Windelfrei klappt gar nicht...
Wenn ich den Kleinen beim Wickeln abhalte, kommt fast immer ordentlich was raus. Weglassen kann/will ich die Windeln aber nicht - er pupst (noch) sehr feucht und schläft zu lang, da mag ich ihn nicht zwischendrin wecken u.a. Auf "Unfälle" hab ich so gar keine Lust.
Bin aber ganz "hoffnungsvoll", dass es mit der Zeit besser klappt. :o) Stuhl geht fast komplett ins Waschbecken - sehr angenehm, wenn man mit Stoff wickelt. Und pupsen kann er so auch besser. *g*
Bei der Großen war ich seeehr skeptisch, ob "so was" überhaupt funktionieren kann - bis ich sie mit neun Monaten das erste Mal aufs Klo gesetzt hatte (nachdem ich eine trockene Windel ausgepackt hatte).
Also, Frischlings-Mamas: Einfach mal ausprobieren! :o)
Sonne
Windelfrei klappt gar nicht...
Eben, wer sagt denn, dass man gleich ganz auf Windeln verzichten muss. Ich habe auch die ersten Monate noch die Sicherheitswindel genommen - mit Schlupfhose ging sie auch schnell genug runterzuziehen...
Wenn Du Lust hast, schau mal auf meiner HP in mein Windelfrei-Tagebuch (leider nicht mehr aktuell, hoffentlich komme ich bald dazu...)
GGG Birgit
Sorry GGGL Birgit
Windelfrei klappt gar nicht...
Da hatte ich schon mal rein geschaut, ist aber schon ein ganzes Weilchen her. :o) Werd´s bei Gelegenheit wiederholen.
Mittlerweile ist es schon so, dass er so lange drückt und mosert, wenn er käckern muss, bis ich ihn abhalte - es gibt wohl kein Zurück. *g*
Bin gespannt, wie es weitergeht. :o)
GlG, Sonne
Windelfrei klappt gar nicht...
das ist ja schön zu lesen. Bin selten hier (hoffentlich ab Januar 2008 wieder öfter :-)) und hatte nicht mitbekommen, dass das Thema inzwischen salonfähig geworden ist.
Meine 2. Tochter habe ich mit 3 Monaten angefangen abzuhalten, mit ähnlichem Ergebnis wie bei Euch :-) (Die Windeln haben wir dann "erst" mit 17 Monaten ganz weggelassen). Beim neuen Baby will ich es natürlich von Anfang an versuchen!
LG und viel "Spaß" :-) weiterhin
emaille 24+1
Windelfrei klappt gar nicht...
Ich hatte schon mal was zu windelfrei hier gelesen. :o) Ich glaube, Darla01 hatte sich "geoutet". Und Birgit eben (s.o.).
Bei meiner Großen hatte ich in der Ss schon etwas darüber gelesen, aber erstmal abgetan. Bei ihr habe ich dann angefangen mit auf´s Klo setzen und hier und da mal eine Windel weglassen, als sie neun Monate alt war. Mit 1,5 Jahren war sie tagsüber trocken, kurz nach ihrem zweiten Geburtstag komplett ohne Windel (und ohne "Unfälle").
Da hatte ich dann schon gedacht, hätte ich mal früher angefangen. Rückblickend war auch klarer, dass es funktionieren kann. :o)
Jetzt bei dem Kleinen wäre mir ganz windelfrei zu anstrengend, so oft wie er noch pinkelt (teils ohne etwas zu sagen). *g* Und v.a. kommt es auch ab und zu mal vor, dass er unvermittelt nachts seinen Darm entleert.
Also bleibt die Windel um, bis auf seine Nackedei-Einheiten (auf wasserdichter Unterlage). :o)
Aber, ich bin gespannt, ob wir bzw. wann wir dann ganz ohne Windeln auskommen. Kann mir gut vorstellen, dass es in ein paar Wochen oder Monaten hinhaut, wenn er nicht mehr so oft muss, besser Bescheid gibt usw.
Meine Schwester hatte es ab der dritten Woche ganz windelfrei versucht - und sich damit eine Menge Stress gemacht. Das wollte ich nicht.
Selbst wenn es weit weniger gut oder gar nicht klappen würde, wäre das nicht weiter wild für mich - irgendwann kommt das ja auch von allein. Das macht es schön entspannt. Wenn das Abhalten klappt, gut, wenn nicht, egal. :o)
Dann bin ich mal gespannt, wie es bei euch läuft. Berichte mal!!! ;o)
GLG und alles Gute!
Sonne
Windelfrei klappt gar nicht...
vielen Dank für Deinen Bericht!
Ich finde auch, es soll vor allem stressfrei sein. Das tolle an der ganzen Sache ist doch, dass die Kinder durch das regelmäßige Abhalten nicht verlernen was es heisst, zu müssen - egal, ob sie nun dazwischen eine Windel oder eine Unterhose anhaben. Ach und natürlich, dass man ziemlich bald (fast) nie wieder vollgekackte (Stoff-)windeln hat und genauso selten die Kacke wieder aus allen Hautfalten herauskratzen muss. Für mich übrigens der eindeutige Beweis, dass Babys nicht freiwillig in ihren Ausscheidungen liegen.
Ich werde dann ganz aktuell berichten! Vielleicht lässt sich ja noch die eine oder andere überzeugen, es zumindest mal zu versuchen...
LG und auch Euch alles Gute!
emaille
Windelfrei klappt gar nicht...
Das wär doch was. :o) Wobei man dafür ja aktiv werden und sich "trauen" muss (ist doch noch etwas "exotischer", bei der Großen war es mir das ja (fälschlicherweise) anfangs auch zu "extrem"), wohingegen man ins LZS hineinwachsen kann und eben den Abstillaufwand einfach sein lässt.
Babys abzuhalten ist ja schon eine Ewigkeit nicht mehr üblich. Dagegen ist das LZS gerade erst "abgeschafft". :o)
Naja. Mittlerweile kann ich mir nicht mehr vorstellen, nicht darauf einzugehen und abzuhalten. *g*
Und für meine Tochter ist es auch normal. Sie wird es, wenn sie Mutter werden sollte, sehr viel einfacher haben, und Ss, Geburt und "natürliche" Säuglingspflege/-betreuung noch selbstverständlicher sehen. Hoffentlich. :o)
GLG, Sonne
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen