Weißheitszähne
Bin zwar nur noch stille Leserin aber ich hab mal eine frage bezüglich meinen Weißheitszähnen. Ich habe 2 Stück jeweils oben angelegt. Beide sind mittlerweile ganz draußen und sind bis zum unteren Kiefer runter gewachsen. Ich habe keinerlei Probleme mit ihnen außer das einer jetzt ein kleines Loch hat. Mein Zahnarzt empfiehlt raus damit, aber ich hab unheimlich Angst davor. Muß der den wirklich raus. Kann den der überhaupt noch weiter wachsen, wenn er schon ganz unten ist?
Sollte ich sie mir rausmachen lassen, brauch ich sicherlich Schmerzmittel, ich still meine Tochter aber noch ca 5-10 mal am Tag, geht das dann überhaupt?
Vielleicht kann mir jemand Fachlichen Rat geben.
LG Andrea die sich soo fühlt vor Angst :-!
Weißheitszähne
Hallo Andrea,
mir wurden letztes Jahr alle vier Weisheitszähne gezogen. Weder die Betäubung (nur Prilocain sollte es nicht unbedingt sein) noch die Schmerzmittel (habe prophylaktisch 3x Ibuprofen 400 genommen in den ersten 24 Std., hatte danach aber keine Schmerzen) sind ein Problem während der Stillzeit.
Meine wurden gezogen, weil es unten sehr eng war, weil sie Karies hatten (unterm Zahnfleisch, hinten konnten sie nicht ganz durchstoßen, wegen der Enge, ergo konnte ich dort nicht putzen). Und dann halt gleich alle, weil eben die anderen sonst keinen Gegenspieler gehabt hätten und weiter gewachsen wären.
Nebenbei wurde auch noch meine Parodontose operiert - das war das "schlimmere" an der Sache. Die Weisheitszähne zu ziehen, hat so gar keine Beschwerden gemacht und ging recht flott. Hätte ich das gewusst, hätte ich sie mir schon weit früher ziehen lassen.
Also, ich würde jetzt nicht sagen wollen: Unbedingt raus damit! Aber wenn es dein Zahnarzt empfiehlt!?
Was ich noch empfehlen kann: Ich hatte eine Hypnose-CD. Die hatte ich mir vorher ein paar Mal angehört, während der OP und dann zu Hause, die ersten beiden Tage. Das hat mir (meinem Empfinden nach) gut geholfen, den Stress und die Schmerzen reduziert, die Wundheilung gefördert etc.
LG, Sonne
Weißheitszähne
ob die Zähne raus müssen, kann ich nicht beurteilen, ich hatte nur drei und zwei davon wurden vor Jahren gezogen.
Aber ich hatte vor zwie Jahren eine gaaaanz fiese Zahn-OP, als Anni gerade ein paar Monatelt war und ich sie noch voll gestillt habe. Wie Sonne schon schrieb' ist das alles kein Problem. Was ich Dir für den Fall der Fälle noch empfehlen kann ist Arnica zur OP. Ich habe das beim zwieten Mal auch genommen und hatte keine dicke, blaue Backe.
Alles Gute,
Tanja
Weißheitszähne
Hallo Andrea,
fachlichen Rat kann ich dir nicht geben. Bei mir wurden alle vier Weisheitszähne entfernt. Die beiden oberen waren ein Kinderspiel. Das ging sehr schnell, etwas ruckeln und schon waren sie draußen.
Schlimm waren bei mir die unteren, die wuchsen nämlich quer und mussten richtig rausoperiert werden. Das war scheußlich.
Sag deinem Zahnarzt, dass du Angst hast. Nimm jemanden mit, der dich danach nach Hause bringt, falls dein Kreislauf vor Angst schlapp macht. Schmerzmittel: Sprich mit dem Zahnarzt oder noch besser mit jemanden von Embryotox, was erlaubt ist.
Dann lecker Suppe bereit halten und bald ist alles gut und vergessen :-)
LG, Britta, die vorm Zahnarzt immer Angst hat
Weißheitszähne
mein jetziger ZA und auch der vorherige sind bei Weisheitszähnen immer der Meinung, erhalten. Ziehen nur, wenn es absolut nötig ist.
Weisheitszähne sind gute Halter für Brücken, die man in späteren Jahren vielleicht braucht und können verhindern, dass man gleich Teil- oder Vollgebiss bekommen muss.
Also besser eine 2. Meinung einholen, ob der Zahn nicht drin bleiben kann, wenn er Dir keine Schmerzen bereitet.
LG Lili
P.S.
ich habe meine 4 Weisheitszähne noch und möchte sie auch noch behalten.
LG Lili
Weißheitszähne
Habe jetzt die anderen Antworten nicht gelesen. Bei mir wurde ein Weisheitszahn, der auch schon draussen war, gezogen, als meine Kleine zwei Monate alt war, also voll stillte. Der Zahn wuchs schräg raus, so dass er die anderen phasenweise schmerzhaft schob. Mein Zahnarzt hat ein stillverträgliches Betäubungsmittel eingesetzt, Schmerzmittel habe ich glaube ich, gar nicht verwendet, und wenn dann Paracetamol.
Ich weiß nicht, ob der Zahn rausmuß, wenn er keine Beschwerden macht. Ich habe noch meine drei anderen Weisheitszähne, die alle draußen sind, in einem ist auch eine Füllung drin.
Viele liebe Grüße
Aller
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen