Suchen Menü

Wie äussert sich Abstillen?

Hallo zusammen,
ich hab den nachfolgenden Text schon in meinem "Heimatforum" gepostet und dachte mir, dass Eure professionelle Einschätzung auch noch sehr interessant wäre: was meint ihr: still sich so ein fast 1-jähriges Kind ab?
"Klingt komisch die Frage, oder? Aber wie läuft es denn so ab, wenn sich ein Kind von selbst abstillt? Ich habe nämlich den Eindruck, dass Nima das momentan tut. Ich weiss ja alle Kinder sind anders und bei jedem stellt man das sicher etwas unterschiedlich fest...Verwundern tut es mich trotzdem ein bisschen, da wir ihn ja erst gerade dazu gebracht haben, nachts nicht alle 1-2h zu trinken und der Mittagstrunk auch noch nicht soo lange her ist.
Nima trinkt morgens und abends jetzt immer unruhiger, ist meist ganz schnell wieder aufm Bauch und will was anderes machen. Er setzt oft ab und erzählt was und *Angstschweiss auf der Stirn* - er beisst jetzt jedes Mal und jede Seite! Ausserdem trinkt er nicht gierig...Für mich alles Anzeichen, dass es jetzt dem Ende zugeht. Sehe ich das richtig? Ein ganz klein wenig wundert es mich auch, da es ja so viele Babys und Kleinkinder gibt, die noch sehr viel länger gestillt werden. Sind das einfach die Kuscheligeren? Nima ist nämlich nicht gerade sehr verschmust, nur tragen (im EBC) lässt er sich noch sehr gerne (vermutlich holt er sich da seine Portion Körperkontakt).
Oki, bin mal gespannt, wie das bei Euch so verläuft/verlaufen ist."
GLG
Alice
Bisherige Antworten

Wackelzahn = Abstillen ;-)

Hallo Alice,
klingt als könntest du diese Phase zum Abstillen nutzen, wenn du wolltest.
Tom trinkt seit Jahren schon nicht mehr gierig und aus der Stunde Stilldauer in der Babyzeit sind paar Sekunden/Minuten geworden. Er trinkt schon seit Monaten nicht mehr jeden Tag.
Das sind für mich auch alles Anzeichen, dass es zu Ende geht. Ich denke aber, dass doch erst ein Wackelzahn die Stillzeit beenden wird. *g*
LG Uta

Wackelzahn = Abstillen ;-)

liebe uta
vielen dank für deine antwort. es sieht so aus als müsste mama nur ein paar bisse über sich ergehen lassen, jetzt trinkt er schon wieder ein wenig besser.
lg
alice

Wie äussert sich Abstillen?

"....da wir ihn ja erst gerade dazu gebracht haben, nachts nicht alle 1-2h zu trinken und der Mittagstrunk auch noch nicht soo lange her ist."
Versteh ich dass richtig, dass abstillen ist von deiner Seite initiiert worden? Wenn das so ist, kann es gut sein dass das stillen zu Ende geht. Bekommt sie Schnuller oder Flasche? Damit das Saugbedürfnis anders als an der Brust befriedigt werden kann.
Oder sie zahnt ganz furchtbar und hat deswegen Probleme beim stillen.
Alex mit Still-Till fast 2,5 Jahre

Wie äussert sich Abstillen?

hallo alex,
naja, abstillen von mir initiiert - das sehe ich etwas anders. es gab ja schon viele monate, in denen er nachts nicht getrunken hat. aber es ist mir schon lieber, wenn er tagsüber auch brei isst und eher nachts wieder mehr schläft. das stimmt.
ja, schnuller & flasche (für muttermilch) gibt es bei uns auch schon lange.
zahnen tut er zumindest offensichtlich nicht. aber wer weiss das schon soo genau ;o)...
das stillen scheint aber die tage doch nicht zu ende zu gehen, ich denke er hat einfach eine mama-ich-will-da-aber-reinbeissen-und-danach-draufschlagen-oder-reinzwicken-phase...
alice mit nima (sohn)

Wie äussert sich Abstillen?

Meine damals ca. 1 1/2jährige hat die Brust nur mal kurz in den Mund genommen, wenn ich sie ihr angeboten habe, aber nicht mehr getrunken (macht sie jetzt ein Jahr später übrigens immer noch regelmäßig beim abendlichen Umtrunk).
So richtig kuschelig sind meine Kinder eigentlich alles erst mit ca. 2 Jahren geworden, vorher hatten sie keine Ruhe dazu.
Viele Grüße,
Christine

Wie äussert sich Abstillen?

hallo christine,
das finde ich richtig beruhigend, dass man noch auf ein wenig kuscheln hfofen darf ;o))
lg
alice

Wie äussert sich Abstillen?

Hallo Alice,
Das hört sich für mich eher nach Zahnen an,wegen dem Beissen, das geht ja dann von alleine wieder vorbei. An Deiner Stelle würde ich mir mindestens einmal am Tag die Zeit nehmen, ganz in Ruhe , ohne Ablenkung zu stillen. Zimmer verdunkeln,Kerze an leise ruhige Musik und dann einfach stillen,kuscheln, stillen.... Wenn Du es geniesst, wird Dein Sohn es auch wieder geniessen. Ihm das stillen nachts abzugewöhnen war sicherlich stressig für ihn.
Viele Grüsse von Carina, die immer mal wieder ein Qualitätsstillen einlegt, weil es der Seele so gut tut

Wie äussert sich Abstillen?

hallo carina,
das mit dem ruhigen stillen versuche ich nun auch wieder vermehrt. morgens im bett klappt das ganz gut, da bin ich auch froh, wenn er mal wieder einschläft. aber abends ist das eher ein problem, wenn wir es da zuu dunkel haben bzw. auf matratze oder bett sind, dann schläft er zur "falschen" zeit ein und isst seinen abend-brei nicht. ausserdem bin ich soo froh, dass wir einschlafen und stillen trennen konnten. ich weiss, dazu gibt es sicher andere meinungen.
aber vielleicht ist das alles wirklich eine zahnungsphase (von noch unsichtbaren zähnen) und der spuk ist bald vorbei *hoff*
glg
alice
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen