Weihnachtswünsche -OT!
Ich halt ja eigentlich gar nichts davon. Sie hat nun von den Omas schon paar Lipgloss etc., lauter so Mist, der in den Zeitschriften als Beilage dabei ist. Sie schminkt sich sehr selten damit, hat sich aber in ihrem Zimmer einen Schminktisch eingerichtet, (mit Stuhl und Spiegel), den sie auch immer schön ordentlich hält - auch wenn sie selten dransitzt - Gott sei Dank.
Ich bin am überlegen, ob es Kinderschminke auch von Naturkosmetikherstellern gibt oder was würdet ihr machen? Sind wir zu streng, wenn wir es nicht schenken (mein Mann meint eindeutig nein)...
Eine Freundin schlug so einen Schminkpuppenkopf vor, aber die find ich auch ganz furchtbar, auch wenn ich als Kind auch einen hatte. Ach ja, wenn das, was ich's aus meiner Kindheit nicht so gut verstehen könnte, hätte ich glaub ich weniger Probleme, nach meiner Überzeugung zu handeln und solchen Mist ohne schlechtes Gewissen nicht zu kaufen....
Alternativen stehen übrigens schon auf dem Wunschzettel:
- Puppenwiege
- Puppenwaschmaschine
- Kühlschrank für die Puppenküche
- Playmobiltraumschloss
- Fotoaparat (da ist mein Mann auch strikt dagegen)
und noch Kleinigkeiten....
Wie macht ihr das mit den vielen Wünschen und den Freundinnen, die ja alles haben (und zum Teil haben die halt echt viel mehr als sie, obwohl ich finde, dass sie mehr als genug hat). Seufz, sind schon schlimm, diese Wohlstandsprobleme.
LG Daniela
Einschleich!
Weihnachtswünsche -OT!
Hi Daniela,
wie alt ist Deine Tochter denn?
Ich selber würde es nicht so streng sehen. Mein Sohn hatte auch eine kurze Zeit Interesse an meiner Schminke, weil er ja jeden Morgen mitbekommen hat, dass ich mich damit anmale. Er durfte sie dann schweren Herzens auch mal benutzen - schweren Herzens, weil meine Schminke garantiert nicht schadstofffrei ist. Wir haben dann Faschingsschminke gekauft, auf der "Ökotest sehr gut" stand (Marke weiß ich nicht mehr, war einfach aus einem Spielwarenladen, soweit ich erinnere von My Toys).
Wäre es nicht ein Kompromiss, wenn sie Faschingsschminke bekommt oder richtige Schminke aus dem Bioladen/Reformhaus (da gibt es welche ...), die sie dann aber nur in der Wohnung verwenden darf, wenn sie gerade Prinzessin oder ein anderes Rollenspiel spielt?! Klar müßtet Ihr dann schreiend bunte finden, dezent mögen die Kinder dann ja in der Regel nicht.
Ich würde meine Tochter auch nicht geschminkt wie vom Babystrich draußen rumlaufen lassen wollen - mein Vater wollte das auch nicht, da hab ich das Zeug halt mit genommen und mich auf dem Schulklo angemalt, vor dem Heimgehen wieder abgewischt ... Eigentlich ist es harmlos, Eure Angst geht doch sicherlich eher in die Richtung, dass es Männer gibt, die nicht harmlos darauf reagieren!
Ich würde übrigens auch darauf achten, dass meine Kinder nicht nur geschlechtsstereotype Sachen geschenkt bekommen; mind. ein Teil sollte dabei sein, das anders ist! Je nach Alter wäre das hier der Fotoaparat, vielleicht gibt es auch da einen Kompromiss, nur mit Papa fotografieren erlaubt oder so. Es gibt Kinderaparate, mein Sohn hat einfach unseren benutzt, natürlich nicht alleine, aber ab da, wo er Interesse daran hatte. Was hat Dein Mann denn dagegen, ist doch eine tolle Beschäftigung und schön, wenn sie sich für so was interessiert! Ich sehe daran nichts Negatives, ist Eure Tochter einfach zu klein, um damit etwas anfangen zu können, meint er, sie würde das Teil nur schnell kaputt machen?
Mein Sohn hatte von Lego auch ein tolles Haus von seiner Cousine vererbt bekommen. Er hat jahrelang sehr häufig damit gespielt. Leider weiß man vorher oft nicht, wie lange die Sachen interessant für das Kind sind, Kinder sind eben verschieden.
Also habe gerade noch mal den Wunschzettel gelesen, der Fotoaparat wäre für mich von all dem Zeug das, über das ich froh wäre, das wäre mein Favorit, sollte der Wunschzettel von meinen Kinder sein.
UND - der Wunschzettel ist aber kurz :-) Sehr bescheiden :-) Mein Sohn hat schon drei Din a 4 Seiten abgeliefert, klar weiß er, dass er das nicht alles bekommt, aber er hätte es alles gern und kann sich kaum entscheiden! Sein Hauptwunsch ist ein Aquarium, da war ich bis vor kurzem auch noch strikt dagegen, aber nun hat mein Mann mich schon rumgekriegt und wir diskutieren nun über die Ausstattung ...
Mein Mann hätte auch gerne ein Aquarium gehabt und ich habe es immer boykottiert, nun wird es über die Hintertür doch eingeführt :-)
Viel Spaß beim Shoppen, ich weiß gar kein Geschenk für meine Tochter, was schenkt man einem Kind, dass einen großen Bruder hat, der alles besitzt, sie darf zwar die meisten Sachen nur ausleihen, aber ist ja auch albern, die Sachen noch mal zu kaufen. Eine Idee dazu???? Meine Tochter ist zu Weihnachten 21 Monate.
Viele Grüße von Einzigartig
Weihnachtswünsche -OT!
Sie bekommt wohl ein paar Erweiterungen für die Holzeisenbahn.
Ich finde es übringens nicht schlimm, ein paar geliebte Sachen doppelt zu kaufen, damit die zweiten das auch "selber" haben und nicht immer um Erlaubnis fragen müssen. Bei einer Freundin war das z.B. ein Puppenbett. Oder vielleicht Zusatzsachen zu den Sachen, die sie ausleiht (denke z.B. an Spielküche oder Lego), dann kann jeder beim anderen ausleihen.
Freunde haben ihrer zweiten Tochter einen Habasitzsack geschenkt, der nur ihr gehört und "ihr Platz" ist, wo sie auch entscheiden durfte, ob die große Schwester da reindarf. Sie sagt, das sei das beste Geschenk aller Zeiten gewesen.
War was dabei?
LG Daniela
Weihnachtswünsche -OT!
Hi Daniela,
in diese Ergänzungsrichtung habe ich auch schon gedacht. Mein Mann wollte unserer Tochter was zum Aquarium schenken, das finde ich aber doof, es ist ja dann wirklich das von meinem Sohn und wenn dann da ein Fisch von meiner Tochter rumschwimmt ... da hat sie nichts von.
Ein Puppenbett wollte ich zuerst kaufen. Sie hat aber schon so einen Holz-Lauflern-Puppenwagen zum Geb bekommen UND den Buggy vom großen Bruder, da haben die Puppen schon viel Schlafplatz. Habe mir nun überlegt, dass sie vielleicht Puppenklamotten bekommt oder noch eine Puppe. Mein Sohn war mit seinen Sachen nämlich immer sehr vorsichtig und ordentlich, alles top erhalten, meine Kleine schreddert alles, der Große ist z.T. ganz verzweifelt. Er spielt zwar gar nicht mehr mit Puppen, aber hängt zumindest noch so daran, dass er sie nicht einfach ganz weggeben will und schon gar nicht an so eine rabiate Puppenmami! Oder einen Werkzeugkasten, da macht sie nämlich auch alles kaputt oder verschlampt die Sachen von ihrem Bruder.
Eine eigene Kuschelecke hat meine Tochter schon im Wohnzimmer:-) weil sie noch kein eigenes Zimmer hat. Es ist echt krass bei uns. Es gibt so viele Erwachsene, die schenken wollen, na ja, nun zumindest 2 Kinder, auf die es sich verteilt. Es ist schauderhaft, wir haben wirklich jeden Kram, den man sich vorstellen kann. Ich hab immer Angst, dass sich die Kinder irgendwann gar nicht mehr freuen können. Und ich hatte mir mal eingebildet, dass wir ganz wenig ausgewähltes, hochwertiges Spielzeug haben werden, ha ha.
Grüße von Einzigartig
Weihnachtswünsche -OT!
Die Habapuppe liegt hier in der Ecke und die billige Plastikpuppe mit den Blinzelaugen, die meine Große mal von ihrer Cousine bekommen hat ist der Renner. Was willst du machen, am besten dich locker, oder? *grins*
ABER: Wenn ich oft so schaue, was andere alles haben und was für einen Mist, Batteriepiepsespielzeug ohne Ende, Barbie rauf und runter, alles aus jedem HappyMeal vom goldenen M etc.pp., da sind wir doch noch ganz gut im Rennen mit dem ausgewählten Spielzeug.
Soo viel habt ihr auch nicht, finde ich. Wir haben einen Buggy für jedes Kind, einen Liegebuggy für draußen und - halt dich fest - drei Puppenbetten: Eines noch von mir, das mein Papa mal für mich gebaut hat, ein kleines Holzschaukelbett, dem ich am Flohmarkt nicht widerstehen konnte und ein geliehenes tolles großes Holzetagenbett, seit im KiZi auch ein Etagenbett steht. Und trotzdem ist nicht für jede Puppe ein Schlafplatz da (ja, wir haben über 10!!!) Puppen, von denen ich genau 2 gekauft habe. Vier sind noch von mir und meiner Schwester, drei geschenkt von meiner Mama (alte aus ihrer Sammlung) und die weiteren geschenkt von anderen, die halt auch was mitbringen, wenn sie mal kommen (Tanten, etc...).
Insofern fände ich eine zweite Puppe und ein Bettchen für deine kleine nicht zu viel. Vielleicht ein Schaukelbettchen, Wiege etc.???
LG Daniela, wie immer geschockt, nachdem ich mal wieder nachgedacht hab, was hier alles so rumsteht =-O
Weihnachtswünsche -OT!
ich beobachte schon lauter entzückende Wiegen bei Ebay ... Da könnte ich auch gleich mehrere kaufen! Mann, jetzt hab ich erst mal mitbekommen, was es alles für Zubehör für Puppen gibt, unglaublich, sogar Bobycars, Schaukeln ... Wahnsinn!
Ich mache mir da keine großen Hoffnungen, dass ich an Barbie vorbeikomme. Es sei denn, die sind megaout, aber das ist wahrscheinlich ja nicht so.
Diesen ganzen elektronischen Kram, der irgendwelche Geräusche macht und sonst zu nichts zu gebrauchen ist, vermeide ich (bisher muss ich mich da wohl bescheiden :-) ) auch. Die Bohrmaschine ist hier aber der Renner, allerdings kann man damit zumindest die dazugehörigen Schrauben bedienen und ein paar vorgefertigte Teile zusammen- und auseinanderschrauben.
Grüße von Einzigartig
Barbie
Das wichtigste war glaub ich, dass sie auch was hatte davon, dadurch konnte sie auch mal was in KiGa mitbringen. Hätte ich es weiterhin verboten, hätte das das Thema künstlich total aufgewertet. So hatte sie ein paar Teile und gut war's.
Grüße
Daniela
Weihnachtswünsche -OT!
Hallo Daniela!
Jenny hat so ein kleines Ding mit Schminke. Jannek hat sich das Ding einmal geschnappt und dann war gut ;-) alles rausgepopelt und seitdem ist ok das ich es weggestellt habe und sie nicht alleine dran kommt.
Ich finde es nicht schlimm wenn sie sich z.B. wenn sie sich verkleidet, dann auch Lippenstift dran macht. Gehört für mich aber zum Kostüm dazu.
Apropos Puppenwiege. Ich habe eine, falls du Interesse hast melde dich
Lg Antje
Weihnachtswünsche -OT!
Danke trotzdem für das Angebot!
LG Daniela
also, meine tochter
zu weihnachten wuenscht sie sich uebrigens
Hier das Selbe!
Jasmin (*Mai 2004) kann an nichts anderes mehr denken, als an ein Schminkset. Das wünschte sie sich zu ihrem Geburtstag (kriegte auch was von der Oma, was innerhalb von zwei Wochen aufgebraucht war), und sie wünscht es sich immer noch.
Jasmin frisiert sich auch gern und so hatte ich eine Möglichkeit, das Ganze ein wenig umzubiegen, zumindest bisher. Als Belohnung oder als Mitbringsel habe ich ihr nicht Schminke gekauft, sondern zwischendurch mal Haargummis und kleine Haarspangen.
Jetzt kommt aber der Wunsch nach einem Schminkset wieder ganz stark hervor und ich denke, die Oma wird dem nicht standhalten.
Von uns kriegt sie (weil sie auch demnächst ihr eigenes Zimmer bezieht) einen Schminktisch. Kein Spielzeug, sondern ein richtiges Möbelstück. So kann sie sich zurechtmachen, ob sie nun das Schminkset kriegt oder nicht.
Bettina
Weihnachtswünsche -OT!
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass man bei dieser Art Geschenken (Schminkset, Fotoapparat, etc.) im allgemeinen gut fährt, wenn man ihnen das Richtige - sprich Erwachsenenzeug- schenkt. Da kann man wenigstens das Korrekte Material auswählen. Die Kinder-spezifischen Produkte sind doch meist nur Schrott. Ganz besonders gilt das bei Fotoapparaten. Die Kinder-Dinger haben eine grottenschlechte Auflösung, können nicht mal einen kurzen Film machen und sind für das was es ist viel zu teuer.
Ein Kind von 5 Jahren kann eine handelsübliche kleine Digitalkamera hervorragend bedienen (im Bekanntenkreis gesehen) und unser Grosser geht mit Papa auf Foto-Pirsch - Papa mit der grossen Nikon, Sohn mit der "kleinen" ausgedienten D70. Ausserdem macht man sie damit kompetent, auch mal ausnahmsweise mit Mama's/Papa's Kamera oder was-weiss-ich umzugehen.
Bei den Ess-Sachen halte ich es auch so: es gibt bei uns keine speziellen Kinderteller im Restaurant und auch keine Kinder-Eiscreme. (Die ist sooo eeklig!) Auch Schockolade gibts bei uns -wenn, dann- die leckere dunkle mit 60/70% Kakao von Lindt.
Neulich mussten wir neues Duschgel kaufen. Mein Grosser hat im Geschäft fast die Kriese gekriegt. Er konnte sich für keins im (Kinder-)Regal entscheiden. Dann musste mein Mann mit ihm nochmal ins Geschäft und sie kamen mit einem Doppelpack Duschdas für Männer zurück - freudestrahlend, muss ich nicht extra erwähnen, oder?
Lieber das Richtige Zeug, dafür dosiert eingesetzt.
Gruss
Fanny mit
FannyBoy (6j1m), FannyGirl (4j1m) und FannyMaus (8m)
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Ultraschallbilder aufbewahren: Zehn schöne...
Das solltest du beachten, damit die wertvollen Erinnerungen nicht verblassen. → Weiterlesen