Suchen Menü

Was wäre ohne Kuhmilch?

Hallöchen,

mir geht da seit ein paar Tagen eine Frage durch den Kopf: Meine Tochter ist jetzt 17 Monate alt und hat den Milchbrei abends von alleine abgeschafft, indem sie einfach bei uns mitgegessen hat. Seitdem gebe ich ihr nachmittags einen Joghurt (Naturjoghurt 3,5 % Fett mit selbstgemachtem Obstmus). Allerdings zeigt sie zu der Zeit sehr großes Interesse an Obst in Stücken wie sie auch die Erwachsenen essen. Mittags gibt's Gemüse mit Beilage und morgens eh schon einen GOB. Zum Frühstück möchte ich ihr keinen Milchbrei oder so etwas geben, da wir meistens so um 9 essen um um 11.15 gibt's schon Mittag, da es sonst mit dem Schlafrhythmus überhaupt nicht passt. Trinken mag sie auch keine Milch. Wäre es jetzt schlimm, wenn sie immer wieder ein paar Tage lang gar keine Kuhmilchprodukte bekommt und hin und wieder bei uns einen Mozzarella oder ein Käsebrot mit isst?

Vielen Dank im voraus.

MfG Nicky

Bisherige Antworten

Was wäre ohne Kuhmilch?

Hallo,
was isst Ihr Mädel zum Frühstück denn?
Ihr Kind braucht Milchprodukte um seinen täglichen Bedarf an Calcium etc. zu decken.
In einen Joghurt kann man übrigens auch große Obststücke schnippeln ;-)
Das schmeckt meist recht gut.
Christa

Was wäre ohne Kuhmilch?

Zum Frühstück gibt's GOB. Da die kleine Maus meistens zw. 8 und 9 erst aufsteht, bekommt sie nichts mehr zwischendrin sondern gleich das Mittagessen. Spätestens um 12 macht sie nämlich schlapp und schläft dann 2 - 3 Stunden. Daher die nächste große Mahlzeit davor.

Mein Problem ist halt, dass sie gerne einen Birnenschnitz o. ä. in der Hand hält und davon abbeißt. Das geht natürlich im Joghurt nicht.

Gruß Nicky

Was wäre ohne Kuhmilch?

Hallo,
Ihre Tochter wird lernen, das man auch abwechselnd ein Stück Birne selber essen kann, während Muttern halt den Joghurt rein schaufelt ;-)
Liebe Grüße,
Christa

Was wäre ohne Kuhmilch?

Hi Nicky,

ich würde ihr dann die Birnenschnitzen und den Joghurt hinstellen, sie kann abwechselnd essen. Bei uns gibt es auch das meiste einzeln :-)

Sag, fütterst Du denn Deine Tochter noch? Mit 17 Monaten kann sie doch alleine mit Löffel und Gabel essen oder mag sie das nicht? Eigentlich wollen die meisten Kinder doch alles "selber machen" ...

Grüße von Einzigartig

Was wäre ohne Kuhmilch?

Hallo Einzigartig,
so früh unsere Kleine mit manchen anderen Dingen dran war (z. B. drehen), so lange lässt sie sich mit dem selbst essen Zeit. Was sie in die Hand nehmen kann, klar, das geht prima. Aber mit Löffel oder Gabel, aufspießen kapiert sie noch nicht, aufschaufeln auch nicht, und wenn man ihr das macht, verliert sie das meiste auf dem Weg zum Mund. Aber da mache ich mir keinen Kopf. Sie wollte auch nicht trinken und jetzt nimmt sie sich ihre Trinklerntasse selbst und stellt sie sogar wieder schön zurück, wenn sie fertig ist. Das mit dem Essen wird auch ganz von alleine kommen.
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen