Wie krieg ich den Saft aus der Flasche?
Im Ernst: mein Sohn hat immer sehr wenig getrunken und war schlimm verstopft, dann gab es auch eine ziemliche Warmwetterphase und irgendwann hat es sich so eingeschlichen, dass wir ihm immer einen minimalen Schuss (weniger als 1:5) Saft in das Hahnenwasser gegeben haben.
Er ist aber mittlerweile ein Vieltrinker geworden (mehr als Sie empfehlen >500ml), isst eher schlecht und ich vermute, dass er sich den Appetit durch die vielen Flaschen verdirbt. Ich habe schon verschiedenes probiert: noch weniger Saft oder mit Hagebuttentee verdünnen und fast gar kein Saft ins Wasser - er ist mittlerweile fast 21 Monate und macht einen Rieser-Terz, klopft an den Kühlschrank und fordert nach seinem Saft.
Was wären Ihre Tipps, um den Saft doch noch los zu werden? Heisst das, ich darf eigentlich keinen Saft im Haus haben und darf ja darauf vertrauen, dass er so nicht verdurstet? Ich bin gerade wieder schwanger und trinke selbst eben soo gerne Schorle...aber das geht ja dann eigentlich nicht...
Was meinen Sie? Und: er trinkt immer noch mit Sauger, andere Trinkbecher (hab diverse ausprobiert) mag er gar nicht - hab den Eindruck, dass das ein Nuggi-Ersatz ist (hatte den mal abgewöhnt). Ich weiss, jedes Kind ist anders, aber gibt es einen Zeitpunkt (und welche Gründe überhaupt), um die Flasche abzugewöhnen?
vielen Dank & LG
Alice mit Nima
Wie krieg ich den Saft aus der Flasche?
probiers doch mal mit einem ganz "coolen" Becher und STROHHALM !!
Hat bei uns Wunder gewirkt *g* Und da wird auch das pure Wasser auf einmal wieder schmackhaft.
Die Flasche würde ich ihm schon langsam "abgewöhnen" , zumindest mit "Süssem" drin, allerdings haben Kinder in seinem Alter oft noch ein sehr großes Saugbedürfnis. Warum "darf" er denn den Schnuller nicht mehr nehmen ? Wegen der Zahnstellung ? Da gibt´s doch auch spezielle "Kieferschnuller", allerdings gehöre ich halt eher zu der Fraktion : Lieber schiefe Kinderzähne, als eine "schiefe" Kinderseele. Die Zähne kann man richten ;o)
LG, karin
Nima ist ein ganz toller Name ;o)
Wie krieg ich den Saft aus der Flasche?
soweit ich weiß, können zwei Gründe gegen Saft sprechen:
- Kalorien im Saft (gerade bei Kindern, die sowieso zu Übergewicht neigen, ist es nicht so sinnig, auch noch über die Getränke Kalorien zu sich zu nehmen)
- Dauernuckeln kann zu Zahnschäden führen (durch die Fruchtsäure im Saft).
Wenn Dein Son schlecht isst, ist es vielleicht gar nicht so schlecht, wenn er Vitamine und Kalorien über Getränke zu sich nimmt.
Wie trinkt er denn den Saft, eine ganze Flasche auf einmal oder nuckelt er stundenlang? Letzteres ist gefährlich für die Zähne. Ich glaube, dieses Dauernuckeln ist auch der Grund, warum man auf normale Tassen / Becher umstellen sollte. Wenn Dein Sohn die Flasche aber in 5 Minuten leert und die nächste zwei Stunden später trinkt, wüsste ich nicht, was gegen den Saft sprechen sollte. Frag doch ggf. mal Euren Zahnarzt.
Da es aber kaum Erwachsene gibt, die nur Wasser oder Tee ohne Zucker trinken, fehlt mir irgendwo die Einsicht, einem Kind nur Wasser aufzuzwingen. Da würde mein Sohn lieber gar nichts trinken - und das ist für die Gesundheit viel gefährlicher als Saftschorle.
Viele Grüße
Stefanie
Wie krieg ich den Saft aus der Flasche?
Moin,
> Da würde mein Sohn lieber gar nichts trinken - und das ist für die
> Gesundheit viel gefährlicher als Saftschorle.
Kinder sind darauf gepolt zu überleben und merken recht schnell wie wichtig ist das.
Es gibt kein (gesundes) Kind, das freiwillig verdursten würde.
Und idR machen Kinder das Spiel genau so lange, wie sie wissen, das sie ihre Eltern damit weich kochen können ;-)
Wie krieg ich den Saft aus der Flasche?
Wir standen einige Male davor, ihn ins Krankenhaus einliefern und intravenös mit Flüssigkeit versorgen zu lassen, weil er selbst bei größter Hitze nichts getrunken hat und die Nahrung teilweise noch gespuckt hat. Unser Hilfsmittel bis Kindergartenbeginn war mindestens eine tägliche Breimahlzeit, unter die wir 300 - 400 ml Flüssigkeit gemischt hatten. Ich habe bei diesem Kind nicht den Nerv, es auszusitzen, wenn er nicht trinken will.
Außerdem halte ich es für absolut übertrieben, Kindern keinen Saft zu geben. Wichtig ist doch, wegen der Schädigung der Zähne das Dauernuckeln zu vermeiden. Wenn ein Kind seinen Becher in 5 Minuten austrinkt, was soll dann daran schädlich sein? Wir verbieten den Kindern doch auch nicht, Obst zu essen, obwohl darin genauso die Fruchtsäure enthalten ist.
Viele Grüße
Stefanie
Wie krieg ich den Saft aus der Flasche?
Moin,
es gibt verschiedene Möglichkeiten.
- Sie kaufen keinen Saft mehr, auch wenn Sie den gerade gerne trinken und sind damit ein richtig tolles Beispiel für Nima.
So kommen Sie auch nicht in Verlegenheit dem Genöhle nach zu geben, "nur" um wieder Ruhe zu haben.
- Sie füllen den Saft mit einer Einmalspritze in das Wasser, so dass Sie genau wissen, wieviel Saft Sie in die Schorle geben.
Dann reduzieren Sie in 5 ml Schritten die Menge nach und nach auf Null.
- Sie machen eine Vereinbarung mit Nima. Saftschorlen gibt es nur noch aus dem Becher ;-)
Aus der Flasche mit dem Saugaufsatz gibt es nur noch Wasser.
Es würde mich interessieren, wie lange es dauert, bis Ihr Sohn begeistert aus einem normalen Becher trinkt.
Und wann die richtige Zeit ist eine Flasche abzugewöhnen?
Darüber streiten sich die Experten.
Irgendwo zwischen "Die Zähne sind da und ein Kind kann einen Becher problemlos halten".
Vermeiden Sie auch sogenannte Sportaufsätze oder Schnellverschlüsse, wie auf Sigg Flaschen oder den ganzen Schorlen-Getränken, die man so zu kaufen bekommt.
Denken Sie an die Zähne Ihres Kindes ...
C.
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen