Wie LZ-Stillend verhüten?
Da ich nie genau wusste, wie lange ich stillen werde und die eine spezielle Pille nicht nehmen wollte, ging es mit Kondomen (bisher) ganz gut.
Doch falls ich (hoffentlich) nicht schwanger sein sollte, möchte ich doch eine sicher Verhütungsmethode :-)
Wie verhütet ihr denn?
Drückt mir die Daumen dass ich noch etwas "schonfrist" habe, denn meine Zwei Kids sind erst 3+1 Jahr alt. Wollte mir (wenn überhaupt) mit dem 3. Kind viiiile Zeit lassen ;-)
LG Tina
Wie LZ-Stillend verhüten?
nachdem unsere 1 und 2 Jahre alt sind (Altersabstand 18 Monate), wollte ich auch auf Nummer sicher gehen ;-)
Ich habe mir die Hormonspirale legen lassen und bin damit mehr als zufrieden.
LG
Nic
Wie LZ-Stillend verhüten?
Wie LZ-Stillend verhüten?
ich konnte mir auch nie eine Spirale vorstellen. Ist ja doch ein Fremdkörper. Aber auf Pille hatte ich auch keinen Bock, Kondome naja ...
Empfohlen wurde mir die Mirena-Spirale.
Überzeugt hat mich, daß die Hormone wirklich nur an Ort und Stelle ausgeschüttet werden, also nicht wie bei der Pille durch den ganzen Körper gehen. Sehr überzeugend war auch, daß bei den meisten Frauen nach 1 Jahr die Regel (unter der ich sehr gelitten habe) komplett ausbleibt. Ich habe sie jetzt 1 Jahr, hatte noch nie meine Regel, nur immer mal sehr wenig Schmierblutungen.
Die Spirale kann mindestens 5 Jahre drinnenbleiben.
Geschichten, die einem Angst machen (z.B. Unverträglichkeiten), hört man ja auch von der Pille. Meine einzige Angst war, daß ich die Spirale nicht vertrage und sie wieder aus muß. Dann wäre das ganze Geld für die Katz.
Ehrlich gesagt, habe ich noch nie so bequem verhütet :-)
GLG
Nic
NFP vielleicht?
Meine Ärztin sagte dann dazu, dass das bei der Spirale doch immermal (also nicht selten) vorkommt - egal ob Hormon- oder Kupferspirale.
Pille wollte ich nicht mehr wegen der Hormone und bei Kondomen habe ich eine Art Allergie auf das Latex entwickelt - es juckt bei mir immer furchtbar kurz nach Anwendung.
Habe noch keine Erfahrung, aber ich fange jetzt mit NFP an (Natürliche Familienplanung, mitunter auch genannt: Natürliche Empfängnisregelung). Die hat einen Pearl-Index wie die Pille und ich habe viel Gutes gehört.
Gruss
Fanny
NFP vielleicht?
das setzt aber vorraus, dass ich einen regelmäßigen Zyklus haben müsste. Meine Tage kommen aber nie regelmäßig. Sie schwangen so doll zwischen 20 und 35 Tage!!!
Ein drittes Kind wäre zwar in 3-4 Jahren unter Umständen auch denkbar (ein kleiner Nachzügler ;-)
aber herausfordern möchte ich es doch lieber nicht.
Bei mir hift da leider nur die chemische Keule...
LG Tina
Nein
NFP basiert auf einer Kombination von mind. 2 eindeutigen Zeichen, die Dir dein Körper gibt und zeigt, ob er gerade fruchtbar oder unfruchtbar ist.
Der Ratgeber zur Methode sagt, dass man ca. 3-4 Kennenlern-Zyklen braucht.
Zum einen wird Temperatur gemessen (auf 2 Zehntel genau) und zum anderen wird der Zervixschleim beobachtet. (Da man jeden Tag sowieso auf Toilette geht, kann man das ganz problemlos einbauen.) Zusätzlich kann man noch den Gebährmuttermund untersuchen (soll auch einfach sein) und weitere, von Frau zu Frau unterschiedliche, Zeichen beobachten wie Brustspannen, Mittelschmerz, Laune, etc.
Alles wird in einem speziellen Blatt notiert (wie auch spezielle Vorkommnisse wie Krankheit, Feiern gewesen, Urlaubsreise, etc.) und mit einer entsprechenden Auswertungsmethode kann man dann sehr eindeutig sehen, wann die fruchtbaren Tage sind - egal wie lang Dein Zyklus ist.
nfp-online DE sagt dazu:
"Kann auch eine Frau mit unregelmäßigem Zyklus NFP anwenden?
Ja. Gerade durch die Selbstbeobachtung kann sie möglicherweise erfahren, welche Gründe es für die Unregelmäßigkeiten gibt. Sie lernt ihre Reaktion auf verschiedene Einflüsse kennen und kann feststellen, wann jeweils der Eisprung bzw. die Menstruation stattfindet.
Allerdings kann es durch eine Verzögerung des Eisprungs zu einer längeren fruchtbaren Phase und damit zu einer längeren Phase kommen, in der Verkehr nicht möglich ist. Dann ist es eine Frage der Akzeptanz, ob ein Paar NFP anwenden will."
Na? Lust bekommen, der chemischen Keule eins auf den Kopf zu hauen? ;-)
Gruss
Fanny
Zusatz
Wohl aber hat mich das Lesen deren Buches überzeugt: "Natürlich und Sicher" Arbeitsgruppe NFP (Hrsg.) Bei uns konnte ich das in einer Bibliothek ausleihen, vielleicht gibts ja auch eine in Deiner Nähe.
Gruss
Fanny
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen