Suchen Menü

Welche Gewichtszunahme/Monat?

Hallo,
meine Tochter ist jetzt 14 Monate. Wie hoch sollte die monatliche oder wöchentliche Gewichtszunahme in diesem Alter sein?
In den letzten 3 Monaten hat sie nur 300g zugenommen. Ist das nicht viel zu wenig?
Ich schreibe mal einfach auf, was sie ungefähr pro Tag isst:
- morgens 330ml pre-Milch
- vormittags: halbe Banane und etwas Birne oder Apfel
- mittags ca. 180-250g Gemüse-Kartoffel-Fleischbrei den ich selbst zubereite
- nachmittags: ca. 150g Hirse-Obst-Brei
- abends: ca. 200g Milchbrei oder 1Vollkorntoast mit Wurst und 200ml Milch
Zur Zeit haben wir leider unseren Kampf mit der Esserei. Es kommt schon vor, dass sie an manchen Tagen noch nicht mal die Hälfte ihrer Mahlzeiten isst. Ich gebe ihr dann hinterher noch ein Fläschchen pre-Milch, welches sie dann auch austrinkt. Gestern war wieder so ein Tag und prompt wurde sie dann auch nachts wieder wach und schlief erst nach 260ml Milch wieder ein.
Ich habe mir den Ernährungsplan für das 2. Lebensjahr schon angeschaut. Nur leider ist meine Tochter scheinbar im Moment nicht von Brei oder Brot begeistert. Wenn wir allerdings z.B. grillen und gegrillte Maiskolben essen, würde sie uns diese am liebsten aus der Hand reißen ;-) Überhaupt habe ich mehr und mehr das Gefühl, dass sie unser Essen viiiiiel interessanter findet.
Lotte ist jetzt etwa 76cm groß und wiegt 9440g. Sie ist fit, munter und läuft den lieben langen Tag umher.
Holen sich Kinder wirklich das was sie brauchen? Oder kann es sein, dass sie doch zu wenig isst? Wie hoch sollte die Gewichtszunahme in diesem Alter sein?
Vielen Dank schon im Vorraus!!
LG Steffi
Bisherige Antworten

Welche Gewichtszunahme/Monat?

Hallo,
Ihr Kind hat zugenommen, das ist wichtig.
Bei einer Größe von 76 cm und einem Gewicht von 9,44 KG ist sie absolut normal gewichtig :-)
Der Normbereich liegt zwischen 8,2 und 10,5 KG.
Und das Gewicht Ihrer Tochter liegt genau in der Mitte.
Mit 1 Jahr nehmen die Kinder nicht mehr so rasant zu, wie sie das im ersten halben Jahr gemacht haben und das ist auch gut so :-)
Das was Ihr Kind isst, ist vollkommen ausreichend.
Das Ihr Mädel im Moment recht wenig isst, mag ggf. an den Temperaturen liegen, da isst man ja auch als Erwachsener meist weniger und vielleicht quälen Sie auch ein paar Backenzähne, die oft um die Zeit jetzt kommen bzw. sich schon mal in Position "rücken".
Ggf. ist Ihre Tochter etwas entspannter, wenn Sie ihr gut 30 Minuten vor den Mahlzeiten Osanit geben, das erleichtert das Zahnen.
Das Sie sich auf das Hungergefühl Ihrer Tochter verlassen können, haben Sie ja gestern gemerkt, wo sie sich nachts die fehlenden 260 ml Milch geholt hat.
Es spricht nichts dagegen, das Ihr Kind am Familienessen teilnimmt, salzen Sie einfach weniger, verwenden Sie Gewürze etwas vorsichtiger, dann ist das schon OK.
Schauen Sie ggf. einfach mal hinten im U-Heft in die Somatogramme, das wird Sie bestimmt auch beruhigen :-)
HTH?
C.

Welche Gewichtszunahme/Monat?

Hallo,
vielen Dank für Ihre Antwort!
Die Kurve im U-Heft habe ich schon "zur Rate" gezogen ;-) Lotte verlässt darauf nur langsam "ihre" Kurve ins Leichtere. Aber da sie ja noch in der Kurve liegt und auch eine Energiebündel ist, mache ich mir jetzt einfach mal keine Sorgen.
Den Tipp mit den Osanitkügelchen werde ich mal ausprobieren!!! Vielleicht sind es ja wirklich die Zähne .... da fehlen nämlich noch einige ;-)
Lg Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen