Suchen Menü

Wir nähern uns dem Ende des Tandemstillens

Hallo,

ich wollte mal von uns berichten, denn es reicht zeitlich immer weniger fürs Forum.

Indem werden unsere kleine Maus (3,5 Monate) und ihr grosser Bruder (2j11m) noch beide gestillt. Nächsten Monat wird dann Björn 3 und diesen Termin habe ich ihm schon lange als das Ende seiner Stillzeit angekündigt. Was ich noch vor einem halben Jahr nicht für möglich hielt, ist jetzt eingetroffen. Björn stillt manchmal einen ganzen Tag gar nicht mehr!

Wir haben seit der Geburt von Joanna von 4-6 Stillmahlzeiten am Tag langsam abgebaut. Zuerst fiel das "Stillen-einfach-so" weg, dann das Einschlafstillen abends und mittags. Seit Ende Dezember hat dann Björn immer mal wieder einen Tag bei seinem Taufpaten verbracht oder beim Opa und so fiel es ihm gar nicht schwer, weniger zu stillen.

Im Moment hängt er noch ein wenig an seiner Morgenmahlzeit, fragt auch immer danach, aber wenns mal nicht geht, weil das Baby schreit oder wir verschlafen haben, dann vergisst er es auch ganz schnell wieder.

Heute Morgen nun hat er sich angedockt und wie ich in letzter Zeit schon öfter bemerkt habe, seine Zähne zu stark in dei BW gehauen. Ich hab ihm das gesagt, aber er konnte es nicht mehr korrigieren. So hat er freiwillig auf das Morgenstillen verzichtet und ich befürchte, er hat tatsächlich verlernt, wies geht!?

Je nun, es sieht so aus, als würde es kein tränenreiches Ende nehmen und Björn musste so wenig wie möglich unter meinem Abstillwunsch leiden.

Bettina

Bisherige Antworten

Wir nähern uns dem Ende des Tandemstillens

Schön, dass es sich so ausgelaufen hat, ohne Stress. Mich würde das Stillende der Großen auch nicht stören, im Gegenteil. Die wird im Mai schon fünf *schreck*. Sie trinkt nur noch morgens und vergisst das auch manchmal tagelang und auf einmal ist es dann wieder total wichtig. Sie ist manchmal extrem sensibel und anhänglich, von daher möchte ich es ihr nicht von mir aus nehmen, weil es sich im Rahmen bewegt, mit dem ich leben kann. Aber wenn von ihr aus mal Schluss wär, würd ich mich freuen.
LG Daniela
P.S.: Kuschelt er jetzt mehr oder wie kommt der Körperkontakt "wieder rein"?

Wir nähern uns dem Ende des Tandemstillens

Hallo Daniela,

meine ganz Grosse ist ja auch ein Mai 04-Kind. Sie ist zwar schon lange abgestillt, aber liebt Mumi immer noch sehr. Wenn ich also mal weggehe und mein Mann füttert die Kleinste, dann steht sie und ihr Bruder Schlange, um einen eventuellen Rest aus der Flasche noch auszutrinken. ;-)

Das fast vergessen und dann wieder einfordern, ja regelrecht zelebrieren hatten wir hier auch. das gehört wohl mit zum Ablösungsprozess. Björn kommt jetzt Morgens immer noch in mein Bett, möchte dann aber jetzt lieber eine Geschichte hören und ein wenig kuscheln.

Bettina

Wir nähern uns dem Ende des Tandemstillens

Hihi, ist ja süß, Schlangestehen für MuMi...
Schönes "nureinkindstillen" noch ;)
Daniela

das klingt ja entspannt

hey bettina!
ich lese so gern eure berichte, wie's bei euch so läuft.
wir planen jetz auch so richtig das zweite kind und ich mach mir so meine gedanken dazu. janni is jetz 16 monate alt, wäre ja wenn es denn so klappt der gleich abstand wie bei dir. und er stillt mit leidenschaft.
na da, alles gute für euch weiterhin!
lg, nic

Viel Glück

Ich drück dir die Daumen, dass es schnell klappt. Björn hat jetzt übrigens 5 Tage nicht gestillt. Vorher hatte er mir zwei Mal die Brustwarze "angekaut" und dann selbst eingesehen, dass das so nicht geht. Ich glaube wirklich, dass er während der Zeit, in der er unregelmässig stillte verlernt hat, wies geht.

Und jetzt kommt der Hammer:

Er ist jetzt gross und macht endlich sein grosses Geschäft auf dem Klo![:-}

Vor zwei Monaten hätte ich weder das noch das problemlose Abstillen für möglich gehalten.[:-}

Bettina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen