Suchen Menü

Wie schnell ist er fertig gestillt?

Hallo an alle!!
Mein Sohn wird am 8.12. 4 Monate alt und ich stille bis jetzt voll und habe auch vor, noch bis mind. 6 Monate voll zu stillen und auch weiterhin.
Seit ca. 1 1/2 Wochen aber stille ich immer öfter, komme so auf manchmal bis zu 10 Stillmahlzeiten in 24 Std. oder auch mehr. Und trotzdem weint er seit 3 Tagen an der Brust, wenn so ca. 3-6 Min vergangen sind. Nach ca. 10 Min kommt nocheinmal ein MSR (wenn ich dann durchhalte).
Was kann das sein? Ist er immer noch nicht zufrieden? Muß sich die Milchproduktion immer noch weiter erhöhen? Und wie soll das geschehen?un wurde er auch kurz vor Beginn dieser Arie geimpft. Hat es damit zu tun?
Und das Schlimmste, er hat vorher mit ca. 6-8 Std. durchgeschlafen. Nun kam er z.T. 4 Mal die Nacht. Nur ein Wachstumsschub? Wann ist er vorbei?
Ich bin nun doch unsicher, ob ich aufgeben muß und Beikost geben muß, was ich aber auf keinen Fall gerne möchte.
Ich muß auch dazu sagen, dass wir in den letzten 3 Tagen 1 Hochzeit und 1 Adventsessen mit viel Trubel hatten.
Und wirkt es eher abstillend, wenn ich dauernd nach 10 Min die Seite wechsle oder auch abdocke?
Viele, viele Fragen!!
Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen!!
LG Lenya
Bisherige Antworten

Wie schnell ist er fertig gestillt?

Du musst nicht zufüttern. Still weiter ganz nach Bedarf (8-12 mal in 24 Stunden ist völlig normal) und bleib gelassen. :o)
Ob es nun das Impfen war, der Trubel der letzten Tage, ein Schub, wachsende Zähne oder alles zusammen oder etwas ganz anderes, ist letztlich egal. Wenn er öfter die Brust braucht und auch länger als sonst, soll er sie bekommen - so stellt er die Milchproduktion auf seinen Bedarf ein. Und Stillen ist ja auch weit mehr als nur Ernährung.
Wenn er durchgeschlafen hat, ist es natürlich anstrengend sich umzustellen, aber nächtliche Mahlzeiten sind völlig normal und gesund (in fast jeder Häufigkeit). Lass ihn bei dir schlafen, schau nicht auf die Uhr, mach kein Licht - so bekommst du (mit etwas gewöhnung) trotzdem genug Schlaf. Und leg dich, wenn nötig, tagsüber mal mit hin.
Wenn du zu Stillhäufigkeit, nächtlichem Stillen, gemeinsamem Stillen u.a. etwas lesen magst, lies dich mal durch die Artikel unter der uebersstillen-Adresse in meinem Profil. Vielleicht hilft das noch weiter. ;o)
LG, Sonne
Ps: Zwischendurch die Seite zu wechseln, steigert die Milchbildung. Wenn du noch stärker anregen willst, kannst du auch "superwechselstillen", also immer die Seite wechseln, wenn er nicht mehr schluckt. Aber Vorsicht: Damit kann man auch schnell übers Ziel hinausschießen. Stillen nach Bedarf reicht eigentlich aus. ;o)

Wie schnell ist er fertig gestillt?

Hallo liebe Sonne!!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Das häufige Stillen habe ich die letzten 2 Wochen ja schon durch aber gerade heute war wieder ein Tag, an dem er nach 2 Min schon geweint hatte. Ich hatte das Gefühl, dass noch etwas Milch da war (muß ja auch, wo soll sie sonst auch sein??!!) und trotzdem hat er seinen Kopf immer wieder weggedreht, die Beine angezogen und dabei "gemeckert". Ich habe dann die Seite gewechselt und das immer wieder (dann wohl "superwechselstillen"), weil er keine Ruhe gegeben hat. Irgentwann hat er mich angegrinst. Ich habe das Gefühl, dass er heute wenig getrunken hat. Keine Ahnung, ob es ihm alles nicht reicht. Kann es denn sein, dass er so schnell schon fertig ist?
Ja, ich halte trotzdem weiter durch. Morgen fahre ich ins Stillcafe, da werde ich ihn auch nach 3 Wochen mal wieder wiegen. Er sieht allerdings nicht so aus, als würde er "verhungern", nur so soll es auch bleiben.
Das nächstliche Stillen mach ich auch im Bett, nur kann ich nicht dabei schlafen, er schon. Er trinkt dort auch besser. Ich leg ihn anschließend wieder in sein Bettchen. Beim letzten Stllen um ca. 5-6.oo Uhr allerdings, lass ich ihn bei mir schlafen bis zum Aufstehen (ca. 8.oo Uhr). Am Tage kann ich mich leider nicht hinlegen, da ich noch eine Tochter von fast 3 Jahren habe (die schläft zwar nicht mehr mittags aber ansonsten gsd sehr viel - im Gegensatz zu meinem Sohn).
Alles nicht so einfach, obwohl ich doch meine Tochter die ersten 6 Monate voll und dann über ein Jahr gestillt hatte.
LG Lenya
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen