülergerechte" Infos übers Stillen?

Hast ja schon hilfreiche Antworten/Verweise bekommen. :o)
Ich würde wichtig finden, dass die WHO-Empfehlung zur Sprache kommt (und das diese auch für die Industriestaaten gilt) und die "natürliche Stilldauer" nach Dettwyler, evtl. eine Auflistung wo wie lange gestillt wird. Wenn man das als Jugendliche(r) schon mal gehört hat, ist es nicht mehr so fremd und abwegig, wenn man dem dann zu aktuellem Anlass noch mal begegnet - auch wenn 10-20 Jahre dazwischenliegen. :o)
Wie die Brust aufgebaut ist, halte ich dagegen für relativ egal. Wichtig ist ja nur, dass es "funktioniert", wenn man es einigermaßen "richtig" angeht. :o) Dass die Geschichte von zu wenig Milch u.a. generell eher zu den Ammenmärchen gehört (nette Ammenmärchen-Sammlung gibt´s ja bei den Rabeneltern.org). Usw.
LG und viel Spaß,
Sonne
Ps: Als "was" bist du dort? Stillberaterin? Lehrerin? Bzw. was muss man sein, um einen solchen Job machen zu dürfen?

Wo finde ich "schülergerechte" Infos übers Stillen?

Ich tu mich ein wenig schwer mit dem wirklich wichtigen, beziehungsweise dem, was auch 10 bis 20 Jahre hängenbleibt. Aber die Idee ist schon, diesen Schülern bereits jetzt mit auf den Weg zu geben, dass da noch was war.

Ich dachte, ich könnte sie vielleicht Stillgeschichten inkl. Ammenmärchen sammeln lassen und dann diese widerlegen oder gegebenenfalls aufklären. Etwas Grundwissen wie eine Brust "funktioniert" sollte da natürlich auch dabei sein.

Ich bin übrigens Heilpädagogin und freue mich längst nicht über alle meine Aufgaben so, wie über diesen Workshop-Tag. ;-)

Danke für deine Antwort

bettina

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen