Suchen Menü

Wieviel muss ich abpumpen?

Hallo,

um etwas flex. zu sein, möchte ich auch mal abpumpen

und Vorrat schaffen. Unser Kleiner wird bald 2 Wochen.

Wieviel ml muss ich für eine Mahlzeit abpumpen?

Bzw. wenn ich es eingefriere wieviel ml braucht er in

2-3 Monaten pro Mahlzeit?

Danke

Gruß

Bianca Krämer

Bisherige Antworten

Wieviel muss ich abpumpen?

Hallo Bianca,
.
warte mit dem Abpumpen lieber noch ein paar Wochen. Zum einen verändert sich deine Milch noch sehr und die Anfangsmilch wird später meist verschmäht, das Gepumpe wäre also evtl. völlig umsonst, zum anderen sollte sich die Milchproduktion bzw. das ganze Stillen erst ein mal richtig einspielen können (das dauert meist 4-8 Wochen).
.
Wenn du dann abpumpst, frier in kleinen Portionen ein (z.B. jeweils 50 ml). Dann kannst du bzw. wer auch immer dein Baby betreut flexibler auftauen und erwärmen.
Wieviel ein Kind trinkt, ist höchst unterschiedlich. Liegt meist zwischen 50 und 150 ml. Das ändert sich öfter und variiert von Mahlzeit zu Mahlzeit. :o)
.
Ansonsten: Kind ins Tuch oder in die Tragehilfe und los! ;o) Mit etwas Übung stillt es sich unterwegs ganz dezent und Kind freut sich über Abwechslung und Anregungen, die es mit/ganz dicht bei Mama erlebt.
.
LG, Sonne

Wieviel muss ich abpumpen?

Hallo Bianca!

Ich würde auch noch etwas warten. Hab damals einfach mal angefangen abzupumpen und es unserem Kleinen probeweise aus der Flasche gegeben um zu sehen was er trinkt. Kleine Portionen einzufrieren, kann ich auch nur empfehlen. Hab es damals immer in diese Eiswürfelbeutel von Toppits gefüllt. Da konnte mein Mann oder meine Mum noch schnell ein / zwei Kugeln hinterher auftauen, falls junior mehr Hunger hatte. Abgesehen davon konnte man die auch direkt in die Aventflasche plumpsen lassen und dort auftauen lassen.

Und die heutige Milch mag er in 2-3 Monaten wahrscheinlich wirklich nicht mehr.

Liebe Grüße,

Nicnoc

Wieviel muss ich abpumpen?

hallo bianca,

wie schon von chon von sonne und nicnoc geschrieben veraendert sich in den naechsten wochen sowohl noch deine milch, alsauch die trinkmeng deines kindes. ausserdem solltest du bedenken, dass, wenn du flaschenfuetterung vor der 8. woche einfuehrst, riskierst, dass dein kind ne ordentliche saugverwirrung beommt und dann eventuell gar nicht mehr an der brust trinken will. ich muss ja wegen meiner abreit abpumpen und der aufwand mit saubermachen und sterilisieren der pumpe und flaschen ist enorm.

ueberleg es dir gu, ob ein bisschen flexibilitaet das ganze wert ist, ausserdem nehmen nicht alle kinder die flasche.

lg madlen

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen