Suchen Menü

Werden sie am Abend satt oder nicht?

Hallo ihr Lieben,
hab mal wieder eine Frage an euch! Mein Kia hat mich heute (mal wieder) total verwirrt und aus der Bahn geworfen... :o(( Macht Muttermilch auch jetzt noch (Amélie ist fast 11 Monate alt) satt für für die Nacht oder stimmt es was die meisten Schulmediziner sagen und es reicht nicht (mehr!?)?? Amélie möchte in der Nacht nämlich mindestens 3 Mal gestillt werden... ob Bauch- oder Seelenhunger sei mal dahingestellt. Das erkenne ich in der Nacht einfach nicht. Und auch mal abgesehen von ihrem sonst eh schon sehr sehr schlechten Schlaf. Könnt ihr mir eine plausible Erklärung für ein für oder wider geben?
Lieben Dank und viele liebe Grüße
Svenja mit Bauchzwerg und Amélie
Lilypie 1st Birthday Pic Lilypie 1st Birthday Ticker
Lilypie Expecting a baby Ticker
Bisherige Antworten

Werden sie am Abend satt oder nicht?

Huhu Svenja,
hm vom stillen hab ich ja (leider) keine Ahnung, aber Raphael trinkt auch noch 1-2x Nachts und wenn er wächst/schubt/ne Phase hat, auch noch öfters... also würd ich mal sagen, dass die Flasche auch nicht satter macht, als stillen... und dein Kinderarzt hat leicht reden... ist wohl so, dass unsre Zwerge EIGENTLICH nachts nichts mehr bräuchten, aber naja... Raphael würde so lange brüllen, bis er ne Flasche bekommt... sobald er wach wird, geb ich sie ihm und er schläft dann weiter, wieso soll ich ihn und uns nachts so strapazieren... was ich hier zusammen stammeln will: Deine Milch passt schon *denk* ;o)
LG Claudia

Werden sie am Abend satt oder nicht?

Hallo Svenja,
mir ist dein Anliegen nicht ganz klar... Wieso muss Muttermilch "satt für die Nacht" machen? Ich finde es völlig ok, 2-3 Mal nachts zu stillen. Die irrige Annahme der Kinderärzte ist, dass es Kindern nur gut geht, wenn sie durchschlafen... Und was heißt "nicht mehr"? Suggeriert das, dass die Kinder am Anfang durchschlafen und irgendwann nicht mehr? Nachts Hunger haben ist normal und kein Zeichen für "Nicht satt werden" bei kleinen Kindern. Muttermilch wird schnell (=leicht) verdaut. Dabei hat die Natur sich was gedacht!
Wenn die Milch nicht mehr reicht, dann isst das Kind Beikost. Auf jeden Fall ist es nicht auf Pulvermilch angewiesen. Das sagen Hipp und Co. Und da wird der Schulmediziner seine Fortbildung übers Stillen gemacht haben... leider!
Weiß nicht, ob ich dir helfen konnte?
Ich empfehle "Schlafen und Wachen" von Sears als Lektüre. Kannst du bei der La Leche Liga bestellen.
LG Alanna

Danke Alanna! Sowas hab ich gebraucht!!! :o)))

Hätte vorher nochmal drüber nachdenken sollen, oder es irgendwie anders formulieren... aber deine und Claudias Antwort helfen mir mehr als genug und jetzt ist alles wieder im Rahmen!!!! Danke dir!
GlG
Svenja, die auch nachts sehr gern stillt und nicht beachtet hat, dass es ja keinen Nachteil hat, dass sie so oft zum Stillen wach ist......... *doof bin*

Danke Alanna! Sowas hab ich gebraucht!!! :o)))

Hallo Svenja,
schön, dass dir die Antworten geholfen haben... hatte schon befürchtet, etwas am Thema vorbei geschrieben zu haben...
Aber echt, so Kinderärzte regen mich NUR auf! Am besten nie wieder mit dem Arzt übers Stillen reden ;-)
LG Alanna

PS

In meiner Krabbelgruppe haben die Mamas gestern auch wieder darüber diskutiert, wie sie dem Kind abgewöhnen, nachts 1(!) Mal die Flasche zu wollen. (Kind etwa 16 Monate alt). Vonwegen Milch verdünnen blablabla... ich komm mir da auch manchmal vor wie vom Mond, echt... Habe dann mal gefragt, was man denn davon hat, wenn das Kind dann nachts nichts mehr essen will? Ob sie sich davon erhoffen, dass es durchschläft? Sagt die andere "Bei mir hat das super funktioniert!"
Wenn ich erzähle, dass ich nachts noch häufig stille, ernte ich echt nur noch Mitleid...
Da ist es doch schön, dass es hier Leute gibt, die bestätigen, dass das normal ist!!! NICHT???
LG Alanna

PS

Richtig!! Hatte Gänsehaut bei deinem Beitrag! Ich bin soooo unendlich froh, dass es dieses Forum gibt!! Wie oft hat es nun schon geschafft, mir meine natürliche Einstellung zurück- bzw. in den Vordergrund zu holen!!! Ich werde nie mehr mit einem Schulmediziner über das Stillen oder das nächtliche oft aufwachen reden!
Nochmals vielen lieben Dank,
und liebste Grüße
Svenja
Lilypie 1st Birthday Pic Lilypie 1st Birthday Ticker
Lilypie Expecting a baby Ticker

PS

Klar soll das Kind durchschlafen und das spätestens ab dem zweiten Monat! Das ist das A und O jeder gelungenen Erziehung und die Eltern wollen ja spätestens dann wieder ihre Ruhe! ;-)))
Bettina

PS

hi bettina
genau,hat meine schwiemu auch gesagt.als alwin 5 wochen alt war.jetzt müsste er sich aber langsam ein bischen nach MIR richten...aha.
lg,sylvi-die gespannt ist,wieviel sich in sachen kommentare beim zweiten kind wiederholt;-)

PS

Ich mach die Erfahrung, dass die unbelehrbaren, also die Schwiegis und die Eltern auch beim zweiten Kind mit Tipps nicht sparen. Allerdings haben sie mich in einigen Belangen einfach aufgegeben. Meine Mom sagt mir zwar dauernd, ich soll jetzt endlich mit dem ollen Stillen aufhören aber wenigstens kommt sie nicht mehr mit einem in Zucker gedrehten Schnulli an als "Ersatzdroge". Die Diskussionen über den Wert der (zu dünnen) Muttermilch sind auch nicht wieder vorgekommen, vor allem beim Anblick von Fast-noch-Vollstillkind Björn, 9 Monate und 9.5 kg. ;-)
Bettina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen