Wissen andere vom Langzeitstillen?
mich würde mal interessieren, ob andere vom LZS wissen? Gibt es da Unterschiede zwischen Familie, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen? z.B Familie weiß Bescheid, alle anderen wissen nichts davon?
Ich bin zwar der Meinung, daß das niemanden etwas angeht, aber wenn ich gefragt werde, bin ich ehrlich. Auf der anderen Seite posaune ich es aber auch nicht raus. Ich frage mich, wie es wird, wenn wir noch länger stillen, da ein Ende in den Sternen steht.
Versteht Ihr was ich meine? Wer weiß davon?
GLG
Nic
Wissen andere vom Langzeitstillen?
ich halte es wie du. wenn ich gefragt werde, dann bin ich ehrlich. den rest geht es nichts an.
lg
ana
Wissen andere vom Langzeitstillen?
lg kerstin
Wissen andere vom Langzeitstillen?
ich posaune es nicht mehr raus, dass ich meine grosse noch stille, aber luegen tu ich auch nicht.
lg,
ana
einmal ist genug :o)
Wissen andere vom Langzeitstillen?
ich posaune es nicht mehr raus, dass ich meine grosse noch stille, aber luegen tu ich auch nicht.
lg,
ana
Wissen andere vom Langzeitstillen?
ich posaune es nicht mehr raus, dass ich meine grosse noch stille, aber luegen tu ich auch nicht.
lg,
ana
Wissen andere vom Langzeitstillen?
Hallo Nic,
meine Mutter weiß davon, meine Schwester im Zweifel auch (durch meine Mutter) und meine Schwiegereltern. Einer Erzieherin im KiGa habe ich das mal beiläufig erzählt einige Wochen nachdem Katharina in den KiGa kam (das ist aber schon über 1J her), aber im Zweifel meint sie, ich hätte inzwischen aufgehört, zumal Katharina darüber nie redet und den Puppen im KiGa immer die Flasche gibt *gg*
LG Lili m. Katharina *24.09.03
Wissen andere vom Langzeitstillen?
.
bei uns wissen es sehr viele (familie, freunde, arbeitskollegen) und ich mache daraus auch kein geheimnis. im gegenteil, ich versuche eher damit ein bisschen werbung fürs (lz-)stillen zu machen *g*
und wenn man selbst etwas so positiv gegenüber eingestellt ist und so überzeugt davon ist, ändert sich manchmal auch die haltung des jeweiligen gegenüber zu einem thema.
.
zugegeben, manche finden das lange stillen schon "komisch".
meine mama zähle ich auch dazu, aber sie kritisiert es nicht.
andere, z.b. freunde meiner eltern, die im sommer mit meiner familie zusammen im urlaub waren und es da mitbekommen haben, werden neugierig und fragen nach wie das alles ist ... und ob ich immer noch milch habe :-D
.
viele liebe grüße, maria mit stillkind moritz *25.12.2005
Wissen andere vom Langzeitstillen?
hallo liebe leute.....habe vor kurzem einen bericht im tv übers langzeitstillen gesehen und fand das thema sehr interessant..
vor allem wenn man bedenkt,wie viele menschen das so kurios finden und es ja eigentlich viele positive aspekte mit sich bringt...
ich arbeite zur zeit als freie redakteurin bei der bild-berlin und würde liebend gerne einen artikel über dieses thema schreiben,damit die leute sehen,dass das nichts schlimmes ist und damit mütter,die das vielleicht auch geheim halten,sich unterstützt fühlen und vielleicht auch ansprechpartner dadurch finden....
es würde mich sehr freuen,wenn mir dazu jemand mehr informationen geben könnte und wenn jemand in,oder um berlin bereit dazu wäre sich interviewen zu lassen,würde ich mich sehr freuen das thema den menschen etwas näher zu bringen....
liebste grüße verena
Wissen andere vom Langzeitstillen?
.
es tut mir leid, dass ich dich so lange auf meine antwort habe warten lassen, bei mir war privat in letzter zeit einiges los und ich hatte viele wege etc., so dass ich es nicht geschafft habe hier ins forum zu kommen.
.
als interview-partner kann ich dir nicht dienen (bin aus österreich), aber ich würde mich freuen wenn du einen artikel übers LZ-stillen schreiben würdest, der versucht es den leuten näher zu bringen und die vorteile davon aufzuzeigen :-)
.
was bräuchtest du denn für informationen?
ich habe selbst leider nur ein paar infos bzw. den ein oder anderen artikel gespeichert, die ich hier in dem forum gefunden habe.
die kann ich dir gerne entweder hier posten oder dir per pn zukommen lassen.
.
so weit ich weiss hat uta immer sehr gute infos bzw. die summer der frauen hier haben immer etwas interessantes und wissenswertes.
ich denke es wäre am besten, wenn du einen neuen, eigenen beitrag dazu eröffnest in dem du schreibst was du gerne wissen möchtest bzw. in welche richtung du informationen bräuchtest. dann findet sich bestimmt etwas!!
.
alles gute für dein vorhaben, ich finde es wirklich eine schöne idee!
lass mich wissen wenn ich dir was zukommen lassen soll!
liebe grüße & ein schönes wochenende,
maria
Wissen andere vom Langzeitstillen?
.
meine Familie weiß Bescheid, zumal wir bei meiner Mutter und meinen Schwiegereltern regelmäßig Urlaub machen. Da fällt das Verbergen schwer.
.
Die meisten Freunde wissen auch Bescheid.
.
Ein paar wenige Bekannte wissen, dass ich länger als 2 Jahre gestillt habe, nicht alle wissen, dass ich noch immer stille.
.
Meine Arbeitskollegen geht das nichts an, zumal da in naher Zukunft auch keine Babys zu erwarten sind, so dass ein Missionieren sinnlos wäre ;-) .
.
Negative Reaktionen gab es nur von meiner weit entfernt lebenden Tante. Die brachte Sprüche im Sinne von: Das darfst Du seiner Freundin aber nicht erzählen, wenn er mal 20 ist... Nee, das darf er gerne selbst machen :-) .
.
LG
Sonja
Wissen andere vom Langzeitstillen?
david ist 14 monate. ich halt es nicht extra geheim, aber es ist selten thema genau so wenig wie was david sonst isst, etc
lg
Wissen andere vom Langzeitstillen?
.
mein Kleiner wird bald 2 Jahre alt und ich hätte nie gedacht, dass ich ihn jetzt noch stillen würde.
.
Wissen tun davon meine Schwester und meine Freundinnen. Ich halte es sonst nicht extra geheim. Allerdins kann ich auch auf blöde Bemerkungen verzichten, wie zB. im Krankenhaus, wo ich das Stillen wg. der Medikamente erwähnt habe. Als ich der Schwester auf ihre Frage hin, wie alt mein Kind denn sei, sein Alter nannte, sagte sie ganz entsetzt: "Und da stillen sie noch?". Blöde Nuss! Meine Mutter meinte mal über meine Schwester, die auch lange gestillt hat, sie habe ja "bis zum letzten Tropfen" gestillt. Noch ne blöde Nuss!
.
Liebe Grüße
Daniela
Wissen andere vom Langzeitstillen?
Geheimnis mache ich keines draus, aber ich mache es normalerweise nicht groß zum Thema, weil mich die - meist - blöden Kommentare nerven. Aber wenn jemand fragt, antworte ich schon ehrlich.
Meine Schwester weiß es und die meisten unserer Freunde, sonst niemand (glaube ich zumindest). Im Büro erwähne ich es nicht (aber da fragt auch niemand, das können sie sich sowieso nicht vorstellen *g*), denn da bin ich erstmal schon durch die Tatsache, dass ich zwei Kinder habe (da herrschen die 0- und 1-Kind-Familien vor) exotisch und zweitens dadurch, dass beide Kinder bei uns im Familienbett schlafen. Das Stillen und unsere Stoffwindeln muss ich da nicht noch unbedingt extra erwähnen *g*.
LG
Sabine mit Stillkind Vanessa (2 Jahre)
Wissen andere vom Langzeitstillen?
Ich lüge nicht, aber ich posaune auch nicht. Das ist für mich (und die Kinder) wohl das Stressfreieste.
LG,
Regentrude
Wissen andere vom Langzeitstillen?
Ich hab diese Woche beim ZA das erste Mal gelogen. Irgendwie kommt meist niemand auf den Gedanken mich noch zu fragen. Sicher meine Familie und die engsten Freunde wissen es, aber extra erwähnen tu ich es nicht und ich spreche auch nicht von mir aus drüber.
Alles Liebe
Verena
Wissen andere vom Langzeitstillen?
bei einem 4/2-Tandem wissen es nur noch wenige Auserwählte davon. Wir wissen, wer das nicht negativ bewertet und den Rest gehts nichts an. Bald ist wieder Kleinkinder-Stilltreffen und das macht dann so richtig Spaß. ;-)
LG
Claudia
Wissen andere vom Langzeitstillen?
LG Safy
Wissen andere vom Langzeitstillen?
bei mir wissen es (noch) alle. Mein Mann hat manchmal auch noch die Angewohnheit, dass irgendwo, wo es wirklich unpassend ist, zu betonen (z. B. bei uns im Geschäft in der Mittagspause).
Ich bin bis jetzt sehr offen mit dem Stillen umgegangen, da ich der Meinung bin, dass ruhig viele wissen sollen, dass man kein Exot sein muss, um ein Kind (oder zwei) länger als ein Jahr zu stillen. Aber ich bin auch die letzte im Umfeld der gleichzeitig geborenen Kinder, die noch stillt (Krabbelgruppe etc.)
Allerdings merke ich, dass ich die letzten Wochen doch etwas verhaltener werde, ich antworte auch nur noch, wenn ich gefragt werde.
Liebe Grüße
Saskia
Vielen Dank für die vielen Antworten...
Gerade heute habe ich wieder gemerkt, wie ich verschwiegen habe, daß wir noch fast voll stillen. Ich wurde nicht direkt drauf angesprochen, also habe ich auch nichts gesagt. War schon genug damit beschäftigt zu erklären, daß meine Tochter "immer noch nicht durchschläft". =-O :-X :-| und daß ich nicht 10.000 mal die Nacht aufstehe, weil sie ja direkt neben mir liegt *jawirsindwohldochaußerirdisch*
Naja, vielleicht gibt es ja auch viel mehr Langzeitstiller als man denkt? Nur niemand sagt etwas?
LG
Nic
Vielen Dank für die vielen Antworten...
LG Tini (die diese Umfrage gerade erst entdeckt hat)
Wissen andere vom Langzeitstillen?
also bei mir ist es so, dass die Leute, die mich mit den Kindern erleben, auch mitbekommen, dass ich die Kleine -24Mon- stille, denn sie stillt einfach noch ziemlich oft, auch unterwegs. Mich stört das überhaupt nicht, solange es einigermaßen diskret abläuft - sie kuschelt sich immer gut an und zippelt auch niciht ewig an meinen Klamotten herum oder so, da ist das schon okay für mich.
Ich empfinde sie aber auch noch als so relativ klein und stillbedürftig, dass es mir eben total normal und selbstverständlich vorkommt sie "noch" zu stillen. Dadurch bin eher manchmal ICH über irritierte Blicke erstaunt als anders herum ;-)
Ich gehe damit sehr offen um, empfinde es als völlig normal (das ging mir mit meinem Sohn, der sich mit 21 Mon in der SSchaft abgestillt hatte, übrigens -noch?- nicht ganz so, da habe ich es schon früher in der Öffentlichkeit als unangenehm empfunden zu stillen, er war dabei aber auch ätzend zappelig). In einem Umfeld, wo das Stillen nichts mit zu tun hat, würde ich nun aber auch nicht drüber reden - genauso wenig wie über manch andere Themen. Wenn mich jemand fragt, sage ich natürlich, dass ich noch stille, alles andere empfände ich als völlig abwegig.
GLG
die Netzmaus
Wissen andere vom Langzeitstillen?
also ich bin da sehr offen. Geht auch manchmal gar nicht anders da Fenja sehr oft im beisein von anderen "Mama Titti bitte" sagt und das ist doch recht eindeutig.
Ich bin jemand der gern sehr offensiv ist und auch auf die reaktionen anderer gespannt ist.
Bei uns wissen es so gesehen eigentlich alle um uns herum, in der Krabbelgruppe, im Bewegungskurs( auch wenn ich da letzten ein "O Gott" erntetet als ich bejate das ich noch stille), die gesamte Familie und der Bekanntenkreis.
Einige mussten sich erst dran gewöhnen,aber akzeptiert haben es alle und niemand hat was dagegen gesagt.
GLG Jette
Liebe kann man lernen. Und niemand lernt besser als Kinder. Wenn Kinder ohne Liebe aufwachsen, darf man sich nicht wundern, wenn sie selber lieblos werden." Astrid Lindgren
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen