Suchen Menü

Wie habt ihr das Stillen tagsüber eingestellt?

Hallo Mädels,

Gabriel immer vor und nach dem schlafen, also auch Tagsüber beim Mittagsschlaf. Ist ja nicht ja nicht schlimm - stört mich auch nicht - kuscheln ist doch schön :)

Mich würde nur mal interessieren ob Eure Kiddys tagsüber (also Mittags und Nachmittags) plötzlich von alleine aufgehört haben zu stillen oder ob ihr da nachgeholfen habt. Wie alt sie da waren wäre auch interessant. Das ganze nimmt ja schon ne Menge Zeit in Anspruch, zumindest bei uns ;-)

LG Martina & danke schon mal für die Antworten

Bisherige Antworten

Wie habt ihr das Stillen tagsüber eingestellt?

Hi Martina,
.
ich hab da nichts eingestellt. *g*
.
Meine Große hat auch vor und nach dem Schlafen tagsüber gestillt. Das ist weggefallen, als sie nach und nach tagsüber weniger bzw. dann gar nicht mehr geschlafen hat. Bei ihr war das letzte regelmäßige Stillen das zum Mittagsschlaf.
.
Aber auch das andere Stillen hat sich nach und nach gegeben - jedes Kind stillt sich irgendwann ab. ;-)
Zum Trösten hat Kuscheln gereicht (ich hab sie aber gestillt, wenn es sein sollte), Nahrungsaufnahme war das Stillen dann auch irgendwann nicht mehr, aus Langeweile hat sie eh nie gestillt, abends eingeschlafen ist sie dann mit Vorlesen und Händchenhalten...
Das letzte mal gestillt hat sie (zum Einschlafen tagsüber) in ihrem 44. Lebensmonat. Das Stillende ging von ihr aus. Zum Schluss lagen mitunter ein bis zwei Wochen dazwischen.
.
.
Kind nimmt immer Zeit in Anspruch, ob mit oder ohne Stillen. Mit Stillen hat man jedenfalls ein gesundes (für Mutter und Kind), recht zuverlässiges, entwicklungsförderndes, günstiges ... "Allheil- und -zweckmittel". :-)
.
LG, Sonne

Gar nicht?!

Hallo Martina,

ich habe das Stillen tagsüber gar nicht eingestellt, das wurde von alleine immer weniger bei dem Großen und der Kleine stillt natürlich noch reichlich, aber der ist ja auch erst zwei.

Ich weiss nicht, wie alt der Große war als er tagsüber nicht mehr gestillt hat, vermutlich war es die Zeit als er mit dem regelmässigen Mittagsschlaf aufhörte und er in den Kindergarten kam.

Ich finde es gerade schön beim Stillen Zeit mit meinen Kindern zu verbringen, das ist wie eine kleine Ruheinsel für uns.

LG Mattina

Wie habt ihr das Stillen tagsüber eingestellt?

Hallo Martina,

ich habe gerade das Stillen tagsüber eingeschränkt. Antonio ist jetzt genau 2,5 Jahre alt und hat bis Ende Januar diesen Jahres immer noch sehr viel, tageweise sogar noch voll gestill.t Dann wurde es auf einmal tagsüber immer weniger, parallel dazu aß er endlich richtig am Tisch mit, dass er auch satt wurde. Es gab immer häufiger Tage, da stillte er nur noch zum Einschlafen und Aufwachen, und sowieso nachts (da allerdings 2-6 mal).Wenn wir draussen waren, habe ich ihn immer mal vertrösten müssen, weil es mir im Winter zu kalt ist zum stillen, und auch in der Öffentlichkeit habe ich immer mal abgelehnt, und das war plötzlich okay. Auf einmal hat er auch angefangen, mit mir zu kuscheln, was ich vorher gar nicht von ihm kannte. Und da ich immer noch nicht richtig meine Tage wieder habe, aber seit längerem schon ein Geschwisterchen für ihn möchte, habe ich die Gelegenheit beim Schopfe gepackt, und ihm erklärt, das wir jetzt nur noch zum Einschlafen stillen - und das war okay für ihn. Ich war auch seeeehr überrascht. Nur im Notfall stillen wir jetzt noch tagsüber (schwere Frusterlebnisse o.ä), das spürt man ja, wenn es doch dringend ist. Und nach 2 Tagen schon hat er mich nicht mehr tagsüber gefragt! Ausserdem ist das Wetter gerade so, dass wir viel draussen sind, und da war es ja schon den ganzen Herbst/Winter so, dass dann nicht mehr gestillt wurde.

Das ist aber jetzt lang geworden...Wie alt ist denn dein Sohn jetzt? Und wie oft und in welchen Situationen stillt ihr tagsüber?

Viele Grüße

Isis, die jetzt schwer hofft, dass die Fruchtbarkeit wiederkehrt...

Wie habt ihr das Stillen tagsüber eingestellt?

Hallo Isis,

danke für deinen Beitrag.

Gabriel ist 19M gestillt wird er Morgens, Mittags, Nachmittags und Abends. Quasi vor und nach dem Schlafen. Wobei er nach dem schlafen lange gestillt und gekuschelt wird. Einschlafen tut er aber immer alleine. Wenn er MagenDarm oder ähnliches hätte würde ich ihn auch öfter stillen. Ansonsten aber nur daheim. Wenn Besuch da ist, oder ich mal nicht da sein sollte, was selten vorkommt - wirds später nachgeholt. Es macht ihm dann auch nichts aus, und er fragt dann auch nicht danach.

LG & Viel Glück, dass du bald wieder fruchtbar bist (ich bin es auch erst seit Januar)

Martina

Wie habt ihr das Stillen tagsüber eingestellt?

nöö, das kam von selber. musst die ja eh betreuen, wenn sie wach werden, wenn sie dann noch kuschelig drauf sind. vor allem hat es dann zugenommen, das ssie doch schneller "hoch kamen" und gleich was anderes irre wichtig/interessant war.
LG g.

gar nicht

ist irgendwie so passiert.
lg
ana mit zwei stillkindern, 4,8 jahre und 5,5 monate alt

Wie habt ihr das Stillen tagsüber eingestellt?

hallo Martina,

ich habe nicht dazu getan. Björn stillt immer noch vor und nach dem Mittagsschlaf. Wenn der mal weg fällt, dann stillt er eben nicht. Und langsam, ganz langsam nehmen die Tage ab, an denen noch tagsüber gestillt wird.

Bettina

Wie habt ihr das Stillen tagsüber eingestellt?

Dadurch dass ich wieder angefangen habe zu arbeiten als Montaine 8 Monate alt wurde. Wir stillen morgens zwischen 5.00 und 6.00 Uhr und dann wieder zwischen 16.00 und 17.00 Uhr.
LG Sofie
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen