Suchen Menü

Wie lange dauert(e) bei euch das Einschlafstillen?

Hallo zusammen!

Bislang hab ich hier noch nicht viel geschrieben - dafür aber umso mehr gelesen. Schön, dass es euch gibt, denn im meinem Umfeld bin ich inzwischen die Einzige, die noch (gerne!) stillt.

Mein Elia ist knapp 15 Monate und stillt noch recht viel, wenn ich nicht in der Arbeit bin. Wenn es gut läuft, dauert unser Einschlafstillen (Familienbett) 20 Minuten, ansonsten häufig 30 Minuten. Mitunter kann es sich auch mal eine dreiviertel bis Stunde hinziehen, wenn wir den richtigen Einschlafzeitpunkt versäumt haben. Oft braucht er nach einer Stunde noch mal Nachschub (kein Hunger), wenn er aufwacht. Früher passierte das noch viel häufiger. Morgens, ab 5 Uhr, ist er nicht selten ein Dauernuckler. Ich bin oft sehr verspannt. Neulich konnte er zwischen 24 und 5 Uhr nicht schlafen (mir berichteten Einige von einer schlaflosen Nacht) - natürlich aber nuckeln! Wenn ich es ihm aus Erschöpfung verweigere, bekommt er die Kriese. Ganz selten haben wir ihm dann nen Brei gemacht, den er verschlungen hat, und er schlief anschließend nach einer kurzen Stilleinlage schnell ein.

Während der Elternzeit meines Mannes schaffte er es in der Regel mit Hilfe des Schnullers in 3-5 Minuten. Bei meiner Mutter, die jetzt die Betreuung übernommen hat, klappte es ebenfalls so schnell. Abends ging es allerdings noch nie ohne Mumi.

Mir ist zwar klar, dass das Stillen allein schon seine Zeit braucht, aber da ich häufig erst abends zum Arbeiten komme (ich muss als Lehrerin viel vor- und nachbereiten), zieht sich mein Abend recht in die Länge.

Dauert das Einschlafstillen bei euch auch so lange? Ist das bei Stillkindern "normal" oder hab ich hier ein besonderes Exemplar ;-) ?

So, jetzt schreit er wieder ...

Auf eure Antworten freut sich schon

Julia

Bisherige Antworten

Wie lange dauert(e) bei euch das Einschlafstillen?

Hallo Julia,
wir hatten alles. Von 5sek bis hin zu einer Stunde.
Allerdings bin ich dann auch wieder mit ihr aufgestanden. Das Rumliegen war mir zu doof. Heute trinkt sie, bespricht noch mit mir den Tag und schlaeft dann so ein.
Sie ist aber auch schon gross (4,8Jahre)!
Bei Nr.2 ist es genauso. Nur wird die durch ihren Reflux staendig wach.
Ich denke, Stillen ist halt auch "Mama tanken". Das geniessen sie scheinbar!

Wie lange dauert(e) bei euch das Einschlafstillen?

Hallo,

das Einschlafstillen hat irgendwann (etwa mit 13 Monaten) auch sehr sehr lange bei uns gedauert.

Wir haben dann das Einschlafstillen abgeschafft. Erstmal wurde er auf der Couch im Schlafzimmer bei Kuschellicht (schon bettfertig im Schlafsack) gestillt so lange und ausgiebig er wollte und dann ins Bett gebracht. Ich habe meinen Mann involviert und er hat immer wieder versucht ihn dann in den SChlaf zu streicheln. Anfangs gab es auch heftigen Protest, da habe ich dann übernommen, aber ohne Stillen. Nach und nach ging es mit meinem Mann immer besser!

Als das gut klappte haben wir auch nachts ganz langsam abgestillt. Hat insgesamt 3 Monate oder so gedauert. Ganz am Anfang gab es Tränen, aber durch den langsamen fließenden Übergang hat er es recht gut angenommen.

Das Ergebnis ist, dass alle (auch die Mama) sehr gut schlafen! Das war vorher wirklich anders.

Ich bin auch berufstätig, ich kann es Dir sehr gut nachempfinden. Die Belastung und der Druck sind manchmal sehr groß. Du kannst mit ihm reden und ihm das erklären! Dein Sohn versteht schon sehr viel! HAbe ich auch gemacht und war erstaunt auf soviel Kooperativität zu stoßen, die ich vorher nicht von ihm kannte. Aber ich war auch sehr klar in meinem Vorhaben und sehr sicher für uns das Richtige zu tun.

Ob es bei anderen Stillkindern auch so lange dauert, weiß ich nicht. Schätze aber, dass es völlig normal ist.

Lg auch Julia

Wie lange dauert(e) bei euch das Einschlafstillen?

Hi,
mein Sohn ist 2 Jahre und 7 Monate alt und ich könnte mich jetzt nicht daran erinnern, das er überhaupt schon mal "nur so" ohne stillen eingeschlafen ist. Wo er kleiner war ist er beim stillen eingeschlafen jetzt wo er größer ist hat sich etwas verändert. Wir kuscheln abends im Bett und lesen Bücher vor. Er genießt das total und wechselt dann öfters mal von links nach rechts und stillt oder nuckelt. Wenn die Bücher beiseite gelegt werden, nuckelt oder trinkt er max. 10 Minuten dreht sich dann um und schläft. Ich stehe dann auf. Nachts ist bei uns alles drin also ich hatte noch nie eine Nacht wo wir durchgeschlafen haben :-)
Gute Zeiten bedeuten, das er nur 2x kurz stillt oder sich wieder in den Schlaf nuckelt. Beim Zahnen oder kränkeln wird es deutlich mehr bis hin zum Dauernuckeln. Beim Aufwachen stillt er auch wieder. Wann das endet kann ich dir auch nicht sagen. Für mich (Erstmama) ist das auch alles neu und ich kann auf keine Erfahrungswerte zurückgreifen. Meine Eltern und meine Schwiegereltern meinten jetzt ich müße ihn jetzt endlich mal abstillen weil er ja bald 3 Jahre alt wird und in den Kindergarten kommt. Woanders übernachtet (Oma) hat er noch nie weil er nur das Familienbett kennt und wie gesagt ohne Stillen (auch Nachts) ja eh nicht schläft.
Aufgefallen ist mir seit 2 Wochen das er tagsüber etwas weniger stillt ansonsten sind wir aber noch gut dabei.
LG, Phanta

Wie lange dauert(e) bei euch das Einschlafstillen?

Hallo Julia,
wir stillen nur mehr 2x/Tag (morgens und abends). Abends dauert es zwischen 5 und 20 Minuten, je nachdem, ob sie wach bleibt oder während des Stillens richtig einschläft. Beim wach bleiben macht sie eigentlich mehr Quatsch und da fällt das Stillen kürzer aus.
LG Lili

Wie lange dauert(e) bei euch das Einschlafstillen?

Hi Julia
wir lassen seid Pfingsten das einschlafstillen einfach weg !!
Normalerweise macht mein Mann ,Florian immer Bettfertig und dann haben sie mich hochgerufen damit er zum Einschlafen stillen konnte.
(mittags geht er immer ohne ins Bett )
Dann an Pfingsten hat mein Mann ihn einfach so wie mittags einfach so ins Bett gelegt und was muss ich zu meiner Verwunderung sagen .... es hat geklappt ganz ohne Mama und Stillen !
Ich war einerseits traurig aber auch Stolz das er diesen Schritt nun auch ohne mich machen kann !!
Vielleicht versucht ihr das auch mal das du wenigstens an arbeitsintensiven Abend ihn ohne Stillen ins Bett legen lässt !!
Klar wenn s nicht ohne Mama geht´s gehst´s halt nicht aber nen Versuch ist es doch allemal wert .
Vlg Mel :KISSING:

Wie lange dauert(e) bei euch das Einschlafstillen?

Hallo Julia!

Um nicht hektisch zu werden, hab ich mir angewöhnt, nicht wirklich auf die Uhr zu schauen, wenn ich Julius ins Bett bringe-aber mit Stillen und bis er eingeschlafen ist, dauert das (fast) immer gut und gerne 30 Minuten, wenn er hektisch und aufgeregt ist auch mal länger.

Manchmal bin ich deshalb auch etwas ungehalten, weil mein Abend dadurch sehr verkürzt oder eben bis spät ausgedehnt werden muss, damit ich mein Abendpensum an Haushalt schaffe.

Allerdings, je unruhiger ich bin und je mehr ich möchte, dass er schnell einschläft, umso länger dauert es dann.

Deshalb versuch ich, egal wie lange es dauert, gelassen zu bleiben.. hilft ja nix-die Alternative wäre das Kind vom Papa ins Bett bringen zu lassen und das wäre dann noch viel später, als ich denke, dass Zeit ist oder mit geweine verbunden...

GGLG

Claudia+Julius (15 1/2 Monate)

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen