Suchen Menü

Wespennest ;-) Kuhmilch oder Pulvermilch?

huhu,
mein sohn (gerade 1 geworden ;-) ) wird gerade in die krabbelstube eingewöhnt mit ziel ganztagsplatz. da er gerne zum einschlafen buselt, überlege ich, ihm da nun eine milchflasche "zu gestatten".
ich meine, dass man nach 1 jahr mind. mit etwas wasser verdünnt bei einem nicht allergiegefährdeten kind kuhmilch anbieten kann. ich fände das halt viel leckerer als dieses ekelpulver (das finde ich so bäääh). was haltet ihr davon? er isst auch schon längst milchprodukte von ziege, schaf und kuh (halt käse vor allem, aber auch kuhmilch-jogurt oder mal was mit quark). fleisch isst er auch schon eine weile. auch kuchen mit ei hat er schon gut vertragen, ist also alle möglichen tier-eiweisse schon gewöhnt. verarbeitete milch hat er freilich auch schon gehabt in kuchen und co.
so what? milch oder pulver??
und eine lactose-intolleranz würde doch eh immer aufschlagen, egal ob mit 1 oder 2 jahren kuhmilch gegeben wird (gibt es nämlich offenbar bei meinem mann und meine tochter pfeift sewit dem stillende (mit knapp 2,5 j.) auch auf milch in jeder form - allerdings auch mumi *hihi*).
freue mich auf eure antworten, aber hoffentlich keine kilometer langen schlachten unter euch *gg* (*zitter*)
LG gonschi
Bisherige Antworten

Re: Wespennest ;-) Kuhmilch oder Pulvermilch?

Huhu Gonschi,
wow - ein Jahr isser nu schon wieder... Wahnsinn. Nun ja, aber jetzt zu deiner Frage: Also ich hätte mit Kuhmilch bei einem Einjährigen kein Problem, halt vorsichtig einführen und schauen, ob problemat.Reaktion erfolgt (vermutlich eher nicht, wenn er Kumi *gg* doch schon in versch. verarbeiteten Formen kennt). Ich hätte allerdings ehrlich gesagt shcon ein Problem mit der Flasche - die würd ich persönlich nicht mehr einführen wollen in dem Alter. Da du ja eh noch stillst, kann er sich seine "Kuschelmilch" dann zu Hause bei dir holen. Und in der Kita/Krabbelstube wird dich auch eine olle Flasche nicht ersetzen können, die Situation wird trotzdem anders sein als zu Hause ;-)
Besser als eine "Ersatzflasche" fände ich Kuscheln mit der Betreuerin zum Einschlafen, in unserem Kinderladen geht sowas. Vielleicht sprichst du das mal an?
GLG
die Netzmaus

Re: Wespennest ;-) Kuhmilch oder Pulvermilch?

danke für die schnelle reaktion. also die sind auch dafür offen, es ohne flasche zu machen, ist bei ihnen eher die ausnahme... aber ich will mir die "dogmatische flexibilität" gestatten, dass diese eine mittagflasche schon in ordnung gehen würde und dann ja schon räumlich klar wäre, dass bei uns zuhause so ein firlefanz nicht drannkommt... er hat ja auch keinen schnulli und irgendwo muss der saugbedarf dann ja auch hin *hmm* - und das mit dem schnulli ist mir VIEL wichtiger als die eine flasche 10 min am tag...
die große kam ja mit 1,5 in die KS, da war das echt schon total unproblematisch, aber mit 1 jahr finde ich es schon schwer für ihn *snief* - morgen machen wir den ersten dort-schlaf-versuch. ich denke: erstmal ohne flasche auf alle fälle. aber klären will ich es für mich halt trotzdem, welche milch ich im falle der fälle anbieten will. geb ihm evtl. heute abend mal einen schnluck in einer tasse, dann kann er den geschmack mal erforschen *hihi*
LG gonschi

Re: Wespennest ;-) Kuhmilch oder Pulvermilch?

Hi Gonschi,
ich gebe meiner Tochter ein Avent-Fläschen mit Reismilch mit, da sie lange gar nichts anderes trinken wollte als Mumi und das noch am ähnlichsten schmeckt (Wasser, Tee etc. hat sie komplett verweigert) und ich bei ihrem Breikonsum Bedenken habe, dass sie ohne Stillen nach dem Essen zu wenig Flüssigkeit bekommt.
Pulvermilch würde ich gar nicht geben, da ist sowieso Kuhmilch in getrockneter Form drin - so gesehen also kein Unterschied zur Milch aus der Packung, nur ist noch eine Menge Zucker und Stärke etc. drin, was nicht sein muss. Wenn es Fläschen sein soll würde ich eher einen Milch-Getreidebrei zubereiten als reine Kuhmilch zu geben oder eben gleich auf ungesüßte Reismilch (gibt es z.B. von Alnatura) umsteigen.
LG Annalisa

Re: Wespennest ;-) Kuhmilch oder Pulvermilch?

das ist ja eine interssante anregung. und alnatura gibt es hier auch. kann ich ja mal schauen, ob die da proben haben oder so zum testen.
danke!
LG gonschi

Re: Wespennest ;-) Kuhmilch oder Pulvermilch?

Liebe Annalisa,
nur aus Interesse - warum würdest du statt Milch eher Milch-Getreide-Brei aus der Flasche geben? DAS kommt mir ja nun wirklich schädlich vor, da man doch Breie wg. der Notwendigen Nahrungseinspeichelung keinesfalls (auch nicht verdünnt) aus der Flasche geben soll, sondern nur vom Löffel. Oder hab ich was verpasst?
Neugierige Grüße
die Netzmaus

Re: Wespennest ;-) Kuhmilch oder Pulvermilch?

gute zusatzfrage. ich werde außer bei krankheitsfällen sicher nie brei in der flasche geben. zumal er ja in der krabbelstube unmittelbar vorm schlafen zu mittag isst.
habe z.b. mal meinen möhrenkartoffelbrei ihm mit gemüsesoße verdünnt in einer nuckelflasche mit breiaufsatz kredenzt, als er wohl wg. zahnen plus soor-probleme kaum mehr essen konnte, ich das aber auch nicht sitlltechnisch ausgleichen konnte (zumal ihm das auch weh tat offenbar, während ja ein breisauger leicht fließt dann...).
fand er aber auch nur 100 ml lang cool.
LG gonschi

Re: Wespennest ;-) Kuhmilch oder Pulvermilch?

Hi Netzmaus,
ich kenne für die Variante "Abendbrei aus Kuhmilch und Getreideflocken" zwei Varianten (aus "Kochen für Babys" von Dagmar von Cramm, Gräfe & Unzer), entweder ganz dünnflüssig für die Flasche oder eben dick zum Löffeln. Beide Varianten werden aber als gleichwertig nebeneinander dargestellt. Mhmm, einspeicheln - ist sicher besser, aber wenn es ein Trinkbrei ist geht das ja nicht. Da sich in der Säuglingspflege und Säuglingsernährung ja dauernd etwas ändert, was dann ganz "verboten" ist, kann das an mir vorbei gegangen sein, aber das Kochbuch ist erst vier Jahre alt. Bis dahin waren flüssige Abendbreie jedenfalls üblich, meiner Tochter hat das auch nicht geschadet oder Bauchweh verursacht - die Kleine stille ich abends lieber, da ich nun im ersten Jahr auf Kuhmilch verzichte.
In dem Fall "Beruhigungsflasche zum Einschlafen", die satt machen soll würde ich eben mit Getreideflocken "strecken", weil man sonst soviel Milch verwenden müsste. Generell finde ich ja Reismilch besser als Getränk!
LG Annalisa

Re: Wespennest ;-) Kuhmilch oder Pulvermilch?

liebe annalisa,
wie gesagt: wg. brei in trinkform werden wir nicht zusammen kommen. dazu gibt es freilich auch viele verschiedene meinungen und werden sicher auch in 10 jahren noch ärzte etc. auch empfehlen, so was zu kredenzen.
meine schwester ist halt logopädin und schon recht fit meines erachtens, was diesbezüglich der umgang mit babys und kleinkindern angeht. und sie kann es gar nicht empfehlen, wohl vor allem wg. dem fehlenden tasterlebnis im mund. und es ist halt eine art, dem kind wie du selber im prinzip schreibst sättigung unterzuschmuggeln... das finde ich nicht richtig. ich glaube gerne, dass die kids dann teilweise "besser" (=länger, tiefer, komatöser) schlafen. das ist so, als würde man jeden abend ein steak essen, damit man danach gut schlafen kann. ich sehe da ein großes risiko in richtung übergewicht (was nicht heißt, dass es immer passieren muss) und eben ein erster falscher ernährungslernschritt, was den umgang mit nahrung angeht...
how ever: ich habe gestern reismilch gekauft und freue mich über den tipp von dir. er ist gestern ohne schnulli und flasche in der krabbelstube nicht eingeschlafen und jetzt probieren sie es heute mit reismilch. mal schauen!
liebe grüße
gonschi

Re: Wespennest ;-) Kuhmilch oder Pulvermilch?

Brei aus dem Fläschchen würde ich gar nicht machen. Das ist nicht gut für die Verdauung.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wespennest ;-) Kuhmilch oder Pulvermilch?

ich finde brei aus dem fläschchen irgendwie etwas wie "betrug" - so wie was unterschieben. zumal ich genau die anwendungsweise mal permanent bei einer mutter und ihrem baby beobachten musste (grausam, dazu dann schweigen zu müssen...). wie gesagt: in einer medizinisch ungewöhnlichen situation habe ich es dann trotzdem anders gesehen und stehe auch dazu und würde es immer wieder so machen. aber nicht als ernährungsform im allgemeinen und täglich angewendet. ist übrigens auch aus logopädischer sicht nicht empfohlen, wie ich von meiner schwester weiß. aber den hintergrundvortrag dazu kenne ich nicht *kicher*
danke auch nochmal für dein rechenbeispiel zum verhältnis kuhmilch-käse. wirkt beruhigend in bezug darauf, dass es wohl passt, wenn meine tochter am tag ca. 1 scheibe käse, einen mini-babybel und einen becher jogurt isst (wobei meistens nicht alles an einem tag vorkommt).
LG gonschi

Re: Wespennest ;-) Kuhmilch oder Pulvermilch?

Hallo,
ich würde es abhängig davon machen, wieviel Milchprodukte deine Tochter sonst noch so zu sich nimmt. Mehr als 300 ml Kuhmilch am Tag sollen Kinder in diesem Alter wegen des hohen Eiweißgehaltes nicht bekommen. Dabei entsprechen 30 g Käse (eine Scheibe) schon 100 ml Milch.
Bei Pulvermilch ist der Eiweißanteil angepasst, so das diese nicht mitgerechnet werden muss. Zuviel Eiweiß überlastet sonst die Nieren, gerade wenn die Kleinen sonst nicht viel trinken.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Re: Wespennest ;-) Kuhmilch oder Pulvermilch?

ui, das sind ja interessante daten. ich kann ja gar nicht einschätzen, wieviel er dann trinken würde, da ich nicht weiß, wieviel er bei mir trinkt etc. pp... bin halt eine dieser überwachungsfreien wüsten stillmamis *gacker*
werde das im hinterkopf behalten!
nur das verstehe ich nicht: die pulvermilch wird doch auch eiweiss enthalten, so wie die schäumt (milchschaum entsteht durch eiweiss).
LG gonschi

Re: Wespennest ;-) Kuhmilch oder Pulvermilch?

Nicht die Menge vom Eiweiß ist anders, sondern das Eiweiß ist - zumindet bei der Anfangsnahrung - in kleinere Bestandteile zerhackt. Be Folgemilch vermutlich schon nicht mehr, da ja davon ausgegangen wird, daß die Kinder die nicht mehr ausschließlich trinken.
Von Kuhmilch und Kuhmilchprodukten sollten die Kleinen maximal 500ml haben. Dabei entspricht 30g Hartkäse 150ml Milch, soweit ich weiß. Das Stillen brauchst Du nicht mitrechnen, Dein Eiweiß ist völlig anders zusammengesetzt und belastet die Nieren nicht. Das kann vom Körper ja vollständig verwertet werden.
Viele Grüße,
Christine

Re: Wespennest ;-) Kuhmilch oder Pulvermilch?

Ich habe meinen auch ab dem ersten Geburtstag Kuhmilch gegeben, da spricht nichts dagegen. Wieso sollte man Nestle unterstützen *fg*
Viele Grüße,
Christine

*gg*

na denk mal, wie viel wir ohne nestle entbehren müßten ;-) - ech tirre, wo der konzern alles seine finger drinn hat. war in der türkei jetzt, da verkaufen die trinkwasser galonenweise. (und vieles anderes sicher auch *gähn*)
lg gonschi

Re: Wespennest ;-) Kuhmilch oder Pulvermilch?

Hi Gonschi,
so sieht man sich mal wieder :-) Na da kann ich Dir auch gleich noch antworten. Spontan würde ich sagen, nimm Kuhmilch (Vollmilch oder fettarm ist egal, aber Frischmilch, bitte keine H-Milch), aber im nächsten Gedanken frage ich mich, warum ihm überhaupt erst angewöhnen kariesverdächtige kalorienhaltige Flüssigkeiten aus der Flasche vorm Schlafen zu trinken? Mittagsschlaf ist ja direkt nach dem Mittagessen, da tut es doch bestimmt auch Wasser oder Tee in der Flasche, es geht doch nur um den Nuckeleffekt. Das würde ich als allererstes mal testen und nur wenn das nicht klappt auf irgendein Milchprodukt umsteigen.
Amelie war ja auch ab einem Jahr über Mittag in Betreuung, dort hat sie von Anfang an ohne alle geschlafen, allerdings mit Rumschieben im Kinderwagen, irgendwann hat sie sich dann dort für einen Teddybär erwärmt der mit dabei liegen musste. Nach dem Abstillen zuhause hat sie zum Einschlafen eine Flasche mit Wasser bekommen (Avent-Flasche mit Griffen dran), die ist mittlerweile uninteressant, und im Kindergarten schläft sie nach einigem Hin und Her (sie braucht eigentlich keinen Mittagsschlaf mehr aber es muss dort nunmal sein) in einem Reisebett mit besagtem Teddy.
Viele Grüße!
Maja mit Amelie 08/04 und Baby ET-1

Re: Wespennest ;-) Kuhmilch oder Pulvermilch?

huhu maja,
das ist ja klasse, dich hier zu lesen. und ET -1 klingt ja guuuut. d.h. heute ist dein errechneter geburtstermin *smile* - wünsch dir, dass dein baby sich jetzt bald auf den weg zu dir in deine arme macht!
ich finde tee teilweise eher problematischer ehrlich gesagt und an einer wasserflasche mit nuckel hat mein sohn jedenfalls in der verangenheit eher nicht länger als quasi gar nicht gesaugt ;-) (an tee macht mir sorgen, dass es oft versteckte säuren enthält...) von annalisa habe ich hier den reismilch-tipp bekommen und der leuchtet mir ein. das probieren wir heute mal aus. gestern wollte er nicht einschlafen. übrigens ist laut meiner kinderzahnärztlichen praxis kein unterschied erkennbar zwischen anderer milch und muttermilch für die effekte auf die zahngesundheit. das ist hier im forum gerne anders gesehen worden in der vergangenheit. wie auch immr war ich schon froh, dass meine große dann ab 1,5 j. ohne einschlaf/weiterschlafstillen durch die nacht kam eben wg. der zahngesundheit. (wobei die gründe, dass wir das so gemacht haben, vorrangig andere waren, siehe links im profil).
ganz liebe grüße und ich drück euch die daumen!
gonschi

Kuhmilch!

danke für die prägnante meinung *lol* LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen