Wie lange habt ihr vollgestillt?
ich hab eigentlich mehrere Fragen, die passten aber nicht alle in den Betreff.... ;-)
Meike ist 7,5 Monate alt. Sie stillt voll. Vor 4 Wochen hatte ich langsam mit Beikost anfangen wollen. Damit brauchte ich ihr aber nicht kommen. Sie wollte nicht. Jetzt versuche ich es grade wieder ganz vorsichtig. Ich habe das Gefühl, sie verträgt es auch nicht so gut. Das kommt quasie noch zum "nicht-mögen" dazu, glaube ich fast. Wenn ich ihr mittags GOB gebe, dann isst sie zwar ein paar Löffel, mag dann aber nicht mehr und abends ist sie arg unruhig...? Dazu kommt, dass sie gar nichts trinken will. Ich denke, ich hab schon alles versucht: Wasser, Tee, Saftschorle. Aus dem Becher, vom Löffel, aus der Flasche. Da ist nichts zu wollen. Ich zwinge sie zu nichts und mache auch nicht jeden Tag einen Tanz darum, aber es fällt mir doch auf.
Was sagt ihr dazu, und wie ist das bei euch gegangen?
Ich glaube mittlerweile, dass ich noch eine Zeitlange weiter voll stille und Meike dann irgendwann an unseren Tisch setze und die Gläschenzeit überspringe. Hat das hier auch jemand gemacht? Wie lieft das?
Und wie lange habt ihr so voll gestillt?
GLG, Jana
PS: Malte habe ich nicht gestillt (naja, nur 6 Woche mit Ach und Krach...), daher habe ich keine Erfahrungswerte...
Uiiii - laaang geworden... ;-)
Re: Wie lange habt ihr vollgestillt?
ich habe ca. 13 Monate voll gestillt. Inzwischen isst Michel (14,5 Monate alt) mittags max. ein halbes 8-Monatsgläschen und abends ca. ein Viertel einer "normalen" Menge GOB.
Als abzusehen war, dass Michel keine Anstalten machen würde, sich wie ein "normales" Baby zu verhalten (6 Monate, Beikost fertig los), wollte ich eigentlich auch die Gläschenphase überspringen. Ich hatte aber noch so ein Werbegläschen und da er das mag, aber nichts von dem, was ich mittags koche (er bekommt es immer wieder angeboten), gibt es eben Nudeln mit Tomaten-Mozzarella-Soße - Alternativ auch mal Spaghetti Bolognese.
Michel trinkt auch nur selten Wasser aus einem Becher - viel geht noch daneben, aber auch das üben wir immer wieder.
So lange Michel fit ist, denke ich das alles okay ist und auch mein KiA hat mir keinen Vortrag über Abstillen und "richtiges Essen" bei der letzten U (kurz vor dem 1 Geburtstag) gehalten.
LG und viel Spaß beim Weiterstillen
Sonja
Re: Wie lange habt ihr vollgestillt?
Hannah wurde 6 Monate vollgestillt und dann gings mit Mittagsbrei los. Aber sie wollte futtern. Trinken außer Mumi war lange ein Problem. Auch heute trinkt sie eigentlich zu wenig. Meike klingt so wie meine Nichte die man mit Brei jagen konnte und dafür so ab 9 Monaten anfing vom Tisch mit zu essen. Eine Zeitlang halt immer noch Stillen dazu.
Schön das es diesmal so gut klappt;-)
lg, Malati
Re: Wie lange habt ihr vollgestillt?
Bananenmatsch, eine Nudel, zwei Stückchen Kartoffel, wenn wir
gegessen haben... Richtige Portionen hat meine erst nach dem ersten
Geburtstag zu sich genommen. Ab neun Monaten hat sie mit am Tisch
gesessen und "genascht".
Still einfach weiter voll, bis von ihr aus Anzeichen kommen, dass sie
essen möchte. Muttermilch deckt ihren Bedarf. Und wenn du meinst,
dass sie Beikost auch einfach noch nicht gut verträgt, hat sie ja allen
Grund noch ein Weilchen zu warten. Sie weiß schon recht gut, was gut
für sie ist. :o)
Wenn du ein sehr gutes Buch dazu lesen magst: "Babyernährung
gesund&richtig" von Gabi Eugster. Geht auch auf Spät- und Wenigesser
ein, beruhigt vielleicht etwas.
LG, Sonne
Re: Wie lange habt ihr vollgestillt?
Wir haben 6,5 Monate voll gestillt. Richtig gegessen hat Jan aber erst mit ca. 12 Monaten, davor gab es mal ein paar Löffel Gemüse, das war es auch. Brei mochte er nie. Komischweise isst er aber jetzt, mit fast 23 Monaten, meinen selbstgemachten Dinkelgrießbrei sehr gerne ;-) Getrunken hat Jan übrigens so gut wie gar nichts, als er mit Beikost angefangen hat. Er trinkt auch jetzt eher wenig, aber sein Stuhlgang ist immer recht weich, daher reicht es wohl. Wir stillen ja auch noch ca. 4-6 x in 24 Stunden... Ich denke, Du musst Dir keine Sorgen machen. Ein Kind muss nicht unbedingt Brei essen. Und solange es nicht unter Verstopfung leidet, bekommt es wahrscheinlich auch genug Flüssigkeit. Meine Schwiegermutter, die zum Glück kein Problem mit Langzeitstillen hat, erzählte mir übrigens neulich, dass ihr kleiner Bruder mit etwas über 1 direkt von der Brust (war wohl bis dato voll gestillt) zum Bockwürstchen übergegangen ist (also ab dann am Familientisch gesessen hat) ... Also, nichts erzwingen. Immer mal wieder anbieten und abwarten ...
LG Silke
Re: Wie lange habt ihr vollgestillt?
ich habe mit 5,5 Monaten angefangen, einen Löffel Möhrenbrei zu füttern, es aber nach 1 Monat erfolgloser Versuche wieder gelassen.
Wir haben dann ca. 9 Monate voll gestillt, dann hat sie ab und zu etwas püriertes gegessen, aber Gläschen fast immer abgelehnt.
Erst mit 18 Monaten hat sie zum ersten Mal eine ganze Banane gegessen, vorher immer nur Portionen in der Größe von zwei Teelöffeln.
Mit ca. 22 Monaten hat sie auch mal ab und an größere Portionen gegessen und heute ißt sie eigentlich ganz gut. Trotzdem stillen wir jetzt wieder ca. alle drei Stunden rund um die Uhr, wobei tagsüber nur zum Trost und zum Einschlafen.
lg, annette und sophie 2j2m
Re: Wie lange habt ihr vollgestillt?
Tom hat bis 8 Monate gar nichts anderes als Mumi zu sich genommen und so ab 10 Monate sah es doch schon etwas wie essen aus. Einkaufstechnisch musste ich ihn erst mit 19 Monaten berücksichtigen.
LG Uta
Danke euch!!!
tja, das ist echt so eine Sache. Ich hatte das in der Form nicht erwartet.... Egal, dann machen wir halt noch etwas. Mich stört es nicht, eher im Gegenteil, ich bin froh, dass es so gut klappt.
Und wenn sie mal doch etwas Brei gegessen hat, dann hat sie sofort Probleme mit Verstopfung. Und dass obwohl ich schon drauf achte, dass es nichts stopfendes ist. :-/
GLG, Jana
PS: Ab wann ist man eigentlich LZS? ;-)
Re: Wie lange habt ihr vollgestillt?
wir hatten bis 1.5j bei Alexis regelrechte Vollstillphasen, an vielen tagen-Wochen wollte er einfach nix vom Tisch, sei es weil er zum Essen zu müde war und/oder krank (schwere Bronchitisphase ind er Zeit!).
Seine erste BK war mit 7,5mt an Silvester ein Rand Pizza Margherita, den er leidenschaftlich gegessen hat - ich habe aber nie anch Plan BK eingeführt oder Mahlzeitene rsetzt sondern frei nachs einer und meienr Schnauze Essen vorgesetzt, wann immer wir gegessen haben. Extra Babyessen gab es für Alexis nicht, es hatte in unserem Speiseplan einfach imemr etwas passendes für ihn dabei, auf Sättigungswerte schaute ich da nicht, da er ja das Stillen zur Sättigung lange beibehalten hat. Er isst seit er ca. 20mt alt ist, ganze Mahlzeiten ohne Hungerstillen, manche Mahlzeiten lässt er ausfallen und stillt lieber ;o)
Getreide kann, wenn es der Darm nicht gewohnt ist, selbst mit 7.5mt noch ordentlich für Rumoren im Bauch sorgen. Versuch es doch mit einem anderen Getreide als Du es gerade für den GOB nimmst?
LG, Mélanie
16 Monate
LG Maren
Re: Wie lange habt ihr vollgestillt?
Abends isst sie auch ein bisschen Brei, aber wirklich viel ist das nicht.
Aus der Flasche trinkt sie auch erst seit kurzem, vorher hat sie nur manchmal ein bisschen Wasser vom Löffel genommen.
LG Kerstin
Re: Wie lange habt ihr vollgestillt?
Emma ist jetzt 11Monate wir stillen noch immer voll und ein Ende ist nicht in Sicht!!!
LG, Maria
Re: Wie lange habt ihr vollgestillt?
LG Imke
Re: Wie lange habt ihr vollgestillt?
LG
Carolin
Re: Wie lange habt ihr vollgestillt?
voll gestillt habe ich beide kinder erst mal 6,5 mon. luna fing dann sehr schnell an interesse am essen zu zeigen und aß mit begeisterung und nova hat quasi 11 mon. vollgestillt, so richtig interesse am essen hat sie erst seit die 13 mon. alt ist und ich wieder ss bin, seitdem stillt sie deutlich weniger und mag endlich auch mal was anderes...
das stillkinder erst spät mit trinken von wasser und co. anfangen habe ich übrigens schon ganz oft gehört, das kommt ganz sicher irgendwann ganz von alleine...
lg
yvonne
Re: Wie lange habt ihr vollgestillt?
Also ohne irgendwas zu probieren zumn Zufüttern waren es 6,5Monate; ABER: meine Kids haben NIE mehr als ein paar Löffel gegessen, dann wurde ausgespuckt......
Eigentlich dauerte es bis 9/10Monate als sie dann mit fingerfood was anfangen konnten und mit 11Mon haben sie fleissig vom Tisch mitgegessen; ab 13Mon sind sie manchmal supergute Esser (bis dahin haben sie noch sehr viel gestillt) und jetzt stillen wir morgens mittags(nur wenn ich nicht arbeite) abends und nachts bei Bedarf und sie essen meist prima :-)) (sind 16Mon)
Also einfach fröhlich weiterstillen, bei nem nächsten Kind würd ich die blöde Breizeit gleich weglassen und irgendwann mit fingerfood anfangen; ist VIEL unstressiger!
glg Berit mit Linus und Malin
Re: Wie lange habt ihr vollgestillt?
Josi hat eigentlich 14 Monate vollgestillt. Hab mich aber verrückt gemacht - immer wieder angeboten, das und das probiert...hätte ich mir alles ersparen können.
Linchen wird in 2 Wochen 6 Monate - bei ihr werde ich es halt immer mal wieder probieren. Sie soll eigentlich dann an den Familientisch übergehen. Mal sehen wie ihr Interesse so wird.
LG Jessi mit Josi und Lina
Re: Wie lange habt ihr vollgestillt?
Kendrick (2 Jahre) war auch ein Beikostverweigerer, er hat lediglich mal auf einem Laugenbrezel genuckelt :o). Immer wieder hab ich ihm etwas angeboten, aber mit null Interesse. Wir haben somit 9,5 Monate voll gestillt, danach auf 4 mal reduziert und nun sind wir noch bei morgens und abends.
LG Savi
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen