Wie lange Stillpause bei Kinderwunsch?
Wir haben zwei (Wunsch-) Kinder und bei denen ging das Schwangerwerden sehr schnell, also nach 3 und 5 Monaten. Aber da hatten wir zwischendurch auch abgestillt gehabt und die Brust gab bloß noch Restmilch.
Die Regelblutung ist da und die Zykluslänge ist im Vergleich zu früher auch normal. Nach den Schwangerschaften war die Monatsblutung nach gut 4 Monaten wieder da gewesen.
Jetzt vermuten wir, daß vielleicht eine Befruchtung stattfindet, das Stillen aber hormonell die Ei-Einnistung verhindert. Nun könnte man ja einfach abstillen ... aber genau das wollen wir nicht, oder wenn möglich nur in Form einer kurzen Stillpause.
Hat jemand irgendwo mal etwas gelesen, "wie kurz" eine Stillpause sein kann oder muß? Vielleicht hat ja jemand irgendwo Beispiele gelesen? Oder gibt es eine medikamentöse Unterstützung (nach Absprache mit dem Arzt)?
Beim letzten Frauenarztbesuch hat sich meine Frau leider nicht getraut, zu sagen, daß sie nach wie vor stillt. Ihr wurde wegen Gelbkörperschwäche Duphaston verschrieben. Na ja, ich hab schon ein bissel gemeckert mit ihr, weil die Information ja für den Frauenarzt wichtig gewesen wäre. Aber jetzt haben wir uns geeinigt, daß ich erst einmal versuche, mich kundig zu machen. Das Duphaston haben wir übrigens noch nicht genommen.
Wie lange Stillpause bei Kinderwunsch?
Hallo,
Mönchspfeffer ist ein natürliches Präperat was gut helfen soll und bei mir wohl auch bessere Blutwerte erzeugt. (So weit ich hier gelesen habe geht es beim Stillen ja um das Gelbkörperhormon in der Zyklushälfte zwei - genau dabei hilft der MP).
Ich weiß, dass es eine Verhütungsmethode gibt bei der man keine größeren Stillabstände als 4 Stunden haben darf. (Hilft das?)
Bedenkt bitte auch, bevor ihr es aufs Stillen schiebt: ein gesundes Paar hat Pro Zyklus nur 15% Chance schwanger zu werden, wenn alle "Sexratschläge" beachtet werden. Der Durchschnitt braucht 2Jahre um schwanger zu werden.
Ja, nach einer Geburt ist es leichter schwanger zu werden. Ab dem 25Lebensjahr nimmt die Fruchtbarkeit (die 15% also) stetig ab.
Stress (und den macht ihr euch ja anscheinend) - kann den Zyklus einer Frau total verändern!
Ein Hormonproblem kann auch von der Schilddrüse kommen (würde ich mal testen lassen).
Eine Freundin von mir ist 3Monate nach der Geburt ihres Kinder schwanger geworden, damals hat sie VOLL gestillt (also mindestens alle 4Std).
Liebe Grüße und viel Erfolg!!
Wie lange Stillpause bei Kinderwunsch?
Euer Problem muss nicht am Stillen liegen, kann es aber.
Bei uns war es nur ein Kopfsache. Als wir es nicht erwartet haben, ist es passiert.
LG Jana
Wie lange Stillpause bei Kinderwunsch?
Es gibt aber ein Buch darüber, wie man mit stillen verhütet. Natürlich sollte man nicht einfach nur spätestens alle 4stunden stillen, sondern wohl auch andere Hinweise aus diesem Buch beachten.
Aber um Verhütung geht e ja nicht wirklich... sonst hätte ich das natürlich weiter ausgeführt.
Wie lange Stillpause bei Kinderwunsch?
welches Buch ist das? Ich kenne nur das von Dr. Rötzer über die "Natürliche Empfängnisregelung".
LG Jana
Wie lange Stillpause bei Kinderwunsch?
Hey Jana,
tut mir leid, dass kann ich dir nicht sagen.
Bin mir aber zu 100% sicher, dass es eines darüber gibt. Habs aber auch gerade nicht ergoogelt.
Habe ich mir natürlich nicht gekauft, da wir uns schon seit der Geburt unseres Sohnes ein zweites Kind wünschen.
Liebe Grüße
Wie lange Stillpause bei Kinderwunsch?
Duphaston ist so etwas wie Utrogest hab ich geschaut. Das kann man während der Stillzeit nehmen. Hab es damals länger genommen, mein KInd stillte da noch so 1x täglich.
Ich hab es meiner FÄ gesagt, dass ich noch stille und durfte zur Auslösung des Eisprungs auch noch Clomifen nehmen. Also es ist kein Problem.
Ob Dir das weiter hilft?
LG Jana
Wie lange Stillpause bei Kinderwunsch?
Bei uns war es tatsächlich so, daß das Stillen die Einnistung verhindert hat. Im ersten Jahr hatte ich zwar tatsächlich keinen ES danach aber war die zweite Zyklushälfte verkürzt.
Da brachte auch Utrogest nichts. Aber jede Frau ist anders. Wenn Deine Frau jetzt nicht schwanger wird würde ihr Körper vielleicht Schwangerschaft und Stillen nicht verkraften. Dann wartet doch einfach bis sich euer Kind abgestillt hat, danach klappt es vielleicht.
Meine Tochter hat am Ende der Stillzeit nicht mehr täglich gestillt, aber schwanger wurde ich erst, als sie während der kompletten Zeit zwischen ES und Einnistung nicht getrunken hat.
Es gibt viele Frauen die stillen und schwanger werden, aber bei denen die es eben nicht werden gibt es auch einen Grund. Ich würde der Natur da nicht mehr reinfuschen. Aber das ist meine Meinung.
Viel Glück und Geduld wünscht Carina
Wie lange Stillpause bei Kinderwunsch?
Danke erst einmal für die Antworten! Das mit dem Mönchspfeffer gucke ich mir gleich mal an.
Die Kommentare zu Duphaston fand ich etwas verwirrend, weil es einerseits genau deshalb verschrieben wird, um eine Schwangerschaft im frühesten Stadium zu erhalten, dann aber andererseits gesagt wird, die Behandlung soll vor der Schwangerschaft beendet sein. Wie das miteinander gehen soll, ist mir ein Rätsel. ("Dieser Nuckel enthält verschluckbare Kleinteile und ist deshalb nicht...").
Wäre es "echtes" Progesteron und nicht ein progesteron-imitierendes Präparat, hätte ich keine Bedenken, weil Progesteron ja sowieso im Körper der Frau gebildet wird, aber so ist man dann erst mal verunsichert.
Der Eisprung ist glaube ich da. Jedenfalls zeigt unser digitaler Fertilitätstest immer schön die zwei fruchtbaren Tage und außerden den vorangegangenen LH-Anstieg an. Die ein bis zwei fruchtbaren Tage waren in den letzten 3 Zyklen immer etwa am 14./15. Tag und der Gesamtzyklus war etwa 25 Tage lang.
Der Fertilitätstest hilft übrigens wirklich beim "Entstressen", aber ich muß wohl gar nicht erwähnen, wie schwer es ist, keinen Streß zu machen, zumal wenn ich jeden Monat wieder das entäuschte Gesicht sehe, wenn die Regel wieder gekommen ist :-(
Andererseits haben wir noch 10 Jahre bis zur eventuellen Menopause und selbst dann bleibt noch etwas zusätzliche Zeit, also Grund zu Panik gibts wirklich nicht. Aber ich wüsste trotzdem zu gerne, wie lange man mit dem Stillen minimal aussetzen müsste, falls es tatsächlich nur an der Gelbkörperschwäche hängt. Ich habe gelesen, daß die Infertilität durchs Stillen nach neueren Erkenntnissen gar nicht am hohen Prolaktin-Pegel hängt, sondern direkt eine Auswirkung der Brustwarzenstimulation beim Stillen ist. Und das könnte ja dafür sprechen, daß man tatsächlich nur recht kurz aussetzen müßte, bis der Gelbkörper groß genug ist, um selbst genug Progesteron zu bilden. Tja, wer weiß...
Habe eine Antwort auf Deine FRAGE.. :-)
..aber nur per PrivatNachricht. Mal sehen ob du das eingeschaltet hast. Oben rechts wird dann, wenn du dich angemeldet hast stehen: sie haben eine neue Nachricht.
LG Martina
Hast du leider nicht..
..schade, dann kann ich dir die Antwort leider nicht sagen.
Geht trotzdem
LG emaille
Geht trotzdem ??
Bei mir nicht - wenn ers möchte, wird er es schon freischalten.
Geht trotzdem ??
Ich hab Dir gerade eine PN geschickt, mal sehen, ob es jetzt klappt. Aber eigentlich ist die Möglichkeit zur PM bei mir freigeschaltet...
Wie lange Stillpause bei Kinderwunsch?
gleich vorweg: ich habe mit dem "Stillen aussetzen" keine Erfahrung und finde es persönlich etwas abwegig, der Natur so ins Handwerk zu pfuschen, zumal (bzw. gerade weil) die Kinder das Stillen ja brauchen, es ist ja für etwas gut. Die Natur hat es so eingerichtet, dass das Stillen eine SS im Normalfall zumindest verzögert. Aber gut, Euren KiWu kann ich nachvollziehen.
Es gibt die Möglichkeit einer Relaktation, sprich: den Milchspendereflex zu reanimieren, nachdem eine längere Stillpause eingelegt wurde (bzw., wie z.B. bei adoptierten Babys, noch nie zuvor gestillt wurde). Hierzu würde ich Dir empfehlen, eine Stillberaterin der La Leche Liga zu kontaktieren. Auf der Webpage findest Du die entsprechenden Kontaktdaten. Sie knn Euch sowohl mit dem richtigen Abstillen als auch mit dem Relaktieren helfen (bzw. jemanden empfehlen, der Euch helfen kann).
Alles Gute für Deine Frau und Dich!
Koboldmama
Ich habe ihn anders verstanden:
Denke, dass er mit Stillpausen meint, wie viel Zeit zwichen den "Mahlzeiten" liegen sol?!
Ich habe ihn anders verstanden:
Aber unsere Kinder hatten ungefähr 6 Wochen nach dem Abstillen beide die Brust irgendwie völlig "vergessen", sie wollten gar nicht mehr ran. Damals waren wir ganz froh darüber, weil die Gründe fürs Abstillen bloß beruflich waren und da hat man dem Kind gegenüber ja schon ein schlechtes Gewissen... Aber wenn wir jetzt im Prinzip das Gleiche machen, ist die Frage, ob uns wieder das Gleiche passiert. Deswegen dachte ich, falls man zum Beispiel bloß vom fruchtbaren Tag an eine begrenzte Zeit durchhalten müßte oder wenn es auch schon reichen würde, sagen wir mal, eine Zeit lang nur jeden zweiten Tag mal "naschen" zu lassen. Ich meine, es ginge ja nur daran, die ganz frühe Schwangerschaft zu überbrücken, bis der Gelbkörper selbst genug Progesteron bilden kann.
Ich habe ihn anders verstanden:
Also, ich würde es so machen: Das Gelbkörperhormon zur Unterstützung nehmen und erst mal schauen, ob es so klappt.
Aber der Druck ist immens. Also, ob es nun wirklich nur am Stillen liegt, ist auch nicht heraus.
Ich weiß auch, dass das fast gar nicht geht, sich nicht unter Druck zu setzen. Aber Abstillen und dann Relaktation ist auch nicht so einfach.
Warum fragt Ihr nicht nach einem stillkompatiblem Gelbkörperhormon, welches ich oben schon erwähnt habe?
Und wenn es wirklich mit dem Stillen zusammenhängt, könnte es dann sein, dass der Körper Deiner Frau noch nicht reif ist für eine erneute Ss. Das ist ja der Sinn der Verhütung durch Stillen, dass die Frau nicht überlastet werden soll.
LG Jana
Ich habe ihn anders verstanden:
Wir haben uns das aufgeschrieben! - Unsere letzte Geburt ist >3 Jahre her, da denke ich (in unserem Fall!) eher nicht an so etwas wie Überlastung, sondern eher an eine natürliche Streuung. Man könnte natürlich sagen, na gut, wartet man einfach. Bloß beißt sich das bei uns mit dem beruflichen Hintergrund. Das ist das eigentliche Problem...
Wie lange Stillpause bei Kinderwunsch?
Als meine große Tochter zwei war, reduzierte ich das Stillen auf ein- bis zweimal am Tag, da ich auch den Verdacht hattte, dass ich durchs Stillen trotz Eisprung nicht schwanger wurde habe auch Mönchspfeffer probiert). Dadurch stillte sich meine Tochter dann mit zweieinhalb Jahren komplett ab, wodurch mein Zyklus dann aber unregelmäßiger wurde, so dass es für mich eher kontraproduktiv wirkte. Bin dann ein paar Monate später im Zyklus, der von meiner Frauenärztin beobachtet wurde und wo es laut LAborwerten total unwahrscheinlich war, schwanger zu werden, überraschend schwanger geworden. Als meine zweite Tochter dann fast zweieinhalb war, bin ich mit zwei- bis dreimal Stillen und (verrutschter) Kupferspirale schwanger geworden- verrückt!
Mein Fazit: man kann halt einfach nicht sicher sein, ob es am Stillen liegt oder nicht, manchmal klappt es einfach eine Weile nicht. Vielleicht spielt die Psyche auch manchmal nicht mit bzw. die Belastungen des Alltgs lassen vielleicht manches nicht zu. Probiert das Mittel doch aus, wenn es dem gestillten kInd nicht schadet- ich würde das Abstillen nicht übers Knie brechen.
Viele Grüße
Aller
Wie lange Stillpause bei Kinderwunsch?
Ist ja verrückt... Bei meiner Frau ist jetzt die ziemlich paradoxe Situation da, daß, seitdem wir diskutieren, obs am Stillen liegt, die Brüste plötzlich wieder angeschwollen sind und mehr Milch kommt, obwohl (!!!) nichts anders als vorher ist - 2x am Tag, gleiche Zeiten, gleiche Stilldauer. Höchstens ich bin schuld, weil ich was gesagt oder zu lange geguckt habe ;-)
Wie lange Stillpause bei Kinderwunsch?
Hallo Jens!
Uns ging' s genauso: beim 1. Kind klappte es sofort, das 2. Kind ließ 13 Monate auf sich warten.
Da Nr. 1 noch gestillt wurde und wir daran auch nichts ändern wollten, ließ ich mich bei meinen FA untersuchen. Das Stillhormon war leicht erhöht, aber da ich regelmäßige Eisprünge hatte, sprach nichts gegen ein erneutes schwanger werden. Obgleich er meinte, dass das eine Kinderwunschpraxis sicher anders sehen würde.
Allerdings hatte ich im "Versuchszeitraum" aufgrund meines sehr anstrengenden Jobs zu meinen sonstigen Aufgaben auch unglaublich viel Stress - das kann ebenfalls verhindernd wirken.
Dazu kommt mein Alter: mit Mitte 30 ist die Fruchtbarkeit auch schon geringer ;-) .
Viel Spaß beim (unverkrampften) "Probieren" - es wird schon zur richtigen Zeit klappen!
Sonnige Grüße, Julia
Wie lange Stillpause bei Kinderwunsch?
:-)
Es war überhaupt ein Aha-Effekt bei uns, daß das Stillen nicht nur den Eisprung unterdrücken kann (Verhütung Nr. 1), sondern zusätzlich auch das Einnisten der Eizelle verhindern kann (Verhütung Nr. 2).
Das sollted der Papst mal öffentlich erwähnen ;-)
Wie lange Stillpause bei Kinderwunsch?
ich habe nicht alle ANtworten gelesen, kann dir auch keine Antwort geben bezüglich der Stillpause.
Uns geht es momentan auch so, unser Kleiner ( 22 Monate) stillt noch recht häufig, also mehr als 2 mal am Tag und nachts uuuuuuuunendlich oft!
Ich bin seit letztem Monat im Kiwuzentrum, da ich auch bei der ersten SS nur durch Clomifen schwanger wurde. Bin erst garnicht weiter zu meiner FÄ, da sie nichts unternehmen wird/wollte, da ich noch stille. Also spart euch den Bescuh beim FA mit dem Hinweis, dass deine Frau noch stillt, das bringt nichts!Da wird kein FA etwas unternehmen, meine wollte noch nichtmal Blut abnehmen zur Hormonanalyse.
In der KIwu Praxis handeln sie gleich und warten nicht ab oder halten einen hin. MOrgens Blutentnahme wegen der ES- Bestimmung,später dann wegen dem Progesteronwert, mittags hatte ich das Ergebnis. Ich hatte einen ES, das Gelbkörperhormon ist aber bei mir auch in der 2.ZH zu wenig, so meine Vermutung, weiteres sehe ich diesen Zyklus.
Sollte das im nächsten Zyklus gesichert sein, gibt es auch PRogesteron- Gel, was man vaginal in der 2. ZH verabreicht.
Einiges kann man natürlich nicht einnehmen wenn man noch stillt ( hätte jetzt auch kein Clomifen nehmen können zur ES- Auslösung), aber man kann sich, wenn eine Therapie vorgeschlagen wird, schlau machen was die Stillende zur Unterstützung nehemn kann und was nicht.
Bei uns ist etwas mehr DRuck dahinter, denn ich bin 40 geworden, also die Uhr läuft....! Bin aber noch zuversichtlich....
VG und ein schönes Osterfest
Hanne
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen